Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zeit hat die Abfolge der Ereignisse von Schlüttsiel recherchiert. Deren Fazit:

Die Wahrheit ist, dass in Schlüttsiel ganz offenbar eine Menge friedlicher Demonstranten mobilisiert wurde von einem Paar, das große Nähe zu rechtsradikalen Kreisen pflegt, verschwörungsideologische Botschaften teilt und rechtsradikale Symbolik verwendet. Und dass die friedlichen Bauern damit ganz offenbar kein Problem hatten.

Jeder, der eine Verschwörungsideologie hinterher läuft, ist auch für andere offen.
Ja der ist für viel Sch**sse offen. :ugly:

Ich würde niemals zusammen mit Rechten demonstrieren.
Oder spätestens dann, wenn ich mitbekommen würde dass da welche mit bei sind, dass abbrechen.
Mir kann niemand erzählen das die nichts davon wissen.
Den meisten ist es nur egal. Man ist ja "in einer Sache" gegen den Staat und das System.
Hauptsache dagegen.

Jetzt gibt es das erste direkte Todesopfer durch die völlig aus dem Ruder gelaufenen Bauern-Demos. Was die Bauern sich anmaßen, ist völlig daneben. Man kann ja Demonstrieren, aber man kann nicht den Verkehr tagelang lahm legen.

Zuletzt bearbeitet:
Lauterbach streicht die Zuschüsse zu Homöopahtischen Mitteln und Behandlungen:

Lauterbach sagte, dass Kassen Leistungen bezahlten, die medizinisch nichts brächten, "können wir uns nicht leisten". Ihm gehe es dabei auch ums Prinzip, sagte der Politiker und Mediziner: "Es gibt auch das falsche Bild." Wissenschaft sei die Basis des Regierungshandelns in der Klima-, Gesundheitspolitik oder anderen Bereichen. "Es kann keine vernünftige Politik geben, die die Wissenschaft ignoriert – im Bereich der Homöopathie haben wir das bisher gemacht."

Geschätzt spart man damit 20 bis 50 Millionen Euro pro Jahr ein.

Ich würde niemals zusammen mit Rechten demonstrieren.
Oder spätestens dann, wenn ich mitbekommen würde dass da welche mit bei sind, dass abbrechen.
Mir kann niemand erzählen das die nichts davon wissen.
Den meisten ist es nur egal. Man ist ja "in einer Sache" gegen den Staat und das System.
Hauptsache dagegen.
Auf wievielen Demos warst du denn schon in deinem Leben und wofür?

Lauterbach streicht die Zuschüsse zu Homöopahtischen Mitteln und Behandlungen:

Geschätzt spart man damit 20 bis 50 Millionen Euro pro Jahr ein.

Das finde ich gut. Auch wenn man dadurch nicht besonders viel einspart.
Auf wievielen Demos warst du denn schon in deinem Leben und wofür?
Ist das irgendwo für relevant?

Ist länger her. Aber ich kann dir versichern das dort keine Rechten dabei waren.

Ist das irgendwo für relevant?
Wenn man solche Äußerungen raushaut, ja.
Ist länger her. Aber ich kann dir versichern das dort keine Rechten dabei waren.
Weißt du woher, konntest allen Teilnehmern in die Köpfe schauen, oder bist du dir sicher weil du meinst dass das Thema nichts war was Menschen mit rechten Gedankengut irgendwie anlocken könnte?

Ich weiß z.B. von einem Mann, in der Nachbarschaft, der überzeugter Veganer ist und immer wieder u.a. bei Demos für Tierwohl und Abschaffung der Tierhaltung mitläuft, gleichzeitig hat der aber auch ziemlich harte ausländerfeindliche Ansichten. Angesehen hast du ihm das letztere aber nicht und wenn du nicht gerade gezielt auf irgend ein Thema mit Migranten und Flüchtlinge zu sprechen gekommen bist hättest du das entsprechend vermutlich auch gar nicht bemerkt und ihn einfach für einen freundlichen veganen Aktivisten gehalten.

Man sollte also wirklich nicht der verkehrten Aroganz verfallen und meinen man wüsste genau wann, wo Menschen mit extremen Ansichten mitdemonstrieren und wäre persönlich dagegen irgendwie immun, in der selben Demo wie Menschen mit rechten Gedankengut stehen zu können.

Wenn man solche Äußerungen raushaut, ja.
Und was war daran "rausgehauen"?
Weißt du woher, konntest allen Teilnehmern in die Köpfe schauen, oder bist du dir sicher weil du meinst dass das Thema nichts war was Menschen mit rechten Gedankengut irgendwie anlocken könnte?

Ich weiß z.B. von einem Mann, in der Nachbarschaft, der überzeugter Veganer ist und immer wieder u.a. bei Demos für Tierwohl und Abschaffung der Tierhaltung mitgelaufen ist. Gleichzeitig hat der aber auch ziemlich harte ausländerfeindliche Ansichten. Angesehen hast du ihm das aber nicht und wenn du nicht gerade auf irgend ein Thema mit Migranten und Flüchtlingen zu sprechen gekommen bist hättest du das vermutlich auch gar nicht bemerkt und ihn einfach für einen veganen Aktivisten gehalten.

Man sollte wirklich nicht der Aroganz verfallen und meinen man wüsste genau wann wo Menschen mit extremen Ansichten mitdemonstrieren und wäre dagegen irgendwie immun, in der selben Demo wie Menschen mit rechten Gedankengut zu stehen.
Natürlich kann man bei niemanden in den Kopf schauen. Aber es geht um offensichtliche Dinge wie Plakate oder T-Shirts. Selbst das hat viele Menschen nicht davon abgehalten, mit Rechten weiter zu demonstrieren. Soweit verstanden?

Und ich bitte dich nochmal darum, dein "persönliches Zeugs" bei mir zu unterlassen und dich auf die Inhalte zu beschränken.

Jetzt gibt es das erste direkte Todesopfer durch die völlig aus dem Ruder gelaufenen Bauern-Demos. Was die Bauern sich anmaßen, ist völlig daneben. Man kann ja Demonstrieren, aber man kann nicht den Verkehr tagelang lahm legen.

Oh! Wäre dieser Unfall wegen Menschen die sich für das Klima engagieren passiert. Was eigentlich ja aber auch nicht der Grund des Unfalles ist, außer es wären Klimakleber welche die Straße blockieren. So hätte mich diese Nachricht sicher schon wesentlich früher am Tag erreicht und in Ner halben Stunde könnte ich mich über einen Brennpunkt freuen.

Doofe Frage, aber: Inwieweit waren die Bauern jetzt kausal für den Unfall verantwortlich? Laut dem Artikel irgendwie gar nicht. Es war ein schlichter Auffahrtunfall, der mit den Protesten nichts zu tun hat.

Doofe Frage, aber: Inwieweit waren die Bauern jetzt kausal für den Unfall verantwortlich?
Protest => riesiger Stau => Auffahrunfall

Verantwortlich ist der Protest. Staues auf Autobahnen zu verursachen, ist immer die Quelle von Unfällen. Das ist wie mit Feuer. Man legt einen Brand, ein Haus brennt, Menschen sterben. Da hat niemand direkt jemanden getötet, trotzdem gilt der Brand aus Ursache. Genau wie der LKW-Fahrer nur hätte langsamer fahren müssen, könnten Hausbesitzer das Haus verlassen. Diese Antwort ist aber zynisch, denn der Schaden würde ohne die Ursache nicht eintreten, es ist nur übliche Opfer-Täter Verdrehung.

Ich bin gespannt, ob es Änderungen des Demonstrationsrechts geben wird. Demonstrationen sind wichtig, das Lahmlegen der Hauptinfrastruktur ist aber nicht tragbar. Was kommt als nächstes? Besetzte Krankenhäuser? Blockierte Kraftwerke? Stillgelegte Wasserwerke? Unterbrochene Internetknoten? Genau an dem Punkt hört der Spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
Staus auf Autobahnen zu verursachen ist immer die Quelle von Unfällen.
Am Ende eines Staus nicht wie vorgeschrieben den Warnblinker einzuschalten (damit der nachfolgende Verkehr gewarnt wird) ist üblicherweise die Quelle von weiteren Unfällen, nicht der Stau selber, der ist nicht selten ehr selbst die Folge eines im Vorfeld erfolgten Unfalls ist und erst recht schon deutlich seltener die Folge eines Protests.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Logik könnte man Adolfs Kunstlehrern auch die Schuld am Holocaust geben.
Den Kunstlehrern nicht, aber dem Adolf. Der und andere Verantwortliche haben selber nichts gemacht. Sie gaben Befehle, andere handelten. Wer ist verantwortlich?

Wenn ich ein Haus anstecke und es kleine Brandmelder gibt. Dann sind nach Deiner Logik die Brandopfer auch selber schuld? Unser Rechtssystem sieht das zum Glück anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück