Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre übrigens für:
1. Grün Rot
2. Rot Grün
3. Ampel
4. Rot Grün Rot
Sind 1 und 2 nicht das selbe? Oder meinst du mit unterschiedlichen (er) Kanzler (in) ?
Wenn ja dann halte ich 1 für sehr unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher als 2. :D
3 kann möglich sein. 4 nur wenn die Linken es schaffen überhaupt noch in den Bundestag zu kommen.
Ansonsten noch Jamaika. Aber das ist wohl nicht deine Wunschkoalition. Meine aber auch nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie wir hier nun sehen, dass bei der Union nur noch blanke Angst herrscht und nicht mehr.
Das zieht sich von der großen politischen Bühne bis hier ins Forum rein.
Kein Wunder, selbst bei einem Kopf an Kopf Rennen mit der SPD muss die CDU 2 Koalitionspartner überzeugen, das ist alles andere als einfach. Entweder die CDU gewinnt deutlich, also 30% +, oder sie geht in die Opposition.
Theoretisch möglich, aber sehr schwer vorstellbar, eine Regierungskoalition mit der CDU, bei der Laschet nicht Kanzler wird, Rot geführte Kenia Koalition z.b.

Kein Wunder, selbst bei einem Kopf an Kopf Rennen mit der SPD muss die CDU 2 Koalitionspartner überzeugen, das ist alles andere als einfach. Entweder die CDU gewinnt deutlich, also 30% +, oder sie geht in die Opposition.
Nein. Selbst wenn es knapp wird, dann wird´s möglicherweise Jamaika. Dann braucht sie nur einen Koalitionspartner überzeugen. Nämlich die Grünen.

CDU 25% + Grüne 15% + FDP 10% dann würde es schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Selbst wenn es knapp wird, dann wird´s möglicherweise Jamaika. Dann braucht sie nur einen Koalitionspartner überzeugen. Nämlich die Grünen.

CDU 25% + Grüne 15% + FDP 10% dann würde es schon reichen.
Jain, du vergisst, dass dabei die SPD auch bei ~25% landet und eine Ampel eine Alternative wäre. Die Ampel wäre für die Grünen wesentlich attraktiver als Jamaika und bei der FDP kommts eben drauf an, was man denen anbietet.

Jain, du vergisst, dass dabei die SPD auch bei ~25% landet und eine Ampel eine Alternative wäre. Die Ampel wäre für die Grünen wesentlich attraktiver als Jamaika und bei der FDP kommts eben drauf an, was man denen anbietet.
Das habe ich nicht vergessen. Ich hatte nur geschrieben, dass für die CDU, Jamaika noch eine mögliche Option ist, auch wenn es knapp wäre. Weil du ja behauptest hast, dass wenn die CDU nicht deutlich gewinnt, in die Opposition geht. ;)

Das habe ich nicht vergessen. Ich hatte nur geschrieben, dass für die CDU, Jamaika noch eine mögliche Option ist, auch wenn es knapp wäre. Weil du ja behauptest hast, dass wenn die CDU nicht deutlich gewinnt, in die Opposition geht. ;)
Ja, weil ich dann Jamaika nicht für realistisch halte. Ziel von Rot & Grün ist es, die CDU in die Opposition zu schicken, sind CDU und SPD mehr oder weniger gleich auf hat Rot & Grün Alternativen, entweder die FDP überzeugen, oder zu schauen ob die Linke mitmacht - all das während die CDU dringend einen zweiten Partner braucht.
Und nichtmal Laschet & Lindner werden derart verzweifelt sein Schwarz-Gelb-Blau auch nur im Entferntesten in Betracht zu ziehen.

Ja, weil ich dann Jamaika nicht für realistisch halte. Ziel von Rot & Grün ist es, die CDU in die Opposition zu schicken, sind CDU und SPD mehr oder weniger gleich auf hat Rot & Grün Alternativen, entweder die FDP überzeugen, oder zu schauen ob die Linke mitmacht - all das während die CDU dringend einen zweiten Partner braucht.
Das stimmt ja auch. Jamaika halte ich aber nicht für völlig unrealistisch, so das ich sie ausschließen würde. Persönlich wünschen würde ich sie mir natürlich nicht. ;)
Und nichtmal Laschet & Lindner werden derart verzweifelt sein Schwarz-Gelb-Blau auch nur im Entferntesten in Betracht zu ziehen.
Ein solche Koalition kann man zum Glück ausschließen.
Niemand wird mit der AfD koalieren. Und das ist auch gut so.

Selbst dann wird die Union das ablehnen.
Ich sag nur, dass es keine Garantie gibt, dass das so sein wird weil es bestimmte Faktoren gibt die sich bis 2025 ändern könnten.
Um nur 2 zu nennen:
1. Die Union wird wieder deutlich konservativer (halte ich für wahrscheinlich)
2. Die AfD ist 2025 voll auf einem Meuthen Kurs (halte ich für unwahrscheinlicher)

Aber wenn beides passiert?

Ich sag nur, dass es keine Garantie gibt, dass das so sein wird weil es bestimmte Faktoren gibt die sich bis 2025 ändern könnten.
Um nur 2 zu nennen:
1. Die Union wird wieder deutlich konservativer (halte ich für wahrscheinlich)
2. Die AfD ist 2025 voll auf einem Meuthen Kurs (halte ich für unwahrscheinlicher)
3. Die AfD verliert an Bedeutung. Und kommt gar nicht mehr in den Bundestag.
Aber wenn beides passiert?
Selbst dann würde die Union das ablehnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück