Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Inzwischen weiss ich das ein Core i5-3570 ABSOLUT ausreicht für BF1 !!!

Das Problem mit dem ruckeln liegt, wie bereits desöfteren vermutet, ganz woanders. Entweder am Spiel selbst oder an den Servern.

Warum ?

Manchmal läuft das Spiel bei mir richtig gut. Und dann auf einmal nach einer Weile überhaupt nicht mehr.
Kann sein das man 2-3 (!) Runden problemlos und flüssig spielen kann.... und dann gehts auf einmal los mit übelstem ruckeln als ob man zuwenig Hauptspeicher hat.

Zu behaupten das ein Core i5 prinzipiell und generell nicht mehr ausreicht für BF1 ist einfach falsch, sry.

Im übrigen finden sich im offiziellen BF-Forum Berichte von Usern mit leistungsstarken Core i7 CPU`s, die dasselbe Problem haben.

Es ist ein "Bug" !
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Eben wartet einfach bis das Spiel vernünftig gepatcht ist. Ob Hardware für ein Spiel ausreicht kann man meistens erst nach den ersten 2-3 Patches sagen - ein i5 sollte aber auf jeden Fall noch ausreichend sein um halbwegs stabile Frameraten zu erreichen.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Heiheihei, wenn man sich die Kommentare in den Battlefield-Foren durchliest bekommt man Kopfweh. I7 ist Blödsinn, i7 ist nur ein Marketing-Gag, jeder i5 hat die gleiche Leistung wie ein i7 bei gleichem Takt, Hyperthreading wird eh nie benötigt, allerhöchstens bei ARMA, da die Physik so ausgeprägt ist (wie bitte?). Mehr als 4 Kerne braucht man nur in professionellen Anwendungen usw. usw. usw. Am geilsten war einer mit einem Q6600OC und einer GTX 960, der ,meinte, bei 80% CPU und 75% GPU-Auslastung ist alles gut, da das so schön ausbalanciert ist.....:wall:

Man kann sich der Entwicklung ja auch komplett verschließen und alles ist töfte.
Das diese Leute überhaupt einen Treffer im Spiel landen wundert mich doch sehr.:ugly:
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Hab mir einen I7-2600 für 105€ inkl. Versand geschossen. Ich vergleich den dann mal mit dem i5-3470. Da sie fast gleich takten, dürfte man dann den hauptsächlichen Unterschied in der Fähigkeit zum HyperThreading sehen. Zu erwarten wäre momentan ja doch ein merklicher Boost.

(Das heißt nicht, dass BF1 mit einem i5-3470 mit den richtigen Einstellungen nicht super spielbar wäre)
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Da sie fast gleich takten, dürfte man dann den hauptsächlichen Unterschied in der Fähigkeit zum HyperThreading sehen. Zu erwarten wäre momentan ja doch ein merklicher Boost.

Ja, der Vergleich wäre auf jeden Fall sehr interessant !

Allerdings scheint auch ein (moderner) Core 7 nicht zwangsläufig ruckelfreies gaming bei BF1 zu garantieren.
Im offiziellem Battlefield-Forum und auch im Computerbase-Forum gab es bereits diverse Einträge das es auch mit einem Core i7-4790 zu massivem ruckeln kommen kann.

Das ein CPU-Patch kommen muss für BF1 ist eigentlich keine Frage mehr, sondern nurnoch wann er kommt.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Nicht wirklich. Eher so um die 2. Der Rest stammt vom höheren Grund- sowie Ramtakt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Also, ich sage gerne nochmal, dass ein i5 für alle Spiele locker flockig ausreicht, auch für BF1. Ich schau mal, ob mir Cannonball einen i7 mit mehr als 4 Kernen auf meinen Sockel bringt, dann würde ich vielleicht umsteigen.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Es gibt auch so Dinge wie Neugierde, denke davon sind viele hier im Forum getrieben;) Bin einfach interessiert dran, ob sich da ein merklicher Unterschied zeigt.

Und da mein weakest spot aktuell meine CPU ist, aber ich noch nicht bereit bin Mainboard und Ram und alles zu tauschen, schauen wir mal was der i7-2600 so kann. Laut dieser Liste CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni] schenkt er sich ja eh fast nichts auf einen i5-6500/6600 und auch die <50% auf den i7-6700 bin ich bei der Ersparnis gerne bereit zu verzichten.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Ich finde ja, dass inzwischen 2 verschiedene Benchmark-Parcours gemacht werden müssten. Die Verhältnisse werden sich dank Witcher 3, GTA V, Deus Ex, Tomb Raider, Mafia 3, Battlefield 1 und noch einigen anderen aktuellen Spielen deutlich verschoben haben. Das im Parcour enthaltene F1 2015 z.B. nutzt nur 4 Threads, F1 2016 aber 8. Starcraft 2 nutzt so wie es aussieht nur 2 Threads und ignoriert SMT komplett.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Es gibt auch so Dinge wie Neugierde, denke davon sind viele hier im Forum getrieben;) Bin einfach interessiert dran, ob sich da ein merklicher Unterschied zeigt.

Und da mein weakest spot aktuell meine CPU ist, aber ich noch nicht bereit bin Mainboard und Ram und alles zu tauschen, schauen wir mal was der i7-2600 so kann. Laut dieser Liste CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni] schenkt er sich ja eh fast nichts auf einen i5-6500/6600 und auch die <50% auf den i7-6700 bin ich bei der Ersparnis gerne bereit zu verzichten.

Geht mir ganz änlich. Bin mit meinem System eigentlich auch bestens zufrieden und von daher (noch) nicht bereit für viel Geld wieder Prozessor, Mainboard und RAM auszutauschen.
Die Kosten stehen in keinerlei Verhältnis.
Wäre wirklich interessant zu sehen inwieweit ein alter Core i7 bei BF1 nochmal ein wenig Extra-Schwung reinbringt.
Von i5-3570 auf i7-3770 soll durchschnittlich so bis 15% bringen.
Aber ob das reicht das Battlefield 1 nicht mehr ruckelt ? :/

i7-3770/K vs i5-3570/K - Comparison - YouTube

In dem Video sieht man das tw. kaum Extra-Frames rausspringen. Bis auf Witcher + Watchdogs hälts sich das echt in Grenzen.

Im übrigen sind auch die Gebrauchtpreise für diesen 4 Jahren alten Prozessor schon fast über meiner Schmerzgrenze.
Man muss da ja schon fast von Liebhaberpreisen sprechen...
Wer die sich damals auf Lager gelegt hat, kann gut PLUS machen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Das Problem ist, dass alle nur auf die Frames, aber nicht auf die Frametimes eingehen. Da schaut es immer toll aus, wenn nur 10% Unterschied sind und dabei 100-150€ Ersparnis gespart werden können. Dass der i5 3570 dann mit 100% auf allen Kernen und der i7 3770k nur mit 70-80% läuft sieht keiner. der i5 produziert dann fast immer die gleichen Frames, in cpu-lastigen Sequenzen ist aber ein spürbarer Einbruch zu merken und das Bild hängt oder die Bildausgabe wird unruhig und ähnelt einem Microruckeln.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

CPU sollte heute kommen, dann mach ich mal Vergleiche zwischen dem i5 und i7, und zwar mit Frametimes, dann ist endgültig Schluss mit Wischiwaschi-Aussagen:) Langt der AfterBurner mit OnScreenDisplay für verlässige Frametimes? Oder braucht man dazu noch spezielle Programme? Weil man bei den Onlinemagazinen ja doch des öfteren relativ aufwändige Messprozedere für Frametimes findet, auf die ich jetzt nicht soo super viel Lust hab.
(Getestet wird im MultiPlayer auf der Map Amiens, weil hier meiner Meinung nach die größte CPU-Last vorliegt)
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

(Getestet wird im MultiPlayer auf der Map Amiens, weil hier meiner Meinung nach die größte CPU-Last vorliegt)

Bin sehr gespannt drauf. Bei mir ruckelt es immer bei Monta Grappa besonders stark.
Da ich BF1 mitterweile 35 Stunden "angespielt" habe, kann ich folgende Beobachtung berichten:

Zumindest bei meinem System ruckelt es immer erst nach einer gewissen Spielzeit richtig heftig.
2,3,4 Runden lang ist meist alles ok - und dann gehts eigentlich immer los und bleibt auch so !
Also richtig massives ruckeln - vorher ist es eigentlich immernoch halbwegs vernünftig spielbar. Klar ruckelt es minimal aber fällt nicht unbedingt so stark auf.

Wenn es "nur" an dem Core I5 liegen sollte, der angeblich ja nicht mehr reicht, frage ich mich warum es nicht gleich von der 1.Minute an stark ruckelt ?

Virenscanner und GeForce Experience habe ich alles ausgeschaltet ...wird ja manchmal als mögliche Ursache vermutet.
Mein System ist auch ansonsten sauber und aufgeräumt. Habe ausser Windows, MS Office und ein 3-4 Spielen eigentlich kaum was installiert.
Keine Messenger Programme und auch keinen sonstign Freeware-Müll. Es läuft auch nichts im Hintergrund !
Das es an meinem Windows-7-System liegt kann ich daher ausschliessen !

Wie gesagt ist es wirklich komisch, das es immer erst nach einer gewissen Zeit mit dem ruckeln losgeht.

Inzwischen überlege ich schon ob Origin Schuld ist :P
Wenn ich den Rechner irgendwann runterfahren will, muss Origin-Ende immer erzwungen werden. Das Programm ist echt Müll, und ich habe natürlich die neuste Version davon (erst mit BF1-Start weder auf der Platte).

Wie erkenne ich eigentlich bei Prozessor-Gebrauchtkauf das es die "boxed-Version" ist, wenn keine Verapckung /Rechnung vorhanden ist?
Und sollte man besser die Variante "ohne K" nehmen, weil man dann weiss das niemals damit Übertakungs-Versuche gemacht wurden ?
Dass Risiko eines Defektes dürfte da doch etwas niedriger sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Ich denke schaut ganz gut aus:daumen:
bf1_2016_11_03_16_09_54_810.jpg
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Nene da gibts bessere aber dat langt dicke ;)

Läuft dein Arbeitsspeicher vielleicht voll:huh:

Da hatte ich zumindest Probleme nach neu installiertem Win 10 mit Superfetch usw.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Die 16GB RAM hab ich mir gerade erst neu gekauft.
Battlefield 4 rennt damit wie gesagt mega-mässig. Denke eigentlich nicht das ich ein Hardware-Problem habe!?
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Die ersten Ergebnisse sind da. Habe aber bisher nur den i5 testen können, der direkte Verlgeich zum i7 wird in Bälde nachgereicht, das wäre für einen Feierabend zu viel;) Wird dann hier rein editiert.
Bisher verglichen wurden der i5-3470 mit zwei verschiedenen Einstellungen:
A: FPS-Limiter + passender VSync
B: ohne FPS-Limiter + kein VSync

Einmal sämtliche Werte aus dem Afterburner. Hier haben mir jedoch die Frametimes nicht gefallen, man erkennt fast nichts. Deswegen diese nochmal gesondert (mit Fraps, FCAT wäre wahrscheinlich noch etwas informativer, jedoch auch mehr Einarbeitungszeit).
Im Afterburner sieht man schön, wie der Limiter die CPU entlastet. Das hilft natürlich dennoch nichts, wenn die eh an ihrer Leistungsgrenze werkelt;) Sieht man dann auch in einem FPS-Einbruch (habe die Stelle mit der Cursor markiert). Insgesamt werkelt mein System sowieso nahe am Limit, da wird kaum ein MHz verschenkt. Ohne Limiter ist alles auf 100% Auslastung, der unterschied in den FPS ist nicht groß, wie gesagt gibt kaum Reserven.

Die Frametimes sehen auch ähnlich aus. Habe immer zwei Runs gemacht (rot und blau), weil es im Multiplayer doch unterschiedlich zugehen kann.
Insgesamt relativ ruhig, selten mal ein Ausreißer (sprich 100ms, da kommen wohl gerade nicht geladene Explosionen in den Buffer). Die unterschiede zwischen A und B sind verschwindend, A manchmal etwas mehr im Bereich von 20-30ms. Dafür insgesamt gleichmäßiger. Praktisch gesehen kein Unterschied zu merken.
Da sowieso recht wenig Anomalien/Stotterer zu sehen sind, bin ich bei der "Verbesserung" auf den i7 nun etwas zurückhaltender. Aber nicht weniger gespannt:)

Testumgebung;
BF1 - Conquest Modus - Multiplayer 64 Mann - Map Amiens (nahe den Brücken C und D, da wo die Party richtig abgeht)
2560x1440, alles Ultra-Settings
i5-3470 VS i7-2600
GTX1060 6GB @ 2GHz GPU, 4525MHz VRam
ASRock B75-Pro3M
16GB DDR3-1600 CL 9-9-9-24
 

Anhänge

  • i5-noLimit-noVSync.png
    i5-noLimit-noVSync.png
    48,8 KB · Aufrufe: 118
  • i5-noLimit-noVSync_Frametime.png
    i5-noLimit-noVSync_Frametime.png
    45,3 KB · Aufrufe: 109
  • i5-59.95FPS-VSync.png
    i5-59.95FPS-VSync.png
    60,2 KB · Aufrufe: 149
  • i5-59.95FPS-VSync_Frametime.png
    i5-59.95FPS-VSync_Frametime.png
    43,8 KB · Aufrufe: 129
Zurück