Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da immer sehr sensibel, wenn es um den Abbau von Rechten geht, welche früher erkämpft, oder in Erinnerung an die Zeit vor Hitler formuliert wurden.
Was doch ziemlich paradox ist, da wir hier von einer Partei sprechen, die nah am Wannensee über "Endlösungen" ähem Deportationen ähem ähem Remigration fabuliert.

Wie viel Nähe zu Hitler will man denn da noch zulassen?

Eigentlich genau weil ja Deutschland schon mal von abscheulichen Nazis regiert worden ist, muss man einer AfD gleich mit der gesamten Härte des Rechtsstaates einen Riegel vorschieben und alle Blinden, die immer noch nicht begreifen, was Faschismus in absoluten Zügen bedeutet, sollten bitte in einem KZ nachsitzen bis die Augen wieder klar sehen können.

Was doch ziemlich paradox ist, da wir hier von einer Partei sprechen, die nah am Wannensee über "Endlösungen" ähem Deportationen ähem ähem Remigration fabuliert.

Wie viel Nähe zu Hitler will man denn da noch zulassen?

Eigentlich genau weil ja Deutschland schon mal von abscheulichen Nazis regiert worden ist, muss man einer AfD gleich mit der gesamten Härte des Rechtsstaates einen Riegel vorschieben und alle Blinden, die immer noch nicht begreifen, was Faschismus in absoluten Zügen bedeutet, sollten bitte in einem KZ nachsitzen bis die Augen wieder klar sehen können.

Klar ist das schwer, aber politischer Kampf, überzeugen, werben, ist eine lange Strecke...
Ich kann mich erinnern das diese Diskussionen früher über die PDS geführt wurden.

Es ist aber gesellschaftlich Trendy, andere Meinungen einfach wegzucanceln. Ob das jetzt in Spieleforen, oder politischen Diskussionen ist.
Das heißt das zwar jeder das Wort " Demokratie" ( Volksherrschaft") in den Mund nimmt, aber nicht mit Leben erfüllt.
So lange keine Morde passieren, Gewalt stattfindet, müssen wir damit leben, aber jeder hat es in der Hand sich einzumischen und wenn er nur sein Kreuz macht.
Was ist letztens bei der Wahl in Berlin passiert??
Nix!
Das zählt.

Rechts ist laut, lärmt auf TikTok, erscheint als die Mehrheit, aber Erfolge werden nur regional und begrenzt stattfinden.
Wichtig ist es Journalisten wie Lanz und Co , gegen Leute mit Fornat wie früher Erich Böhme auszutauschen.
Lieber einen Presseclub mit rauchenden, Weintrinkenden Teilnehnern, welche controvers diskutieren zu sehen, statt 5 Stimmen, eine Meinung.
Unsere Gesellschaft ist Alglatt, angepasst, Karriereorientiert und Effizent, bringt uns aber nicht weiter.
Wir diskutieren ständig über Themen, welche die meisten Leute wenig tangieren und ihre Wirklichkeit nicht darstellt.
Klar das die sich irgendwann abwenden und nur noch provozieren wollen.

Im Osten wurden sie früher Punker, Skinheads und drohten wenn sie keine Wohnung erhielten, nicht wählen zu gehen, oder einen Ausreiseantrag zu stellen.
Wen juckt das heute?
Also bleibt nur noch rechts.

Hatte Höcke nicht schon gesagt, dass er die Gedenkstätte Buchenwald schließen wird?
Un der Krah hatte ja erst letztens wieder gesagt, dass er Stolz auf die deutschen Soldaten ist, da sie ja für die Freiheit gekämpft haben,
Lieber einen Presseclub mit rauchenden, Weintrinkenden Teilnehnern, welche controvers diskutieren zu sehen, statt 5 Stimmen, eine Meinung.
Wo gibt es denn 5 Stimmen und eine Meinung?
Das hast du doch eher bei Formaten wie Compact TV.

Die Bauernproteste wurden von rechten unterwandert und natürlich hängt die Afd da mit drin.

Aiwanger, Ozdemir, Klöckner CSU und noch andere konnte man dort sehen. Viele wollten dort politisches Kapital herausschlagen.

Wo gibt es denn 5 Stimmen und eine Meinung?
Das hast du doch eher bei Formaten wie Compact TV.

Stimmt, bei Lanz sitzt Wagenknecht alleine und diskutiert gegen den Rest, oder irre ich?
Ich bin der Meinung das politische Willensbildung durch eine lebendige Diskussion, auf allen Ebenen erfolgt, wo Unterschiede erkennbar werden.
Ich bin 66 geboren und in Ost Berlin, mit Bundestagssitzungen, mit Monitor, Kennzeichen D, Panorama und Presseclub usw aufgewachsen.
Das war schwarz weiß, aber informativ und bildete unterschiedliche politische Richtungen ab.
Das gibt es in dieser Art nicht mehr.
Dafür haufenweise Serien, wo jeder ne Villa,eine Luxuskarre, oder einen Oldtimer besitzt.

Wie will man da Interesse für politische Programme wecken?
ARD bietet maximal ab 21.45 Sendungen wie Monitor usw an. Wer schaut da?
Dafür waren ursprünglich die öffentlich rechtlichen Sender gedacht.

So lange keine Morde passieren, Gewalt stattfindet, müssen wir damit leben, aber jeder hat es in der Hand sich einzumischen und wenn er nur sein Kreuz macht.
Hast du die NSU Morde nicht mitbekommen? Oder der gezielte Amoklauf in Halle? Der Anschlag von Hanau? Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass daran viele gar nicht mehr denken.

Rechte Gewalt führt zudem in den Statistiken des Verfassungsschutzes mit stets höchsten Anteilen.

Also wie war das bitte mit "keine Morde, keine Gewalt"?

Stimmt, bei Lanz sitzt Wagenknecht alleine und diskutiert gegen den Rest, oder irre ich?
Und das sind dann 5 gegen 1?
Wenn sie aber wieder mal den Angriffskrieg der Russen verharmlost oder schön redet, was erwartest du denn?
Es gibt eben deutlich mehr Menschen, die das kritischer sehen als Wagenknecht.
Und ich bezweifle, dass Höcke zum Lanz gehen wird.

Sicher und die gleichen Gesetzte treffen irgendwann dann andere, vielleicht linke, oder andere progressive Kräfte
Die Hürden müssen einfach hoch sein.
Ich bin da immer sehr sensibel, wenn es um den Abbau von Rechten geht, welche früher erkämpft, oder in Erinnerung an die Zeit vor Hitler formuliert wurden.
Es ist Zeit mit aller Härte gegen Rechts vorzugehen

Hast du die NSU Morde nicht mitbekommen? Oder der gezielte Amoklauf in Halle? Der Anschlag von Hanau? Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass daran viele gar nicht mehr denken.

Rechte Gewalt führt zudem in den Statistiken des Verfassungsschutzes mit stets höchsten Anteilen.

Also wie war das bitte mit "keine Morde, keine Gewalt"?
Natürlich habe ich die nicht vergessen!
Die müssen verfolgt, aufgeklärt und bestraft werden und wenn Verbindungen zu politisch Verantwortlichen existieren, klar, muß man strafrechtlich dagegen vorgehen.

Was ich meine ist, das jeder persönlich auch etwas erreichen könnte, wenn man andere versucht zu überzeugen.
Das bringt mehr, als nur Verbote zu fordern. Dann treffen sie sich woanders.
Jeder kann einen Beitrag leisten.

Was ich meine ist, das jeder persönlich auch etwas erreichen könnte, wenn man andere versucht zu überzeugen.
Das bringt mehr, als nur Verbote zu fordern. Dann treffen sie sich woanders.
Jeder kann einen Beitrag leisten.
Die Rechtsextremismus-Seuche eindämmen wird wohl nie wirklich gelingen. So naiv ist glaube ich auch niemand. Es geht um politischen Raum und eine bundesweite politische Einheit. Die muss man einfach zerschlagen, bevor sie stärker wird. Stammrunden Extremismus und Rassismus wird natürlich im Land verteilt überleben, aber damit muss man halt auskommen und gegebenfalls jeder seinen Beitrag dazu leisten.

Politische Dimensionen dagegen sind ernst zu nehmen und rechtzeitig einzudämmen.

Die Rechtsextremismus-Seuche eindämmen wird wohl nie wirklich gelingen. So naiv ist glaube ich auch niemand. Es geht um politischen Raum und eine bundesweite politische Einheit. Die muss man einfach zerschlagen, bevor sie stärker wird. Stammrunden Extremismus und Rassismus wird natürlich im Land verteilt überleben, aber damit muss man halt auskommen und gegebenfalls jeder seinen Beitrag dazu leisten.

Politische Dimensionen dagegen sind ernst zu nehmen und rechtzeitig einzudämmen.
Die DDR zeigt, dass eine Gesellschaft ohne Nazismus, Extremismus und Rassismus möglich ist. Man muss diese Auswüchse nur konsequent bekämpfen und den Sozialismus als Gesellschaftsform haben.

....Die muss man einfach zerschlagen, bevor sie stärker wird. ...
Diese Kunstaktion z.B. hat unglaubliche viele Namen und IP Adressen von Rechtsradikalen hervorgebracht. Ganze Netzwerke wurden ausgehoben, die Daten der Polizei übergeben. Und was ist passiert? Offentlich wenig bis nichts, auch wenn ein paar bewaffnete Reichsbürger ausgehoben wurden. Die Faschisten bleiben unbehelligt, ihre Hetze im Netz wird hingenommen, die stetige Bedrohung von Mitmenschen akzeptiert. Es ist nicht zu ertragen.

Wo sind unsere Innenminister, wenn man sie braucht? Und der Verfassungsschutz unter Maaßen war eine Zumutung

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Zeit mit aller Härte gegen Rechts vorzugehen

Der Kontext ist doch ein ganz anderer.
Den AfD Hinterherläufer, kann man doch nicht mit den Typen gleichstellen, welche " befreite Zonen" proklamieren und aufbauen wollen.

Die ich kenne labbern über Gendern, homosexuelle Kindergärten, Gewalt von Ausländern...
Das langweilt mich und ich frage nach, ob er Liberalisierung der Wirtschaft, Sozialabau für sich als Bürgergeldempfänger wünscht?
Für mich sind sie ähnlich den Fröschen in der Äsop Fabel.
Sie wählen den Storch, der sie frisst.

Ich bin mit dir überwiegen konform, aber das lehne ich ab.
Als Alter Sack, im Osten aufgewachsen, versichere ich dir das dies nicht funktioniert.
Du musst die Leute einbeziehen und überzeugen und nicht dogmatisch, scheinbar im Besitz der Wahrheit, andere ausgrenzen und unterdrücken.

Die Ursachen liegen doch in der Verteilung der Resourccen.
Dem Nornalo, der jetzt Chruppala applaudiert und Höcke schluckt, Alice unterhaltsam findet, kämpft jeden Tag um klar zu kommen.
Will er ne Wohnung, steht jemand da, der sicher hier nicht geboren wurde. Das zieht sich durch fast alle Bereiche des Lebens und es ist wohlfeil diesen Menschen die Schuld zu geben.
Da sollte die Regierung ansetzen.

Bezahlbaren Wohnraum schaffen
Schulen ordentlich ausstatten, genügend Lehrer ausbilden
Kindergärten in ausreichender Zahl, mit Deutschunterricht.

Da kommt aber der Knackpunkt, das sich die meisten Parteien nicht unterscheiden.
Ok, die einen wollen " Remigration" die anderen " Ruandamodel ", oder reduzieren die Rettungsmöglichkeiten für Bootsflüchtlinge.

Ich sehe Flüchtlinge überhaupt nicht als Problem, es wird nur durch unsere Politik zum Problem.

Die DDR zeigt, dass eine Gesellschaft ohne Nazismus, Extremismus und Rassismus möglich ist. Man muss diese Auswüchse nur konsequent bekämpfen und den Sozialismus als Gesellschaftsform haben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Weder war die DDR Diktatur streng sozialistisch, dafür gab es zuviele begünstige "Schweine" wie Orwell sie nannte, und gegen den Faschismus haben sie wenig gemacht. Die Taten gab es drüben wie hüben, drüben aber wurde alles gedeckelt, denn offiziell gab es das ja nicht.

Das hat alles nichts mit der Lebensweise zutun. Auch Faschisten können kooperativ leben. Die rechten Lebensgemeinschaften mit gekaperten Dörfer im Osten sind ja ein gutes Beispiel dafür. Ich bin ja selber massiv für sozialistische Lebensweise, aber erstens wollen das die Menschen nicht und sobald man es mit Zwang macht, kommen wir zum Faschismus und zweitens klappt das selten langfrisitg, weil immer einige meinen, sie müssen sich als Führer ausspielen. Basis-Demokratie ist nicht jedem gegeben.

Gegen die freiwillige Gemeinschaft, wie ich sie heute wieder verstärkte bei jungen Menschen erlebe, ist nichts einzuwenden. Wir haben hier in der großen Stadt tolle Projekte in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht.
Sie haben den Westen in jeder Form kopiert, weil es cool war.
Die Folgen davon, gemischt mit sozialer Frustration konnte man in Rostock Lichtenhagen nach der Wende sehen. sehen.
Ganz Schlimm!
Gab aber auch junge " Männer" in den 80ern, welche in Berlin " Schwule" und " Fidschis" aus Spaß klatschen gingen.
War nur nicht Flächendeckend

Will er ne Wohnung, steht jemand da, der sicher hier nicht geboren wurde. Das zieht sich durch fast alle Bereiche des Lebens und es ist wohlfeil diesen Menschen die Schuld zu geben.
Da sollte die Regierung ansetzen.
Gehe bei vielen Punkten mit dir mit, nur oberes Zitat sehe ich sehr kritisch. Das Argument ist sehr konstruiert, da selbst Deutsche mit namentlichem und phänotypischem Migrationshintergrund bei Wohnungssuchen und auch am Arbeitsmarkt statistisch stets den kürzeren ziehen.

Es stimmt daher de fakto nicht, dass "Ausländer" einem den Job oder Wohnraum wegnehmen. Statistisch bekommt der Bio-Deutsche nach wie vor eher den Job und die gewünschte Bleibe.

Das wird spannend. Denn gerade und der gut verdienen Belegschaft habe ich schlimmste Auswüchse erlebt. Gibt in der Masse ganz andere, abert das man bestimmte Leute wegen "Störung des Betriebsfriedens" nicht fristlos kündigte, ist mir bis heute ein Rätsel.

Mal sehen, ob der niedersachsische Ministerpräsident auch seine Stimme erhebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück