Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Dass die Hamas von Israel gegründet wurde und dass Russland ohne die direkte Nato Bedrohung nicht die Ukraine einmarschiert wäre. Also der übliche Kram. Schlimm ist, dass Maischberger und auch Strack Zimmermann das unkommentiert stehen ließen.
Uiii! Dann hat er ja richtig auf die Kacke gehauen. :lol:

Sonst sozialpolitisch finde ich Gysi immer sehr vernünftig. Aber wenn es um Aussenpolitik geht hat er leider wohl eine ähnliche Meinung wie die Wagenknecht.
 
Ein Phantom ist in Brandenburg unterwegs und irrt durch die politische Landschaft, verwirrt Konkurrenten und Beobachter. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) könnte laut BrandenburgTrend mit zehn Prozent der Stimmen am Wahltag rechnen.

Und das obwohl es diese Partei in Brandenburg noch gar nicht gibt. Kein Landesverband, keine Parteispitze, kein Wahlprogramm, keine Kandidaten. Bekannt ist nur das Gesicht der Partei. Doch Sahra Wagenknecht, den Brandenburgern aus Talkshows, Bundestagsreden und Social-Media-Auftritten vertraut, wird persönlich gar nicht antreten. Und während in Thüringen und Sachsen bereits Landesverbände an der Vorbereitung der dortigen Landtagswahlkämpfe arbeiten, blieb es in der Mark seltsam still um die Newcomerin im Parteienspektrum.

Das Angebot scheint dennoch faszinierend. Jedenfalls findet fast die Hälfte der Brandenburger gut, dass sich das BSW stark von anderen Parteien unterscheide. Wagenknechts Haltung zum Krieg in der Ukraine, zu Russland und zu Migrationsfragen sind vor allem für AfD-Anhänger, aber auch für Anhänger der Linken, verlockend. Zwei Drittel der AfD-Anhänger finden ihre Partei gut. So erklärt sich vielleicht auch der merkliche Verlust von Umfragegunst bei den Rechtsalternativen.

Jeder Fünfte kehrt im Vergleich zum September der AfD den Rücken. AfD-Politiker hatten gehofft, dass Wagenknecht bei anderen Parteien Wähler einsammelt, die zwar AfD-Positionen nahestehen – wie Migration oder Russland – vor der Wahl einer extremistischen Kraft aber zurückschrecken. Das scheint aber so nicht zu sein.

Das neue Bündnis scheint Stimmen aus dem Milieu von AfD und Linkspartei zu bekommen. Sicher haben die Demonstrationen und das Aufbegehren der Zivilgesellschaft gegen Ausgrenzung und Extremismus, für Demokratie und Vielfalt auch bei Brandenburgerinnen und Brandenburgern Spuren hinterlassen.
Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht: Das Phantom im Landtag

Ich bin schon gespannt wie die bundesweit abschneiden werden.
 
Ich bin schon gespannt wie die bundesweit abschneiden werden.
Sie stehen je nach Institut Bundesweit bei 5-6%, also nichts dramatisches.
Das dramatische ist eher, das mit AfD und BSW zusammen 25% laut Umfragen haben.
Also 1/4 der deutschen Bevölkerung ist politisch eher gestört und hat Tendenzen, abseits der Demokratie und einen faible für vebrecherische Angriffkriege.
 
Sie stehen je nach Institut Bundesweit bei 5-6%, also nichts dramatisches.
Das dramatische ist eher, das mit AfD und BSW zusammen 25% laut Umfragen haben.
Also 1/4 der deutschen Bevölkerung ist politisch eher gestört und hat Tendenzen, abseits der Demokratie und einen faible für vebrecherische Angriffkriege.
Warum ist BSW " abseits" der Demokratie unterwegs?
 
Warum ist BSW " abseits" der Demokratie unterwegs?
Weil die Vergesellschaftung von privaten Eigentum im großen Stile, so wie sich das Frau Wagenknecht für Banken und Großkonzerne vorstellt, nicht durch Artikel 14 gedeckt ist, das hat das Bundesverfassungsgericht in mehreren Urteilen bestätigt. Insoweit gehe bei ihr genauso wie bei der AfD davon aus, das sie genau das machen würden was Orban und die PIS gemacht haben!
 
Weil die Vergesellschaftung von privaten Eigentum im großen Stile, so wie sich das Frau Wagenknecht für Banken und Großkonzerne vorstellt, nicht durch Artikel 14 gedeckt ist, das hat das Bundesverfassungsgericht in mehreren Urteilen bestätigt. Insoweit gehe bei ihr genauso wie bei der AfD davon aus, das sie genau das machen würden was Orban und die PIS gemacht haben!

Am Ende entscheidet der Wähler wohin die Reise geht.Wenn eine Partei solche Absichten in ihrem Programm verspricht und der Wähler das will, wird es umgesetzt.
Demokratie!

Wo ist denn dein Problem zB Wasserwerke, Energie, Gesundheitssystem, Pflege, Bahnen, in staatlicher Hand zu haben und auch Wohnkonzerne zu verstaatlichen?

Fasse das zusammen und betrachte die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft, zB Höhe der Löhne, Kosten des einzelnen und unsere Wettbewerbsfähigkeit ?

In meiner Gegend kostet ein Reihenhaus aus dem staatlichen DDR Wohnungsbau, gerade neu vermietet, mit 85qm 1300 Euro.Dazu Nebenkosten.
So eine Hütte ist 55 Jahre alt und hat nichts gekostet. Mit dem Mangel wird Kasse gemacht.

Treibt übrigens auch das Bürgergeld und staatliche Hilfen in die Höhe.
 
Am Ende entscheidet der Wähler wohin die Reise geht.Wenn eine Partei solche Absichten in ihrem Programm verspricht und der Wähler das will, wird es umgesetzt.
Demokratie!
NEIN wird es nicht, das GG ist absolut bindend, wann werdet ich das endlich mal verstehen!
Es kann nur dann umgesetzt werden, wenn man mit einer 2/3 Mehrheit das GG ändern kann!

Die aller meisten deiner Aufzählungen sind kommunale Körperschaften und in der Hand der Kommunen oder kommunalen Organisationen.
Wasserwerke, Stromlieferanten etc.
Im Gesundheitwesen ist es ein Mix, Kommune, Stadt, Land, Kirche und Privat.
Krankenhäuser, Pflegeheime, Notfallstationen etc.

Die Bahn gehört zu mehr als die Hälfte dem Bund.

Tja du kannst ja Wohnungskonzerne verstaatlichen, nach dem Verfasssungsgericht zu 100% nur mit 100% Entschädigung! Woher soll das Geld kommen?!
 
Wenn das Bewusstsein der Menschen für soziale Gerechtigkeit wächst, wird sich das klären.
Evolution der Gesellschaft Don.
Wir leben auch nicht mehr in der Urgesellschaft.
Lol!
Ähm wir leben seit 1871 ungefähr in dieser Gesellschaft und über diese 150 Jahre hat sich trotz zahlreicher Versuche nie der Sozialismus oder Kommunismus übrigens auch nicht der Nationalsozialismus bei Wahlen auch nur Ansatzweise durchgesetzt.
Auch die gewaltsammen Versuche waren nur bei den NAtionalsozialisten und in der DDR dank Roter Armee erfolgreich.
Der deutschen Bevölkerung ist mit kontrollierten Kapitalismus oder heute soziale MArktwirtschaft immer blendend gefahren.
Den Leuten ging es gut im Kaiserreich, deshalb auch die politischen Verwerfungen nach dem Versailler Vertrag und den Reparationen, das 3. Reich haben Gott sei Dank noch 3/4 vor Augen, genauso wie den Unrechtsstaat DDR samt seiner Mangelwirtschaft und Tristesse.
Insoweit mache ich mir da außerhalb von Gewalt, Umstürzen und Versuchen die Verfassung von Innen auszuhölen, bei Wahlen sehr sehr wenig Sorgen!
Mal zusammengefasst lebt man in Deutschland in einem der 10 besten Staaten auf der Welt, was Chancen, soziale Absicherung, Wohlstand, Ausbildung und Gesundheitssystem anbelangt, aber es gibt die Leute die meinen alles wäre schlecht und man müsste das Rad neu erfinden, mit "politischen Formen", die die letzten 100 Jahre alle gescheitert sind.
Manchmal glaubt man, man ist im falschen Film oder die Leute sind wirklich Wohlstandsverwahrlost oder rein Ideologie getrieben, anders ist es nicht intellektuell erklärbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Afd interessiert sich ja nicht für soziale Gerechtigkeit. 25% fallen schon mal weg. Dazu die Union und die FDP.
Wo sollen denn die 2/3 herkommen?
Der Satz ist in Bezug auf die Union und die FDP genauso dumm, beide Parteien waren maßgeblich, die Union sogar die Partei die am längsten von allen Parteien den Kanzler in der Bundesrepublik gestellt hat, daran beteiligt, dass das Deutschland von Heute so aussieht wie es ist!
Aber anscheinend, wenn man deine Posts ließt lebst du gefühlt anscheinend in den USA oder GB oder einem anderen angelsächsischen Staat!
 
Aber anscheinend, wenn man deine Posts ließt lebst du gefühlt anscheinend in den USA oder GB oder einem anderen angelsächsischen Staat!
Ich lebe im Jetzt und sehe, was Union und FDP gerne wieder ändern wollen.
Die FDP war immer gegen Mindestlohn, die Union fand das auch nicht gut.
Wenn mich die USA interessieren, schaue ich mir San Francisco an, wo inzwischen 50.000 Menschen Obdachlos sind und wo die Mietpreise explodiert sind.
 
Lol!
Ähm wir leben seit 1871 ungefähr in dieser Gesellschaft und über diese 150 Jahre hat sich trotz zahlreicher Versuche nie der Sozialismus oder Kommunismus übrigens auch nicht der Nationalsozialismus bei Wahlen auch nur Ansatzweise durchgesetzt.
Auch die gewaltsammen Versuche waren nur bei den NAtionalsozialisten und in der DDR dank Roter Armee erfolgreich.
Der deutschen Bevölkerung ist mit kontrollierten Kapitalismus oder heute soziale MArktwirtschaft immer blendend gefahren.
Den Leuten ging es gut im Kaiserreich, deshalb auch die politischen Verweerfungen nach dem Versailler Vertrag und den Reparationen, das 3. Reich haben Gott sei Dank noch 3/4 vor Augen, genauso wie den Unrechtsstaat DDR samt seiner Mangelwirtschaft und Tristesse.
Insoweit mache ich mir da außerhalb von Gewalt, Umstürzen und Versuchen die Verfassung von Innen auszuhölen, bei Wahlen sehr sehr wenig Sorgen!

Du denkst nicht richtig nach.
Überlege wann der Kapitalismus begann, parallel zum Feudalismus und welche Exesse er verursachte und verursacht.
Am Ende existieren einige wenige Staaten, welche ihren Reichtum auf Kosten der Welt genießen. Auch Faschismus ist Kapitalismus, weil der Kapitalismus durch die Eigentumsverhältnisse definiert wird.
Sozialdemokraten und Kommunisten unterschieden sich durch die Form wie eine Änderung der Gesellschaftsordnung stattfinden soll.

Für mich sind Diskussionen über Verstaatlichung Wohneigentum, Bürgergeld, oder der Wunsch nach der Viertagewoche, 30 Stundenwoche, Work Life Balance, eine Tendenz zum Umdenken.

Man faselt von Leistung, Leistungsgesellschaft, aber wo ist diese wenn man zB nur sein Geld arbeiten lässt?

Hier noch ein kleiner Einblick in unsere " riesige " Wirtschaftsleistung".

Fast 70% nur Dienstleistungen. Versicherungen, Banken, Finanzdienstleistungen.
Ein virtuell aufgeblähtes Ergebnis, weshalb wir auch so verschuldet sind und mit " Sondervermögen" jonglieren dürfen.
Bisher hat sich der Rest der Welt ausplündern lassen, aber scheinbar machen die das nicht mehr so freudig mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe im Jetzt und sehe, was Union und FDP gerne wieder ändern wollen.
Die FDP war immer gegen Mindestlohn, die Union fand das auch nicht gut.
Wenn mich die USA interessieren, schaue ich mir San Francisco an, wo inzwischen 50.000 Menschen Obdachlos sind und wo die Mietpreise explodiert sind.
Es hat noch nie geschadet etwas Ordnungspolitik zu machen und die CDU hat den Mindestlohn letztendlich mitgetragen, sonst wäre er nicht unter einer Kanzlerin Merkel eingeführt worden.

Im Moment bewegt sich die ganze Gesellschaft von ihren Denkmustern in eine völlig falsche Richtung und da unterstütze ich die Union völlig in ihrem Gegensteuern.

Die Leute wollen immer weniger arbeiten, 32 Stundenwoche bei vollen Lohnausgleich, immer früher in Rente, obwohl die Gesellschaft im Durchschitt immer älter wird, man möchte keine Selbstverantwortung mehr übernehmen, sondern alles soll der Staat absichern und die Sozialleistungen sollen auch noch ein "gemütliches" Leben erlauben.

Wer soll das alles bezahlen, bei stegenden Rentnern, Arbeitskräftemangel etc.
Die Leute fordern irgendwann so viel, das hier kein Unternehmen mehr tätig sein will, und Niemand, kein Saat der Welt kann das oben aufgezählte jemals leisten, und man kann auch nicht ewig Schulden in exorbitanter Höhe aufnehmen
Man sollte sich mal den Realitäten stellen!
Ganz zu schweigen das wir mal im Moment im hier und jetzt wieder für unsere Sicherheit sorgen sollten, was genügend Geld kosten wird!
 
Im Moment bewegt sich die ganze Gesellschaft von ihren Denkmustern in eine völlig falsche Richtung und da unterstütze ich die Union völlig in ihrem Gegensteuern.

Yep, die AfD wird nichts verbessern , weil sie eine weitere wirtschaftsliberale Partei ist. Dein schwelgen in der Erinnerung...
Sry, mal ein Gedanken darüber verloren, wer dir die billigen Bananen ermöglicht hat, oder deine Ananas, Kaffee?
Blutige Militärdiktatoren, gelenkt von Chiquita, oder United Fruite Company...

Nee Don, die Leute könnten früher in Rente gehen und weniger arbeiten.Schaue auf die Wertschöpfung, Produktivität in den letzten Jahren . Die Gewinne sind gestiegen und Steuern?


2000 mit rund 85 Mrd Umsatz, 2023 322Mrd,

Das betrifft im Orinzip unsere gesamte Wirtschaft. Steigerungen der Effizenz erfolgen auf Kosten der Belegschaft.
Weniger Angestellte, höherer Gewinn.
Die Kosten trägt die Gesellschaft. Bürgergeld, Krankengeld zB bei psychologischeb Erjrankungen usw.


Noch viel Steigerungspotential für unsere Dienstleistungsgesellschaft...
 
Zurück