Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daran glaube ich nicht wirklich. Dann werden neue andere Jobs geschaffen.
Die Frage ist ob diejenigen die ihren Job verlieren diese neue Jobs ausfüllen können. Und da glaube ich nicht dran.
Zudem stellt sich die Frage: wo werden diese neuen Jobs geschaffen? Wahrscheinlich eher in Südostasien statt in Deutschland.

Das es deswegen ein bedingunsloses Grundeinkommen geben wird glaube ich aber auch nicht. Es gibt genug einfache unterbezahlte Tätigkeiten die niemand machen möchte.

Es geht ihm glaube ich gar nicht um das einsparen, sondern eher um eine Symbolwirkung.

Hier geht es nur darum ein ohnehin schon total verzerrtes Bild von den faulen Assis noch zu unterstreichen. Das ist totaler Blödsinn! Denn schaut man sich die realen Kosten an, die man mit solchen Maßnahmen spart, dann muss auch der dümmsten FDP/CDU/AfD-Wählerbirne klar sein, dass hier eigentlich kein Problem vorhanden ist.

Hier geht es nur darum ein ohnehin schon total verzerrtes Bild von den faulen Assis noch zu unterstreichen. Das ist totaler Blödsinn! Denn schaut man sich die realen Kosten an, die man mit solchen Maßnahmen spart, dann muss auch der dümmsten FDP/CDU/AfD-Wählerbirne klar sein, dass hier eigentlich kein Problem vorhanden ist.
Es geht weniger um die Einsparungen als um die gefühlte Gerechtigkeit staatlichen Handelns. So wie man ja auch Verkehrskontrollen durchführt obwohl 90+% der Autofahrenden ordnungsgemäß unterwegs sind.

Das ist wieder klassische SPD Politik, der Staat hilft wenn jemand in Not gerät. Nicht der Staat versorgt vorbehaltlos und rundum.

So wie man ja auch Verkehrskontrollen durchführt obwohl 90+% der Autofahrenden ordnungsgemäß unterwegs sind.
Für mich kein passender Vergleich. Bei den einen handelt es sich um Leute, die wegen in aller Regel kaum mehr als Nichtigkeiten hart sanktioniert werden sollen, nur um Handlungswillen für wenig Ertrag zu beweisen, während die anderen im Verkehr eine u.U. Lebensgefahr für sich und besonders andere darstellen.

Wiederholt weigern eine Arbeit anzunehmen, werden die meisten Bürger*innen in diesem Land nicht als Nichtigkeit betrachten.

Klar ist Maßnahme reiner Populismus, aber Populismus entscheidet leider Wahlen und jede Betroffene wird wissen, wie man Arbeit vermeidet ohne Opfer einer Kürzung zu werden.

Daran glaube ich nicht wirklich. Dann werden neue andere Jobs geschaffen.
Welche denn? Jobs in der IT-Branche, die dann dafür zuständig ist, KI und Automatisierung zu überwachen? Dafür fehlt denen, die in den nicht- bzw. geringqualifizierten Jobs, die durch Automatisierung und KI wegfallen, die Skills. Du machst nicht einfach aus einem Hilfsarbeiter einen IT-Spezialisten. Das gibt unser derzeitiges Gesellschaftsmodell einfach nicht her. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich generell immer weiter hin zu einem Hochqualifiziertenmarkt, in dem Nicht- bzw. Geringqualifizierte immer weiter aus der Gesellschaft verdrängt werden. Das sieht man allein schon daran gut, dass das Gehaltsniveau in nicht- bzw. geringqualifizierten Jobs stagniert und solche Jobs auf den Mindestlohn angewiesen sind, während das Gehaltsniveau in hochqualifizierten Jobs immer weiter steigt.

Die starke gesellschaftliche Gefahr liegt dann darin, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung - die Unter- und der immer weiter absteigende Teil der Mittelschicht - von Paycheck zu Paycheck leben und allein schon daher keine soziale Mobilität erleben. Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit, sich weiterzubilden (woran die Jobcenter auch ihren Anteil tragen). Dadurch wird einerseits Armut und andererseits die soziale Schichtzugehörigkeit perpetualisiert. Perspektivlosigkeit und die fehlende Möglichkeiten für sozialen Aufstieg empfinde ich persönlich als gesellschaftliches Pulverfass. Auch aus dem Grund halte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen in der nahen Zukunft für unabwendbar, um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren. Andererseits können auch wir uns hier in Deutschland in naher Zukunft auf amerikanische Verhältnisse mit gated communities einstellen. Wollen wir das?

werden die meisten Bürger*innen in diesem Land nicht als Nichtigkeit betrachten.
Die Relation wird dabei dann geflissentlich ignoriert? Die Schwarzarbeit in Deutschland hat ein Volumen von über 350 Mrd € im Jahr. Die Steuerbescheißerei dürfte noch sehr, sehr viel höher liegen. Oder erst dieser ganze Korruptionssumpf. Und wir regen uns über ein paar 10 Millionen € auf? Kann und will ich nicht verstehen.

Die Relation wird dabei dann geflissentlich ignoriert? Die Schwarzarbeit in Deutschland hat ein Volumen von über 350 Mrd € im Jahr. Die Steuerbescheißerei dürfte noch sehr, sehr viel höher liegen. Oder erst dieser ganze Korruptionssumpf. Und wir regen uns über ein paar 10 Millionen € auf? Kann und will ich nicht verstehen.
So funktioniert Populismus. Alleine wenn man die Kosten der Ukraine einsparen würde, könnte man die unsozialen Sanktionen gleich 10x sein lassen.

Welche denn? Jobs in der IT-Branche, die dann dafür zuständig ist, KI und Automatisierung zu überwachen? Dafür fehlt denen, die in den nicht- bzw. geringqualifizierten Jobs, die durch Automatisierung und KI wegfallen, die Skills. Du machst nicht einfach aus einem Hilfsarbeiter einen IT-Spezialisten. Das gibt unser derzeitiges Gesellschaftsmodell einfach nicht her. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich generell immer weiter hin zu einem Hochqualifiziertenmarkt, in dem Nicht- bzw. Geringqualifizierte immer weiter aus der Gesellschaft verdrängt werden. Das sieht man allein schon daran gut, dass das Gehaltsniveau in nicht- bzw. geringqualifizierten Jobs stagniert und solche Jobs auf den Mindestlohn angewiesen sind, während das Gehaltsniveau in hochqualifizierten Jobs immer weiter steigt.

Die starke gesellschaftliche Gefahr liegt dann darin, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung - die Unter- und der immer weiter absteigende Teil der Mittelschicht - von Paycheck zu Paycheck leben und allein schon daher keine soziale Mobilität erleben. Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit, sich weiterzubilden (woran die Jobcenter auch ihren Anteil tragen). Dadurch wird einerseits Armut und andererseits die soziale Schichtzugehörigkeit perpetualisiert. Perspektivlosigkeit und die fehlende Möglichkeiten für sozialen Aufstieg empfinde ich persönlich als gesellschaftliches Pulverfass.
Ja ok damit könntest du Recht haben.
Auch aus dem Grund halte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen in der nahen Zukunft für unabwendbar, um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren.
Ich glaube dass das eine Illusion ist. Der Wunsch nach einen kommunistischen Idealzustand.

Ich glaube dass das eine Illusion ist. Der Wunsch nach einen kommunistischen Idealzustand.
Die Verelendung und Verrohung der Gesellschaft, Plünderungen, Suizide in der Unterschicht u.a. zu vermeiden, hat m.E. sehr wenig mit dem Wunsch nach einem kommunistischen Idealzustand zu tun, sondern eher damit, die negativen Auswirkungen des immer weiter voranschreitenden neoliberalistischen Turbokapitalismus zu lindern. Unsere Gesellschaft driftet immer weiter auseinander. Vielleicht sind's nur noch 10 Jahre, bis es bei uns so aussieht, wie in den USA. Vielleicht sind es nur noch mehrere Jahrzehnte und es sieht bei uns so aus wie in Südafrika. Wer weiß das schon. Das Risiko dahin erscheint mir allerdings realistisch genug. Sozialleistungen sind derzeit der einzige Weg bzw. Kontrollmechanismus, der die immer größere Unterschicht davor bewahrt, zu eskalieren. Ich möchte meinen, dass das Geld für die Oberschicht sehr gut angelegt ist. ¯\_(ツ)_/¯

Das bedingungslose Grundeinkommen hat nichts mit Kommunismus zu tun, auch wenn es aus Richtung der rechts-konservativen und neo-liberalen Spatzenhirne gerne populistisch so propagiert wird, um etwas das ihnen unliebsam ist als tiefböses Feindbild darzustellen.

Das bedingungslose Grundeinkommen hat nichts mit Kommunismus zu tun, auch wenn es aus Richtung der rechts-konservativen und neo-liberalen Spatzenhirne gerne populistisch so propagiert wird, um etwas das ihnen unliebsam ist als tiefböses Feindbild darzustellen.
Das hatten wir doch hier schon mal durchdiskutiert. Absolute Gleichstellung für alle = Grundidee des Kommunismus.

Die Verelendung und Verrohung der Gesellschaft, Plünderungen, Suizide in der Unterschicht u.a. zu vermeiden, hat m.E. sehr wenig mit dem Wunsch nach einem kommunistischen Idealzustand zu tun, sondern eher damit, die negativen Auswirkungen des immer weiter voranschreitenden neoliberalistischen Turbokapitalismus zu lindern. Unsere Gesellschaft driftet immer weiter auseinander. Vielleicht sind's nur noch 10 Jahre, bis es bei uns so aussieht, wie in den USA. Vielleicht sind es nur noch mehrere Jahrzehnte und es sieht bei uns so aus wie in Südafrika. Wer weiß das schon. Das Risiko dahin erscheint mir allerdings realistisch genug. Sozialleistungen sind derzeit der einzige Weg bzw. Kontrollmechanismus, der die immer größere Unterschicht davor bewahrt, zu eskalieren. Ich möchte meinen, dass das Geld für die Oberschicht sehr gut angelegt ist. ¯\_(ツ)_/¯
Das sieht die Oberschicht anders. Es reicht eine Mittelschicht zu haben, die die Unterschicht im Zaum hält und die Wohngebiete der Oberschicht schützt. Die Mittelschicht braucht dabei nicht in Sicherheit leben, sie muss nur genug Angst haben Unterschicht zu werden und deswegen brutal gegen die Unterschicht vorgehen. Ich würde sagen, wir sind auf bestem Wege.

Es ist aber keine absolute Gleichstellung für alle, weil auch mit Grundeinkommen nicht jeder wirtschaftlich gleichgestellt ist.
Hmm. Dann habe ich das wohl immer noch nicht ganz verstanden.

Und wie ist das dann mit den Rentnern? Sollen die auch alle Grundeinkommen bekommen?

Zur Zeit gibt es 5,5 Millionen Bürgergeldempfänger.
Rentner ca 25 Millionen.
Dann bekommen die und noch 54 Millionen andere Menschen Grundeinkommen?

Ich frage mich wie das alles finanziert werden soll?:ka:

Ich frage mich wie das alles finanziert werden soll?:ka:
Frag Dich lieber, wie teuer es wird, wenn man das nicht macht? Die alte Diskussion. "Oh, eine neue Stadtmauer, was das koooostet". Was hat es gekoatet, wenn die Stadt niedergebrannt wurde?

Was kostet es, Kindern keine Bildug zu geben? Was kostet es, Hundertausende hungernde und stehlende Mitbürger zu haben? Etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück