• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuaufbau Spiele-PC mit i7 und 2 x 680 GTX

ChristianKaiser

Kabelverknoter(in)
Tag zusammen, wie ihr aus dem Titel lesen könnt bin ich gerade dabei mir einen Neuen PC zusammenzustellen, der primär fürs gamen gedacht ist. Mein alter e6400 mit einer 260 GTX kommt bei manchen Titeln leider nicht mehr hinterher.

Wie ihr seht habe ich mich auch schon auf die Kernkomponenten geeinigt:

-einen i7 (3770K), sowie
-zwei EVGA Geforce GTX 680 Superclocked Signature 2

Das klingt für die meisten hier sicher nach overkill, schlieslich wären z.B. zwei 670er um einiges billiger und nicht sehr viel langsamer, aber ich habe die Teile für den Preis von 393,23€ pro Stück bekommen und da dieser Rabatt nur unter bestimmten Konditionen zutrifft und ich nicht absehen kann wann ich ihn wieder bekommen hab ich halt zugeschlagen. Den i7 gabs übbrigens für 257,10€, deswegen auch kein 3570K.

Und jetzt bin ich gerade dabei die restlichen komponenten zusammenzuwürfeln. Inspiration habe ich mir aus verschiedenen Ausgaben der Pcgh, sowie dem Internetz geholt.

Zusammengekommen ist dabei folgendes:

Mobo: MSI Z77 Mpower (180€)

SSD: Samsung SSD 830 256 GB (165€) (sicherlich nicht mehr die schnellste SSD auf dem Markt, aber ungeschlagen bei Preis-Leistung)
HDD: Habe ich noch genug rumliegen

Ram: Kingston Hyper X DIMM 8GB 2400 (50€) ich plane die CPU zu übertakten und will sichergehen dass der Ram locker mithalten kann

PSU: Hier bin ich mir noch nicht so sicher. Wer die aktuelle PCGH gelesen hat, kennt ja den Artikel über die vier high end PSUs. Die beiden 850 W Modelle wären beide ausreichend mit Kabeln und Leistung bestückt (vorrausgesetzt ich kann einen 6+2 Pin in die 6 Pin-Anschlüsse meiner Grakas einsetzen), wobei mir das Be Quiet Dark Power pro P10 850 W optisch mehr zusagt (eher unwichtig, ich weiss), mit bis zu 4,7 Sone aber deutlich lauter als das Revolution 87+ 850W (2,9 Sone) ist. Das AX 1200i von Corsair hat noch massig Reserven, falls ich mir bei nächster Gelegenheit noch eine Dritte GraKa gönne (nicht unwarscheinlich) und ist zudem auch noch sehr leise. Das 1000W Netzteil con Antec liegt leistungstechnisch ungünstig für mein Anliegen: für zwei Grakas overkill. für drei warscheinlich zu wenig. EVGA empfiehlt übrigens eine 550W PSU für eine PC mit einer GTX.
Preislich nehmen sich die 850er mit 180-190€ nix, das 1200er kostet 290€. Das ist zwar ne Menge, aber das Teil wäre dann auch von allererster Güte und sieben jahre Garentie sind auch nicht schlecht (die 850er haben fünf)
Ich stehe irgendwo zwischen dem Enermax Revolution und dem Corsair, aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag?

Gehäuse: Hier habe ich mich noch nicht so sehr umgesehen. Gefallen tun mir ein paar Modelle von Coolermaster, Corsair, Silverstone und Thermaltake, allerdings scheine ich mir immer die Flaggschiff-Modelle für 200 bis 300 Euro rauszupicken. Ich bin auch noch recht unentschieden, da ich eventuell das System auf Wasserkühlung umrüsten werde. Das allerding noch nicht sofort, sondern nach einlesen in die Materie und abwägen von Kosten/Nutzen. Eventuell nehme ich auch erstmal mein altes Chieftec Gehäuse und Bastel mir den perfekten Tower in unserer Werkstatt selbst. Wer eine gute Idee für einen Tower hat, kann gerne damit rausrücken.

Sonstiges: Ich habe noch keinen Kühler für den i7 ausgesucht. Ich hoffe mit guter Kühlung 4,7 Ghz erreichen zu können (siehe PCGK Artikel zum Mainboard). Da ich wie gesagt noch nicht weiss ob ich auf Wasser umsteige, wollte ich mir nicht für 50€ eine Zwischenlösung kaufen, die danach unnütz ist.
Laufwerke und Festplatten sind vorhanden
Neue Maus und Tastatur werden auch angeschafft, ich weiss aber noch nicht welche

Monitor: Ich habe zzt noch einen 1920x1080er Röhrenmonitor, den ich ersetzen will. Gesucht wird ein 27"er in der selben Auflösung, am besten 3D fähig und nicht unbedingt 500€ Teuer, da ich gerne später auf 3-Monitor-Setup erweitern will (Daher auch die überlegung einer dritten GraKa.

So, und damit die erste Antwort nicht lies mal
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html lautet, hier die obligatorischen Antworten:

1.) Preislich liege ich gerade bei ca. 1630€ bis 1730€ abhängig von der PSU, Monitor, Kühlung und Gehäuse ausgeschlossen. Ich habe zwar kein festes Budget, das ich einhalten muss, großße Aufpreise sollten aber schon sinn ergeben.

2.) Maus und Tastatur werden auch neubeschafft, aber erst wenn ich mich informiert habe. Monitor wie besprochen.

3.) Wie angesprochen: Lauferk, HDDS, eventuell Tower, OS ist auch vorhanden

4.) ...

5.) zzt. 1080p röhre, geplant 3x1080p LED

6.) Gezockt wird alles, was Leistung braucht. Spiele mit aufwändigen Grafikmods (Skyrim, Crysis2, GTAIV, etc), Rennspiele und Flugsimulatoren mit drei Bildschirmen, Metro, BF3, etc.
Anwendungstechnisch hauptsächlich Videobearbeitung, Allerdings versuche ich gerade mich etwas mit Grafikdesign zu belesen, also wird woch auch irgendwann CAD dazukommen.

7.) Jup, Grakas eventuell nach Ablauf der Garantie, falls passende Wasserblocks vorhanden sind.

8.) Das ist mein erster post hier, hallo zusammen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo ich schmeiß jetzt nur mal zwei Karten in dem Raum. Das Geld für die 2 gtx 680 würd ich sparen. Lieber die hier. Sind von der leistung plus minus gleich und kosten ne ecke weniger. So hast du mehr Geld für den Rest.
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier mal ein Test der KArte. also die haben das pcb der 680 und von der Leistung schneller als die 680 @stock
Test: EVGA Geforce GTX 670 FTW Grafikkarte | PC-Max: Hardware News und Tests

Wenns 4gb vram sein sollen hier die 4gb version
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3673) Preisvergleich | Geizhals EU

edit. sehe gerade du hast die KArten schon günstig bekommen, dann meinen Post am besten überlesen :-) Für den Preis sind deine natürlich Top:-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine dritte Grafikkarte würde ich mir bei Sockel 1155 übrigens schwer sparen.
Wenn du die EVGA Grafikkarten günstig bekommen kannst würde ich sie sofort weiter verkaufen und eine GTx 690 kaufen.

Du willst dir erst einen teuren 3D Monitor in 27 Zoll kaufen und später 2 weitere normale Monitore kaufen? :stupid:

Entweder das eine oder das andere...

Für 3 Bildschirme wären 3 GB+ Vram deutlich besser

Wenn du auf 3 Bildschirmen spielen willst, würde ich die Graka's wieder verkaufen und mir 2 7970 kaufen bzw. GTX670 mit 4GiB VRam

Hi,
Also zur Samsung SSD. Das nicht spürbare Bisschen an Mehrleistung ist vernachlässigbar im täglichen Gebrauch.
Als Gehäuse könntest du dir das Bitfenix Colossus mal anschauen ;) bitfenix colossus
Gruß

Das geht ja recht flott mir den antworten hier! Ich antwotre mal auf die, die bei erstellen dieses Textes schon dastehen:

Allgemein zum Ram: Ich bin mir bewusst, das Ivy allgemein mit 1600 auskommt und nur bei starkem übertakten bremst. Ich habe den 2400er rausgesucht, weil:
-Ich noch nie Ram übertaktet habe und mir somit darum schonmal keine Sorgen machen muss.
-In der aktuellen PCGH ein Fallbeispiel ist, bei dem 2666er ram 1333er ram bei Starcraft um 9% bei 3,5 GHz bzw 11% bei 4,5 GHz mehr Fps bringt, also zumindest bei manchen Spielen etwas zu bringen scheint. Diese Steigerung werde ich zwar nicht haben, weil ich "nur" 2400er rausgesucht habe und der 1333er im Test eventuell den 3770K ausgebremst hat, aber etwas wirds schon bringen.
-Ausserdem macht der Preisunterschied von 47,90 zu ca. 38€ für 8GB bei dem Gesamtpreis keinen Unterschied.
Aber im Grunde habt ihr schon recht. Ausserdem ist der Hyper X sehr hoch gebaut und wird eventuell einem großen Luftkühler im Weg sein

Zum Mainboard:
Ich habe die Daten der W-Lan-Version des G-Skill mal mit dem MSI mal grob verglichen:
Bei einem Aufpreis von 12€ nehme ich lieber das MSI Board, da ich Wert auf gute Übertaktereigenschaften lege und das Board im Test gut wegkommt.

Zu den Grakas:
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da der Anbieter, bei dem ich den Rabatt bekommen habe einstark eingeschränktes Angebot hat. Bei den Nvidia-karten gab es fast nur Modelle von EVGA. Von denen habe ich das beste verfügbare rausgepickt. Wenn ein vernünftiges Radeon-Modell angeboten worden wäre (z.B. Sapphire Toxic 6Gb version) hätte ich eventuell das genommen. Gabs aber nicht. Allgemein zieht es mich mehr zu Nvidia, da ich eher Wert auf 3D Fähigkeit und PhysX lege. Ausserdem sollen Die Karten in Sachen Mikroruckel besser abschneiden.

An Treshold: Ich habe mal meine 680er mit der 690er verglichen, die Du verbaut hast:
680er: (2x) 1084 base clock, 1150 boost clock, (2x) 198.66 GB/s Memory Bandwidth, mein Preis: 786€
690er: (2x) 915 base clock, 1019 boost clock, (1x) 384,5 GB/s Memory Bandwidth, Geizhals: 900,16€
Vielleicht übersehe ich hier etwas, aber ich kann der 690er keine besseren Eigenschaften abringen. Meinst Du vielleicht das evenuelle Mikroruckeln? Das soll meines wissens auch bei 690ern vorhanden sein.

An Jeanboy: Eventuell kaufe ich mir auch drei 3D Monitore, das habe ich ja nicht ausführlich beschrieben. Kommt auf den Preis und meine Hang zur Geldverbrennung an. Gegen das Argument dass mehr Ram bei drei Monitoren sinn macht kann ich nicht argumentieren, deswegen habe ich ja eine dritte karte in Erwägung gezogen. Meine Kaufentscheidung hing wie gesagt mit dem verfügbaren Angebot zusammen.

Kann mir bitte jemand sagen, warum eine dritte Graka auf einem 1155er Board keinen Sinn macht? Sind die Performanceeinbußen dann so hoch?

Amsonsten erstmal danke für die flotten Antworten

Sockel 1155 hat nur 16 PCIe Lanes, dann hättest du bei 3 GPUs 8/8/4 Aufteilung.
Das ist nicht zu empfehlen, weil dann zwei Karten ihre Informationen schneller haben als die letzte Karte.

Ich bin mir bewusst, das Ivy allgemein mit 1600 auskommt und nur bei starkem übertakten bremst

Ich versichere dir das der ram takt nichts mit übertakten der CPU bei Ivy zu tun hat (man übertaktet über den Multi und nicht wie früher über den Fsb wo dann der ram mit übertaktet wurde ;))

In der aktuellen PCGH ein Fallbeispiel ist, bei dem 2666er ram 1333er ram bei Starcraft um 9% bei 3,5 GHz bzw 11% bei 4,5 GHz mehr Fps bringt, also zumindest bei manchen Spielen etwas zu bringen scheint. Diese Steigerung werde ich zwar nicht haben

Mit zwei 680er kommst du eher ans Limit weil deine CPU nicht hinterherkommt von daher ist es vollkommen egal was für einen ram du benutzt

Vielleicht übersehe ich hier etwas, aber ich kann der 690er keine besseren Eigenschaften abringen. Meinst Du vielleicht das evenuelle Mikroruckeln? Das soll meines wissens auch bei 690ern vorhanden sein.

Der Vorteil der 690er besteht darin das sie leiser ist und weniger Abwärme erzeugt wie zwei 680er.
Zudem hat sie weniger MR und wird mit vollen 16 lanes angebunden (zwei 680er mit jeweils 8 lanes)

So, hier mal meine Antworten auf die zweite Rutsche :)
Nochmal zum Ram: Das das übertakten heutzutage anders läuft als zu core2duo-Zeiten ist mir als PCGH Leser natürlich bekannt. Ich habe den 1600er Ram eher als Flaschenhals beim Datenschaufeln als beim Cpu-Übertakten gesehen. Ich glaube in einer der jüngeren PCGH Ausgaben war ein Langer Bericht über Ram-Overclocking und Performance auch im Vergleich zu übertakteten CPUs. Den wer ich mir am We nochmal zu Gemüte führen, befor ich mich endgültig entscheide.
Zu den Grakas: Das Board Mobo von MSI hat bei 2wege-SLI tatsächlich nur acht lanes fur die zweite Karte. Auch darüber (Performanceverlust bei SLI) gab es erst einen Bericht in der PCGH, den ich nochmal lesen werde.
True Monkey schreibt zwar, dass eine 690er immer von 16 Lanes angesteuert wird, da sie nur einen Slot braucht, aber wenn das bedeutet, dass sich die zwei 680er chipsätze auf der Karte dann jeweils acht lanes bekommen, ist das nicht im Prinzip das gleiche? Natürlich sind zwei 680er weiter auseinander als die chips in der 690er, was vielleicht auch zu den Mikrorucklern beitragen kann.
Ich habe mir gerade ein Youtube Video angesehen. Die EVGAs werden bei hoher Drehzahl tatsächlich ziemlich Laut. Noch ein Grund für Wasserkühlung.
Die Karten werde ich aber auch sowieso nicht eintauschen, da der günstige Einkaufspreis unter anderem mit Entfall der Mehrwertsteuer zusammenhängt und ich sie nicht einfach zurückgeben oder weiterverkaufen kann (war aber trotzdem alles Legal).

Wie immer danke für die Ratschläge. Ich will hier übrigens niemandes Wissen hinterfragen, sonder nur meins erweitern, also nicht wundern wenn die Fragen/Antworten vielleicht kritisch erscheinen.

wenn dann nimm eine gtx690 und nicht 2 gtx680 , die 690 wird ein bisschen langsamer sein aber das gleicht sich durch die pcie lanes wieder aus .

mit 2 gtx 680 jeweils 8lanes bei so einem teurem system ist ja nich so der bringer.

AmdFreak9900 schrieb:
wenn dann nimm eine gtx690 und nicht 2 gtx680 , die 690 wird ein bisschen langsamer sein aber das gleicht sich durch die pcie lanes wieder aus .

mit 2 gtx 680 jeweils 8lanes bei so einem teurem system ist ja nich so der bringer.

2x 16 Lanes kannst du nur bei Sockel 1366 und 2011

Zurück