Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Rechner zur Verteilung der Einkommen in Deutschland schon. 31% haben mehr, 69% weniger.

Das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2021 bei ca. 4.100 Euro brutto. Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das Durchschnittsgehalt im 2022 bei rund 3.333 Euro im Monat. Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.244 Euro netto.
Quelle: Statistiken zum Durchschnittseinkommen

Das wäre knapp über dem Durchschnittseinkommen. Also für mich nicht besonders viel.

Echt, dann benutzt doch mal den Infobutton des Rechners, den ich verlinkt habe...
Da geht es doch um Einkommen, Einkommensteuer ect. Falls ich was übersehe, hilf einem alten Mann mal auf die Sprünge.

Edit: Der alte Mann hat den falschen Button gedrückt, sorry. Werden tatsächlich auch andere Einkommenarten berücksichtigt. Vermögen allerdings nicht

Der Sohn meines Bekanntes kassiert 6000€ Netto und keiner weiß wieso.
Blackjack-und-Nutten1-Button.jpg

Wird ja immer besser hier, jetzt ist man mit 2500€ netto schon Großverdiener :fresse:
Das mag vllt im tiefsten Osten so sein, aber in einer Großstadt in Westdeutschland kommst du damit nicht sonderlich weit. Da geht direkt mal die Hälfte für die Warmmiete drauf...
Also die ganzen Sozialarbeiterinnen und Erzieher mit etwas Berufserfahrung/Weiterbildungen?
Da siehst du mal was all das Klatschen während Corona gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Großverdiener die, die im Bereich der oberen 10% sind. Wo sind wir da? 300.000 im Jahr?
3.850 netto.
Ich glaube wir beiden haben da unterschiedliche Vorstellungen was ein Bonze ist.
Wieso, ab dem Netto gehört man einkommensseitig zu den "oberen 30%".

Ich empfehle auch den Artikel um mal aus dem gefühlten "reich" in die Realität zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, ab dem Netto gehört man einkommensseitig zu den "oberen 30%".
Und jetzt rechne noch mal alle raus die gar kein eigenes Geld verdienen.

Du machst immer einen auf "böser Kapitalismus", bist dann aber permanent dabei allen einzureden sonst wie reich zu sein? Solltest du nicht dafür sein den Arbeitgeber maximal auszubeuten? Dazu gehört das Gehalt maximal auszureizen.

Edit: Um die Lächerlichkeit deiner Aussagen noch mal zu verdeutlichen:
In SK1 verdienst ab gerade mal 3800€ Brutto schon 2500€ Netto. Das macht im Jahr gerade mal 45600€. Das dürfte 2024 mit Ach und Krach dem Durchschnittsverdienst entsprechen. Da zählen dann aber nicht nur die Vollzeitbeschäftigten rein, sondern alle inkl. Teilzeit. Und du besitzt jetzt die Dreistigkeit dabei von Oberschicht zu sprechen. WTF?!

Ich denke es ist wichtig, dass wir die Bonzen aus dem oberen Drittel der Einkommensverteilung endlich richtig belasten. Man muss Leuten, die als Single 2500 netto verdienen, eben mal an ihre gesellschaftliche Verantwortung erinnern!
Dafuq? Mit 2.500 Talern netto kannst du dir in Berlin und anderen Städten als alleinstehende Person gerade einmal 2 Zimmer / 50 m² in einer nicht ganz so bescheidenen Lage leisten, denn dafür bist du schon mit etwa 1.000 Talern (mit Glück warm, i.d.R. eher kalt) dabei. 2.500 Taler netto sind noch nicht einmal Durchschnittsgehalt, also nicht einmal einen vollen Rentenpunkt wert.

Bis zur 3800 Netto fehlt mir zwar noch ein wenig, aber hey! Ich gehöre zu den Bonzen.

Nun Frage ich mich natürlich warum ich mich überhaupt hier mit dem Abscha um...äh... Proletariat unterhalte.

Er wird sich andere Gesprächespartner suchen welche seinem Intellekt, sprich Einkommen, entsprechen.

Gehabt Euch wohl.
Das kommt meinen kölner Ohren aber sehr sehr vertraut vor.
Das Mitteldeutsch sprich Kölsch ist dem Niederdeutschen sprich Platt ja nicht so weit entfernt.

Und jetzt rechne noch mal alle raus die gar kein eigenes Geld verdienen.

Du machst immer einen auf "böser Kapitalismus", bist dann aber permanent dabei allen einzureden sonst wie reich zu sein? Solltest du nicht dafür sein den Arbeitgeber maximal auszubeuten? Dazu gehört das Gehalt maximal auszureizen.

Edit: Um die Lächerlichkeit deiner Aussagen noch mal zu verdeutlichen:
In SK1 verdienst ab gerade mal 3800€ Brutto schon 2500€ Netto. Das macht im Jahr gerade mal 45600€. Das dürfte 2024 mit Ach und Krach dem Durchschnittsverdienst entsprechen. Da zählen dann aber nicht nur die Vollzeitbeschäftigten rein, sondern alle inkl. Teilzeit. Und du besitzt jetzt die Dreistigkeit dabei von Oberschicht zu sprechen. WTF?!
Nicht ich. Ich habe nicht vom "oberen Drittel" gesprochen. Ich habe nur mal die Zahlen aufgezeigt, dass das obere Drittel überwiegend nicht nur aus Großgrundbesitzern und AGs besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück