xexecutor
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- -Intel Core i5-6500
-Kühler: Noctua (leider habe ich das Model nicht mehr im Kopf)
-ASUS Asus Z170 Pro Gaming
-16GB DDR 4 (2x 8GB Memory Speed: 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300)
-Geforce RTX 3060
-Netzteil: Be-Quiet BQT-L8-CM-530W
-2x SSD
-3x 3,5HDD
-Cooltek Antiphon Midi Tower
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,
aktuell bin ich echt überfordert was das Thema neuer WQHD Gaming PC anbelangt. Es gibt dermaßen viele CPUs am Markt, dass man schnell den Überblick verliert.
Da meine Kiste schon zu alt ist muss was neues her. Habt ihr empfehlungen zu einer Gaming CPU + einigermaßen günstiges Board? Dann stehe ich noch vor der Wahl AM4 oder AM5 oder eben Intel.
Was ich übernehme:
RTX 3060
SSD 2x
3,5 HDD 3x
Netzteil Be-Quiet 530W (obwohl ich nicht genau weiß ob das reicht)
Ich bin auch nicht eingeschossen pro Intel oder pro AMD (obwohl ich denke eine X3D CPU wäre schon was, sofern nicht "zu warm" und "kein Stromfresser im IDLE"). Es sollte insgesamt nicht ganz so teuer sein. (250€ CPU + 150€ Board so in diese Richtung + / - )
Ein Gehäuse, RAM, Lüfter brauche ich auch noch (am besten für 3x 3,5Zoll HDD und 2x SSD gar nicht so einfach), aber da taste ich mich später ran.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen um überhaupt mal in eine Richtung zu kommen
VG
aktuell bin ich echt überfordert was das Thema neuer WQHD Gaming PC anbelangt. Es gibt dermaßen viele CPUs am Markt, dass man schnell den Überblick verliert.
Da meine Kiste schon zu alt ist muss was neues her. Habt ihr empfehlungen zu einer Gaming CPU + einigermaßen günstiges Board? Dann stehe ich noch vor der Wahl AM4 oder AM5 oder eben Intel.
Was ich übernehme:
RTX 3060
SSD 2x
3,5 HDD 3x
Netzteil Be-Quiet 530W (obwohl ich nicht genau weiß ob das reicht)
Ich bin auch nicht eingeschossen pro Intel oder pro AMD (obwohl ich denke eine X3D CPU wäre schon was, sofern nicht "zu warm" und "kein Stromfresser im IDLE"). Es sollte insgesamt nicht ganz so teuer sein. (250€ CPU + 150€ Board so in diese Richtung + / - )
Ein Gehäuse, RAM, Lüfter brauche ich auch noch (am besten für 3x 3,5Zoll HDD und 2x SSD gar nicht so einfach), aber da taste ich mich später ran.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen um überhaupt mal in eine Richtung zu kommen
VG