• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU und neues Mainboard (insgesamt 250€)

AW: Neue CPU und neues Mainboard (insgesamt 250€)

Beim i5 6500 ja, beim i5 4460 nicht (bzw. nur noch einen zweiten 8GB Riegel).

Ok das wäre eine möglichkeit aber wie groß ist der unterschied zwischen ddr3 und ddr4 merkt man den oder ist der eher gering?

Normalerweise sollte man, wenn Du schon auf ein neues System upgradest, auch dessen Features(DDR4) mitnehmen. Um Deine Frage zu beantworten: der Unterschied ist nicht sooo riesig(die Latenzen sind entscheidend). Allerdings solltest Du heutzutage ein System mit 16 GB RAM fahren. Hier merkt man tatsächlich gegenüber 8 GB eine Differenz. DDR3 vs. DDR4-RAM: Welcher Arbeitsspeicher ist besser fur Gamer? - CHIP
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal zurück zur cpu. Ich habe in ark in mittleren einstellungen 25-40 fps und immer wieder ein paar standbilder in mittel bis hoch und mittel bis niedrig genauso. Meine auslastungen habe ich in msi afterburner abgelesen:
CPU: http://puu.sh/pLral/0cbb945964.png
GPU: http://puu.sh/pLr5g/5208b167be.png

Wie würde es bei der auslastung, den fps und der grafik aussehen wenn ich einen i5-6500 hätte? würde ich da gewinn machen?

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich. Allerdings ist ARK ne schlechte Reverenz, da zum einen noch Beta und momentan geradezu resourcenfressend programmiert. Selbst mit einem i7 6700 und einer 980ti wirst Du das Game nicht maxed out zocken können.
Gruß T.

Wie hoch wäre das plus der fps? Oder kann man das schlecht vorraussagen?

Wie hoch wäre das plus der fps? Oder kann man das schlecht vorraussagen?
Anwendungsabhängig. Kommt auf die Programmierung der CPU-Auslastung an. Von 0-ca.10FPS(z.B. Witcher3 gegenüber einem i5 4460) Aber erst in Verbingung mit einer vernünftigen Graka läufts dann rund.
Gruß T.

Anwendungsabhängig. Kommt auf die Programmierung der CPU-Auslastung an. Von 0-ca.10FPS(z.B. Witcher3 gegenüber einem i5 4460) Aber erst in Verbingung mit einer vernünftigen Graka läufts dann rund.
Gruß T.

Ich meine jetzt im vergleich zum amd a 8 6600k. Da sollten es doch dann ncoh mehr dein oder?

Kann Dir keiner so genau sagen. Settings auf "epic" und Du hast 5 FPS :D Gehst Du sinnig mit den Reglern um, dann ja.
Gruß T.

Gut. dann muss ich mich jetzt nur noch endscheiden welchen ram ddr3 oder ddr4?

Zurück