Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem besteht vermutlich darin, dass die Fluchtländer ja schon Entwicklungshilfe von uns bekommen, diese aber aufgrund von Korruption nicht bei deren Bürgern ankommt.
Häufig ja. Das hast du Recht.

Aber man muß die Anstrengungen noch weiter erhöhen.
Vor allem weil sich durch den Klimawandel irgendwann noch mehr Menschen auf den Weg nach Europa machen wollen.

Das Sozialsystem verschlingt schon sehr viel Geld.
Das Rentensystem, ja. Der Rest ist echt überschaubar.

Das Problem besteht vermutlich darin, dass die Fluchtländer ja schon Entwicklungshilfe von uns bekommen, diese aber aufgrund von Korruption nicht bei deren Bürgern ankommt.
Jaja, schon klar. Entwicklungshilfe. Erstens ist die im Vergleich zu unserem Bedürfnis nach stabil niedrigen Rohstoffpreisen wie stabilen Absatzmärkten sehr übersichtlich und zum anderen fast immer an irgendwelche Deals gekoppelt, wo entweder deutsche Unternehmen dran beteiligt werden oder aber von profitieren. Nur sehr wenige Menschen profitieren vor Ort davon. Im Grund ist das für mich eine versteckte Wirtschaftsförderung der eigenen Leute.

Die beste Lösung ist das Verbot entsprechender Parteien und Meinungen.
Meinungen dürfen doie Leute haben., Das, was heute passiert, gab und gibt es hier immer schon. Wenn ich an den Tod von Franz Josef Strauß zurückdenke, wir waren an dem Tag in einem Biergarten in Bayern, dann war es ziemlich normal, dass die Bürger die erste Strophe der Nationalhymne sangen und geschlossen den rechten Arm hoben. Aber das sind unbedeutende Menschen. Erst, wenn solche Faschisten in die Politik gehen, muss gehandelt werden.

Gegen Landolf Ladig gab es eine Petition, die wollte, das konkret er ein Verbot von politischen Ä'mtern bekommt. Und genau das ist der richtige Weg. Und was passiert? Nichts. Es bleibt also nur GG Artikel 4 Absatz 4

Das Rentensystem, ja. Der Rest ist echt überschaubar.

Jaja, schon klar. Entwicklungshilfe. Erstens ist die im Vergleich zu unserem Bedürfnis nach stabil niedrigen Rohstoffpreisen wie stabilen Absatzmärkten sehr übersichtlich und zum anderen fast immer an irgendwelche Deals gekoppelt, wo entweder deutsche Unternehmen dran beteiligt werden oder aber von profitieren. Nur sehr wenige Menschen profitieren vor Ort davon. Im Grund ist das für mich eine versteckte Wirtschaftsförderung der eigenen Leute.

Nicht zu vergessen die Klimahilfen von ca. 18 Milliarden Euro, welche Indien über mehrere Jahre von uns erhält.

Jaja, schon klar. Entwicklungshilfe.
Jetzt sehe ich schon wieder: Ohhh an China, Skandal, .... und dann muss natürlich noch die obligatorische Überleitung zu den Grünen kommen.

Schaut man dann man ins Detail, geht es um KfW-Kredite, die natürlich zurückfliefen. Der zweite große Brocken sind Studenten hier im Land und daran ist rein gar nichts kritisch. Nichts ist wichtiger als die Art der Völkerverständigung, der Rest sind Industriehilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sagen dass das es nichts bringt einen Artikel von 2017 als Beweis für die aktuelle Entwicklung anzuführen.
Es geht hier nicht um einen Beweis, es geht hier um eine Entwicklung. Und das Bild von AzRa-eL drückt gut aus, was passieren wird. Hast Du nicht die Deportationswahlplakate der AfD mitbekommen? Da schreiben sie ganz offen von. Das ist nicht witzig. Genau deshalb werden jetzt hunderttausend Menschen in Thüringen Angst vor einer realen Gefahr haben.

Das ist eine ganz andere Nummer als virtuelle Angst vor einer durch Hetze herbeigeführten Drohkulisse. Real betrachtet und statistisch gewichtet, passiert nichts. Außer, dass die sozialen Medien heiß laufen und Merz den Notstand ausrufen will. Wie war denn die Reaktion, als in Solingen aus rassistischen Gründen am 29.04.1991 Menschen verbrannten? Da hat Kohl nicht einmal ein Wort zu gesagt. Und was passiert heute für ein rassistischer Mumpitz?

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Satz finde ich total blödsinnig. Es ist eine maßlose Überhöhung der eigenen Relevanz und eine typisch populistische Darstellung. Ich halte es so: Wer die gesamte Welt als seinen Markt für Rohstoffe als auch für die draus entstehenden Produkte sieht, der wird sich kaum aus einer globalen Verantwortung ziehen können, ohne dabei wie ein A-hole zu wirken und zu handeln.
Mir geht dieses völlig realitätsferne Gutmenschentum hart auf den Sack. Ressourcen sind schlicht und ergreifend nicht im unendlichen Maße da. Da wird sich dann gewundert, warum Leute AfD wählen.

Mir geht dieses völlig realitätsferne Gutmenschentum hart auf den Sack.
Hast Du Dir schon mal die Umweltschäden angeschaut, die europäische Firmen überall in der Welt anrichten? Da wird z.B. die Produktion von Stoffen, weil ziemlich gefährlich bei uns verboten, von Europa in die dritte Welt ausgelagert. Das ist nicht nur Schlechtmenschentum, das ist widerwärtig.

Und Du findest das gut und siehst das, so verstehe ich Deine Zeilen, als natürliches Recht der Herrenmenschen? Sprich es nur aus. Wir können aber zwischen den Zeilen lesen. Da ist doch eine Diskussion am Ende, wenn Du nicht einmal anerkennst, dass wir für angerichtete Schäden die Verantwortung zur Beseitigung haben. Und die Entwicklunghilfe ist dabei ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das ich viele Entwicklungsprojekte der fünfziger bis achtziger Jahre für zweifelhaft halte, ist eine andere Geschichte und sollte an anderer Stelle diskutiert werden. Heutige Entwicklungshilfe als "Gutmenschentun" abzuqualifizieren zeigt doppelt, welch Geistes Kind Du bist. "Links" ist bei Dir gar nichts, das kannst Du so oft behaupten, wie Du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück