• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

iTzMeHeRo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach knapp 3 Jahren ist gefühlt mein PC so langsam am Ende angekommen wenn es richtung neuerer VR Spiele geht
(Oder ich mach etwas kolossales falsch...)

Verbaut ist folgendes :

Prozessor: AMD Ryzen 3700X gekühlt von einem Be Quite (Name nicht bekannt, aber hat 2 Lüfter)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Grafikkarte: Inno3d RTX 2080 Super
Arbeitsspeicher 2x 16GB G.Skill DDR4-3200
Festplatte für Windows: Samsung SSD 970 Evo 250GB
Festplatte für den Rest: Samsung SSD 980 1TB
Netzteil: Be Quite Straight Power 11 550W
Gehäuse Be Quite Dark Base Pro 900
Monitore: 3x MSI MAG271CQP
VR Brille: Valve Index

Da ich bei besser aussehenden/anfordernen VR Spielen Shuttering bzw eine Hohe GPU und CPU Frametime habe, sollte das Update her.

Bei der CPU dachte ich an einen AMD Ryzen 7 5800x3D, da ich bis jetzt nur gutes gelesen hatte und auch die Leistung im Verhältnis zum Preis Super sein soll. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine PowerColor Radeon RX 6950XT Red Devil, weil diese gerade bei einem Händler für "nur" 899€ zu haben wäre.

Und jetzt kommt die vielleicht Klügste Gemeinschaft im Internet ins Spiel, IHR! :)

Hat jemand bessere Ideen oder Vorschläge? Warten bis die Neue Grafikkarten Generation kommt bei AMD?
Welches neue Netzteil wird benötigt (Wird es wohl keinen Weg drum rum geben) ?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
CPU: passt so
GPU: passt auch so
PSU: würde beim Straight Power 11 bleiben, da man dann nur das Gerät selbst tauschen muss und die Verkabelung so bleiben könnte (evtl abgesehen von einem weiteren PCIe Stecker)

Und wie immer gilt: Wenn man auf die neue Generation wartet, gibt es schnellere Hardware. Aber wer die Leistung schon heute braucht/möchte, sollte auch heute kaufen ;)
 
Wenn die Valve Index besser mit Nvidia läuft würde ich zu einer RTX 3080 (Ti) raten.

Und als Netzteil wäre ein 750W wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt.
Aber betreibst du Triple-Monitor-Gaming mit 3 Monitoren gleichzeitig?
Das wäre dann ja UWQHD. Dann würde ich eine stärkere Grafikkarte nehmen. Eine RX 6800 XT.
Und ein stärkeres Netzteil mit mindestens 750W.

Edit: Wenn die Valve Index besser mit Nvidia läuft würde ich zu einer RTX 3080 (Ti) raten.
Der @TE möchte eine RX 6950XT(Bei der Grafikkarte dachte ich an eine PowerColor Radeon RX 6950XT Red Devil, weil diese gerade bei einem Händler für "nur" 899€ zu haben wäre.) :D
@TE: Die GPU nehmen und €80,- sparen https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-TOXIC-Air-Cooled-Retail_1424500.html
Dafür in ein gutes NT investieren https://www.mindfactory.de/product_...eries-HX750-Modular-80--Platinum_1164495.html
Rest passt soweit
Gruß T.
 
Das HX von Corsair ist schon nett aber auch reichlich teuer. Für 90€ kriegt man ein Platinum, was auch 10 Jahre Garantie mitbringt. Das Toughpower ist von der Qualität nicht schlechter als nen Straight Power von BQ.
 
Okay, viel zu verarbeiten

CPU: passt so
GPU: passt auch so
PSU: würde beim Straight Power 11 bleiben, da man dann nur das Gerät selbst tauschen muss und die Verkabelung so bleiben könnte (evtl abgesehen von einem weiteren PCIe Stecker)

Und wie immer gilt: Wenn man auf die neue Generation wartet, gibt es schnellere Hardware. Aber wer die Leistung schon heute braucht/möchte, sollte auch heute kaufen ;)

Okay, das mit der CPU scheint geklärt zu sein, wobei da auch die frage sein wird, reicht die CPU für die neue Generation GPU's, aber das wird wohl nur die Zeit zeigen.

Der @TE möchte eine RX 6950XT(Bei der Grafikkarte dachte ich an eine PowerColor Radeon RX 6950XT Red Devil, weil diese gerade bei einem Händler für "nur" 899€ zu haben wäre.) :D
@TE: Die GPU nehmen und €80,- sparen https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-TOXIC-Air-Cooled-Retail_1424500.html
Dafür in ein gutes NT investieren https://www.mindfactory.de/product_...eries-HX750-Modular-80--Platinum_1164495.html
Rest passt soweit
Gruß T.

Gut, ein 750W Netzteil wird es wohl werden!

Bei der GPU, lohnt es sich die 80€ zu Sparen bei der 6900 gegen über der Mehrleistung der 6950?

Das HX von Corsair ist schon nett aber auch reichlich teuer. Für 90€ kriegt man ein Platinum, was auch 10 Jahre Garantie mitbringt. Das Toughpower ist von der Qualität nicht schlechter als nen Straight Power von BQ.


Okay, ich merke schon, die Mehrleistung des Netzteils ist Pflicht, die Marke ist wohl auch ein Thema, über das man reden sollte, oben schrieb @Einwegkartoffel das ich die Verkabelung bei einem anderen Straight Power behalten können, ist dies auch bei anderen Netzteilen der Fall? Sind diese genormt?

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe zusammen!
 
das ich die Verkabelung bei einem anderen Straight Power behalten können
Ja das würde gehen wenn Du innerhalb der Straight Power11 Familie bleibst.
ist dies auch bei anderen Netzteilen der Fall?
Nein davon würde ich abraten. Eben weil
Sind diese genormt?
das nicht der Fall ist. Auf Seiten des Netzteil gibt es keine Norm. Daher hat jeder Hersteller sein Kabel. Und die Unterscheiden sich auch auch bei den Modelserien.

Corsair handhabt das gut. Da haben die Kabelserien Nummern. So weiß man zBsp. Kabel "Type4" kann ich mit "Netzteil 1,2,3,4" betreiben..
 
Zurück