Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Enkel müssen den Klimawandel ausbaden.

Das stimmt. Einsparen kann man eine Menge.

Und was können wir mit unseren rund 1,8% am weltweiten CO2-Ausstoß beitragen?
Antwort: Wir könnten unsere Klima-Kleber nach China schicken (Schenkelklopf)

Woran erkenne ich als Unbeteiligter den Unterschied?

Mohammed Atta z.B. war Diplomingenieur für Stadtplanung. Er war ziemlich lange, ziemlich friedlich. Bis er es halt eines Tages nicht mehr war und ein Flugzeug in ein Hochhaus gesteuert hat.
Das ist ja wieder eine andere Sache.
Man gewisse Taten auch nie 100% verhindern können.
Selbst wenn man Straftäter sofort abschiebt. Sonst einige sind zuvor noch nie aufgefallen und begehen dann eine schwere Straftat.
Also auch da. Wenn die AfD behauptet das es mit ihr in der Regierung solche Straftaten wie Mannheim oder Solingen nicht geben würde, dann ist das einfach komplett unrealistisch. Populismus halt.

Woran erkenne ich als Unbeteiligter den Unterschied?

Mohammed Atta z.B. war Diplomingenieur für Stadtplanung. Er war ziemlich lange, ziemlich friedlich. Bis er es halt eines Tages nicht mehr war und ein Flugzeug in ein Hochhaus gesteuert hat.
Es gibt unter Deutschen auch auffallend viel Pädophile. Woran erkennt man an dir, dass du kein Pädophiler bist?

Wir können deutlich mehr machen, wollen wir aber nicht. Die Politiker blockiert ja.
Dazu die Medien, die alles relativieren.
Andere Länder machen deutlich mehr und es spielt keine rolle, für welche Menge deutschland verantwortlich ist. Das CO2 interessiert sich nicht für Staatsgrenzen. Der Klimawandel bedroht die gesamte Menschheit und Länder, die machen können als andere müssen den ersten Schritt machen.
Dich scheint das ja auch nicht zu interessieren, da du ebenso relativierst.
Lass mich raten: Afd Wähler? Klimaleugner?
Es gibt unter Deutschen auch auffallend viel Pädophile. Woran erkennt man an dir, dass du kein Pädophiler bist?
Es gibt unter den Deutschen auch eine Menge, die Gewalt gegen Frauen als ihr Recht ansehen.

Jaja. Dann rechnen wir mal unseren Konsum dazu, den wir von der Produktion her nach China ausgelagert haben, und dann wird die Zahl plötzlich deutlich größer. Oder nehmen wir mal die Beschaffung für unsere Exportindustrie, wo wir in armen Ländern darauf bauen, dass Umweltstandards nicht eingehalten werden, um damit fett Kohle zu machen.

Wenn man immer so tut, als wenn man ja gar nicht so relevant ist, um etwas beitragen zu müssen, und dabei dann alle relevanten Faktoren unter den Teppich kehrt, dann kann man tatsächlich glauben, dass 1,8 % nicht besonders sind. Ist aber dann auch ziemlich oberflächlich und wenig durchdacht.

Da 1,8 % ja als Zahl so wenig sind, da kann man mal 1,8 % Sauerstoff der Atmosphäre hinzufügen. Wird schon nicht relevant sein -.-

Ist der linke Quatsch besser?
Um Welten!
Jeden 3.Tag stirbt eine Frau durch häusliche Gewalt in Deutschland.
Aber nicht nur durch Deutsche!

Häusliche Gewalt zieht sich übrigens durch alle Bevölkerungs - und Bildungsschichten.
Darum ging es auch gar nicht in meinem Beispiel. Vielmehr darum, den Spiegel vorzuhalten, wie es ist selber als potenzielles Risiko dargestellt zu werden, weil man meint, dass es vollkommen in Ordnung sei, große Menschengruppen auf ihre kriminellen Anteile zu reduzieren.

Jaja. Dann rechnen wir mal unseren Konsum dazu, den wir von der Produktion her nach China ausgelagert haben, und dann wird die Zahl plötzlich deutlich größer. Oder nehmen wir mal die Beschaffung für unsere Exportindustrie, wo wir in armen Ländern darauf bauen, dass Umweltstandards nicht eingehalten werden, um damit fett Kohle zu machen.
Oder den historischen Gesamtausstoß, da sind wir Top5, bei deutlich kleinerer Bevölkerung als z.B China & USA...
. Ich bin da für: "Als Erstwohnsitz selber genutzt -> keine Steuer"
Kann man ja mache, gibt ja diverse Modelle. Nur Omas Hütte wird halt gerne als Trope genutzt, im die Diskussion über Vermögensbesteuerung abzuwürgen.
Dann wird wer kommen und so tun, als wenn der Staat dich arm schröpft, und eine Masse an dummem, es sie nicht betreffenden Wahlvolks wird es an der Wahlurne entsprechen "belohnen".
Richtig, die Lobby funktioniert echt gut und suggeriert allgemeine Betroffenheit, wenn - modellabhängig - vielleicht gerade mal 10-15 % der Bevölkerung etwas mehr abgeben müssten...
Wir haben kein Einnahmeproblem, wir haben ein Ausgabeproblem.
Letztlich stehen dem Bund ca. 10-15 % des Haushaltes zur freien Gestaltung zur Verfügung, der Rest ist gebunden, da gibt es auch nicht viel einzusparen. Und die verfügbare Summe ist deutlich zuweifür die derzeitigen Herausforderungen.

Jeden 3.Tag stirbt eine Frau durch häusliche Gewalt in Deutschland.
Aber nicht nur durch Deutsche!

Häusliche Gewalt zieht sich übrigens durch alle Bevölkerungs - und Bildungsschichten.
Und 30% der Opfer, der jährlich 256.276 Fälle häuslicher Gewalt, oder eben 80.182 Fälle, sind Männer (Dunkelziffer unbekannt, da keinerlei Aufmerksamkeit), bei der laut Statistik in 2023 331 Toten, durch häusliche Gewalt, 80% allerdings leider Frauen, sind das immerhin auch noch 66 Männer, die jährlich durch häusliche Gewalt sterben.

Oder eben grob jeden sechsten Tag im Jahr ein Mann, der durch häusliche Gewalt stirbt.

Klingt auch "wesentlich dramatischer", als würde man nur die Zahl 66 anführen, oder eben 265, nicht?
Nicht das ich damit sagen will das jedes einzelne Todesopfer häuslicher Gewalt, auch selbstredend natürlich bei Frauen, trotzdem definitiv ein unnötiger Toter zuviel ist.

Davon ab ist genauso ein Punkt, der immer gerne unter den Tisch fällt, nicht jeder der 256.276 Fälle häuslicher Gewalt wird von einem gesonderten Täter, einer gesonderten Täterin, begangen.
Soll heißen, es gibt ziemlich sicher nicht auch 256.276 Täter, sondern in einem Teil der Fälle begeht eben der gleiche Täter auch mehrere Delikte.

Und natürlich, wie du schon richtig anmerkst, muss auch nicht jeder Täter einen Deutschen Pass haben (wobei ich absolut nirgends dazu Zahlen finde, aber mal vermuten würde das die Mehrzahl der Täter immer noch zumindestest einen Deutschen Pass besitzt).

Solider Einwand. Werde ich mir für den nächsten rechtsextremen Terroranschlag merken. Ist dir dann doch Recht, oder?
Dass Du rechten Terror mit schmunzeldem Gesicht aufnimmst, erwarte ich Basis dessen, was Du hier von Dir gibts schon lange. Danke für die Bestätigung. Es hat auf den ersten Blick den Anschein, dass Du nicht verstehst was ich sage, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass Du es exakt verstehst. Es passt aber in Deine politische Agenda.. Es geht nicht um die Sttaftaten an sich, die sind immer zu verachten, auch wenn sie keinerlei volkswirtschaftliche Relevanz haben, es geht darum, wie wir darauf reagieren.

Fall 1: Eine rechtsradikale Gruppe meuchelt über Jahre im Land. Was passiert mit den Angehörigen der Opfer? Die kommen natürlich erstmal unter Mordverdacht in Untersuchungshaft. Und weiter passiert nichts. Keinerlei Reaktion des Staates.

Fall 2: Irrgeleitete Männer ohne Zukunft bringen in nicht zu verhindernden Einzeltaten Menschen um. Werden jetzt als erstes die Angehörigen der Opfer festgenommen und es wird von "Auftragsmord" gefaselt oder soll, wie Merz es will, der Notstand ausgerufen werden? Tausende Polizisten kontrollieren gegen EU-Verträge die Grenzen und untergraben unser freiheitliches System, sie gefährden die europäische Einheit und erzeugen milliardenschwere Kosten durch Verzögerungen an der Grenze und hunderttausende Menschen, die in Warteschlangen an den Grenzen stehen.

Wenn ich die tausenden Weihnachtsmärkte im Land sehe, darum ging es ja konkret, und jeweils eine handvoll Polizisten, dann ist das absolute Ressourcenverschwendung. Wieviele Straftaten könnten diese Polizisten aufklären oder anderswo verhindern? Warum werden diese lächerlichen Patroullien trotzdem gemacht? Zum Schutz der Bevölkerung? Lächerlich. Es geht nur darum, Angst zu erzeugen und ständig auszustrahlen: "Ihr könntet alle jederzeit steeerben". Und genau damit baut man bewusst eine Situation auf, um in Folge ausgrenzende Politik umzusetzen.

In Deutschland haben sich, wenn ich die Zahlen richtig in Erinerung habe, über 600 Rechtsradikale dem Haftbefehl entzogen und laufen in diesem Land als schwerst Kriminielle herum, jederzeit bereit, wieder schwere Straftaten zu machen. Und was machen wir? Werden jetzt die Grenzen dicht gemacht, gibt es hunderttausende Straßenkontrollen, werden Kameradschaftshäuser auseinander genommen, kommen bekannte Unterstützer in Beugehaft oder machen wir stumpf gar nichts?

Darum geht es wirklich. Es geht mir um völlig sinnfreie Aktionen, die enorme Ressourcen verschwenden, ohne irgend einen Nutzwert zu haben. Polizeipatroullien auf Weihnachtsmärkten, ...., völlig absurd.

Die Aktionen und auch unsere völlig hysterische Reaktion auf eine handvoll Straftaten beflügelt gerade jene, die das machen. Deren Ziel ist ja nicht, einzelne Mitbürger umzubringen, das Ziel hinter den Aktionen ist es, unsere freiheitliche Grundordnung anzugreifen. Und was machen wir? Wir machen genau das, was die Köpfe hinter den Straftaten wollen. Wenn wir aber ganz gelassen reagieren würden, diese Taten maximal in der Regionalpresse bekannt gäben, ja dann würde der Spuk ganz schnell, wieder aufhören. Aber dann könnten wir natürlich keine ausgrenzende Politik betreiben, was die CDU schon seit über 40 will und mit einer neuen verfassungsfeindlichen Partei, die gegen Deutschland agiert, am rechten Rand umsetzt.

Der CDU/CSU ist in weiten Teilen das Asylrecht schon immer ein Dorn im Auge. Dabei ist es eines der wesentlichen Bauteine von Humanität und Menschenrechten. Aber Menschenrechte, hey, das ist ja linksgrünversiffte woke Politik....

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich stehen dem Bund ca. 10-15 % des Haushaltes zur freien Gestaltung zur Verfügung, der Rest ist gebunden, da gibt es auch nicht viel einzusparen. Und die verfügbare Summe ist deutlich zuweifür die derzeitigen Herausforderungen.
Die nächste Regierung steht dazu vor dem Problem, dass das Sondervermögen für die Bundeswehr aufgebraucht sein wird und die Bedarfssumme dann vom Haushalt kommen muss.

Das Erbe, das du bekommst, wurde zuvor gar nicht besteuert.

Also wenn meine Eltern ihr Vermögen während ihres Lebens erwirtschaften, wurde das nie besteuert? Das glaubst du ernsthaft?

Du bekommst also ein Glücksgewinn.

Fun Fact. Lottogewinne (auch die mit den 120 Mio. Euro) sind komplett steuerfrei.

Ist Ostdeutschland wird aber lange nicht so viel vererbt wie in Westdeutschland. Der Westen hat es also deutlich leichter immer weiter Vermögen anzuhäufen, was der osten nicht kann.
Gerecht wäre also eine Erbschaftssteuer.

Weil der Ostdeutsche dann plötzlich mehr Geld in der Tasche hat, weil der Westdeutsche mehr abdrücken muss?

Das ist ja wieder eine andere Sache.
Man gewisse Taten auch nie 100% verhindern können.
Selbst wenn man Straftäter sofort abschiebt. Sonst einige sind zuvor noch nie aufgefallen und begehen dann eine schwere Straftat.
Also auch da. Wenn die AfD behauptet das es mit ihr in der Regierung solche Straftaten wie Mannheim oder Solingen nicht geben würde, dann ist das einfach komplett unrealistisch. Populismus halt.

Manche Taten wäre aber vielleicht nie passiert, wäre der Täter nicht hier gewesen. Bekanntestes Beispiel dafür wäre Herr Amri. Das ist der Knackpunkt. Wie viele Menschen hätte noch leben können, wenn wir seit 2015 konsequent Grenzschutz betrieben hätten?

Gar nicht.

Aber inwiefern ist das ein Plädoyer dafür, nochmehr potenzielle Straftäter zu importieren, wenn wir bereits genug einheimische haben? Wo ist da die Pointe?

Milchmädchenrechnung. Am Ende muss man trotzdem dafür aufkommen. Also dann, wenn man nicht als asozial rüberkommen will.

Inwiefern müssten wir für illegale Einwanderer aufkommen, wenn die nicht hier wären?

Manche "Herausforderungen" sind ja hausgemacht, wie z.B. die illegale Einwanderung. Da könnte man ja nach fast 10 Jahren mal eine Korrektur vornehmen. Oder man ignoriert das Thema weiter und guckt der AfD beim nächsten Wahlerfolg zu. Muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können deutlich mehr machen, wollen wir aber nicht. Die Politiker blockiert ja.
Dazu die Medien, die alles relativieren.
Andere Länder machen deutlich mehr und es spielt keine rolle, für welche Menge deutschland verantwortlich ist. Das CO2 interessiert sich nicht für Staatsgrenzen. Der Klimawandel bedroht die gesamte Menschheit und Länder, die machen können als andere müssen den ersten Schritt machen.
Dich scheint das ja auch nicht zu interessieren, da du ebenso relativierst.
Lass mich raten: Afd Wähler? Klimaleugner?

Es gibt unter den Deutschen auch eine Menge, die Gewalt gegen Frauen als ihr Recht ansehen.
Weder Klimaleugner noch AFD Wähler. Meiner Meinung nach sollte man in allen Ländern der CO2-Ausstoß gleichmäßig reduzieren. Nur was bringt es wenn wir und unsere Industrie daruter leiden, andere Länder darüber lachen.
Manche Leute bekommen für so eine Frage eine Verwarnung, nur zur Kenntnis:huh:

Dass Du rechten Terror mit schmunzeldem Gesicht aufnimmst, erwarte ich Basis dessen, was Du hier von Dir gibts schon lange. Danke für die Bestätigung.

Wo liest du da etwas von einem "schmunzeldem Gesicht"?

Ich habe lediglich angemerkt, dass deine Erwiderung (andere Gefahren sind statistisch viel wahrscheinlicher) eben auch für rechten Terror gilt. Da willst du aber dein eigenes Argument plötzlich nicht mehr gelten lassen. Wieso?

Es hat auf den ersten Blick den Anschein, dass Du nicht versteht was ich sage, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass Du es exakt verstehst. Es passt aber in Deine politische Agenda.. Es geht nicht um die Sttaftaten an sich, die sind immer zu verachten, auch wenn sie keinerlei volkswirtschaftliche Relevanz haben, es geht darum, wie wir darauf reagieren.

Und im Moment reagieren wir gar nicht, sondern lassen weiter ungehindert hunderttausene illegale Einwanderer pro Jahr einwandern.

Fall 1: Eine rechtsradikale Gruppe meuchelt über Jahre im Land. Was passiert mit den Angehörigen der Opfer? Die kommen natürlich erstmal unter Mordverdacht in Untersuchungshaft. Und weiter passiert nichts. Keinerlei Reaktion des Staates.

Herr Amri hat die Todeszahlen der besagten Gruppe übrigens an einem einzigen Tag überboten.

Fall 2: Irrgeleitete Männer ohne Zukunft bringen in nicht zu verhindernden Einzeltaten Menschen um. Werden jetzt als erstes die Angehörigen der Opfer festgenommen und es wird von "Auftragmord" gefaselt oder soll, wie Merz es will, der Notstand ausgerufen werden?

Und inwiefern nützt es da, wenn jedes Jahr noch hunderttausende illegale Einwanderer nach Deutschland kommen, in der absoluten Mehrzahl ebenfalls Männer? Wo nützt uns das?

Tausende Polizisten kontrollieren gegen EU-Verträge die Grenzen und untergraben unser freiheitliches System, sie gefährden die europäische Einheit und erzeugen milliardenschwere Kosten durch Verzögerungen an der Grenze und hunderttausende Menschen, die in Warteschlangen an den Grenzen stehen.

Hätten man verhindern können, wenn die EU-Außengrenzen konsequent überwacht worden wären. Dann hätte der innereuropäische Grenzverkehr nicht so stark kontrolliert werden müssen. Da das aber nicht gewollt war, haben wir jetzt die Konsequenz.

Wenn ich die tausenden Weihnachtsmärkte im Land sehe, darum ging es ja konkret, und jeweils eine handvoll Polizisten, dann ist das absolute Ressourcenverschwendung. Wieviele Straftaten könnten diese Polizisten aufklären oder anderswo verhindern? Warum werden diese lächerlichen Patroullien trotzdem gemacht? Zum Schutz der Bevölkerung? Lächerlich. Es geht nur darum, Angst zu erzeugen und ständig auszustrahlen: "Ihr könntet alle jederzeit steeerben". Und genau damit baut man bewusst eine Situation auf, um in Folge ausgrenzende Politik umzusetzen.

Würden wir die Grenzen konsequent kontrollieren, müssten wir nicht die Weihnachtsmärkte kontrollieren. Auch hier, das Problem ist hausgemacht.

In Deutschland haben sich, wenn ich die Zahlen richtig in Erinerung habe, über 600 Rechtsradikale dem Haftbefehl entzogen und laufen in diesem Land als schwerst Kriminielle herum, jederzeit bereit, wieder schwere Straftaten zu machen. Und was machen wir? Werden jetzt die Grenzen dicht gemacht, gibt es hunderttausende Straßenkontrollen, werden Kameradschaftshäuser auseinander genommen, kommen bekannte Unterstützer in Beugehaft oder machen wir stumpf gar nichts?

Darum geht es. Es geht mir um völlig sinnfreie Aktionen, die enorme Ressourcen verschwenden, ohne irgend einen Nutzwert zu haben. Polizeipatrollien auf Weihnachtsmärkten, ...., völlig absurd.

Vielleicht wären Polizeipatrollien auf Weihnachtsmärkten nicht erforderlich, wenn nicht die Gefahr besteht, dort ein plötzliches Ableben per LKW zu erfahren.

Die Aktionen und auch unsere völlig hysterische Reaktion auf eine handvoll Straftaten beflügelt gerade jene, die das machen. Deren Ziel ist ja nicht, einzelne Mitbürger umzubringen, das Ziel hinter den Aktionen ist es, unsere freiheitliche Grundordnung anzugreifen. Und was machen wir? Wir machen genau das, was die Köpfe hinter an Straftaten wollen. Wenn wir aber ganz gelassen reagieren würden, diese Taten maximal in der Regionalpresse bekannt gäben, ja dann würde der Spuk ganz schnell, wieder aufhören. Aber dann könnten wir natürlich keine ausgrenzde Politik betreiben, was die CDU schon seit über 40 will und mit einer neuen Partei, die gegen die Deutschland agiert, am rechten Rand umsetzt.

Auch hier die Frage. Gilt dein Vorschlag auch für rechtsextreme Taten?

Der CDU/CSU ist in weiten Teilen das Asylrecht schon immer ein Dorn im Auge. Dabei ist es eines der wesentlichen Bauteine von Humanität und Menschenrechten.

Das Asylrecht war nie dafür gedacht, Einwanderung im großen Stil zu ermöglichen. Es soll vorübergehend Schutz gewähren. Mehr nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück