Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das widerspricht aber der Idee von einer sozialen Gesellschaft.
Wenn die Reichsten, mehr von ihren Vermögen, sinnvoll spenden oder investieren würden, anstatt zu horten, dann würde kein Mensch mehr auf der Welt an Hunger sterben müssen. Das ist keine Illusion! Aber scheinbar nicht gewollt.
Es gibt keine "Weltgesellschaft". Es gibt Staaten mit eigenständigen Gesellschaften die quasi alle miteinander in unterschiedlichen Formen von Konkurrenz stehen.

Wie schon weiter oben geschrieben: Geichverteilung ist nicht machbar, weil es immer Menschen/Staaten/etc. geben wird die andere ausnutzen bzw. immer nach Macht streben werden.

Erstens: diese Ausbeutung hat letztendlich Zivilisation und Fortschritt ermöglicht.(...)Zweitens: es gibt kein Anrecht auf gleiche Verteilung. Im Prinzip gilt hier ein Naturgesetz: das Gesetz des Stärkeren.

Ich habe mal ein paar Fuellworte entfernt, damit Du den Unsinn vielleicht ja selbst erkennen kannst. Stichworte - Gesetz des Staerkeren, Fortschritt, Zivilisation. Zivilisation und Ausbeutung als zwei Seiten derselben Medaille verkaufen zu wollen mutet schon arg ... verschroben an.

Und dass es kein Anrecht auf gleiche Verteilung gibt, wuerde ich mal als Wissensluecke abtun. Stichworte - Grundgesetz, Menschenrechtscharta.

Wie schon weiter oben geschrieben: Geichverteilung ist nicht machbar, weil es immer Menschen/Staaten/etc. geben wird die andere ausnutzen bzw. immer nach Macht streben werden.

Es wird auch immer Bankraeuber und Vergewaltiger geben. Streichen wir diese sog. Delikte doch einfach aus dem StGB oder, noch viel besser, schaffen gleich Judikative und Exekutive ab und investieren das gesparte Geld in die Ausbeutung von Schwaecheren?

Zum Schluss noch eine bekloppte Idee von mir - wie waere es denn, anstatt immer nur in den Rueckspiegel zu schauen und sich selbstzufrieden mit der eigenen Untaetigkeit auf die Schulter zu klopfen, eine bessere Zukunft fuer jeden Menschen anzustreben (Zivilisation und Fortschritt - Du erinnerst Dich vielleicht)? Die Aufzaehlung, wieviele Probleme sich damit loesen liessen, wuerde vermutlich dieses Forum abstuerzen lassen.

Es wird auch immer Bankraeuber und Vergewaltiger geben. Streichen wir diese sog. Delikte doch einfach aus dem StGB oder, noch viel besser, schaffen gleich Judikative und Exekutive ab und investieren das gesparte Geld in die Ausbeutung von Schwaecheren?
Unpassender Vergleich. Ein Straftäter hält sich nunmal nicht an Regeln die die Gesellschaft aufgestellt hat in der er sich gerade befindet.

Es gibt aber kein globalen Raum für Regeln. Es gibt u.a. die UN, die NATO etc., aber die Macht all dieser Bündnisse und Zusammenschlüsse ist äußerst begrenzt bzw. ist z.B. nur auf sehr spezielle Bereiche (Verteidigung, Menschenrechte, etc. ausgelegt). Nationale Gesetze und Regelungen, wirtschaftlichen Regelungen, etc. von Nationalstaaten sind deren Angelegenheiten. Bei uns ist da noch in einigen Bereichen das EU-Recht, aber das war es auch ansonsten. Evtl. noch Wirtschaftsabkommen, wo beide Seiten profitieren (Europa <-> USA etc.).
Wie schon geschrieben: es gibt keine geeinte "Weltgesellschaft". Aber diese wäre zwingend notwendig um so eine Gleichverteilung durchzusetzen. So eine Gesellschaft ist aber utopisch. Wir sind ja nichtmal in Europs wirklich geeint. Ja wir leben in der EU, aber das ist eine reine Zweckgemeinschaft. Wenn man die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt hat, dann weiß man, dass quasi nur noch Frankreich und Deutschland den Laden überhaupt am laufen und zusammenhalten. Dem Ostblock gehen EU-Regelungen am A.... vorbei. Konsequenzen? Null. Italien macht so oft es geht Deutschland für alles verantwortlich. Die Briten haben den Zirkus bereits verlassen. Die Schweiz wollte erst gar nicht mitspielen.
Wir Deutschen haben sogar schon vor 30 Jahen ein eigenes Experment mit der Wiedervereinigung gestartet. Hat gut geklappt oder? Die östlichen Bundesländer sind wirtschaftlich immer noch abgehängt. Der Lebensstandard ist dort immer noch deutlich unter dem in Süddeutschland. Ja wahrscheinlich kosten die Mieten irgendwo im nirgendwo in Brandenburg weniger als in München, aber das wars auch. In Dresden sieht es da dann wieder nicht mehr ganz so güsntig aus. Im Onlinehandel bezahlt man da genauso viel, auch das Auto kostet dasselbe,... nicht umsonst zeigt jede Studie, dass die Lebensqualität in West-/Süddeutschland weit über der im Osten liegt. Dazu kommt, dass auch die Mentalität der Menschen immer noch einen deutliche Trennung aufweist. Und auch als "Wessi" (geoutet wird man dann am Kennzeichen) bist du mancherorts dort immer noch nicht gern gesehen.

Find es ja schön das einige hier große Träume haben, aber manchmal muss man schon realisitisch sein. Die Welt ist einfach zu komplex für Friede, Freude, Eierkuchen.

Find es ja schön das einige hier große Träume haben, aber manchmal muss man schon realisitisch sein. Die Welt ist einfach zu komplex für Friede, Freude, Eierkuchen.
Es gab mal eine Zeit, da war die Welt sehr viel kleiner und man dachte beispielsweise, dass die Region, die heute Bundesrepublik Deutschland heißt, viel zu groß und komplex wäre, um jemals auf einen Nenner zu kommen.

Und was ist heute? Ehemals aufs Blut verfeindete Stämme und spätere Fürstentümer sind plötzlich allesamt die selben Langweiler, die sich über die selben Dinge aufregen und sich immer noch nicht so richtig vorstellen können, was ihr augenblickliches Begriffsvermögen übersteigt. :ugly:

Es gab mal eine Zeit, da war die Welt sehr viel kleiner und man dachte beispielsweise, dass die Region, die heute Bundesrepublik Deutschland heißt, viel zu groß und komplex wäre, um jemals auf einen Nenner zu kommen.

Und was ist heute? Ehemals aufs Blut verfeindete Stämme und spätere Fürstentümer sind plötzlich allesamt die selben Langweiler, die sich über die selben Dinge aufregen und sich immer noch nicht so richtig vorstellen können, was ihr augenblickliches Begriffsvermögen übersteigt. :ugly:
So richtig Grün ist man sich untereinander ja heute auch noch nicht...Böser Ossi-blöder Wessi, es gibt Deutschland und Bayern, das Saarland wird nicht vor dem 22 Jahrhundert in Deutschland integriert...usw.

Nur weil man sich nicht gleich gegenseitig an die Gurkel geht, heißt das nicht, das man auf einen Nenner kommt.

Lustig finde ich ja immer, dass man als Erklärung, weil man keine Impflicht haben will, die Unversehrtheit des Körpers vorschiebt.
Was ist mit schwangeren Frauen, denen man die Aufklärung für einen Abbruch verwehrt?
Was ist mit Kindern, die im Namen irgendeiner Sekte entweder verstümmelt werden oder ihn en Bluttransfusionen verwehrt?

Die werden aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht wieder kommen.

Kontaktbeschränkungen auf 1-5 Personen bei nicht doppelt (oder dreifach) geimpften Menschen kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Aktueller Plan:

Bloß wer soll bitte die 3G-Plicht im Zug kontrollieren, wenn die letzten 2 Jahre nicht mal die Maskenpflicht ordentlich kontrolliert wurde?
Und in S/U-Bahn werden selbst die Fahrkarten nur alle paar Monate mal Stichprobenartig überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem ÖPNV wird sowieso niemals Bestand haben. Das Grundbedürfnis der Mobilität und das Grundrecht der Freizügigkeit darf nur eingeschränkt werden, wenn gute Gründe dafür sprechen. Es hat aber während der gesamten Pandemie niemand einen Infektions.Hot-Spot im ÖPNV nachweisen können.

Die sollen den Maskenshice endlich abschaffen...die Leute hatten lange genug Zeit zum impfen...sollen se halt abnippeln, selber Schuld.
Dieses ewige hin und her bringt doch nix.
Die Impfungen lassen ja eh nach, da kann man jetzt nicht die nächsten 1000 Jahre Maske tragen und jedes halbe Jahr die Schotten dicht machen, weil die Ansteckung steigt, weil die Impfung nachlässt. Das ist doch alles schwachsinn...

Die Sache mit dem ÖPNV wird sowieso niemals Bestand haben. Das Grundbedürfnis der Mobilität und das Grundrecht der Freizügigkeit darf nur eingeschränkt werden, wenn gute Gründe dafür sprechen.

Es wird nicht eingeschränkt. Jeder kann mit Test mitfahren.
Eine Einschränkung auf Geimpfte wäre erst bei 2G da.

Kontaktbeschränkungen auf 1-5 Personen bei nicht doppelt (oder dreifach) geimpften Menschen kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Erstens gibt es dann Krawalle. Zweitens kann das niemand kontrollieren.
Und 2G ist auch unsicher. Der Impfschutz ist nach 6 Monaten bei vielen fast 0. Ist dann quasi wie ungeimpft.
Genesene können sich meines Wissens nach einer bestimmten Zeit auch wieder anstecken.
Das beste was hilft ist Booster Impfung, viele kostenlose Tests und weiter die AHA Regeln einhalten.
Großveranstaltungen in Regionen mit hohen Inzidenzen absagen.

Kontrolliert wird dann vor allem bei Anlässen, also wenn größere Personengruppen auffallen.

Entscheidend sind natürlich auch abschreckende Bußgelder >1000€.

Natürlich sendet es auch ein Signal aus, dass die Lage ernst ist und man die Weihnachtsfeier vielleicht doch wieder in kleinem Rahmen durchführt.

Es wird nicht eingeschränkt. Jeder kann mit Test mitfahren.
Eine Einschränkung auf Geimpfte wäre erst bei 2G da.
Natürlich wird es eingeschränkt und das sogar ohne jeglichen Beweis, dass der ÖPNV als Infektionsherd relevant wäre. Das ist staatliche Erpressung um die Leute zu zwingen sich impfen zu lassen und das wird vor Gericht nicht funktionieren.

Pech gehabt. Wer sich freiwillig dafür entscheidet, sich nicht impfen zu lassen, muss halt mit den Konsequenzen leben.
Man kann im Leben nicht immer nur die Rosinen rauspicken.

Rechtsstaat sollte aber Rechtsstaat bleiben und dazu gehört das Maßnahmen verhältnismäßig und effektiv sein müssen. Das Effektiv ist bei der ÖPNV Nutzung überhaupt nicht gegeben.

Auch wenn ich 3G für den ÖPNV nicht schlecht fände, stell ich mir die Frage, wie das kontrolliert und durchgesetzt werden soll.
Ich sitze gerade wieder in einer total überfüllten Regionalbahn. Kein Bahnpersonal weit und breit, dass Fahrkarten oder die Maskenpflicht kontrolliert. Hier wird teilweise gefrühstückt und Kaffee getrunken im Zug! Glaube, ich fahre ab morgen wieder mit dem Auto zur Arbeit, lieber Stau als Infektion!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück