Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn alle oder der Großteil der Superreichen, freiwillig mehr abdrückt. :ugly:
Abdrücken ist die falsche Beweichnung, es geht nur darum, den Zuwachs zu verlangsamen. Niemand will etwas wegnehmen, ganz im Gegenteil ziehen die Superreichen jedes Jahr Milliarden aus der Gesellschaft. Die Superreichen nehmen der Bevölkerung weg. Wer erwirtschaftet Dividenden, wer zahlt Zinsen und wer Mieten?

Und ja, der Gesetzgeber sollte diese Frage z.B. im Rahmen einer Vernögenssteuer, seit Jahren klären

Abdrücken ist die falsche Beweichnung, es geht nur darum, den Zuwachs zu verlangsamen. Niemand will etwas wegnehmen, ganz im Gegenteil ziehen die Suoerreichen jedes Jahr Milliarden aus der Gesellschaft. Die Superreichen nehmen der Bevölkerung weg.
Deswegen müssen die Superreichen kein Geld sammeln, sondern zinsfrei investieren.
Was könnte man mit 2-4 Billionen Euro alles machen?
Dann gibt es eine Dirk Rossman Gesamtschule, weil er sie finanziert hat.

Da muss man nun ran:

Bei mir kommt bei der Lektüre solcher Artikel immer der innere Zyniker/Machiavellist hervor, der sich denkt: Wenn wir schon anbieten, höhere Steuern zu zahlen, sind wir fein raus. Dann bekommt der Staat zwar einige Almosen von uns und wir haben uns ähnlich dem Ablasshandel der Kirche frei von Schuld gekauft, die strukturellen Probleme, die unseren Reichtum erhalten, bleiben aber bestehen, denn der Ablasshandel wird das Problem der krassen Ungleichverteilung von Eigentum - was gerade bei endlich verfügbaren Ressourcen wie Grund und Boden ein erhebliches Problem ist - nicht beheben.

Abdrücken ist die falsche Beweichnung, es geht nur darum, den Zuwachs zu verlangsamen. Niemand will etwas wegnehmen, ganz im Gegenteil ziehen die Superreichen jedes Jahr Milliarden aus der Gesellschaft. Die Superreichen nehmen der Bevölkerung weg. Wer erwirtschaftet Dividenden, wer zahlt Zinsen und wer Mieten?

Und ja, der Gesetzgeber sollte diese Frage z.B. im Rahmen einer Vernögenssteuer, seit Jahren klären
Eben und schon aus Gründen der Solidarität, sollen diejenigen die mehr haben auch mehr an die Gesellschaft zurückgeben. Dann haben sie immer noch genug.

Wow, 50.000 (Polizei) bis 80.000 (taz), vereinzelt bis zu 130.000, Teilnehmer auf der Demo gegen AfD und Rassismus generell allein in Hamburg heute. Demo wurde wegen "Überfüllung" vorzeitig beendet. Auch wenn die meisten zu Fuß da waren und wohl keiner auf'm Trecker saß - ein starkes Zeichen für unsere Demokratie! Hoffen wir, dass sich das in den kommenden Wahlen auch niederschlägt. Bin zwar kein BSW-Fan, aber vielleicht bringt das doch noch ein paar Stimmen von der AfD in ihr Lager.

Und zu Erheiterung - man beachte die Bildunterschrift (link) bei t-online:

Ich finde gut das jetzt soviele Menschen klare Kante gegen Rechts zeigen.
Wäre hier bei uns so eine Demo würde ich sofort mitmachen.
Vielleicht kommt ja noch eine.

Demos/Kundgebungen anmelden und leiten ist in der Tat kein Hexenwerk, habe ich im Laufe der Jahre auch schon mehrmals gemacht. Aber man sollte schon ein kleines Team haben, sonst kann einen der weitere Organisationsaufwand etwas erschlagen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in OWL (das ist doch deine Ecke @RyzA , oder?) nix stattfindet.

Kannst ja mal in diesem Spiegel-Artikel schauen, da ist ne Karte mit Demo-Orten, die man anklicken kann: https://www.spiegel.de/panorama/ges...rsicht-a-2c309ef7-2d91-4681-8046-c1800913f66b

Demos/Kundgebungen anmelden und leiten ist in der Tat kein Hexenwerk, habe ich im Laufe der Jahre auch schon mehrmals gemacht. Aber man sollte schon ein kleines Team haben, sonst kann einen der weitere Organisationsaufwand etwas erschlagen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in OWL (das ist doch deine Ecke @RyzA , oder?) nix stattfindet.

Kannst ja mal in diesem Spiegel-Artikel schauen, da ist ne Karte mit Demo-Orten, die man anklicken kann: https://www.spiegel.de/panorama/ges...rsicht-a-2c309ef7-2d91-4681-8046-c1800913f66b
Heute war wohl eine in Bielefeld um 17 Uhr.

Naja, in Herford kommt bestimmt auch noch eine. :daumen:

Edit: Nächsten Freitag ist bei uns eine Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück spaltet sich das AfD-Wahlpotential noch weiter auf

WerteUnion und BSW fischen teilweise im selben, braun-trüben Tümpel. Die Verluste der CDU an die WerteUnion sollten hingegen gering ausfallen.

Mit etwas Glück spaltet sich das AfD-Wahlpotential noch weiter auf
Das nimmt sich aber alles nichts, weder AfD, von Maaßen oder Wagenknacht taugen als Koalitionspartner. Wagenknecht und ihre Truppe scheint zumindest mit beiden Beinen demokratisch zu sein und für unsere freiheitliche Grundordnung, bei Maaßen sehe ich das nicht. Genau der ist Steigbügelhalter der AfD, das war er schon als Verfassungsschutzpräsident.

Da braut sich was zusammen und man muss den Wählern in aller Klarheit deutlich machen, was es bedeutet. Der alte Siemens Chef Kaeser hat dazu ein Interview gegeben. Aber auch das wird keinen einzigen AfD-Wähler erreichen bzw. ihn umstimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück