Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber inwiefern ist das ein Pladöyer dafür, nochmehr potenzielle Straftäter zu importieren, wenn wir bereits genug einheimische haben? Wo ist da die Pointe?
Es scheitert meiner Meinung nach am vorhandenen Menschenbild in deiner Frage. Wir importieren erstens nichts, weil Menschen keine Dinge sind und zweitens sind Geflüchtete erstmal selber Leidtragende, und nicht "potenzielle Straftäter" in erster Linie.

Der demographische Wandel zeigt vielmehr, dass Deutschland dringend Migration benötigt, um überhaupt wirtschaftlich am Leben zu bleiben. Daher stellt sich mMn gar nicht erst die Frage "Migration? Ja oder nein?", sondern vielmehr "Wie integrieren wir Migranten auf konstruktivste Weise in die Gesellschaft?".

Ich kann aber schon mal verraten, dass es mit einer Antihaltung gegenüber Muslimen nicht wirklich gut laufen kann. Die Menschen merken ja schon, welche Stimmung ihnen gegenüber mittlerweile herrscht. Das ist einfach nur schädlich für ein gutes Miteinander!

Weder Klimaleugner noch AFD Wähler. Meiner Meinung nach sollte man in allen Ländern der CO2-Ausstoß gleichmäßig reduzieren.
Ein Afrikaner erzeugt aber deutlich weniger CO2 als du.
wieso soll der also sein CO2 Ausstoß genauso verringern wie du?
Er erwartet, dass die Staaten, die davon profitiert haben, zuerst anfangen und natürlich hat er recht.
Deutschland hat den CO2 Ausstoß auch ausgelagert. Viele Konsumgüter, die sich ärmere Staaten nicht leisten können, werden nicht in Deutschland produziert.
Guck dir dänemark an oder Norwegen, wo die inzwischen stehen?
Schröder wollte nicht und Merkel wollte auch nicht. Die grünen wollen zwar, aber der SPD ist es eher egal und die FDP blockiert genauso wie die Union.
Nur was bringt es wenn wir und unsere Industrie daruter leiden, andere Länder darüber lachen.
Manche Leute bekommen für so eine Frage eine Verwarnung, nur zur Kenntnis:huh:
Andere Länder lachen nicht, die machen auch was, nur mit anderen Mitteln. Die USA subventionieren den Umbau des Landes und machen große Schulden. China verbaut mehr PV als alle anderen Länder zusammen.
Deutschland hat sich an der Schuldenbremse festgeklebt.
Und? Das ganze Vermögen wurde im Laufe seiner Ansammlung bereits versteuert.
Und wird dann noch mal versteuert, weils den Besitzer wechselt.

Es scheitert meiner Meinung nach am vorhandenen Menschenbild in deiner Frage. Wir importieren erstens nichts, weil Menschen keine Dinge sind und zweitens sind Geflüchtete erstmal selber Leidtragende, und nicht "potenzielle Straftäter" in erster Linie.

Wofür "flüchtet" man z.B. aus Österreich zu uns? Was ist da genau der "Fluchtgrund"?

Der demographische Wandel zeigt vielmehr, dass Deutschland dringend Migration benötigt, um überhaupt wirtschaftlich am Leben zu bleiben. Daher stellt sich mMn gar nicht erst die Frage "Migration? Ja oder nein?", sondern vielmehr "Wie integrieren wir Migranten auf konstruktivste Weise in die Gesellschaft?".

Deutschland ist in Europa das Land mit den meisten Einwohnern und eines der am dichtesten besiedelten Ländern Europas. Weniger Einwohner würden uns guttun. Die skandinavischen Länder, die Schweiz und z.B. Österreich kommen insgesamt auf ca. die Hälfte unserer Einwohner und keines dieser Länder würde ich jetzt perse schlechter einschätzen als Deutschland. Ganz offensichtlich kann man auch mit weniger als 80 Mio. Einwohner glücklich werden.

Ich kann aber schon mal verraten, dass es mit einer Antihaltung gegenüber Muslimen nicht wirklich gut laufen kann. Die Menschen merken ja schon, welche Stimmung ihnen gegenüber mittlerweile herrscht. Das ist einfach nur schädlich für ein gutes Miteinander!

Woher kommt das bloß?

Und warum z.B. haben Buddhisten in Deutschland keine vergleichbaren Probleme mit einer Antihaltung durch die Gesellschaft?

Und wird dann noch mal versteuert, weils den Besitzer wechselt.

Und warum sollte man das besteuern? Wenn z.B. das Vermögen meiner Eltern 10 Jahre konsequent gleich bleibt und nicht besteuert wird, warum sollte es dann im 11 Jahr plötzlich besteuert werden, nur weil ich jetzt der Besitzer bin?

Und die viel wichtigere Frage ist, was hättest du davon, wenn ich statt z.b. 5 % jetzt 10 % Steuern zahlen muss? Hast du davon auch nur einen Cent mehr in der Tasche?

Gerecht wäre also eine Erbschaftssteuer.
Die es ja schon gibt.
Berechnung:

Erbt ein Kind (angenommen schon älter, wenn die Eltern sterben) das Elternhaus und hält es als vermietete Immobilie,
kostet das Erbe bei angenommenen 1 Mio. Immowert ca. 73.000 €
Nutzt es die Immo dann selbst, reduziert sich das auf die Erbfallkosten von 10.300 €.
Handelt es sich um eine sonstige Immo (z. B. Werkstatt), auch Land, fallen bei 1 Mioo. ca. 90.000 € an.

Das kann man nun exemplarisch runter und hoch rechnen, mit dem Resultat:
Je teuerer die Immo ist, um so mehr muss man zahlen (logisch).
Bei einem angenommenen Mietwohnblock mit 10 Mio. Wert, zahlen die Kinder dann fast 2 Mio. € an Erbschaftssteuer.
Das wird dann eher verkloppt, weil keiner 2 Mio. auf dem Konto hat.
Da passiert dann das Übliche:
Die Kinder müssen es unter Wert verkaufen, um keine extreme Belastung zuu erleiden und aufkaufen kann sowas nur ein Immo-Hai - tolle Sache.

Insofern halte ich die aktuelle Regelung für durchaus sinnig.
Selbstgenutze Immos kosten fast nix, Immos, die was abwerfen werden ab einem bestimmten Zeitpunkt uninteressant für Erben.
Die Schallgrenze würde ich bei ca. 2,5 Mio. Wert ansetzen.

Meine Standpunkte zum Thema kurz zusammengefasst:

1. Weniger Migration = Weniger Probleme.
2. Weniger Sozialleistungen (Bürgergeld um mindestens 50% kürzen)
3. Weniger staatliche Subventionen - der Staat hat sich hier nicht einzumischen und zu versuchen eine freie Marktwirtschaft zu lenken
4. Kompetente Politiker - zur Wahl sollten sich nur Personen aufstellen lassen können, die einschlägige Erfahrungen und Ausbildung im jeweiligen Resort haben. Die Wahlmöglichkeit Unterqualifizierter abstellen. Wählbar soll kein Querschnitt aus der Bevölkerung sein (mit all ihren inkompetenten Menschen) -sondern nur qualifizierte Experten.
4. Wahl erst ab einem Alter von 21 Jahren. Wieso darf man mit 16 Wählen, wenn man gleichzeitig in diesem Alter noch keine volle Zurechnungsfähigkeit für sein Handeln hat?
5. Weniger Besteuerung von Arbeitnehmern - Lohnsteuer senken.
6. Im Gesundheitssystem Leistungsbereite Menschen, oder jene die es waren (verdiente Rentner) bevorzugt behandeln - Langjährig Nichttätige Bürgergeldempfänger müssen sich „hinten anstellen“ - das gilt nicht für Kinder und nicht für Menschen die bereits aufgrund von (schwerer) Krankheit in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind -wir sind schließlich ein Sozialstaat und müssen für die schwachen da sein - jedoch nicht für Maden die den schmackhaften Apfel der Sozialsysteme aushöhlen und sich zu Unrecht fett fressen.

Gruß, ein (noch) SPD Wähler.

Fun Fact. Lottogewinne (auch die mit den 120 Mio. Euro) sind komplett steuerfrei.
Ein Unterschied zum Erben, der gar nichts für sein Erbe tun muss, ist das der Lottogewinner mindestens einmal 10 Euro für bezahlen muss, um überhaupt die Chance auf einen Gewinn zu haben und bei den Allermeisten dürfte es nicht bei einmal 10 Euro bleiben.

Ehr dürften es bei denen über viele Jahre und Jahrzehnte mehr so 10 bis 40 Euro pro Monat sein, die ausgegeben werden und selbst dann gewinnt die absolute Mehrzahl dieser Lotto-Spieler im Leben nie den erträumten großen Millionen Jackpot und dürfte ehr mit einem dicken Minus, am Lebensende, aus dem Lotto-Abenteuer gehen.

Wie auch immer, ein Lotto-Spieler leistet und zahlt jedenfalls schon grundsätzlich mehr als somancher Erbe, für seine Millionen.

Also wenn meine Eltern ihr Vermögen während ihres Lebens erwirtschaften, wurde das nie besteuert? Das glaubst du ernsthaft?
Genau das ist der Unterschied, deine Eltern haben das erwirtschaftet und dafür ggf. gearbeitet und mussten natürlich auch Steuern dafür zahlen.

Entsprechend ist die Frage nun auch was du denn als Erbe dafür geleistet hast, um das Geld einfach geschenkt bekommen zu wollen, ohne jegliche erbrachte Eigenleistung?

Einfach nur aus dem richtigen Uterus geflutscht?
Ggf. schon 18 Jahre vom mindestens überdurchschnittlichen Einkommen deiner Eltern profitiert, indem du keinen materiellen Mangel hattest, ggf. Nachhilfe bekommen konntest und eine bessere Schule besuchen durftest, ergo "einen guten Start ins Leben" genießen konntest?

Also haben alle anderen einfach Pech gehabt, die dieses Glück nicht hatten und nie etwas erben werden, sei es nur weil man das Pech hatte und z.B. früh zur Waise wurde, oder weil die Eltern zwar jeden Tag gearbeitet haben aber trotzdem vom Lohn nichts ansparen konnten, Krankheit das verhindert hat, oder die schlechte Entwicklung durch eine schlechte wirtschaftliche Lage?

Ist es da sozial fair das du ohne Eigenleistung mehr Glück hast?

2. Weniger Sozialleistungen (Bürgergeld um mindestens 50% kürzen)
Das wird eh demnächst ein Riesenproblem, weil Heil "unkorrekte" Zahlen macht.
In 2025 wird im Budget davon ausgegangen, dass plötzlich 600.000 von den 5 Mio. Empfängern in Arbeit sind..
Am 01.01.2025 ^^
Ansonsten fehlen ca. 9 Mrd. - überall heute nachlesbar...
Das fliegt denen gnandenlos um die Ohren.

Das wird eh demnächst ein Riesenproblem, weil Heil "unkorrekte" Zahlen macht.
In 2025 wird im Budget davon ausgegangen, dass plötzlich 600.000 von den 5 Mio. Empfängern in Arbeit sind..
Am 01.01.2025 ^^
Ansonsten fehlen ca. 9 Mrd. - überall heute nachlesbar...
Das fliegt denen gnandenlos um die Ohren.
Natürlich. Es wird Zeit dass dieses System, dass ich bereits seit Jahrzehnten mit dreist hohen Steuern finanziere, in sich zusammenfällt.

Wenn es zu viele Bezieher gibt, müssen die sich halt das vorhandene Budget teilen - also weniger für jeden Bezieher.

Wird einige sicherlich auch motivieren sich Arbeit zu suchen.

Also ein win-win- effekt
Bisher - ja. Wieder? Wahrscheinlich nicht.

Manche Taten wäre aber vielleicht nie passiert, wäre der Täter nicht hier gewesen. Bekanntestes Beispiel dafür wäre Herr Amri. Das ist der Knackpunkt. Wie viele Menschen hätte noch leben können, wenn wir seit 2015 konsequent Grenzschutz betrieben hätten?
Dauerhafte Grenzkontrollen sind doch glaube laut EU Recht nicht möglich.
Und selbst dann, wie soll man dies verhindern? Es gibt das Recht auf Asyl.
Und zusätzlich müsste dann jeder Einreisende kontrolliert werden.
Das ist so aktuell nicht möglich.

Ein Unterschied zum Erben, der gar nichts für sein Erbe tun muss, ist das der Lottogewinner mindestens einmal 10 Euro für bezahlen muss, um überhaupt die Chance auf einen Gewinn zu haben und bei den Allermeisten dürfte es nicht bei einmal 10 Euro bleiben.

Ehr dürften es bei denen über viele Jahre und Jahrzehnte mehr so 10 bis 40 Euro pro Monat sein, die ausgegeben werden und selbst dann gewinnt die absolute Mehrzahl dieser Lotto-Spieler im Leben nie den erträumten großen Millionen Jackpot und dürfte ehr mit einem dicken Minus, am Lebensende, aus dem Lotto-Abenteuer gehen.

Wie auch immer, ein Lotto-Spieler tut und zahl jedenfalls schon grundsätzlich mehr mancher Erbe, für seine Millionen.

D'accord, da hast du absolut Recht. Mir ging es eher darum aufzuzeigen, dass selbst bei diesen riesen Summen keine Steuern anfällt. Ich meine, wovon sprechen wir bei Erben?

Insgesamt werden im Mittel 305 000 Euro pro Erbschaft vererbt.

Das heißt, beim Gros aller Erbschaften fällt sowieso keine Erbschaftssteuer an, weil ja fast immer Kinder und/oder Ehegatten erben und dort der Freibetrag bei 400.000 bzw. 500.000 Euro liegt.

Genau das ist der Unterschied, deine Eltern haben das erwirtschaftet und dafür ggf. gearbeitet und mussten natürlich auch Steuern dafür zahlen.

Entsprechend ist die Frage nun auch was du denn als Erbe dafür geleistet hast, um das Geld einfach geschenkt bekommen zu wollen, ohne jegliche erbrachte Eigenleistung?

Das ist schlicht und ergreifend Glück, ja.

Einfach nur aus dem richtigen Uterus geflutscht?
Ggf. schon 18 Jahre vom mindestens überdurchschnittlichen Einkommen deiner Eltern profitiert, indem du keinen materiellen Mangel hattest, ggf. Nachhilfe bekommen konntest und eine bessere Schule besuchen durftest, ergo einen guten Start ins Leben genießen konntest?

Gut, aber wie will man sowas berücksichtigen? Anders als das Erbe (das ja einen konkreten Wert) hat, kann man diesen Vorteil ja nun kaum beziffern.

Also haben alle anderen einfach Pech gehabt, die dieses Glück nicht hatten und nie etwas erben werden, sei es nur weil man das Pech hatte und z.B. früh zur Waise wurde, oder weil die Eltern zwar jeden Tag gearbeitet haben aber trotzdem vom Lohn nichts ansparen konnten, Krankheit das verhindert hat, oder die schlechte Entwicklung durch eine schlechte wirtschaftliche Lage? Ist es da sozial fair das du ohne Eigenleistung mehr Glück hast?

Deshalb wäre ich dafür, den Vermögensaufbau zu erleichtern, statt die Steuern zu erhöhen.

Aus dem Stehgreif würde mir z.B. einfallen, keine Einkommenssteuer bis 2500 Euro Einkommen und danach nach oben ohne Beitragsbemessungsgrenze. Keine Grunderwerbsteuer auf die erste selbstgenutze Immobilie. Das würde mir jetzt so spontan einfallen.

Ist es da sozial fair das du ohne Eigenleistung mehr Glück hast?

Nein, das ist natürlich nicht fair. Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede.

PS: Sorry, fürs Format, früher war die Forumssoftware intuitiver.

Zuletzt bearbeitet:
Dauerhafte Grenzkontrollen sind doch glaube laut EU Recht nicht möglich.
Und selbst dann, wie soll man dies verhindern? Es gibt das Recht auf Asyl.
Und zusätzlich müsste dann jeder Einreisende kontrolliert werden.
Das ist so aktuell nicht möglich.

Rechte und Gesetze kann man anpassen.
Diese Gesetzte und Rechte wurden verabschiedet unter der Prämisse, dass es in für den Staat unter Aufrechterhaltung seiner Funktion zu bewältigenden Mengen passiert.

Dies ist nicht mehr gegeben. Die gesetzte sind anzupassen.

Ausbaden dürfen meine Kinder dafür was ganz anderes. Schulden sind da das kleinere Problem, vererben ich denen halt eine marode Infrastruktur, kaputte Schulen und ein kollabiertes Klima.
This.
Jaja. Dann rechnen wir mal unseren Konsum dazu, den wir von der Produktion her nach China ausgelagert haben, und dann wird die Zahl plötzlich deutlich größer.
Wieso muss eigentlich ständig gegen die selben unsinnigen Aussagen argumentiert werden? Wie lange dauert es jetzt wieder, bis hier wieder erzählt wird, dass DE ja weltweit keinen Einfluss auf die CO2 Produktion hat?

Natürlich. Es wird Zeit dass dieses System, dass ich bereits seit Jahrzehnten mit dreist hohen Steuern finanziere, in sich zusammenfällt.

Wenn es zu viele Bezieher gibt, müssen die sich halt das vorhandene Budget teilen - also weniger für jeden Bezieher.
So so, und wieviel sparst du da?

Selbst bei veranschlagten 5 Millionen Langzeitarbeitslosen, was es nicht im Ansatz sind, weil die mit Abstand meisten Aufstocker sind, die durchaus arbeiten gehen, nur etwa 1 Mio. Personen gelten als wirklich langzeitarbeitslos, würdest du kein 9 Mrd. Euro eingespart bekommen, nicht einmal wenn du deren Bürgergeldsätze um 50% kürzt...

Oder kürzt du dann die Leistungen für ALG I auch einfach direkt mal um 50% mit, weil die Kosten für ALG I Empfänger macht den deutlich größeren Anteil der Sozialleistungen im Bundeshaushalt aus, von den 24 Mrd. im Jahr, die für arbeitslose Bürgergeld und Sozialleistungsempfänger draufgehen?

Aber natürlich auch nur sieht man mal von den 110 Mrd. Euro ab, die uns die Rentner jedes Jahr kosten und die auch unter die Sozialleistungen im Haushalt fallen und den absoluten Löwenanteil der Kosten ausmachen (Tendenz die nächsten 20 Jahre weiter massiv steigend)... :schief:

Wird einige sicherlich auch motivieren sich Arbeit zu suchen.

Also ein win-win- effekt
Auch nur in der völlig gehirnamputierten Narniawelt einiger realitätsferner populistischer Spinner. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
... Auch hier die Frage. Gilt dein Vorschlag auch für rechtsextreme Taten?...
Noch einmal. Es passiert doch gar nichts bei rechtem Terror. Lies Dir in diesem Artikel die Liste mit ausgewählten Straftaten unter dem Kapitel "Zunehmende rassistisch motivierte Angriffe" durch. Hatte das irgendwelche Konsequenzen? Nein, es passiert nichts. Und dann vergleich das mit der jetzigen Situation

Der rechte Mob terrorisiert und meuchelt wie eh und je. Und was macht der Staat? Nüscht. Warum z.B. wurden die tausenden Straftäter in Rostock-Lichtenhagen nicht eingekesselt, von jedem hätten die Personalien aufgenommen werden müssen, jeder hätte z.B. 100h Sozialdienst ableisten müssen und 10h freiheitlich demokratische Nachschulung bekommen müssen. Oder so. Aber nichts passierte. Doch, man ging auf die Forderungen des rechten Mobs ein und begrenzte das Asylrecht.

Was passiert ganz allgemein bei rechtem Terror? Nichts. Und wenn irgendwann mal etwas passieren sollte, kannst Du mich gerne fragen, ob die Reaktion angemessen ist. Solange aber nie etwas passiert, ist Deine Frage überflüssig, um nicht zu sagen zynisch, im Vergleich zu dem, was gerade passiert.

Die Asyldiskussion hatten wir auch schon zum Jugoslavienkrieg. Angeheizt vom faschisten Kampfblatt "Blöd" und dem "moderaten" Rechtsausleger "Welt" wurde extrem gehetzt, gelogen, verdreht und die CDU/CSU wollte damals schon am liebsten das Aslyrecht komplett abschaffen.

Und was ist passiert? Vieles nicht wirklich schönes. Das ist immer so, wenn man dicht zusammenrücken muss. Aber nach 10 Jahren waren 95% der Menschen wieder in ihrer Heimat. Und genau das wird mit den aktuellen Flüchtlingen auch passieren.

Asylrecht ist ein Menschenrecht und in der Verfassung verankert. Wer Asyl bekommt, entscheiden Richter und nicht uniformierte Exekutivkräfte an der Rampe mit dem Daumen. Sowas wünschen sich Faschisten zwar immer, aber soweit sind wir noch nicht., fast nicht

Zuletzt bearbeitet:
Rechte und Gesetze kann man anpassen.
Diese Gesetzte und Rechte wurden verabschiedet unter der Prämisse, dass es in für den Staat unter Aufrechterhaltung seiner Funktion zu bewältigenden Mengen passiert.

Dies ist nicht mehr gegeben. Die gesetzte sind anzupassen.
Du willst also Schengen aufkündigen und jedes Land baut Zäune?
Nationalstaaten statt Freiheit?
Der feuchte Traum der Afd.
Ob wir noch alte DDR Grenzer rekrutieren können?

Ausbaden dürfen meine Kinder dafür was ganz anderes. Schulden sind da das kleinere Problem, vererben ich denen halt eine marode Infrastruktur, kaputte Schulen und ein kollabiertes Klima.
Ich bitte Dich, Du musst ihnen beibringen, voller Stolz und Demut auf unsere 2900 Superreichen mit mehr als 100 Millionen Vermögen zu schauen. Ist es nicht toll, das es die gibt und sollte nicht jeder in seiner Armut kraft shöpfen, deren Vermögen weiter zu steigern? Da kann man doch wohl mal eine einstürzende Brücke, morade Schulen und andere Kleinigkeiten akzeptieren.

Inzwischen ist das Vermögen der Deutschen auf 19 Billionen angewachsen. Wir müssten "nur" investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück