Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Nein, das meine ich ja auch nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass der Raum einen wichtigen Beitrag leistet. In der Preisklasse kommt Raumoptimierung eh nicht wirklich Frage und der Textteil sollte nur das Gerücht, dass Bose Lautsprecher versteckt, aufklären. Ausserdem hat Bose ja nicht gedämmt, im Gegenteil. ^^ Für gewöhnliches Heimsurround ohne extra Raum sind das absolut unrealistische Bedingungen die Bose da schafft, wer packt sich bitte sein Wohnzimmer mit Siebdruckplatten voll oder hat nur 8m². Der TV ist also echt sinnlos und auch die 5.1 Systeme sind für den Preis völlig überzogen.

Ich habe nicht geschrieben, dass er seinen Raum optimieren soll. Er soll die Lautsprecher an seine räumlichen Gegebenheiten anpassen, indem er versucht die Lautsprecher zu verstecken. Wenn er sie selbst baut ist das sehr gut möglich und eine weitaus bessere Lösung als ein Bose System.
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Fürs selber bauen fehlt es mir leider an Platz und Werkzeug und erfahrung in dem Gebiet hab ich nicht wirklich.
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Erfahrung benötigst du nicht viel, das ist wirklich viel einfacher als du vielleicht denkst. :) Ohne Werkzeug dürfte es kompliziert werden was sehr gut verarbeitetes zu basteln, aber wenn man es selbst gemacht hat, sieht man gern über kleine Macken hinweg - anderen fällt das eh nicht auf! Wenn dich kleine Überstände usw nicht stören dürfte es also auch kein Problem darstellen, vieles lässt sich kaschieren und bei Speakerspace gibts fertig gefräste Schallwände zu guten preisen. Ein Platz würde sich schon finden, sieh dich mal um, kreativ bist du offenbar. ;)

Diese zum Beispiel lassen sich ganz einfach an die Wand hängen, du könntest zur Deko auch noch ein Stoffbild als "Blende" drüberhängen. Das würde glatt als Bild durchgehen. ;) Die Abmessungen lassen sich auch noch ändern. Mit einer Blende benötigst du eigentlich nur eine einfache Säge, da du die Chassis einfach auf die Front schrauben könntest. (Das ginge natürlich auch ohne Blende.) Die Bretter kann man sich im Baumarkt zusägen lassen - fehlt nur noch Ponal Fugenleim und ein Lötkolben. (Im Notfall machens aber auch Lüsterklemmen, einfach anschrauben. :) )
Lautsprecher Shop Intertechnik - BS/Wall300 | Lautsprecher > Dayton > Bauvorschlge mit Dayton Lautsprechern

Ich habe die Lautsprecher noch nicht gehört, aber sie sollen ordentlich klingen. Bei Udo Wohlgemuth klingt eh alles toll... :daumen:

An einem Tag wäre das Ganze fertig gebastelt. Letzlich musst du nur die rechteckigen Gehäuse zusammensetzen, Löcher sägen, die Frequenzweiche zusammenbasteln und die Kabel ranbasteln - fertig.

Wenn du dich doch für Selbstbau entscheidest und Fragen hast helfe ich dir natürlich gern. Es gibt auch noch einige andere hier im Forum die schon rumgebastelt haben und rumbasteln wollen / werden. Also keine Scheu!
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Ich weiß das es nicht schwer ist. Hab früher mal ne Zeit lang mit Kfz Lautsprechern gearbeitet. Lautsprecher Ablagen und Kofferraum ausbauten und sowas inner Art. Auserdem hab ich auch mal ne weile die Lautsprecher am PC genutzt.
Nunja. Das war halt vor min. 3 Jahren. Da hat mir auch mein Nachbar seine Werkstatt zur verfügung gestellt, in der auch alles wichtige enthalten war. Leider ist der aber vor längerer Zeit ausgezogen.
Jetzt kenn ich halt niemanden in der Nähe der eine passende Werkstatt mit brauchbarem Werkzeug hat.
Auserdem weiß ich nicht ob die Eigenschaften der Kompaktbrauform vergleichbar mit meinem alten "Projekten" ist, bei denen ich keine so wichtigen Größenvorgaben hatte.

Aber jetzt heißt es erstmal abwarten. Werde mir Ende des Monats mal die Edifier S730D bestellen und sehen ob ich die möglicherweiße doch irgendwo verstauen kann. Ansonsten müsste ich doch mal schauen ob ich Platz für Nahfelder bzw. selbstgebaute LS schaffen kann.
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Der Vergleich dürfte schwer fallen. Die Lautsprecher, die ich dir vorgeschlagen habe (und fast alle anderen auf den Seiten) sind ausgereifte Konzepte (von namenhaften Entwicklern), die klanglich Fertiglautsprechern in nichts nachstehen - im Gegenteil.

Ich hatte das Edifier s550, die Sats und der Subwoofer dürften gleich sein. Die Grösse der LS ist schon recht ordentlich, klanglich waren sie... naja... fürs Kino wirklich gut. Wenn du die Möglichkeit hast Platz zu schaffen, versuche es, nützt ja nüscht. ^^ Ich kann dir dann auch gern noch einen Vorschlag für aktive DIY-Lautsprecher machen. ^^ Lautsprecher Shop Intertechnik - Bs/BlueSBox15PC | Bauvorschlge > Baustze von www.Lautsprecherbau.de Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Bluesboxen sich im Vergleich zu Nahfeldern der Preisklasse schlagen, vermutlich sehr gut, aber für das Geld gibts ja auch schon die Adam A3x mit Air Motion Transformer-Hochtöner. ADAM A3X (Diese Technik ist himmlisch... musst man gehört haben.)
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Wichtig dabei ist halt, dass man die Gehäuse und die Frequenzweichen vernünftig berechnet.

Das Holz kann man sich von den Kantenlängen bereits beim Schreiner oder im Baumarkt passend schneiden lassen. Muss man dann nur noch über eine Möglichkeit verfügen, die Ausschnitte zu machen.

Aber selber bauen macht noch am meisten Spass. Spreche da aus Erfahrung ;)

Ich selber bin inzwischen aber an einem Punkt angekommen, wo es mit viel Aufwand, Entwicklung und Kosten verbunden ist, dass bereits vorhandene noch zu topen...
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Die Gehäuse und die Frequenzweiche sind bereits berechnet und vermessen. Ausserdem lassen sich Frequenzweichen nur in den seltensten Fällen berechnen. Die Realität sieht zumeist anders als die Rechnungen auf dem Papier aus. Als Neueinsteiger ist man dadurch, selbst mit Messwerkzeug, kaum in der Lage ein vernünftiges ("hörbares") Ergebnis zu erzielen. Darum habe ich auch auf Bausätze hingewiesen. Bestimme Veränderungen lassen sich am Gehäuse vornehmen, ohne, dass man gleich eine neue Weiche benötigt.

Mit der Bastelei stimme ich dir zu, da ist Suchtfaktor vorhanden. :D

Welche Lautsprecher hast du? Es gibt wirklich geniale fertig entwickelte Lautsprecher, die selbst 5000€ FertigLS in den Boden stampfen. Bestes Beispiel ist die "Duetta", davon hast du sicher schon gehört. :) Ob es sich lohnt muss man selbst wissen, wenn du zufrieden bist brauchst du ja nix neues. :daumen: (Ich bin unzufrieden. :D)
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Zufrieden ist in meinem Augen immer ein temporäres Gefühl, dass abstumpft und durch neue Reize wieder hergestellt werden muss :devil:

Zum berechnen verwende ich Software, wo man auch die Einwirkung der Frequenzweiche simulieren kann ;) Nix mehr mit Papier...

Ich habe Chassis von "Visaton" verbaut, da sie ein gutes P/L-Verhältnis bieten.
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Caspar schrieb:
Es gibt wirklich geniale fertig entwickelte Lautsprecher, die selbst 5000€ FertigLS in den Boden stampfen. Bestes Beispiel ist die "Duetta"
Ich bin mit mir am Kämpfen, ob Duetta Tops, wobei der Eton ER4 natürlich verlockend ist...

Mfg, ice
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Oh ja... denke nicht länger darüber nach! ^^ Du wirst kaum etwas besseres finden. Die Duetta ist genial und der ER-4 ist sowas von... :hail:

Visaton ist eine der Ausnahmen, genau wie Magnetostaten. Mit Boxsim lassen sich aber wirklich nur Weichen für Visatöner recht korrekt simulieren. In das Programm will ich mich demnächst auch noch einarbeiten. :daumen:
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Aaaah Text weg... komischer Pc...

Edit: Aaaahhh... Text wieder da! Sorry für Doppelpost!
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Selbst gehört? Wenn ja, wo?
Weil ich als armer Schüler hab eigentlich keinen Kies um für 120€ per ICE nach Bochum zu Udo Wohlgemuth zu fahren.
Und dann wollte ich eigentlich noch gegen andere LS gegenhören, bevorzugt ME Geithain ME25 oder Adam A7X, und die im ICE mitzuschleppen wäre unmöglich.

Mfg, ice
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Ich habe vor einem halben Jahr mal eine Hörrunde um Düsseldorf gedreht und das Ganze gleich mit dem Urlaub verbunden, auch wenn ich eigentlich jeden Nachmittag woanders LS hören war. :ugly: Du kannst im Hifi Forum mal suchen, ob jemand aus der Nähe von Fulda die Duetta besitzt, da gibts eine Liste in der freundliche Besitzer ihre Basteleien zum hören anbieten. Ossis sind da leider nur wenige aber vielleicht hast du ja Glück. :D

Die Geithains und die Adams habe ich leider noch nicht gehört, alledings habe ich den ER-4 mit Quadral Aurums verglichen und das war recht unfair. Du wirst in dem Preissegment kaum einen besseren Lautsprecher (Hochtöner) finden. Der ER-4 ist unglaublich luftig und wenn du weisst, dass du auf AMTs / Magnetostaten stehst, düfte der Koax gleich verloren haben. Die Adams kann ich nicht einschätzen. Der ER-4 spielt extrem luftig und dynamisch und wird nicht umsonst so intensiv gelobt. Ausserdem profitierst du von dem modularen System. Wenn du irgendwann mehr als 30m² befeuern willst, bastelst du dir einfach den passenden Subwoofer.

Ich kann verstehen, dass du das Geld nicht ausgeben möchtest, ist ja doch ne Menge Schmott. ^^ Wenn du dir unsicher bist führt da aber kein Weg vorbei. :P
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Ich kenne den ER-4 nur zusammen mit einer zusätzlichen regelung für den Strom um ihn noch besser zu machen und ich selber kenne keinen HT der diesen Aufbau in Bezug auf Pegel und Klang das Wasser reichen kann. Selbst dann nicht, wenn man einen doppelt so teuren HT als Vergleich herran ziehen konnte ;)
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Womit genau hast du verglichen und was war deiner Meinung nach besser?

Ich würde die gern mal alle hören... :schief: Gerade den ESS AMT-1 und die Expolinear Bändchen... ob der ESS mit dem ER-4 mithalten kann? Hmmm...
http://www.lautsprechershop.de/hifi/baendchen.htm

Sorry für OT, wir können das Ganze auch gern via PM diskutieren.
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Womit genau hast du verglichen und was war deiner Meinung nach besser?

Du hast die Frage gerade selber beantwortet ;)

Ich fand den ER-4 besser. Auch wenn man sagen muss, dass man beim Hören kaum unterschiede festellen konnte. Aber bei den Messungen war doch ein kleiner Unterschied zu "sehen" aber das darf man eigentlich nicht vergleichen, da der ER-4 geregelt wurde ;)

Stimmt, nun wieder BTT. Aber hier war ja schon alles gesagt oder?
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

So. Besitze nun seit einer Woche die Beyerdynamic DT-990 Pro zusammen mit einer Asus Xonar DX. Im Vergleich zu meinen alten Kopfhörern + OnBoard Sound, offnet mir diese neue kombination ein Tor in eine andere Welt :D
Ich möchte mich bei euch für diese gute beratung bedanken.

Jetzt brauch ich nur nich neue 2.1 Lautsprecher. Leider muss ich mich doch wieder gegen die Edifier entscheiden, da mein Budget sich wegen anderen wichtigen Dingen gekürzt hat. Heißt also, dass ich ein System für max. 230€ suche.
Bleibt die Wahl hier bei den Edifier S530D oder gibt es was besseres?
 
Für Musik? Da hab ich was super ins Budget passendes;-)
Guck mal in meine Signatur:-)
Deine KH wird aber besseren Klang bieten das ist nunmal immer so.
 
AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Dein Review hab ich bereits gelesen. Schade das in dem Test leider keine Electro oder DubStep Musik getest wurde. Trotzdem klingen die Lautsprecher schonmal interessant aber wenn du den Threadverlauf bis jetzt gelesen hättest, würdest du wissen das mir dafür leider der Platz nicht reicht :/
 
Zurück