Badewannenbehüter
Lötkolbengott/-göttin
Um Sockel 2011 zu haben müsste er mindestens 500 Euro investieren (3820 + 200 Euro MB).
An Jeanboy: Eventuell kaufe ich mir auch drei 3D Monitore, das habe ich ja nicht ausführlich beschrieben. Kommt auf den Preis und meine Hang zur Geldverbrennung an. Gegen das Argument dass mehr Ram bei drei Monitoren sinn macht kann ich nicht argumentieren, deswegen habe ich ja eine dritte karte in Erwägung gezogen. Meine Kaufentscheidung hing wie gesagt mit dem verfügbaren Angebot zusammen.
POWER_TO_THE_GROUND schrieb:wenn sockel 2011 dann aber richtig mit einem 3930k ein VIerkerner auf sockel 2011 ist einfach nur unnötig
Um Sockel 2011 zu haben müsste er mindestens 500 Euro investieren (3820 + 200 Euro MB).
Mit den Lanes: siehe True monkeyes ist aber zukunfts sicherer , abgesehn davon von den vorteilen von dem 2011 sockel ganz zu schweigen.
bei 2 highend gpus mit jeweils nur 8 lanes sind es 5- ~15% , aber bei next gen games wird das noch schlimmer denke ich.
es ist aber zukunfts sicherer , abgesehn davon von den vorteilen von dem 2011 sockel ganz zu schweigen.
bei 2 highend gpus mit jeweils nur 8 lanes sind es 5- ~15% , aber bei next gen games wird das noch schlimmer denke ich.
der leistungsverlust ist nicht linear, sondern exponentiell. deine theorie geht nicht auf.Also würden zwei 680er theoretisch 198% und drei 680er theoretisch 288% reine Grafikkartenpower bringen.
Pro Karte wird die Mehrleistung immer geringer. 2x 680 leistet nicht 198%, sondern weniger. Eine 3. bringt nicht mehr viel, nur Mikroruckler. Und ne 4 bringt nix mehrWenn man dieser Grafik glauben schenkt beträgt der Leistungsverlust pro Karte bei einer 8-Lane Belegung unter PCI-e 3.0 genau ein prozent und bei einer 4-Lane-Belegung genau fünf Prozent (die Grafik geht von einer Leistung von 101% bei 16 Lanes und PCIe 3.0 im vergleich zu 16 Lanes bei PCIe 2.0 aus. Da bei PCIe 3.0 mit vier Lanes von 96% gegenüber 16 Lanes bei PCIe 2.0 ausgehe, habe ich ein weiteres Prozent abgezogen).
Also würden zwei 680er theoretisch 198% und drei 680er theoretisch 288% reine Grafikkartenpower bringen. Ich finde der Leistungsverlust bei einer 2-oder 2-wege SLI-Konfiguration ist verkraftbar (natürlich vorausgesezt das Spiel oder die Anwendung ist so programmiert dass es eher auf Grafikkarten- als auf CPU-rechenpower zurückgreift, aber das ist bei modernen und leistungshungrigen Anwendungen ja meistens der fall).
Was das Mikroruckeln betrifft, ist es laut dem Link, den Softy geteilt hat vor allem bei Frameraten um die und unter 30 fps deutlich bemerkbar und störend und wird unterschwelliger je weiter die framerate ansteigt. Bei der Rechenleistung, die drei 680er liefern würden, denke ich, das sich Anwendungen eher im oberen fps- bereich bewegen und das Mikroruckeln so "unterdrücken" würden.
Pro Karte wird die Mehrleistung immer geringer. 2x 680 leistet nicht 198%, sondern weniger. Eine 3. bringt nicht mehr viel, nur Mikroruckler. Und ne 4 bringt nix mehr
target2804 schrieb:der leistungsverlust ist nicht linear, sondern exponentiell. deine theorie geht nicht auf.
Zwei Karten im SLi bringen 160-180 % der Leistung einer Karte.
Sogesehen sehe ich persönlich keinen Grund auf eine eventuell dritte Karte zu verzichten, mal abgesehen vom finanziellen Aufwand und dem fragwürdigen Nutzen.
also sehr sinnvoll?Doch es gibt einen .....ich schaffe es noch nichteinmal bei über 6 Ghz (3770k) die leistung zweier 680er abzufragen und eine dritte skaliert so gut wie gar nicht mehr (ist ungefähr so wie an einen Porsche zwei weitere Räder dranzubauen )
also sehr sinnvoll?