Netzteil zu schwach?

FULLBRiNG

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen rechner gebastelt. Als netzteil habe ich dieses hier: be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
Ansonsten steckt folgendes drin:

Intel Core i5-4440
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s
500GB HDD
ASRock B85M Pro4
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
alter DVD Brenner
MSI GTX 770 - die grafikkarte ist momentan noch nicht da, hatte vorher eine MSI R9 280x drin, die ich aufgrund von immer wieder auftretenden artefakten aber heute zurückgeschickt habe

wegen diesen artefakten hatte ich auch kontakt zu MSI. und hier mal ein ein paar auszüge von den emails des MSI support:
vor allem wenn diese keine Marken Netzteil sind.
Bedenken sie die Effizienz leicht ausgedrückt 80+ netzteile können nur ca 80% von dem wiedergeben was drauf steht ( vor allem Nonames)
bsp . 450W - 20% = 360W effizenz
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner / Power Supply Calculator
.....
Ein 450Watt Netzteil ist zu wenig, kann sein das es kurzzeitig Funktioniert aber es wird früher oder später zu Problem kommen.
Da dies viel zu wenig ist. Ihr Netzteil kann nur 360Watt bereitstellen.
180 bis 250 für die VGA Karte, 2 bis 10 Watt pro Laufwerk, 12W für jeden Lüfter, CPU je nach Typ 35 bis 150Watt und das MB selber mit 15 bis 45Watt.
Vor allem ist dann oft die Ampere Leistung nicht ausreichend bei so Netzteilen.

Nun bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich habe mich beim zusammenstelen von einem kollegen der siche igentlich recht gut damit auskennt beraten lassen, und der meinte dass die 450W locker reichen. aber nun diese aussagen vom support.
hoffe jemand kann mir hier helfen.
mfg

Also das is übertrieben 450w für nen i5 ohne overklocking und ne gtx 770.. Sollte reichen, wenn du sicher gehen willst nimm nen 550w oder so, kannst due s noch umtauschen?

und hier mal ein ein paar auszüge von den emails des MSI support:
Bedenken sie die Effizienz leicht ausgedrückt 80+ netzteile können nur ca 80% von dem wiedergeben was drauf steht ( vor allem Nonames)
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner / Power Supply Calculator
.....
Ein 450Watt Netzteil ist zu wenig, kann sein das es kurzzeitig Funktioniert aber es wird früher oder später zu Problem kommen.
180 bis 250 für die VGA Karte, 2 bis 10 Watt pro Laufwerk, 12W für jeden Lüfter, CPU je nach Typ 35 bis 150Watt und das MB selber mit 15 bis 45Watt.

:lol: :lol: :lol:

Haben die das ernsthaft geschrieben? :huh: :what:

Das kann doch nicht sein dass da solche Vollidioten arbeiten die noch nicht mal rechnen können.

Der Wirkungsgrad des Netzteil wird nicht von der Gesamtleistung abgezogen die das Netzteil liefern kann.
Das ist völliger Unsinn.

Das S7 mit 450 Watt leistet 432 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Das reicht problemlos für dein System aus.
Du kannst auch eine GTX 780 Ti einbauen und das läuft problemlos.

Schreib den MSI Leuten mal zurück dass sie keine Ahnung haben und erst mal zur Weiterbildung geschickt werden sollten.

Gibts ja nicht dass ein namenhafter Hersteller so einen Bullshit schreibt. :motz: :daumen2:

MSI hat anscheinend keine Ahnung von Netzteilen: Ein gutes Netzteil liefert das was draufsteht dauerhaft an die Hardware! und zieht entsprechend mehr aus der Dose;)

450W sind mehr als genug für diese Grafikkarte und das gesamte System (du wirst beim spielen nicht mal über 300W kommen), das "Problem" ist, dass diese aus einem qualitativ hochwertigen Netzteil kommen müssen.

Die Aussage mit der Effizienz ist schlichtweg falsch.

Ein Netzteil das 450W stark ist und 80% Wirkungsgrad hat liefert sofern es ein Markengerät ist auch die 450W netto ab - und zieht dabei 562W aus der Steckdose. Die Angaben auf den Netzteilen sind LeistungsABGABEN, nicht LeistungsAUFNAHMEN!

Wenn dieser Text wirklich von einem MSI Mitarbeiter stammt sollte man den schleunigst mal auf ne Schulung schicken, denn er schreibt allergrößtenteils völligen Unsinn. :daumen2:

EDIT: Und ich bin schon wieder der langsamste :ugly:

sowas passiert wenn Aushilfskräfte oder die Putzfrau antwortet :lol:

nebenbei gibt es keine Artefakte von einem zu schwachen Netzteil, eher kaputter RAM.

wenn er es nicht glaubt kann er sich hier melden, antworten von einigen Netzteiltestern verschiedener Seiten :D oder direkt mal an die PCGH Redaktion wenden die haben dann auch was zu lachen

Mal zu rechnen.
450Watt gibt das NT aus.
80% Effizienz.
450x100/80= 562,5Watt zieht das Ding im Ernstfall aus der Dose und liefert dir dann deine 450Watt.

Oder VRAM.
Oder die GPU verträgt das WerksOC nicht.

Der PC in meinem Profil zieht rund 350Watt.

Jap, copy+paste der emails vom support. Das hat der mensch mir so geschrieben.
Aber gut, die antworten hier sind ja recht eindeutig, das beruhigt mich ja schonmal. :)
Und das mit den artefakten lag wohl wirklich an der 280x. Hab jetz übergangsweise ne alte HD5700 eingebaut bis die gtx 770 da is und da gibts keine probleme.

Das is natürlich eigentlich schon ein starkes stück, dass der support typ da mit solch überzeugung schreibt und es dann nur unfug ist...

Mal nebenbei, wenn dein NT zu wenig Saft liefert, bekommst du nen Blackscreen.
Genauer die Kiste geht aus oder das NT "Platzt". Stichwort Chinaböller.

Das is natürlich eigentlich schon ein starkes stück, dass der support typ da mit solch überzeugung schreibt und es dann nur unfug ist...

Ja. Das geht gar nicht.
Da würde ich mich an deiner Stelle mal wirklich beschweren gehen was die da für einen Unsinn schreiben.

Und das mit der AMD Karte ist halt Pech. Ein Defekt kann passieren. Sowas kommt vor.

Artefakte kommen vom Vram, nicht vom Netzteil. :ugly:

Wenn das Netzteil zu schwach ist, stürzt dir das System ab (wenn OCP greift) oder deine Hardware wird gebraten, sobald das NT hops geht.
Aber Artefakte... Näh.
Weisst du, was noch trauriger ist, als seine Aussagen? Dein PC würde auch mit 360W noch problemlos laufen. :D

Der Typ war aber auch zu faul dazu, dein Netzteil einfach mal zu googlen, das sagt schon einiges aus und auf seine orthographischen Fähigkeiten würde ich auch kein Loblied anstimmen. :D

"450W sind definitiv zu wenig für diese Grafikkarte.
.......
Auch bei einer 770gtx ist es sehr knapp
Weil Be Quiet auch dafür bekannt ist, nur Schrott zu produzieren.

Nein. Einfach nein. :wall::nene::motz:

Ich hab mir das Ding mal angeschaut.. Eine der Auswahlmöglichkeiten betrifft "Kabelmanagement". Joa ne is kla, ne? Wenn das Kabel VOR dem Mainboard liegt, zieht es 20W mehr, als wenn es hinten durch gezogen wird. :ugly::lol:

Ausserdem hab ich mal meinen PC (Merke: SLI) eingetippt..
Empfehlung:
1. Pure Power L8 730W
2. Power Zone 750W
3. Straight Power e9 680W
(BQ gab für die Netzteile eine erwartete Auslastung von >90% an)

Das Power Zone ist Single Fail und die beiden Anderen schneiden besch...eiden bei Crossload-Tests ab. Also genau das Produkt meiner Wahl für ein SLI-System... :daumen2:

Nun, die CPU ist übertaktet, beide Grakas sind übertaktet, alles hängt an einem Dark Power Pro P10 650W. Oh, and guess what? Der braucht keine 500W.

.....
Entweder, es funktioniert für lange Zeit, oder der PC springt gar nicht an.

Grundschule, 5. Klasse, Prozentrechnen. Setzen, 6.

12W für nen Lüfter? Laufen seine Lüfter mit 1A? Wie macht der Typ seinen PC am Boden fest?!

Ampereleistung... BITTE WAS? Elektrische Leistung = Voltampere -> 1V * 1A = 1W.
Ampere ist die Masseinheit der STROMSTÄRKE (Anzahl Elektronen pro Zeiteinheit), nicht der Leistung -.- :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Dem werde ich dann wohl noch ne mail zukommen lassen.
Jaa das mit der karte scheint wirklich einfach pech gewesen zu sein, aber da ich im netz einige themen zu problemen mit artefakten in verbindung mit der 280x gefunden habe, bin ich nun doch lieber auf die gtx umgestiegen. Sollte sich leistungstechnisch ja nich viel tun.
Keine lust nochmal so ein montagsgerät zu erwischen.

Weitere meinungen/einschätzungen sind gerne gesehen.

PS.: übrigens meinte auch der AMD support (hab mich zuerst da gemeldet) dass 450W "definitiv zu wenig sind".

AMD und Nvidia wollen halt einfach sichergehen, dass es definitiv läuft (auch mit uralten Teilen, die auf 12V nicht viel Strom liefern)

Ich habe an einem Pure Power L8 400W(davon 360W auf den 12V Schienen) eine Sapphire 280X Vapor-X betrieben und das ging ohne Probleme, selbst wenn mein PC komplett ausgelastet war. Den Unsinn der Supportmitarbeiter kannst du dir schenken, dein S7 ist sogar noch hochwertiger als mein L8 ^^

Der AMD Support muss sowas sagen da die erstens dein Gesamtsystem nicht kennen und zweitens davon ausgehen müssen dass du das billigste Chinanetzteil auf dem Markt einbaust (wo 750W draufsteht aber nur 300 rauskommen...). Deswegen sind auch die empfohlenen Netzteilstärken bei AMD und auch NVidia so hoch wenn man auf deren Seiten Grafikkarten betrachtet. Da leider nur die wenigsten User wirklich gute Netzteile verwenden und in vielen meist Fertig-PCs "preisbewusste" NTs stecken legen sich die Hersteller da den Sicherheitsabstand sehr hoch.

Wie viel wirklich benötigt wird kannst du aber an den TDPs der starken Teile des PCs ablesen. Deine CPU hat unter 80W und eine GTX770 ist mit 230W angegeben (ne 280x iirc mit 250), der komplette Rest des PCs sind Kleinverbraucher und üblicherweise pauschal mit 50W zufrieden. Selbst im allerschlimmsten Falle kommste so nicht auf 400W - und die reale Belastung ist ohnehin niedriger da nie alle Komponenten gleichzeitig 100% ausgelastet sind (wenn mans nicht künstlich drauf anlegt) - deswegen hab ich oben im Mittel 300W geschätzt. ;)

Kannst dir ja hier mal ansehen was ich für ne Stromschleuder betreibe und selbst DIE frisst bei Crysis3 "nur" 400W.^^

Natürlich meinen sie das (und wenn du einen Chinaböller benutzt, stimmt das auch). Die Leute im Kundendienst kennen sich meist eher schlecht mit Hardware aus und labern dann halt herunter, was auf ihren Listen steht.

Pauschal kannst du so rechnen:
CPU: 100W
Grafikkarte: 230W pro Stück
HDD: 10W
SSD: 5W
Lüfter: 2-3W pro Stück
Mobo: 30W
Und das ist bei maximaler Auslastung aller Komponenten (also nie).

Zuletzt bearbeitet:
450Watt zu wenig?

Ja, solche Netzteile gibt es, 1000Watt für 20€.

Threshold ist der Einzige hier der über 450Watt kommt.

Der AMD Support muss sowas sagen da die erstens dein Gesamtsystem nicht kennen und zweitens davon ausgehen müssen dass du das billigste Chinanetzteil auf dem Markt einbaust (wo 750W draufsteht aber nur 300 rauskommen...).

Der Support hätte nur kurz nachfragen müssen um welches Netzteil es sich handelt und dann hätte dieser Support sagen können dass das Netzteil ausreichend ist.
Leider macht der Support das nicht weil da eben nur Leute arbeiten die von nichts eine Ahnung haben und das ist ja auch so schlimm.

Threshold ist der Einzige hier der über 450Watt kommt.

Aber nur an kritischen Tagen. :D

Zurück