• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Gaming CPU / Board (Stromspar im Idle) und nicht zu warm

xexecutor

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-Intel Core i5-6500
-Kühler: Noctua (leider habe ich das Model nicht mehr im Kopf)
-ASUS Asus Z170 Pro Gaming
-16GB DDR 4 (2x 8GB Memory Speed: 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300)
-Geforce RTX 3060
-Netzteil: Be-Quiet BQT-L8-CM-530W
-2x SSD
-3x 3,5HDD
-Cooltek Antiphon Midi Tower
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

aktuell bin ich echt überfordert was das Thema neuer WQHD Gaming PC anbelangt. Es gibt dermaßen viele CPUs am Markt, dass man schnell den Überblick verliert.

Da meine Kiste schon zu alt ist muss was neues her. Habt ihr empfehlungen zu einer Gaming CPU + einigermaßen günstiges Board? Dann stehe ich noch vor der Wahl AM4 oder AM5 oder eben Intel.

Was ich übernehme:
RTX 3060
SSD 2x
3,5 HDD 3x
Netzteil Be-Quiet 530W (obwohl ich nicht genau weiß ob das reicht)

Ich bin auch nicht eingeschossen pro Intel oder pro AMD (obwohl ich denke eine X3D CPU wäre schon was, sofern nicht "zu warm" und "kein Stromfresser im IDLE"). Es sollte insgesamt nicht ganz so teuer sein. (250€ CPU + 150€ Board so in diese Richtung + / - )

Ein Gehäuse, RAM, Lüfter brauche ich auch noch (am besten für 3x 3,5Zoll HDD und 2x SSD gar nicht so einfach), aber da taste ich mich später ran.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen um überhaupt mal in eine Richtung zu kommen
VG

Ich glaube gebaut und geliefert wird sehr ambitioniert. Weil für die preislage es verdammt schwer wird was gescheites zu bekommen.

aktuell bin ich echt überfordert was das Thema neuer WQHD Gaming PC anbelangt
mit abstrichen machbar aber tendenziell sehe ich das eher als nicht umsetzbar mit dem Budget.

Was du übernimmst kannst du nicht dort hinein verbauen dass ist nicht möglich. Oder zu mindestens mir nicht bekannt. Abgesehen davon könnte es sein wenn die irgend wie versiegelt sind dass damit die garantie futsch is.

Für den Rest P/L überlass ich den anderen das feld. Ich denke mit 1.000 euro würdest du halbwegs was soliedes bekommen können. Hab alles gesagt.

Dann stehe ich noch vor der Wahl AM4 oder AM5 oder eben Intel.

Warum solltest du noch auf AM4 setzen? Beim aufrüsten sinnvoll, beim Neukauf höchstens, wenn das Budget äußerst knapp ist...

Was ich übernehme:
RTX 3060
SSD 2x
3,5 HDD 3x
Netzteil Be-Quiet 530W (obwohl ich nicht genau weiß ob das reicht)

Beim Netzteil wäre das genaue Modell relevant, wobei ich bei 530W nichts gutes ahne ^^

Ich bin auch nicht eingeschossen pro Intel oder pro AMD (obwohl ich denke eine X3D CPU wäre schon was, sofern nicht "zu warm" und "kein Stromfresser im IDLE"). Es sollte insgesamt nicht ganz so teuer sein. (250€ CPU + 150€ Board so in diese Richtung + / - )

Dann müsstest du ja schon festgestellt haben, dass es nur eine X3D CPU für den Preis gibt...womit wir wieder beim Thema AM4 und Neukauf wären...

Ein Gehäuse, RAM, Lüfter brauche ich auch noch (am besten für 3x 3,5Zoll HDD und 2x SSD gar nicht so einfach), aber da taste ich mich später ran.

Vllt hat aus der Community einer eine Idee, wer dir den halb-fertigen PC liefert...ich wüsste da keinen :ka:

Ich frage mich auch, warum du was fertiges haben möchtest, wo du doch anscheinend in der Lage bist, Laufwerke, Grafikkarte und Netzteil selbst umzuziehen. Vllt kannst du uns das ja noch näher erläutern ;)

Übrigens würde ich relativ fest davon ausgehen, dass es für deinen Noctua Kühler ein passendes Montagekit gibt. Also wäre neben dem Netzteil auch hier das genaue Modell gut zu wissen.

Edit: https://geizhals.de/wishlists/4344031
Mal als Diskussionsgrundlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die
wird dir nur mittels Upscaling halbwegs erträgliche FPS für
liefern.

Bau eine der SSDs aus die Du behalten möchtest. Als Datengräber 2 der HDDs. Der Rest geht dann zu Kleinanzeigen als Office PC. Nen Hunni ist dafür noch drin. Die 3060 einzeln ebenfalls auf Kleinanzeigen reinstellen. Dafür sind noch mal +200€ drin.

Mit deinen ursprünglichen 800€ wären das also ca. 1100€. Dafür gibt es dann einen neuen kompletten PC. Ein im Gaming Betrieb sparsamer Ryzen 7500F. Dazu 32gb DDR5 6000MT/s und der restliche Kram.

Bei der GPU passt dann eine 7800XT ins Budget. Vll. könnte man sogar die kommende RX9070 vom Geld her unterbringen. Da muss man halt die paar Tage abwarten und schauen zu welchem Preis die im Retailhandel hier dann erhältlich ist. Zur Not lässt man ggf. erstmal die M.2 weg. Sowas lässt sich ja schnell nachrüsten. Und Laufwerke hast Du ja auch erstmal.

Also das würde ich behalten RTX 3060, Cooltek Midi Tower ist noch recht solide, wenn die Belüftung ausreichen ist?
Das Netzteil ist von 2011, man kann es versuchen damit, die CPU ist schon recht sparsam, wenn das NT nicht defekt ist, würde ich es auch noch behalten.

Mein Vorschlag, ~~ 629 € Kühlerhöhe beachten und mit dem Gehäuse abgleichen.

Warum solltest du noch auf AM4 setzen? Beim aufrüsten sinnvoll, beim Neukauf höchstens, wenn das Budget äußerst knapp ist...

Beim Netzteil wäre das genaue Modell relevant, wobei ich bei 530W nichts gutes ahne ^^

Dann müsstest du ja schon festgestellt haben, dass es nur eine X3D CPU für den Preis gibt...womit wir wieder beim Thema AM4 und Neukauf wären...

Vllt hat aus der Community einer eine Idee, wer dir den halb-fertigen PC liefert...ich wüsste da keinen :ka:

Ich frage mich auch, warum du was fertiges haben möchtest, wo du doch anscheinend in der Lage bist, Laufwerke, Grafikkarte und Netzteil selbst umzuziehen. Vllt kannst du uns das ja noch näher erläutern ;)

Übrigens würde ich relativ fest davon ausgehen, dass es für deinen Noctua Kühler ein passendes Montagekit gibt. Also wäre neben dem Netzteil auch hier das genaue Modell gut zu wissen.

Edit: https://geizhals.de/wishlists/4344031
Mal als Diskussionsgrundlage ;)

Das Netzteil wäre: Netzteil: Be-Quiet BQT-L8-CM-530W

Sonst fertig muss der PC nicht sein, ich lasse nur vorab zusammenbauen, da ich gar keine Zeit für Montage habe (Kleinkind, Arbeit etc.). Den Rest Netzteil, SSD, HDD, GFX baue ich ein, das geht ja schnell.

Blöderweise weiß ich leider nicht welches Nocuta Modell ich habe, kann ich das "auslesen" per Tool oder muss ich aufschrauben und nachschauen?

Netzteil solltest auch neu geben.

Ich hab mal bei dubaro gekuckt, und diese Kiste mal ohne Grafikkarte konfiguriert, Rest gelassen, kommt auf 794 Euro.
Die Nvme hat nur 1 TB, aber wenn du deine Platten mitnimmst hast ja vermutlich genug Speicherplatz.
Gehäuse musst dir aber eines aussuchen das Platz für deine Platten bietet. Bei der Konfiguration unter Gehäuse auf das kleine grüne "I" klicken, dann siehst die techn. Daten des Gehäuses.

Auch beim Netzteil musst du auf die Anschlüsse für die Platten achten.

1740905903182.png

Netzteil solltest auch neu geben.

Ich hab mal bei dubaro gekuckt, und diese Kiste mal ohne Grafikkarte konfiguriert, Rest gelassen, kommt auf 794 Euro.
Die Nvme hat nur 1 TB, aber wenn du deine Platten mitnimmst hast ja vermutlich genug Speicherplatz.
Gehäuse musst dir aber eines aussuchen das Platz für deine Platten bietet. Bei der Konfiguration unter Gehäuse auf das kleine grüne "I" klicken, dann siehst die techn. Daten des Gehäuses.

Auch beim Netzteil musst du auf die Anschlüsse für die Platten achten.

Anhang anzeigen 1486411
Interessante Config, gute Idee.

Ich bin nur gerade am Überlegen ob die CPU quasi reicht oder ob ich noch eine dickere Variante nehmen soll, wenn ich da jetzt noch 100-150€ mehr drauflege, gibt es da noch eine Variante Stromspar/Kühl oder ist das schon die beste Variante?

SSD 2x
3,5 HDD 3x
Alles SATA?
Über 4 wird immer seltener und schließt einige MBs aus.

Ich bin nur gerade am Überlegen ob die CPU quasi reicht
Von der alten Kiste ausgehend wird die wohl "reichen".
Mehr ausgeben kann man immer aber ohne eine "4090" kommt aus den Benchmarkergebnissen halt auch weniger heraus.
oder ob ich noch eine dickere Variante nehmen soll, wenn ich da jetzt noch 100-150€ mehr drauflege
170 € kostet der 7600X3D mehr. Alles dazwischen ist bestimmt fragwürdig.

Abgesehen davon könnte es sein wenn die irgend wie versiegelt sind dass damit die garantie futsch is.
Wieder eine deine typischen Gruselgeschichten?

Alles SATA?

Von der alten Kiste ausgehend wird die wohl "reichen".
Mehr ausgeben kann man immer aber ohne eine "4090" kommt aus den Benchmarkergebnissen halt auch weniger heraus.

170 € kostet der 7600X3D mehr. Alles dazwischen ist bestimmt fragwürdig.

Hmm... sehe gerade der 7600X3D lohnt sich vom Benchmark gar nicht soviel zum 7500F und kostet das doppelte...da würde ich dann doch bei 7500F bleiben und später mal auf was größeres aufrüsten

Alle SATA, ja das ist tatsächlich ein Problem...Ich habe quasi 5x HDD (3x 3,5 und 2x 2,5 SSD) insgesamt aber die meisten Gehäuse nehmen nur max "2x 3,5 HDD"...eventuell muss ich dann doch eine Platte als "Externe" auslagern, oder irgendwelche exotischen großen Gehäuse nehmen...wollte ich jetzt eigentlich auch nicht.

Hmm... sehe gerade der 7600X3D lohnt sich vom Benchmark gar nicht soviel zum 7500F und kostet das doppelte...da würde ich dann doch bei 7500F bleiben und später mal auf was größeres aufrüsten

Alle SATA, ja das ist tatsächlich ein Problem...Ich habe quasi 5x HDD (3x 3,5 und 2x 2,5 SSD) insgesamt aber die meisten Gehäuse nehmen nur max "2x 3,5 HDD"...eventuell muss ich dann doch eine Platte als "Externe" auslagern, oder irgendwelche exotischen großen Gehäuse nehmen...wollte ich jetzt eigentlich auch nicht.
Schau mal hier, da hast du genug Power und sparsam ist er auch. Für deine Zwecke ist ein Intel von Vorteil.
Preis wie konfiguriert: Ist auch änderbar.

1740915192651.png
1740915239332.png
1740915262837.png

Und beim Videoschauen min 50% weniger verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Schau selbst mal auf dubaro welche Konfigurationen möglich sind. Mit dem 7500F kannst sehr wohl in Wqhd spielen, die CPU ist sehr sparsam im Verbrauch.

Der Vorteil vom AM5 ist das die Plattform noch bis 2027 mit neuen Cpus versorgt wird. Du hättest dann auch einen guten Unterbau, du kannst jederzeit eine neue Cpu einbauen, Bios Update vorrausgesetzt.

Das mit den Festplatten ist halt eine andere Sache, aber ein Wechselgehäuse kostet nicht viel.

Nop keine gruselgeschichte. Vor x jahren hab ich an ne Fertig Pc geschraubt der war verblompt. Ich weis nicht ob das heute noch zum standart gehöhert. aber damals vor rund 15 jahren hat man dann die Garantie halt verloren weil die blombe weg wahr.

Problem ist vor allem auch das Board, wie XT1024 richtigerweise angemerkt hat:

Alles SATA?

Für SATA eine Adapterkarte kaufen. Er braucht aber ein Gehäuse wo er die Platten unterbringt.

Also das würde ich behalten RTX 3060, Cooltek Midi Tower ist noch recht solide, wenn die Belüftung ausreichen ist?
Das Netzteil ist von 2011, man kann es versuchen damit, die CPU ist schon recht sparsam, wenn das NT nicht defekt ist, würde ich es auch noch behalten.

Mein Vorschlag, ~~ 629 € Kühlerhöhe beachten und mit dem Gehäuse abgleichen.

Den Cooltek Tower könnte ich eigentlich auch behalten, habe dann nur kein USB-C Front, oder habe ich bzgl. neuen Boards / Kompatiblität was übersehen? Dann hätte ich zumindest die Platten weiter drinne...

Dann bräuchte ich eigentlich nur CPU+Lüfter, Board, Ram und ggf. falls noch erforderlich ein neues Netzteil, aber müsste dann selbst basteln.

Den Cooltek Tower könnte ich eigentlich auch behalten, habe dann nur kein USB-C Front, oder habe ich bzgl. neuen Boards / Kompatiblität was übersehen? Dann hätte ich zumindest die Platten weiter drinne...

Dann bräuchte ich eigentlich nur CPU+Lüfter, Board, Ram und ggf. falls noch erforderlich ein neues Netzteil, aber müsste dann selbst basteln.
Nur das, oder? ~~ zusammen 630 €.
habe dann nur kein USB-C Front
Das Kabel und alles was man dazu benötigt, kann man kaufen, keine 10 € Materialwert ~ kannst du ein Loch bohren? Da, wo es gebraucht wird. Vorher an-Körnern? Damit du in der Spur bleibst!;):D
Dein Gehäuse hat 5.25 z Schacht für Laufwerke....
Ich habe mal was als Beispiel herausgesucht was auch geht, aber nicht kaufen es geht billiger. Dient nur zur Inspiration.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich nehme den AMD Ryzen 5 7500F, der ist günstig und hat für mich denke ich genug Power.

Die Mainboardsuche ist dagegen gerade nicht so easy, da wohl jedes Board irgendwie seine Schwachstellen hat. 5 SATA Anschlüsse, einigermaßen brauchbarer Onboard Sound, schnell Booten und günstig U 200€ ist nicht so einfach....

ASUS TUF GAMING B650-PLUS scheint ganz ok, aber nur 4 SATA...

Gibt es irgendwelche Adapter sodass ich auch die 5 Platten alle anschließen kann?

Das ganze packe ich dann in meinen Cooltek mit dem vorhandenen Netzteil, der 3060 RTX und den HDDs. Lüfter kaufe ich doch neu, da ich nicht weiß welcher Noctua Kühler gerade läuft...wahrscheinlich Artic Freezer der soll auch günstig und leise sein.

Naja ich hoffe es ist am Ende alles kompatibel und die Anschlüsse vom alten Cooltek Antiphon Tower etc passen noch. Was denkt ihr?
Falls es klappt wär ich schon sehr happy ;)

Zurück