Neue ATI-Generation im Herbst?

AMD hat Nvidia an den Eiern gepackt und kann jederzeit kräftig dran ziehen, Nvidia kann sich momentan gar nicht wehren.

AMD muss sich erstmal erholen und braucht Kohle in die Kasse.
Von den letzten 18 Quartalen war man 16 im Verlust.
Umsatz ist ja da und das letzte Quartal war das erste in dem man ohne fremde Hilfe auch Gewinn gemacht hat, aber das muss jetzt auch erstmal so weiter gehen.

Und solang AMD mit dem nächsten Update kein ECC an Board hat und gleichzeitig ihr ATI Stream einfacher gestaltet,
also anders gesagt, Nvidias Hauptgeschäft angreift, solang kann AMD im Consumerbereich ziehen wie sie wollen, juckt NV nicht all zusehr.
Sicher verliert NV hier weiter an Marktanteilen, aber letztlich, wenn es um Masse geht, dann ist eh Intel der Marktführer mit ~50% der verkauften Chips.

@topic
Ich kann mir nicht vorstellen das die neuen Karten, weiterhin irgendwie HD5k heißen, auch nicht HD5890 oder 5990 ect.pp.
Wenn man ein komplettes Lineup auf Basis des kommenden Hybriden bauen will, wird der schon HD6k genannt werden.

Und die Preise für die aktuellen HD5k werden nur sinken, sollte doch noch Lagerbstand aufkommen bis zum Release der neuen HD6k.
Darauf wetten würde ich nicht, also nicht für die großen HD58xx u. HD5970, bei den kleineren Modellen ist es denkbar. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf jeden fall sollten die preise für die 5K sinken! es kann doch nicht sein, dass die Hawk innerhalb von ca 1 1/2 monaten von 155€ auf 175€ steigt!!! :motz: :motz: :motz:
;)

Ich setze nicht allzu große Stücke auf diesen Chip. Die Effizienz zu verbessern ist zwar immer gut und ein wenig mehr DX11 Power hat ATi auf lange Sicht auch zwingend Notwendig, aber solche "Bastarde" konnten noch nie 100%ig überzeugen. Wird trotzdem interessant, wie ATi sich dann gegen die Fermis schlägt.

Die Northern Island Architektur wird aber ein richtiger Knaller, genau wie Fermi: Entweder wir sehen einen richtig guten Chip oder ein großes Fail.

oder wir sehen eine gute architektur die viel potential hat

Ich denke nicht, das die neue Serie so viel an mehr Leistung bringen wird. Es wird warscheinlich nur ein wenig optimiert.

Ich hab mich schon umgesehen, verglichen, tests gelesen und und und...
schließlich habe ich mich zu einer Hawk entschieden, da ich in zukunft stark übertakten möchte und da kommen mir die super kühlung und die 3 zusätzlichen Spawas gerade recht :daumen:

/EDIT: außerdem macht sich die hawk einfach besser in einem Window-Case mit KKs... die Optik der PCS+ ist einfach zum :kotz:

Wird wohl eigl nur darum gehen den Polygondurchsatz zu erhöhen, denn das ist ja "DX11-/ Tesselationsleistung". Ansonsten ist AMD ja ganz gut aufgestellt! Vllt vergrößert man den Chip aber auch ein bisschen um wieder im SingleGPU-Bereich die Nase vorne zu haben, wobei man sich dabei aber die Aussicht auf eine Doppel-Lösung verbauen würde... mhh^^

Warum werden die Karten wohl teurer? Guckst Du Dich nicht um, was so in der Weltwirtschaft passiert (Euroschwäche, Griechenland-Krise) ?!

Und, wie gesagt, jeder muss unbedingt die hochgehypte Hawk haben...alle anderen HD5770 sind ja nur für'n Müll, oder wie ?!

Wird wohl eigl nur darum gehen den Polygondurchsatz zu erhöhen, denn das ist ja "DX11-/ Tesselationsleistung". Ansonsten ist AMD ja ganz gut aufgestellt! Vllt vergrößert man den Chip aber auch ein bisschen um wieder im SingleGPU-Bereich die Nase vorne zu haben, wobei man sich dabei aber die Aussicht auf eine Doppel-Lösung verbauen würde... mhh^^

AMD ist momentan gar nicht auf die Performancekrone im Single GPU Segment aus.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

@Hugi78

Es kommt wie immer auf die Betrachtungsweise an. Wenn ich mir den Graka-Markt anschaue (Intel fällt dann weg, hat auch eine gewisse Sonderrolle, bietet z.B. keine DX11-Chips an) und dann den Markt der DX11-Karten (Nvidia hat hier nur 3 Karten, wobei deren - ich sage mal - "Soft Skills" nicht so gut sind), dann sieht es für AMD einfach extrem gut aus und für die Zukunft sind die Aussichten auch rosig, denn es stehen schon die nächsten beiden verbesserten Generationen vor der Tür, SI und NI. Dass Nvidia z.B. im Profi-Bereich gut dasteht, stimmt, mir ging's eher um den klassischen Privatkonsumenten-Bereich. Auch dass AMD schlimme Jahre hatte ist unbestritten.

Jedenfalls ist mal wieder ein heißes Thema für die Gerüchteküche da. Man darf auf die ersten Leaks gespannt sein.

Das nVidia im Profibereich atm gut dasteht ist nen Grücht. Der Profibereich ist eher ziemlich sauer auf nVidia, weil die viel versprochen haben, aber rein garnichts davon halten. Gab dazu auch mal ne news von mir oder wem anders.

Wenn ATI bald nochmal was besseres raus haut, geht nvidia weiter unter.Das läßt Platz für noch einen Konkurrenten? Besonders wenn nVidia auch im Profisegment vergeigt. Vl. erstarkt ja Matrox wieder und kommt back *träum*

Ich glaub, dass diese neue Graka-Generation auch ned so doll wird^^ Klar hört es sich scho gut an, aber meistens ist ja so, dass ein Produkt bzw. eine Produktreihe voll heraussticht und die nächste flacht wieder ab. Aber wer weiß :D

Naja wenn Nvidia aufgibt wird es schwer für die Käufer, ich hoffe das der Konkurenzkampf irgendwie weitergeht oder ne andere Firma ans Licht kommt.

Ich denke nicht, dass Nvidia sich aus dem Desktop Graka Geschäft zurückziehen wird. Wenn man sieht, dass ATI in nur 2 Quartalen bisher 11 Mio DX11 Karten verkauft hat und die Nachfrage sogar noch weitaus größer war, dann ist das doch etwas, das man gerne im vorbeigehen mitnimmt.

Ausserdem entwickeln sie ja so oder so einen Chip. Für den Desktop Markt wird er dann ein wenig beschnitten und die Profis bekommen das ganze Monster. Dazu kommt noch ein schwacher mobile-Ableger und das Geldverdienen kann losgehen.

Okay, Treiberentwicklung und PhysX "Entwicklungshilfen" sind sehr teuer, aber ATI hat es auch jahrelang geschafft, als zweiter am Leben zu bleiben und nun muss Nvidia halt etwas zurückstecken. Sie sind ja auch selber schuld. Hätten sie besser gearbeitet würde niemand mit diesem Thema anfangen.

Wenn ATI bald nochmal was besseres raus haut, geht nvidia weiter unter.Das läßt Platz für noch einen Konkurrenten? Besonders wenn nVidia auch im Profisegment vergeigt. Vl. erstarkt ja Matrox wieder und kommt back *träum*

Matrox ?! Ich weiss ja nicht. Hatte 1997 eine Matrox Mystique (mit Zusatz-VRAM zum Draufstecken :D). Ist übrigens die einzige Graka in meiner 20-jährigen PC-Geschichte, die mir verreckt ist !

War also eher eine Matrox Miststück :D

War aber im Nachhinein gar nicht schlecht, dass die abgekackt ist. So konnte ich meine alte 2D-Karte rauskramen und eine Voodoo dazustecken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück