• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuaufbau Spiele-PC mit i7 und 2 x 680 GTX

Na gut, ich sehe ein, dass die Rechenleistung einer einzelnen Karte unter verschiedenen Lane- und PCIe- Einstellungen nicht aussagekräftig ist, was das Koppeln zweier oder mehrerer Karten betrifft. Darauf war der link, den ich gepostet habe auf den zweiten Blick auch garnicht ausgelegt. Was am Ende wirklich dabei rauskommt, werden die Benchmarks zeigen. Ich glaube auch gelesen zu haben dass die 690er im offiziellen Verleichtest nicht annähernd die doppelte Leistung einer 680er besaß, was eure Aussagen weiter bekräftigt. (Allerdings ist die Taktfrequenz der 690er ja geringer als die der 680er, also müsste die SLI-konfiguration ja eigentlich etwas besser sein (wenn da nicht die sache mit den Lanes wäre))

Kennt jemand einen Benchmark, bei dem das gleiche System mit mehrern SLI-Konfigurationen getestet wurde? Sowas wurde bestimmt schonmal getestet.

Wenn sonst keine Aussagen zum Rest des Systems mehr kommen, werde ich nochmal die Berichte über Ram durchlesen und meinen Einkauf dann daran ausrichten. Wenn noch jemand einen Vorschlag bezüglich der PSU und eines passenden Monitors hätte, wäre das auch ganz nett.

Zur Info:

Ich habe die Sockel-1155-versus-2011-Diskussion ausgeblendet, da mittlerweile voll mit personenbezogenen Angriffen und nicht zielführend für den TE. Bleibt bitte an der Kaufberatung dran und verzettelt euch nicht in Kleinkriegen.

Änderungen bisher:
GPU: Nach lesen der obrigen links bin ich zu dem Beschluss gekommen nicht mehr als zwei zu verbauen. Der bang-for-the-buck-Faktor ist zu gering. Ausserdem Unterstützt das gewählte Mobo nur zwei-Wege-SLI
PSU: Nach längerem Googeln bin ich jetzt aufgrund der Lautstärke beim BeQuiet Dark Power P10 850W hängegeblieben.
Ram: Auch hier wurde gegoogelt, 1600er scheinen volkommen auszureichen. Angenommen ich nehme den empfohlenen G.Skill Ares mit 1600er Taktung, worauf muss ich beim Kauf noch achten? Geizhals spukt den Riegel beim Suchlauf mit verschiedene Latenzen aus. Ich weiss zwas das geringere Latenz=besser ist, aber wie weit wirkt sich das ausserhalb von Benchmarks aus? Lohnt sich der Aufpreis? Und wofur stehen GAO/GAB/GAR?

GPU's: gute Entscheidung :daumen:

PSU: gute Entscheidung :daumen:

RAM: CL 9 und 1600MHz reicht völlig aus, einen Unterschied merkt man nicht.

Das liegt daran dass EVGA ihr 1500 Watt Netzteil verkaufen will. :D

Die Netzteilempfehlungen auf den Verpackungen sind allgemein gehalten. Sie müssen ja auch billig Netzteile mit einschließen und daher wird da immer so übertrieben.
Die GTx 680 ist sehr sparsam und für ein SLI System reicht in der Tat ein 650 Watt Netzteil. Du kannst auch ein 750 Watt Netzteil nehmen. Das sei dir überlassen.

Ich habe bin gerade gerade zwei PSU-kalkulatoren durchgegangen. Der etwas gröbere auf Newegg spuckt 855 Watt Verbrauch raus und der detalierte auf der be quiet HP spuckt mir für ein übertaktetes System mit einer SSD und vier HDDS 90% Auslastung bei einerm 850er Netzteil aus, was dann 755W entspräche.
@Treshold: Was hast Du denn für eins verbaut? Bis auf den Hexacore, mehr ram und warscheinlich ein etwas geringerer Verbrauch deiner Graka im Vergleich zu meinen sind die Eckdaten deines Systems ja recht ähnlich.
Nochmal zur Erinnerung: Ich plane die CPU zeitnah und die GPU nach Ablauf der Garentie in einem Jahr zu übertakten, eventuell inclusive Wäkü. Inwiefern spielt denn der Stromverbreuch der Wakü eine Rolle? Das System würde warscheinlich so aussehen: eine Pumpe ein Y-stück und jeweils einen seperaten Kreislauf für jede GPU, inclusive Radiator, am Ende der Ausgleichsbehälter. Das entsprang gerade übrigens der Fantasie eines Wakü-anfängers und erhebt keinen Anspruch auf Praktikablität.
Ich habe nichts dagegen die 750er zu nehmen, ich will mir meiner Sache nur sicher sein.

Wenn jetzt noch jemand auf meine Frage mit dem Ram eingeht bin ich rundum glücklich.

Zurück