Netzwerkkarte vs. onBoad: Netzwerkgeschwindigkeit ? ggf. Kaufberatung!

Irgendwo ist da der Wurm drinnen und das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit nicht in deinem Netzwerk zu finden. Einen Softwarefehler halte ich auch für recht unwahrscheinlich.

Grundsätzlich ist die Latenz jedenfalls nicht schlecht, das Problem ist die hohe Fehlerrate.

Möglicherweise liegt das Problem am Modem (also am Modemteil des Routers) oder -wahrscheinlicher- am Telefonkabel. Steckt das Kabel richtig drinnen? Gibt es (auch) Probleme mit dem Festnetz Telefon? Kann es sein, dass das Telefonkabel oder die Telefonsteckdose bei dir im Haus in letzter Zeit (seit der Fehler aufgetreten ist) beschädigt wurde?

Ich fürchte aber dieses Problem liegt im Verantwortungsbereich der Telekom

@Ser1
Wohnst du in einem mehr- oder einfamilienhaus? (telefonverkabelung?)
Hast du evt. irgendwo eine fritzbox herum liegen oder kannst dir von einem kumpel ein borgen?
Wenn du an keine fritzbox kommst, dann schaue bitte mal in das web-interface des speedports. Dort muß es eine seite geben, die dir de sync und ggf. die crc-fehlerrate anzeigt. Davon machst du bitte einen screenshot und startest den router neu. (vom strom trennen,ca. 1 min warten und wieder anstöpseln) Dann lässt du ihn ca. 1 stunde laufen bei normaler internet-nutzung. Anschließend wieder einen screenshot von der seite im web-interface machen, wo die datenrate und die crc-fehler angezeigt werden und hier posten. (ich würde gerne sehen, mit was das modem synct und wieviele fehler in der stunde auflaufen)

Kann es sein, dass das Telefonkabel oder die Telefonsteckdose bei dir im Haus in letzter Zeit (seit der Fehler aufgetreten ist) beschädigt wurde?
Denke nicht, die Dose liegt zwar zwecks Kabelverlegung hinter dem Fernseher auf dem Boden aber da herscht Ordung und es bzw sie liegt nicht sie steht..ich hab ein kleines Gestell gebastelt damit sie nicht einfach nur da liegt.

Hast du evt. irgendwo eine fritzbox herum liegen oder kannst dir von einem kumpel ein borgen?
bin nicht sicher wer eine hat, werd mal fragen.

schaue bitte mal in das web-interface des speedports. Dort muß es eine seite geben, die dir de sync und ggf. die crc-fehlerrate anzeigt.
Muss dich da leider enttäuschen ich hab nichts dergleichen gefunded -.- der Speedport ist eh ziemlich umständlich zu handhaben.
Aber ich werde mich auf jedenfall nochmal genau damit beschäftigen.

mfg $er1

Zurück