Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Hab heute Abend auch einen Core i7-3770 zum fairen Kurs und aus seriöser Quelle ersteigert.
Bei eBay haut gerade jemand welche raus. Zum Teil sogar noch nigelnagelneu. Also falls jemand noch auf Sockel 1155 unterwegs ist ...vielleicht mal reingucken ;)

Im übrigen liegt mir seit ein paar Tagen das dicke "PCGH PC-Praxis Handbuch" vor. Da geht`s u.a. auch um Gebrauchtkauf und im speziellen wird dort ein alter Core i7-3770 als "immernoch recht schnell" bezeichnet.
Von daher bin ich zuversichtlich und hoffe das die Mäuse doch noch gut angelegt sind.

Werde dann hier ebenfalls Afterburner-Vergleichswerte posten von Core i5-3570 zu i7-3770.
Wobei ich gesehen habe das Du sogar in 2560-1440 spielst ... bei mir wäre es FullHD.

10% Schub sollte der Core i7 hoffentlich schon bringen. Vielleicht reicht das ja schon *hoff*
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Gestern beim Kumpel mal BF1 getestet.

Er hat ein 4670K @ 4,5GHz und 8GiB Ram und eine GTX960. Auf Mittel und FHD immer über 60FPS.

Einfach mal etwas die Grafik runter schrauben und gut ist.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Gestern beim Kumpel mal BF1 getestet.

Er hat ein 4670K @ 4,5GHz und 8GiB Ram und eine GTX960. Auf Mittel und FHD immer über 60FPS.

Einfach mal etwas die Grafik runter schrauben und gut ist.

Das ist nun auch gar nicht die Fragestellung, 60FPS hinzubekommen.
Die Frage ist nun, wie sehr profitiert BF1 vom Hyperthreading eines i7 im Vergleich zu einem i5. Und zwar vor allem hinsichtlich der Frametimes, nicht nur der schnöden FPS.
Aber wer zufrieden ist, kann sich ja glücklich schätzen:) Mir gehts eh ums Interesse. Und zwar momentan vorrangig noch bei BF1, aber auch mit einem Blick in die Zukunft und der Verwendung von MultiCore/MultiThreading. Irgendwann steht nämlich dann doch ein Upgrade an, und dann ist die Überlegung 4C/4T, 4C/8T oder gleich 6C oder 8C oder 10C. Kostet natürlich dementsprechend mehr, jetzt kann man schon mal einen Eindruck kriegen, ob sich so ein Aufpreis lohnt.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Ich habe jetzt auch mal geschaut:
Ich habe bei meinem System auf 4k und in Ultra 45-50 fps, 99-100% GPU-Auslastung und 89% CPU-Auslastung.
Nachtrag: Da ich eben mein BIOS resetten musste, habe ich es jetzt mal ohne OC, also mit 3,5GHz, probiert.
Fazit: Genauso viele FPS, keinerlei Drops, CPU-Auslastung 89-91%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Endlich dazu gekommen, den i5-3470 gegen den i7-2600 zu tauschen und erste Benchmarks zu machen, und siehe da:
Hyperthreading gibt stabilere Frametimes!
FPS sind, wie erwartet, in etwa gleich geblieben. Aber dem Kenner ging es ja auch um die Frametimes, insbesondere um Stotterer/Ausreißer. Und davon gibt es keinen einzigen mehr! 4 Kerne werden nun auf 8 Threads belastet, und (ohne Limiter und ohne VSync) laufen nun nicht mehr alle permanent bei 100% sondern um die 60-100%. Klar ist die Auslastung immer noch sehr hoch, die Hardware läuft bei den Einstellungen ja auch am Limit. Aber smoother sind die Frametimes unübersehbar. In der Praxis auffällig ist der Unterschied jedoch eher nicht, aber es ging ums proof of principle, und der ist erbracht.

Mit FPSLimiter + VSync gibt es jedoch immer noch stotterer in den Frametimes, bei gleichzeitig geringer (im diesem Vergleich geringster) CPU-Belastung. Scheint also kein CPU-bedingtes Problem zu sein. Da läuft wohl der FPSLimiter mit seiner Bildausgabe nicht synchron mit dem VSync (oder eventuell auch dem Frametimer von FRAPS).
Für mich heißt das Fazit dementsprechend momentan: Das schönste Ergebnis gibt es mit Hyperthreading und ohne Limiter!
(Darf ich mich halt nicht von Tearing stören lassen, mal schauen ob mir das groß auffällt)

Vllt. teste ich noch paar andere Sachen, ein paar FPS hoch/runter im FPSLimiter + VSync bis es glatt rennt oder nur FPSLimtier ohne VSync (wobei das ja nun nicht mehr nötig ist durch Hyperthreading) oder nur VSync ohne FPSLimiter (wobei input lag, eher nicht). Also vllt. nur noch ersteres.

Testumgebung;
BF1 - Conquest Modus - Multiplayer 64 Mann - Map Amiens (nahe den Brücken C und D, da wo die Party richtig abgeht)
2560x1440, alles Ultra-Settings
i5-3470 VS i7-2600
GTX1060 6GB @ 2GHz GPU, 4525MHz VRam
ASRock B75-Pro3M
16GB DDR3-1600 CL 9-9-9-25


TL/DR: Letztes Bild im Anhang: Keine Stotterer dank Hyperthreading!
 

Anhänge

  • i7 noLimit NoVSync - Frametime.png
    i7 noLimit NoVSync - Frametime.png
    38,4 KB · Aufrufe: 90
  • i7 noLimit NoVSync.png
    i7 noLimit NoVSync.png
    70,5 KB · Aufrufe: 82
  • i5-59.95FPS-VSync_Frametime.png
    i5-59.95FPS-VSync_Frametime.png
    43,8 KB · Aufrufe: 91
  • i5-noLimit-noVSync_Frametime.png
    i5-noLimit-noVSync_Frametime.png
    45,3 KB · Aufrufe: 82
  • i5-noLimit-noVSync.png
    i5-noLimit-noVSync.png
    48,8 KB · Aufrufe: 69
  • i5-59.95FPS-VSync.png
    i5-59.95FPS-VSync.png
    60,2 KB · Aufrufe: 82
  • i7 -59.95FPS-VSync.png
    i7 -59.95FPS-VSync.png
    68,4 KB · Aufrufe: 66
  • i7 -59.95FPS-VSync_Frametimes.png
    i7 -59.95FPS-VSync_Frametimes.png
    41,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Wer in BF1 noch auf einem i5 unterwegs ist muss mit gelegentlichen Rucklern rechnen. Ich meine mich zu erinnern, dass BF1 bis zu 16 Threads auslasten kann. Also ein i7 ist Pflicht!
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Konnte gestern nun endlich den neuen Prozessor einbauen, und gebe daher nun ein >>kurzes<< Fazit !
Das Upgrade vom i5-3570 auf i7-3770 hat wie erwartet sämtliche Probleme gelöst und war daher ein voller Erfolg.

Battlefield 1 läuft jetzt absolut flüssig. Den nervigen "gametime.maxvariablefps 60" Befehl kann ich jetzt endlich komplett weglassen.
Es gibt mit dem Core i7-3770 nun keinerlei Ruckler mehr, keine Hänger und keine Framedrops.

Die CPU-Auslastung ist von vorher 98-100% (Core i5) auf nurnoch 70-90% (Core i7) gesunken.
Das ganze in FullHD (1900x1200), ULTRA und 125% Resolution Scale ...immer mind. 80 FPS !

Hab den nagelneuen i7-3770 für 160,- Euro bekommen und höchstwahrscheinlich nun nochmal sehr lange Ruhe.
Also das Sockel 1155 - Upgrade hat sich, nicht nur finanziell, echt gelohnt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Seh ich auch so, das war ein sinnvolles, kleines Update:) Denke habe eine Kombi von CPU+GPU, die leistungsmäßig gut zusammenpassen. Hält hoffentlich noch so 2 Jahre ohne groß Defizite aufzuweißen, dann kann man über ein komplett neues System nachdenken. Und das wird CPU-Technisch mindestens 4C/8T, eventuell sogar noch mehr Cores, je nachdem was die Spiele in der Zukunft dann so nutzen und die Preise diktieren.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Da kann sich Intel ja glücklich schätzen, das Battlefield 1 raus kam. So haben wahrscheinlich viele 2x bei ihnen gekauft (beim selben Sockel), nur weil mal ein Spiel auf einem 4-4 Kerner Framedrops vorzuweisen hat. Wieso wird sich da gewundert das es AMD so schlecht geht :-) ?
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Nunja, weiß nicht wie viel Intel dabei verdient, wenn man gebraucht kauft. Wahrscheinlich eher so gegen Null. Und damit auch erst mal den Neukauf einer CPU um einige Zeit verzögert. Was die Verkäufer der i7 machen, weiß ich natürlich nicht, vllt. kaufe die ja bei AMD:P

Spricht doch nichts dagegen, seine Hardware an das tatsächliche Nutzungsverhalten anzupassen. Finde ich persönlich sogar sehr sinnvoll^^
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

In deinem Fall absolut garnichts, da Ivy bei Händlern nicht mehr gelistet ist. Im Falle von Haswell und Skylake klingelt die Kasse wahrscheinhlich jetzt nochmal :-).
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Konnte gestern nun endlich den neuen Prozessor einbauen, und gebe daher nun ein >>kurzes<< Fazit !
Das Upgrade vom i5-3570 auf i7-3770 hat wie erwartet sämtliche Probleme gelöst und war daher ein voller Erfolg.

Battlefield 1 läuft jetzt absolut flüssig. Den nervigen "gametime.maxvariablefps 60" Befehl kann ich jetzt endlich komplett weglassen.
Es gibt mit dem Core i7-3770 nun keinerlei Ruckler mehr, keine Hänger und keine Framedrops.

Die CPU-Auslastung ist von vorher 98-100% (Core i5) auf nurnoch 70-90% (Core i7) gesunken.
Das ganze in FullHD (1900x1200), ULTRA und 125% Resolution Scale ...immer mind. 80 FPS !

Hab den nagelneuen i7-3770 für 160,- Euro bekommen und höchstwahrscheinlich nun nochmal sehr lange Ruhe.
Also das Sockel 1155 - Upgrade hat sich, nicht nur finanziell, echt gelohnt !
Kann ich dir so unterschreiben, meine Konfig unten ist aktuell und BF1 läuft butterweich mit weit ü.80 FPS.
Auslastung zwischen 70-90% und Temp.liegt bei 60°.
Hoffe wir haben noch 2 Jahre Ruhe, bevor der 6/8 Kerner Standard wird :)
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Um noch ein paar Werte zu liefern:
Habe seit heute einen i7-3770K @ 4.3 GHz, zuvor einen i5-2500 (non-K) @ 3.3 GHz und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Beim i5 hatte ich nie über 65 FPS mit Drops auf 35-40 und allgemein spielte es sich leicht ruckelig.
Man sieht es auch ganz klar am Graph der Grafikkartenauslastung, Hoch tief, hoch tief, hoch tief, d.h. nie eine volle Auslastung, dafür eine schöne Linie bei der CPU-Auslastung :D

Mit dem i7 schaffe ich nun auch eine 100%ige Auslastung meiner RX 480 mit durchschnittlichen FPS zwischen 90-100.
Ich wollte eigentlich auf Zen / Skylake-X (?) warten, aber es hat sich definitiv gelohnt jetzt umzusteigen.
 

Anhänge

  • i5-2500_1.png
    i5-2500_1.png
    101,7 KB · Aufrufe: 74
  • i7-3770K_1.png
    i7-3770K_1.png
    93,7 KB · Aufrufe: 73
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Also wer von einem non k ivy/sandy i5 kommt, der wird natürlich eine deutliche Verbesserung spüren. 3,3 oder 4,3 Ghz machen natürlich schon einen Unterschied. Ich kann mich mit meinem 3570k seit Release nicht beschweren :daumen:
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Hast natürlich recht, dass 1 GHz Takt mehr + neuere Architektur sein übriges tut:)
Aber man sieht wirklich sehr schön, wie er vom CPU-Limit ins GPU-Limit gewechselt ist, so wies ja auch sein sollte!
Jetzt hat Lt. Ford erst mal wieder ausreichend Dampf auf seinem 1155-Board, um seine RX480 ordentlich befeuern zu können.
Im nachhinein ein zu erwartender Trend, ältere, leistungsstarke CPUs wiederzubeleben, nachdem sich eher mäßig viel in Sachen Leistung getan hat. (Nichts gegen einen i7-6700k o.ä:) Erkenne durchaus die Mehrleistung an, wenn sie denn auch genutzt wird oder eh ein neues Board fällig wäre.)
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Wenn man einem ivy schnellen RAM spendiert schrumpft der Vorsprung von Skylake noch ein. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als die min Fps in Assetto Corsa von 46 auf 56- 58 stiegen durch 2400er statt 1600er RAM beim 3770k. Jeder Test des Ivy basiert ja auch Standart RAM. Aber selbst ein Skylake profitiert von schnellerem RAM im CPU Limit. Zwischen 2400er und 3600er RAM liegen in Witcher 3 knapp 40 Prozent Differenz im CPU Limit bei Skylake. Ich würde also zusehen 2800er RAM zu bekommen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Netter Thread, stärkt mich im Vorhaben den 2500k@4,4GHz gegem einen 3770k zu tasuchen, sofern der Kurs stimmt.

Danke für die Vergleichswerte!
 
Zurück