Netzteil-Umfrage: Kaufentscheidungen

Corsair ist extreme Teuer. Ich hab für mich meinen Absoluten Lieblingshersteller gefunden im High-Watt bereich.
Cooler Master und natürlich BQ

Das ist zu pauschal. Ich bin zu der Ansicht gelangt das alle NT in der 750W Klasse entweder schlechter oder teurer als das AX750W sind. Dein Cooler Master Silent Pro M1000 würde ich heute nicht mehr kaufen. In dem Wattbereich muss eine bessere Effizienz her. :daumen:
 
Hallo,
ich habe mir am Wochenende ein NT von Lepa B850-MA eingebaut, wenn jetzt bestimmt wieder einige hier lästern werden, aber da Lepa mit Enermax zusammen arbeitet was man auch sieht und für Deutschland der selbe Hersteller zuständig ist wie auch für Enermax wird der Hersteller sich bestimmt keine blöse geben will, den immer hin lässt auch Enermax von den seine NTs herstellen.
Ich habe ja auch einen hier gelesen der sich Beschwert hat das sein Lepa ziehmlich schnell hoch gegangen ist, aber ganz Ehrlich ich kenne niemanden dem so etwas nicht auch schon einmal passiert ist, ob das Auto, die Waschmaschine oder auch das Netzteil in der ersten wochen macken macht, dafür ist ja die Garantie gedacht, und Fehler kommen nun einmal vor.
mein bisheriges Fazit vernüftig Verpackt mit allen was zum Einbau gehört, der Einbau ging sehr gut über die Bühne, Kabelmangment war mir sowie so wichtig, auch die Kabel alle lang genug ohne irgendwelche verlängerungen (NT unten im Gehäuse verbaut) und die Kabel hintern Mainbord verlegt, zur Lautstärke des Lüfter ist super, da höre ich eher mein CPU Kühler das NT selbst ist wunderbar leise.
Das NT wurde Samstag, Sonntag und heute Vormittag rund um die Uhr betreiben ohne irgendwelche zicken zu machen. Gut steht nicht Enermax drauf aber der Preis von 98Euro ist für das NT mehr als nur angemessen ein gleichwertiges anderer Hersteller liegt Preislich aber auch gut 100Euronen darüber.
Sollte sich an meiner Meinung nun doch noch etwas ändern halte ich euch gern auf dem Laufenden.
 
Fairer Preis, modulare Kabel und ein leises Betriebsgeräusch sind mir am wichtigsten. Natürlich muss das Gesamtkonzept stimmen! :daumen:
 
Für mich wichtig:

- Hohe Effizienz
- Modulare Kabel
- Leises Betriebsgeräusch
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Kabellängen

Ich zahle ehrlich gesagt lieber 20-30 € mehr, wenn ich dafür ein effizientes Netzteil bekomme, das vollmodular mit langen Kabeln ist und dabei einen leisen Betrieb ermöglicht. Hohe Qualität bei der Verarbeitung/Komponenten finde ich vollkommen unabhängig von allen anderen Punkte als Grundvorraussetzung, denn das Netzteil ist der Motor und Herz des Rechners - da ist in meinen Augen kein Platz für low budget. An letzter Stelle kommt für mich jeden Falls das Design, ich brauche keine Auswahl in 10 Farben, mir reicht einfach Schwarz :D
 
Besonders wichtig:

- Modulare Kabel
- Leises Betriebsgeräusch
- Kabellängen
-> Gitb's nicht: Nachbestellbare Kabel mit best. Steckern in Reihe/ best. Länge...

Das muss man aber bisher immer noch selbst basteln :(

mfg

Saphirim
 
Für mich stehen ganz oben auf der schier unendlichen Liste der Kriterien:

  • 100%ige Zuverlässigkeit (alle technisch möglichen Schutzschaltungen und Ausfallsicherheit)
  • Markenkomponenten und saubere Verarbeitung
  • Zumindest Teilmodular (PCIe & Laufwerke modular)
  • Vorliegende Tests rennomierter Fachmagazine die die Leistung bescheinigen (Vor Kauf)
  • nicht teurer als 100,-€
  • Leisetreter auch unter 100% Last
  • Keine Sondergrößen (zu lange Netzteile, habe ich aktuell, will ich nie wieder)
 
Natürlich muss einmal der Preis ok sein. Dann soll ein NT bis rund 85% Last leise sein (unter 1 Sone). Weiters sind ummantelte Kabel (am besten schwarz) Pflicht. Je nach Gehäuse in dem es verbaut wird, sind natürlich auch die einzelnen Kabellängen wichtig.

Auch wenn ich im Moment nur NTs mit KM im Einsatz habe, ist dies je nach Anwendungsgebiet für mich nicht ganz so wichtig.
 
- Fairer Preis
- Garantiezeiten
- Leises Betriebsgeräusch
- Hohe Effizienz
- Hohe Verarbeitungsqualität

So in diese Reihenfolge.

Warum steht diese Umfrage hier, und nicht bei der Quikpolls? :what:
 
Kleine zwischen Bilanz mit dem LEPA, immer noch völlig zufrieden, nichts wo ich etwas draun aussetzen könnte, nun wo der neue Ram dirn steckt und das Gehäuse auch wieder geschlossen ist höre ich das NT garnicht mehr und der anfängliche geruch ist auch weg, der aber ja völlig normal ist wenn ein neues Gerät sich einläuft.....
Ich kann nur sagen ich bereuhe es nicht einfach mal LEPA gekauft zu haben.....:daumen:
 
Als erstes Achte ich auf die Qualität (keine China Böller :D ) . Als zweiten Punkt achte ich darauf dass Kabelmanagement vorhanden ist und schließlich noch auf die Lautstärke des Netzteils. Zweitrangig aber auch noch wichtig wär ne gut Energieeffiziens.
 
In der Reihenfolge, was auf einer Ebene steht ist mir etwa gleich wichtig

1. Preis/Watt/Qualität/Garantie <-K.O-Kriterien
2. SATA-Stecker/Länge der Kabel/Effizienz (wobei das in den Preis mit rein spielt) <-2 Punke nicht erfüllt und TSCHÜSS
3. Lautstärke/Aussehen/Kabel-Management <- 2-3 Punkte nicht erfüllt und TSCHÜSS

Bei den SATA Steckern ist mir wichtig, dass Sie flach am Kabel sind, das ist wichtig bei quer eingebauten Festplatten, wie ich Sie habe... Ansonsten brechen einem die Stecker aus, oder die Buchsen an den Festplatten :motz: Ganz große Scheise so was :motz:
 
Absolutes KO-Kriterium ist für mich die Sicherheit. Ein Netzteil muss für mich alle derzeit gängigen Sicherheitsstandards mitbringen. Daher fällt bei mir recht oft Super Flower raus. Zweites Kriterium sind die Abmessungen. Ein Netzteil muss nicht 18 cm lang sein. In meinem Gehäuse wäre das nicht so schlimm, trotzdem ist es mir wichtig, falls das Netzteil mal umzieht.

Dann kommen die Eigenschaften: Die Leistungsklasse muss natürlich passen, das Betriebsgeräusch darf für mich nur minimal sein, ich mag es still. Daher habe ich derzeit auch ein semi-passives Modell. Desweiteren achte ich sehr auf den Service. 7 Jahre bei Corsair, 5 Jahre bei Seasonic, 5 Jahre bei BeQuiet, da mache ich mir wenig Sorgen. Auch die Firmen-Ansprechpartner hier im Forum, sind für mich Gründe, die mir die mir die Entscheidung/Empfehlung für eine Marke leicht machen.

Dann kommt die Effizienz. Ob 85% oder 90% ist mir relativ egal, solange es leise und kühl bleibt. Die Kabellänge ist nicht so wichtig, kann man ja verlängern. Auf die Kabel an sich achte ich nicht sonderlich. Wichtig sind mir in einem Gaming-Rechner zwei 6+2-Pin PCIe. Netzteile mit 1x6+2-Pin und 1x6Pin kaufe ich nicht. Mit 2*6+2-Pin ist man sehr viel flexibler. Modulare, gesleevte Kabel sind mir hingegen wichtig, dafür zahle ich gern mehr.

Der Preis ist, wenn die Garantie, Lautstärke, Sicherheit, Verarbeitung und Anschlüsse stimmen eher zweitrangig.
 
Für mich wichtig:

1. Sicherheit, meine Komponenten sollen ja auch vor Kurzschlüssen etc. gesichert sein
2. Lautstärke, ich lass den Pc oft abends laufen, ich will damit ja niemenden aufwecken xD
3. Effizienz, möglichst wenig Stromverbrauch ist immer gut :D
 
Moinsen,
nach nun etwas über 1 Monat in dem nun das Lepa B850-MA bei mir drin werkelte kann ich sagen ohne Probleme und muss es nicht bereuen es gekauft zu haben, kann es also guten Gewissens weiter empfehlen :daumen:
 
Absteigend geordnet:
- Sicherheit (setze ich zwingend voraus)
- Lautstärke & Effizienz
- ausreichend viele Anschlüsse
- Preis
- Extras wie modulare Kabelverbindungen etc.

MfG Jimini
 
Hatte sehr lange nur Enermax Noisetaker dann nen BeQuiet E8 und jetzt nen Corsair Prof. Series AX650. das Corsair gefällt mir besser als das BQ, Enermax würde ich gleichauf sehen.

da ich nicht so oft nen netzteil kauf sind mir folgende punkte wichtig:

- Hohe Effizienz
- Modulare Kabel
- Leises Betriebsgeräusch
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Sicherheit
- Kabellängen
- Anzahlstecker
(- Garantiezeiten)
 
Zurück