Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

...
Solange Du kein Sync aktivierst zeigt Dein Monitor auch 600 FPS an, nur halt nicht in vollständigen Bildern. Noch nie was von Tearing gehört, doch aber scheinbar willst Du die Konsequenz daraus nicht verstehen.
...
FPS haben erst mal Gar nix mit den HZ des Monitore zu tun. Das ist nur die halbe Wahrheit. Per se wird da gar nix verschwendet.

Ich kann dir da gar nicht zustimmen, meines Wissens ist meine Aussage deutlich korrekter als deine. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, insofern das denn der Falls sein sollte (100% Korrektheit hat auch mein Beitrag sicher nicht, aber man muss es auch einfachen und verständlich halten).

Tearing habe ich mehrmals hervorgehoben. Gerade bei den Angestrebten 100 FPS halte ich das ohne VSync für problematisch. Damit auch du erkennst dass ich verstehe wobei es sich bei Tearing ohne VSync handelt: Das Bild wird vom Monitor vertikal aufgebaut. Ist jetzt erst die obere hälfte des Bildes vom Monitor aufgebaut, die Grafikkarte schickt aber bereits einen neuen Frame, wird dieser auf der unteren Bildhälfte aufgebaut. Das angezeigte Bild wird also zerschnitten, was man deutlich erkennen kann.

Folglich führen FPS >60 auf einem 60 Hz Monitor zu Tearing. Und das lässt sich eben nur durch VSync (und wers hat, aber das hat der TE eben nicht: GSync, FreeSync oder bei sehr hohen FPS: FastSync) vermeiden. Aber VSync lässt auf jeden Fall Frames fallen, das ist ja der ganze Trick gegen das Tearing. Nur ein Bild von der Grafikkarte durchlassen, wenn der Monitor auch gerade ein neues Bild aufbauen kann. Daher VSync + Frame Limiter, dann müssen keine Frames fallen gelassen werden. Dementsprechend scheint mir die hälfte deiner Aussagen falsch bzw. hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen.

@Threshold
Die Steuerung ist bei 100 FPS aber direkter, da nehmen einige User gerne Tearing für in kauf anstatt input Lag bei vsync.

@Chef
Kein vsync oder Limiter, dann hast Du zwar Tearing, aber es werden keine Frames fallengelassen, und die Steuerung ist so direkt wie sie mit der aktuellen FPS Zahl nun mal ist.

Ist für einige User wichtiger als kein Tearing

Das darf hoffentlich jeder User für sich selbst entscheiden.

Wenn Tearing da ist, dann ist es doch auch blöd. Die Steuerung ist zwar direkter, aber das Bild zerrissen und die gefühlte Framerate ist auch niedriger.:(

VSync schafft auf jeden Fall einen Input-Lag. Aber dieser lässt sich eben minimieren, indem man auch die Frames begrenzt. Ich fasse zusammen:

Kein VSync - kein Limiter: ok, tearing akzeptabel (hängt eben von den FPS und Hz des Monitors ab)
Mit VSync - kein Limiter: leichter Input-Lag, kein Tearing
Mit VSync - mit FPS-Limiter: kein Tearing, kein merklicher Input-Lag

Ist natürlich subjektiv, ob einen Tearing stört oder nicht, manche merken auch den Input-Lag nicht, aber warum das eine oder andere akzeptieren wenns auch fast ohne beides geht.

Mir ging es nur darum widerlegen das FPS oberhalb von den Monitor HZ umsonst sind.
Ich z.b. entscheide das von Spiel zu Spiel, und BF1 ist eins von denen, wo ich die direkte Steuerung dem Tearing bevorzuge.

So Abschließend hier.

Framelock auf ~60 VSync on, läuft super ! An den Einstellungen muss ich noch ein wenig drehen aber nun kann ich vernünftig spielen :-)

Danke

Vsync ist sinnlos. Input lag ist einfach extrem dabei! Mir kommt das so vor als ob das Spiel sekunden brauch zum reagieren.

Dann lieber nur Frame Lock und gut ist.

Und selbst da ist der Unterschied bei Shootern von 60 und 100FPS extrem. Egal ob 60Hz oder mehr.

Dann direkt Frame Lock auf 100FPS und gut ist.

Aber das ist nur mein empfinden dazu! Der eine merkt den Unterschied extrem der andere gar nicht.

Ich war / bin auch kein Fan von VSync aber in der Kombi mit Framelock funktioniert das gut. Musst es auch erst testen. 100 FPS sind nicht drin ;-)

Bei BF1 leider nicht, da würde ich dann die höchste Min FPS als Frame Lock nehmen.

Ein Game was ich noch nicht selber Spiele!

Ich war / bin auch kein Fan von VSync aber in der Kombi mit Framelock funktioniert das gut. Musst es auch erst testen. 100 FPS sind nicht drin ;-)

Find ich super deine Einstellung, offen bleiben und ausprobieren:) Finde es auch vorteilhaft wenn man versteht, was hinter den Einstellungen steckt, aber vor allem das Ausprobieren und dann für sich die angenehmste Variante nutzen ist wichtig.

Hab mir gestern noch ne GTX 1070 geholt. Jetzt kommt richtig warme Luft ausm Gehäuse :D

3 Stunden BF1 gespielt bis jetzt.

Core i5-3570
16 GB RAM
GTX 1070

....läuft !

- Keine Grafikfehler
- keine Abstürze
- keine Freezes o.ä.

Laut ingame-drawfps so zwischen 70 - 110 FPS.
Meist so zwischen ca. 80 - 90 ... hab jetzt noch nicht allzuviel rumprobiert

1900x1200 FULLHD ...auf ULTRA. VSync off.

Ist noch alles etwas gewöhnungsbedürftig ....Gewehre mit 5 Schuss.... im Gegensatz zu BF4 recht langsames Gameplay irgendwie. Renn fast die ganze Zeit mit Sprint-Taste rum ;)

Spiel ist auf jeden Fall top!

Die Gesamtperformance kommt natürlich noch nicht an BF4 an, aber ich hoffe mal das da in den nächsten Wochen noch nachgepatcht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Auslastung der Graka?
Ich wette Du kannst noch (kostenlos, also ohne FPS-Verlust) Resolution-Scale draufgeben :-)

Geht Resolution-Scale nicht auch auf die CPU ?

Hab die Grafikkarte gestern sicherheitshalber zuerst mal mit BF4 angetestet ...und R-Scale auf 200% gestellt ..sieht auf jeden Fall damit echt Bombe aus, und das Spiel rennt einfach nurnoch!
Vorher hatte ich kurz eine 1060 drin gehabt.... da war 200% to much bzw. lief nichtmehr so flüssig.

Bei BF1 hab ich jetzt einfach nur 4 Stunden angespielt ...noch Nichts rumgetestet mit CPU- / GPU-Auslastung und auch noch nicht mit den Settings rumprobiert.
Muss erstmal n bischen Gefühl für das Game kriegen ;)

nein, ist ein 100% Graka-Feature.

OK, habs mal ausprobiert..... 150%....oder auch 200% Resolution Scale ist mit der GTX 1070 kein Problem.
Wobei man sagen muss das die grafischen Unterschiede da kaum mehr ins Gewicht fallen.
Nur wenn man genau drauf achtet (z.B. bei Feuer bzw. Flammen), sehe ich da minimale Unterschiede.
Da sind die Unterschiede bei BF4 imho deutlich grösser !

Was ich aber auch sagen muss... BF1 läuft alles in allem auch bei mir nicht so flüssig. Gerade wenn man den Vergleich zu BF4 hat.
Angeblich habe ich irgendwas zwischen 70-80 FPS was ja reichen sollte, aber es fühlt sich irgendwie "gebremst" an.
Und nach einer gewissen Spielzeit wird das spielen irgendwie richtig anstrengend.

Im Computerbase-Forum wurde bzw. wird die Performance ja auch umfangreich debattiert.
Viele konnten die Beta mit einem Core i5 sehr gut spielen, und jetzt läufts auf einmal nicht mehr so rund. Irgendwas muss geändert worden sein.

Kann gut sein das ich erstmal auch noch eine Weile nur BF4 spiele und abwarte ab was sich da bei BF1 noch tut.
Ein paar Bugs sind auf jeden Fall noch im Spiel, und ich denke was die Performance betrifft müsste da auch noch nachgebessert werden.
Und wenn das Game noch 2-3 Monate reifen muss, hab ich damit dann auch kein Problem. Läuft ja nicht weg ;)

Eine neue CPU nur für BF1 werd ich mir auf jeden Fall nicht holen.

Tut er nicht immer. Im Singleplayer vielleicht, im Multi bricht aber selbst ein i5 6600k stellenweise sehr stark ein, wenn er nicht übertaktet ist.

Was? oO
Muss ich mal testen, ich werde meine Übertaktung mal rausnehmen. Auf 4,5 GHz bricht er jedenfalls nie irgendwie ein, auch nicht bei Nebel und im Granatenregen. Allerdings spiele ich ja auch auf 4k, da ist die CPU ja nicht so entscheidend.

OK, habs mal ausprobiert..... 150%....oder auch 200% Resolution Scale ist mit der GTX 1070 kein Problem.
Wenn ich 200% mache, habe ich eine Diashow. xD

Was? oO
Muss ich mal testen, ich werde meine Übertaktung mal rausnehmen. Auf 4,5 GHz bricht er jedenfalls nie irgendwie ein.......

Soviel kann etwas mehr Takt ausmachen. Der normale i5 6600 ist mit 99-100% CPU-Last schon sehr in Bedrängnis und die GPU sackt gerne auch etwas ein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der i7 6700k scheint dort besser mit umzugehen, sind immerhin ~40 Fps mehr. Und auch dort ist die CPU echt hoch ausgelastet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück