• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU und neues Mainboard (insgesamt 250€)

dercoole127

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue CPU und neues Mainboard (insgesamt 250€)

Hey, ich will mir eine neu CPU kaufen und dazu dann noch ein Mainboard. Meine aktuelle hardware:
CPU: AMD A8 6600k
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
Netzteil: Collermaster g450m
Gahäuse: Sharkoon VS3
RAM: 1xDDR3 8gb
Grafikkarte: GTX 950 von kfa2
CPU Kühler: lc-power cc 120

Zusammen sollte es um die 250€ kosten.

ich dachte irgendwie an einen i5-4460 und ein h97 board kenne mich aber nicht so gut aus vlt habt ihr ja noch ein paar Vorschläge oder Verbesserungen.
wie ist das mit ddr4 ram bräuchte ich irgendwann mal einen oder gibt es da keine großen Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU und Mainboard (insgesamt 250€)

Wofür ist der Rechner denn gedacht?
Und hast du wirklich 1x8GB RAM? Dann könntest du dir überlegen nochmal 1x8GB nachzurüsten zwecks Dualchannel.

zum spiele und surfen aber halt möglichst billig und mir geht es auch nicht darum alles in ultra zu spielen mittel reicht mir voll und ganz. das mit dem ram hab ich auch schon überlegt aber muss man da nichts beachten beim dualchannel wegen taktrate oder so.

Naja, die Ultra-Details sind der CPU eh recht egal. Das kommt ja von der Grafikkarte. ;)

Einfach RAM mit der gleichen Geschwindigkeit nochmal dazustecken, dann passt das.
Wie schnell ist deiner? 1600MHz?
Wenn du das nicht weißt, einfach kurz CPU-Z installieren und auslesen lassen.

Welche Spiele packt der A8-6600K denn nicht? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der die GTX 950 stark limitiert.

Der RAM sollte halt die gleiche Taktrate wie der andere Riegel haben. Welchen Riegel hast du denn?

EDIT: zu langsam :D

Ist eh relativ sinnfrei, eine APU mit einer GPU zu betreiben, aber das sei mal dahingestellt.

Das solltest du mal messen und nicht vermuten.

MSI Afterburner runterladen und dann mal schauen, wie die Auslastungen aussehen.

Welche Spiele packt der A8-6600K denn nicht? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der die GTX 950 stark limitiert.

Der RAM sollte halt die gleiche Taktrate wie der andere Riegel haben. Welchen Riegel hast du denn?

EDIT: zu langsam :D

in ark bekomme ich wenn ich die grafik runter stelle nicht mehr fps das ist doch ein zeichen das er bremst oder nciht? die geschwindigkeit des rams wird mir in cpu-z nicht angezeigt nur wie viel ram ich habe

Poste mal einen Screenshot von CPU-Z.

Und es lohnt sich dennoch noch, denn du weißt nicht, wie hoch welche Auslastung ist.
Vielleicht hängt die CPU bei 99% und die GPU bei 95%?
Dann bringt eine Aufrüstung der CPU nichts.

also wenn ich spiel ist meine cpu fast immer zu 90%-100% ausgelastet

Mit MSI Afterburner gemessen? Oder Tastmanager? Dennoch weißt du nicht, wie hoch die GPU ausgelastet ist. ;)
Wenn wir dir helfen sollen, dann brauchen wir halt diese Screenshots. Alles andere ist ins Blaue rein raten. Ist mir relativ egal, da nicht mein Geld, aber muss ja nicht sein, oder?

Interessanter Screenshot. Kann CPU-Z nicht mit AMD-APUs umgehen? :/
Und unter dem Reiter "CPU"? Da steht auch oft der Speed.

Zurück