Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Hallo zusammen.

Hab mich nach langem uberlegen dazu entschlossen meinen Onboard Soundchip und die billigen Lautsprecher gegen etwas hochwertigeres auszutauschen und dazu noch gute Kopfhörer. Überlegt hab ich mir Folgendes.
Soundkarte (max. 100€)
Creative SB X-Fi Titanium 7.1 Retail PCIe | hoh.de
Lautsprecher (max. 400€)
Concept E 300 Control - Teufel
Kopfhörer (max. 100€)
Sennheiser HD 518 Stereo Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Alles zusammen sollte nicht mehr als 600€ kosten
Wenn möglich hätte ich aus Platzgründen lieber ein 2.1 System, falls es da was gleichwertiges in der Preisklasse gibt.
Ansonsten die Frage, was man daran ändern könnte.

AW: Neue Beschallung zum Musik Hören und Zocken gesucht

Erstmal ein Paar Fragen.
Willst du viele Höhen, viele Tiefen, beides oder neutralen Klang?
Was nutzt du wozu? Tageszeitabhängig oder nutzt du eine Sache nur für das eine und die andere nur für das andere?
Muss der Kopfhörer Schall abdichten?
Müssen die Lautsprecher Surround sein? (je höher der Preis pro Lautsprecher, desto besser ist meist auch der Klang ;))

Mfg, ice

Joah den Guide hab ich schon gesehen. Nur hat der mir nicht wirklich weitergeholfen und min. die Hälfte davon weiß ich bereits :P

Ja genau. Wo bleiben denn unsere Soundexperten im Forum :D

Willst du viele Höhen, viele Tiefen, beides oder neutralen Klang?
Während die Lautsprecher ein ausgewogenes Klangbild haben sollten, sollten die Kopfhörer besser im Tief- und Hochton bereich sein.

Was nutzt du wozu? Tageszeitabhängig oder nutzt du eine Sache nur für das eine und die andere nur für das andere?
Wenn nur Musik gehört wird oder bereits Nachtruhe herrscht, werden Kopfhörer genutzt. Sonst Hauptsächlich die Lautsprecher und nur für die Kommunikation über TS oder Mumble die Kopfhörer.

Muss der Kopfhörer Schall abdichten?
Jain. Umgebungsgeräusche sollten nicht stören aber trotzdem sollte ich was von Auserhalb hören, wenn z.B. nach mir gerufen wird.

Müssen die Lautsprecher Surround sein? (je höher der Preis pro Lautsprecher, desto besser ist meist auch der Klang ;))
Wie bereits gesagt würde ich 2.1 vor 5.1 bevorzugen. Klang ist mir wichtiger als Surround aber es sollte auch nicht komplett fehlen.

Die Soka die du ausgewählt hasst kannste schonmal in die Tonne kloppen, die hat noch eine Analogeinheit aus Audigy 2Zs Zeiten, ich würde mir eine Xonar DX holen und mehr in die Boxen und den Kopfhörer stecken, was der Kopfhörer nicht ausgibt, kann die Quelle nicht wieder rausholen.
Bei den Lautsprechern könntest du dir überlegen ob du dir so ein System holst: 2* Heco Victa 700(220€)+ Heco Victa 100 Center(66€)+Heco 2*Victa 200(80€) und dazu einen alten Verstärker aus den 90igern aus der Bucht(schau dich einfach mal nach den bekannten Marken um: Yamaha, Marantz, Denon, Technics usw.) da gibt es sehr gut modelle für 100€. Einen Subwoofer brauchste nicht, da die Standboxen schon genügend Bass erzeugen.
Wenn du bei der Soka die nimmst, die ich dir empfholen habe, passt das sogar mit deinem Budget
Diese Kombi spielt in ganz anderen Klassen als das Teufel und der Edifier Pendant.
Wenn es Stereo sein soll würde ich mir einen gebrauchten Verstärker und ein paar Heco Victa 701 oder ein paar Canton GLE 490 holen, da musst du einfach Probehören.
Wenn die beiden o.g. Lösungen nicht passen, würde ich bei surround auf ein Edifier S330 holen
Bei Stereo ein paar KRK Rokit RP 5 oder ein paar Adam A3X.
Beim Kopfhörer musst du einfach Probehören, empfehlenswerte Modelle sind: AKG K530, Creative Aurvana Live!, Grado iGrado, AKG K242HD, AKG K272, Beyerdynamic DT 660 oder halt die von dir vorgeschlagenen Sennis, die o.g. Kh's sind alle vollkommen anders abgestimmt, vondaher solltest du mal zum Hifi-Händler gehen und dir ein paar Modelle anhören.

Die Soka die du ausgewählt hasst kannste schonmal in die Tonne kloppen, die hat noch eine Analogeinheit aus Audigy 2Zs Zeiten, ich würde mir eine Xonar DX holen und mehr in die Boxen und den Kopfhörer stecken, was der Kopfhörer nicht ausgibt, kann die Quelle nicht wieder rausholen.
Bei den Lautsprechern könntest du dir überlegen ob du dir so ein System holst: 2* Heco Victa 700(220€)+ Heco Victa 100 Center(66€)+Heco 2*Victa 200(80€) und dazu einen alten Verstärker aus den 90igern aus der Bucht(schau dich einfach mal nach den bekannten Marken um: Yamaha, Marantz, Denon, Technics usw.) da gibt es sehr gut modelle für 100€. Einen Subwoofer brauchste nicht, da die Standboxen schon genügend Bass erzeugen.

So gut sich der Vorschlang auch anhört, kann ich ihn leider nicht befolgen. Aus Platzmangel wie ich bereits gesagt habe. Brauche ein Kompaktes System.

Schau dir mal Beyerdynamic DT770 Pro oder DT990 Pro an. Die hauen unten ein ordentliches Pfund rein und die Höhen sind auch in rauhen Mengen da :ugly:
Muss einem gefallen :P
Unterschied zwischen den beiden: DT770 schützt komplett vor Außenschall, DT990 garnicht.
Ansonsten vielleicht nochmal ein Shure SRH840, der zahmere Höhen hat.

Mfg, ice

Mmn hat man mehr davon, wenn man eine Soundkarte für 50€ kauft und einen 150€-KH als beides für 100€.
Soo groß ist der Unterschied bei den Soundkarten dann nichtmehr, während der bei den Kopfhörern noch größer ist.
Meine Empfehlung wäre dann zum Beispiel die Asus Xonar DX. (jaa ich weiß, Standardantwort :ugly:)
Und zusammen mit dem Edifier S730D läge man dann bei etwa 550€, 50€ unter dem Maximalbudget.

Mfg, ice

Also S730D 375 € + Xonar DX 60 € = 435 € (Amazonpreise gerundet)

Dann hat der TE noch 165 € für nen KH, da lässt sich einiges machen :ugly:

Ich glaub das Motiv 2 kann man für den Preis auch erwähnen.. aber den Kampf Teufel vs Edifier sollen andere bestreiten :ugly:

Soll ich mal per Preisvergleich schauen?^^
Bei einem anderen bekannten Laden gibts das beides zusammen für 380€, 55€ billiger als bei Amazon. ;)
Passt also astrein.

Mfg, ice

Zum Kopfhörer und der SoKa kann ich nichts sagen, da ich "Digital" höre.

@Te ein paar Nachfelder sind auch zu groß oder?

Wenn das passen sollte, hier mein Empfehlung für ein 2.1 System:

Fame - 5050 AM Studiomonitor aktiv 5" Woofer 40w / 3/4" HT 25w : Monitore / Verstärker

Fame - 508 Sub Subwoofer aktiv : Monitore / Verstärker

Wenn du das System gehört hast, lässt du jedes 2.1 PC-Soundsystem im Regal ;)

So damit alle mal ein Bild davon haben, wie vi .. wenig Platz ich habe.

Auch wenn sich das komisch anhört. Ich hab noch nie was mit edifier zu tun gehabt. Deshalb ist meine erwartungshaltung gegenüber edifier gleich Null.

Anhänge

• ForumRunner_20110623_122440.png
    ForumRunner_20110623_122440.png
    297 KB · Aufrufe: 198

Du wirst aber einen krassen Unterschied zu deinen Logitech auf dem Bild bemerken.

Man könnte schonmal Platz sparen, wenn du den Tower aufm Boden stellst. :daumen:

Den Monitor leicht nach rechts verschieben und dann ist auch genug Platz für vernünftige Lautsprecher.

Und der Tower muss zwingend auf dem Tisch stehen?

Ja der muss auf den Tisch. Sonst hab ich ein Problem, wenn ich aus dem Bett steige. Und Möbel können auch nicht wirklich verschoben werden.

Edit1: Da es nicht mein Mobiliar/Zimmer ist, sondern nur mein Tisch und der PC drin stehen, darf ich da nichts verändern.
Edit2: Die Soundkarte muss eine PCIe x1 Karte sein, da ich sonst keine Freien Slots habe
Edit3: Das ich nen Unterschied höre ist mir schon klar. Selbst meine Blu-Ray Anlange BDV-F700 von Sony hört sich besser an :D
Edit4: Das Kh Gestell sollte weit dehnbar und nicht hart sein. Ich hab nen Großen Kopf :D (Die Shure SRH-750 DJ, die ich noch zur verfügung habe, sind ungemüdlich)
Edit5: Gibts eigentlich einen Kh Verstärker den man in einen 5.25" Schacht einbauen kann?

Anhänge

• ForumRunner_20110623_131623.png
    ForumRunner_20110623_131623.png
    209,9 KB · Aufrufe: 127
  • ForumRunner_20110623_131640.png
    ForumRunner_20110623_131640.png
    383,4 KB · Aufrufe: 119
  • ForumRunner_20110623_131707.png
    ForumRunner_20110623_131707.png
    191,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

wow da passt wirklich nichts mehr rein :what:

Brauchst du wirklich neue Lautsprecher?
Vll wäre es in deiner Situation auch gut nen richtig geilen Kopfhöhrer für das Geld zu holen.. ?

Du kannst auch einen externen KHV kaufen, da es meines Wissens keine 5,25" gibt (oder doch?)

Und das beste ist, du gehst erst einmal in einen der großen Media Märkte und hörst dir ein paar Kopfhörer an. In großen Städten haben selbst die ne gute Auwahl :daumen:

Vielleicht kann man sich dann erstmal auf eine Marke konzentrieren oder andere ausschließen ^^

Zurück