• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU und neues Mainboard (insgesamt 250€)

AW: CPU und Mainboard (insgesamt 250€)

Den 6400 kann man, auf Grund des geringen Takts, eigentilch vergessen.
Dann lieber den i3 6100, hat wenigstens nen guten Takt. :D

AW: CPU und Mainboard (insgesamt 250€)

also würde sich ein umstieg auf i5-4460 lohnen, weil ich ja am cpu limit hänge und somit könnte ich mit der neuen cpu mehr fps rausholen oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU und neues Mainboard (insgesamt 250€)

Nicht wirklich aber eine bessere GPU wird nicht viel ändern...jetzt wird mal die Basis gesetzt....früher oder später folgt dann eine bessere GPU...

Nicht wirklich aber eine bessere GPU wird nicht viel ändern...jetzt wird mal die Basis gesetzt....früher oder später folgt dann eine bessere GPU...

wie meinst du das? meine cpu hängt bei 95% und meine graka langweild sich bei 40% und dann macht es keine unterschied wenn ich eine neue cpu verbaue oder redest du über etwas anderes? und wie groß wäre der unterschied denn mit einem i5-4460?
zur graka die habe ich erst vor 6 monaten gekauft deshalp wollte ich die mal noch nicht so schnell austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du unbedingt eine neue CPU möchtest, würde ich Dir empfehlen(wie bereits oben erwähnt), das Budget zu erweitern, um sich dann diese CPUhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html zu holen. Der i5 4460 in allen Ehren, aber man macht kein Upgrade auf eine alte Plattform. Daher macht nur 1151 Sinn.
Gruß T.

gelöscht, erstmal ausschlafen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo dercoole127,

Es ist schwer, etwas zu empfehlen, weil beide Komponenten arg schwach sind. Darum wird je nach Spiel und Einstellung mal die CPU und mal der Grafikkarte limitieren. Hast Du irgendwie die Option, aus der eigentlich tollen CPU einen Office- oder Internetrechner aufzubauen? Auch als Bundle zu verbaufen ist eine Option.

Ich würde es so machen:
195,-€ i5-6500 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
66,-€ B150 Mainboard ASRock B150 Pro4/D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
57,-€ 16 GB RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles darunter lohnt nicht, weder ein i3-6100 noch ein i5-4460 mit alter Plattform.

Blödsinn.
B150 ist Schrott, da kann man gleich Haswell kaufen.
Zumal das B150 Pro4/D3 nur DDR3 Bänke hat.

Ich habe noch keinen Kaffee getrunken, ich seh es auch gerade. :wall:
Schlechter Tach heute, danke ....

Trotzdem ist der ist-4460 einfach zu lahm und alles darüber ist mit Sockel 1150 zu teuer.
Der I5-6500 ist mit 195,-€ ein gutes Angebot. Bleibt entweder ein billig H110 yATX Board
mit 2 x DDR für den, der wirklich kein Geld hat oder eben ein merklich teureres H170 mit
neuem RAM.

Alles schwierig mit dem Budget

Wieso ist der i5 4460 zu lahm? Der ist doch quasi genauso schnell wie der i5 6500? Oder täusche ich mich da.

Wieso ist der i5 4460 zu lahm? Der ist doch quasi genauso schnell wie der i5 6500? Oder täusche ich mich da.
Ne, täuschen tust Du Dich da nicht, ist aber halt eine überholte/alte Plattform. Für €270,-(Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von) bekommt man bereits ein H170 mit DDR3 und den 6500 und fürn €35,- mehr ein H170 mit 8 GB DDR4 RAM(Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von). Mal ehrlich Flo, würdest Du in ein altes System investieren?
Ich nicht!
Gruß T.

lassen wir mal die Kirche im Dorf...für die Skylake Vorteile brauchst du ein z170...wenn wir es auf die Leistung herunterbrachen ist der Unterschied gering...der Preisunterschied ist gegeben...

Der TE muss jetzt entscheiden will er sparen oder halt die aktuelle Platform...Upgrade ist beides:)

lassen wir mal die Kirche im Dorf...für die Skylake Vorteile brauchst du ein z170...wenn wir es auf die Leistung herunterbrachen ist der Unterschied gering...der Preisunterschied ist gegeben...

Der TE muss jetzt entscheiden will er sparen oder halt die aktuelle Platform...Upgrade ist beides:)
Wieso brauch für die Skylakevorteile ein Z170??? Der Unterschied liegt in den Lanes: Z170=20 Lanes, H170= 16 Lanes. Mit ner SATA-SSD+HDD, Single-GPU und e bisserl Kleingedöns merkt man da von Lanesharing kein Unterschied.
Gruß T.

Man braucht mindestens ein H170 Board, um die die Vorteile von Skylake zu haben, ansonsten kann man auch Haswell kaufen.

Es liegen schon gut 10-20% dazwischen, je nach Spiel, also z.B 48FPS bzw 54 FPS oder eben doch 60. Das merkt man in Einzelfällen, meistens aber limitiert die Grafikkarte, je nach Einstellungen. Ich persönlich gebe lieber ein paar mehr Euro für die Grafikkarte aus und spare am Mainboard. Andere machen es anders. Aber der i5-6500 ist aktuell erheblich billiger, als ein i5-4690. Damit ist Haswell für mich langsam auch überholt. Wenn i5, würe ich immer einen "K" nehmen.

Der Vorteil von Skylake liegt auch im billigst Segment, weil ein H110 PCIe 3.0 hat, während die alten billigen H81 Chipsätze nur PCIe 2.0 hatten. Das ist ein bei heutigen Grafikkarten ein fühlbarer Unterschied.

Wenn Du unbedingt eine neue CPU möchtest, würde ich Dir empfehlen(wie bereits oben erwähnt), das Budget zu erweitern, um sich dann diese CPUhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX_1010023.html zu holen. Der i5 4460 in allen Ehren, aber man macht kein Upgrade auf eine alte Plattform. Daher macht nur 1151 Sinn.
Gruß T.

also unbedingt will ich keinen neue cpu ich wollte nur mal schauen ob sich ein upgrade lohnt hab eben mal gehört das wenn die cpu limitiert man mit ner besseren mehr fps bekommt ist aber anscheinend nur gering. also spar ich dann mal lieber noch länger und rüste dann mein komplettes system vlt auf amd zen um wenn sie rauskommen und dazu dann vlt noch eine rx 480 die soll ja ein gutes preisleistungsverhältnis haben.

meine frage dann noch ob ich mit einem i5-6500 mehr fps bekomme wie mit einem i5-4460 dann würde ich jetzt schon aufrüsten und die gpu erst später.

Wie genau ist das jetzt mit dem ram? Wenn ich jetzt einen i5 6500 mit h170 kaufe kann ich dann meinen ddr3 ram noch weiter benutzen auch wenn das board ddr4 unterstützt oder brauch ich dann noch neuen ram? Kurz: sind ram bänke abwärtskompatibel?

Zurück