• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU?

famoustv

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Corsair iCue 5000x RGB
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F
GPU: Zotac RTX 4070 Ti Super Solid
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 6000Mhz CL36 32GB
Netzteil: Corsair RM850x
Kühlung: Corsair iCue link H150i RGB
Speicher: Lexar NM790 2TB, Lexar NQ790 1TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo an alle!

Ich bin etwas verzweifelt da ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Ich habe mir mein Build soweit besorgt, allerdings noch keine CPU. Dieser Monat ist irgendwie eine Zwickmühle.

Auf der einen Seite sind die 7000X3D CPU’s viel teurer geworden und auf der anderen Seite steht der 9000X3D Release kurz bevor.
Was macht mehr Sinn, die Preise in Kauf nehmen oder 4/5 Wochen warten bis die neuen kommen? (falls Preislich ähnlich wie die 7000er)
Ich würde ungern deutlich über 500€ für eine neue CPU ausgeben.

Was denkt ihr dazu, was würdet ihr machen oder empfehlen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was denkt ihr dazu, was würdet ihr machen oder empfehlen?
Für Gaming und den üblichen KrimsKrams wie "Office" und "Youtube/Streaming" würde ich aktuell einen 7600X3D nehmen. An deine 4070 Ti Super wirst Du ja kaum ein FHD Display hängen. Und in WQHD bzw. 4k wirst Du dann wohl eh ins GPU Limit kommen. Da wirst Du idR - ausser im Preis - keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem 7600X3D, einem 7800X3D oder dem kommenden 9800X3D feststellen können.

Da wirst Du idR - ausser im Preis - keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem 7600X3D, einem 7800X3D oder dem kommenden 9800X3D feststellen können.
Eigentlich nicht, mit der Corsair WaKü hingegen schon, iCue zieht gerne mal 20% Leistung im CPU Limit und der 7800X3D hat ne deutlich höhere TDP weshalb die Kerne dann - trotz iCue - höher boosten können.
Würde also den 78X3D anpeilen oder warten.
Oder den 7600X3D und dann iCue sowie Display der Wakü etc. einfach nicht nutzen.

Auch beim Rendern werden die 8 Kerne + die höhere TDP schon was bringen.

Auch beim Rendern werden die 8 Kerne + die höhere TDP schon was bringen.
Ich glaube kaum, dass man über die CPU rendert. ;) Ich jedenfalls nutze dafür zur Zeit noch meine gute alte 3080. Renderst Du über die CPU?
mit der Corsair WaKü hingegen schon, iCue zieht gerne mal 20% Leistung im CPU Limit
An deine 4070 Ti Super wirst Du ja kaum ein FHD Display hängen. Und in WQHD bzw. 4k wirst Du dann wohl eh ins GPU Limit kommen
Btw. hat sich ggf. etwas bei ICue "getan"? Ich habs aktuell auf dem Zweit PC laufen, weil mein Kurzer sich ein Corsair Keyboard und ne Mouse gekauft hat. Anfangs waren es um die 2-3% CPU Last. Nach dem ich einige der "unnötigen Sensoren" entfernt habe liegt die nun bei unter 1%.:ka:

Ich glaube kaum, dass man über die CPU rendert. ;) Ich jedenfalls nutze dafür zur Zeit noch meine gute alte 3080. Renderst Du über die CPU?
Teilweise, z. B. wenn ich nebenbei Warzone spiele.^^
Btw. hat sich ggf. etwas bei ICue "getan"? Ich habs aktuell auf dem Zweit PC laufen, weil mein Kurzer sich ein Corsair Keyboard und ne Mouse gekauft hat. Anfangs waren es um die 2-3% CPU Last. Nach dem ich einige der "unnötigen Sensoren" entfernt habe liegt die nun bei unter 1%.:ka:
Die Auslastung sagt bei iCue nicht viel aus, auch hat dein Kurzer ggf. kein Display auf der WaKü?
Ob deine CPU bei 4 Ghz oder 5 Ghz läuft, die maximal mögliche Gesamtauslastung bleibt bei 100%, aber deine Games laufen halt langsamer und die Frametimes leiden.
Auch habe ich dazu relativ aktuelle Benchmarks, Ryzen 5700X3D, RTX 3090, CS2, Dust Tunnel, Bots gekickt.
Benchmarks vor zwei Monaten gemacht.
Auf dem Rechner hat iCue auch nur max. 5% Auslastung.
Es wurde nichts verändert außer iCue an/aus.
1728845119073.png

Schau mal auf die .1% lows.

Und meiner Erfahrung nach wurde es mit iCue über die letzten Jahre nur noch schlimmer, da die Lüfter teilweise noch Tempsensoren erhalten haben und Corsair immer mehr Hardware unterstützt.

Zurück