Netzteil passiv betreiben?

Ich hätte ganz ehrlich nicht gedacht, dass um dieses Thema eine so hitzige Diskussion entsteht :P
Aber genau das liebe ich an diesem Forum, dass man auch eigentlich mehr oder weniger sinnlose Dinge diskutieren kann, aber immer noch auf einem relativ sachlichen Niveau!
Das mit den Bildern kann ich gerne machen, nur eigntlich bin ich jetzt im PZ1 und da müssten andere Sachen mehr Priorität haben, aber für euch werde ich das doch gerne machen :D Ich denke mal, dass ich das heute Abend/Nacht machen werde.

Leider lebe ich nunmal in einer 5-WG in der wir alle so leicht verrückt sind in dieser Hinsicht :devil:
@john201050: An so was dachte ich auch mal mit dem Testaufbau, so ähnlich habe ich auch gerechnet, dass das eigentlich nicht viel Abwärme erzeugen kann und das es eigentlich gehen müsste.
Könnt ihr mir vielleicht mal ein P/L gutes Infrarot-Thermometer empfehlen?

Ein IR Thermometer hilft dir nicht weiter, da du nur ohne Schutz (=Deckel runter) das Gerät abschätzen kannst. MIt Deckel aber nicht, daher brauchst du hier ein normales Thermometer, bei dem du die Sensoren durch das Wabengitter am Heck fummelst und an den KÜhlern sowie dem Trafo klebst.

Denn der Trafo ist eines der heißesten Bauteile im Gerät.

Ich würde es schon offen betreiben und mit einem Infrarot-Thermometer messen.
Wenn man mit den Fühlern drin rumfummelt, hätte ich Angst einen Kurzschluss zu verursachen. Außerdem ist der Fühler nie ganz so warm wie das Bauteil und man kann auch nicht einfach schnell auf ein anderes "draufhalten".

Eine Infrarot-Thermometer Empfehlung hab ich aber nicht.

Hier mal ein paar Bilder aus der Anfangszeit, ich muss mal endlich neue machen :) Aber so ähnlich sieht es immer noch aus, nur das wir die Türen natürlich dran gemacht haben und noch ein paar mehr Sachen im Schrank stehen ;)

Anhänge

• DSCN3652.jpg
    DSCN3652.jpg
    586 KB · Aufrufe: 202
  • DSCN3653.jpg
    DSCN3653.jpg
    1 MB · Aufrufe: 683
  • DSCN3651.jpg
    DSCN3651.jpg
    963,9 KB · Aufrufe: 180
Ich verstehe den Sinn einfach nicht. :ka:
Wenn das ganze sowieso in einem geschlossenen Schrank steht ist es doch völlig egal ob du da ein passives Netzteil hast oder eins das einen sehr leisen Lüfter hat wie das E9.
Den Unterschied wirst du aus dem Schrank nicht heraus hören.

Wir wollten eigentlich noch in die Seitenwände Lüftereinbauen um einen gewissen Luftstrom zu erzeugen. Wir haben es aber bis heute immer noch nicht geschafft xD
Wir fanden einfach die Idee ganz verrückt, den Rechner in einen Wohnzimmerschrank mit Glasscheiben in den Türen zu bauen und dann haben wir uns noch gedacht, dass man das NT aus seinem Gehäuse nehmen könnte um es offen aufzubauen :D
Wollten halt ein bisschen Nerdig sein :ugly:

Das ist super wenn die Netzteilinnereien offen sind und du beim Betrieb plötzlich mal gegen ein Bauteil kommst und dann tot umfällst. :schief: :ugly:
Ich würde mir das echt noch mal genau durch den Kopf gegen lassen was du da überhaupt machst. ;)

Er schreibt ja, dass er öfters Partys feiert. Da muss nur einer besoffen auf die Idee kommen da hinzulangen, dann ist er tot...
Finde sowas unverantwortlich.
Eigentlich müsste man sowas sogar anzeigen o.O

Also ich habe darüber mit meinen Mitbewohnern nochmal ernsthaft gesprochen. Über die Problematik mit dem offenen NT im Schrank.
Wir dachten uns vielleicht als Lösung, dass wir ein Gehäuse aus Plexiglas nur für das NT bauen, dann sieht man noch immer die Bauteile, aber man kann nicht mehr ohne weiteres reinpacken.
Außerdem würden wir noch einen Lüfter am Plexiglas befestigen, damit ein bisschen mehr Frischluft rein kommt. Wäre das eine Gute Idee!? Oder ist das nochmal dümmer als vorher die :ugly:

Öhm, wozu dann das ganze? Wenn eh noch nen Lüfter dran kommt kannst das NT auch so wie es is reinpacken und dir die Mühe & Zeit sparen.
Schraub doch das NT an die Unterseite vom Fachboden im Schrank...Dann sieht man's au ned und gut is

Ich weiß schon was ich da mache ;) Habe schon selbst einige NTs gebaut (Labor NTs) und auch schon an PC NTs rum geschraubt.
Außerdem studiere ich E-Technik und habe eine Ausbildung in diesem Bereich hinter mir.

Hier mal ein paar Bilder aus der Anfangszeit, ich muss mal endlich neue machen :) Aber so ähnlich sieht es immer noch aus, nur das wir die Türen natürlich dran gemacht haben und noch ein paar mehr Sachen im Schrank stehen ;)

Also wenn ich das hier lese und die Bilder sehe sollte man dich sofort aus dem Studium für E-Technik schmeisen und deinen Gesellenbrief verbrennen.
Selbst als nicht elektriker sollte man wissen das man ein Netzteil wo 230Volt und mehr anliegen nicht einfach offen irgendwo hinlegt und betreibt.
Wenn was passiert gilt das nicht als Unfall oder als versehen sondern als grobe Fahrlässigkeit weil du das eigentlich nach der Ausbildung wissen solltest.
Sowas erwarte ich von einem übereifrigen 14 Jährigen Modder der die Gefahr unterschätzt.
Sorry, aber da könnt ich echt ausrasten wenn ich sowas lese/sehe.
Schon alle Gehirnzellen im Studium mit deinen WG-Kollegen todgesoffen oder wie kommst du auf so eine echt dumme Idee?

Mittlerweile habe ich ein schlechtes Gewissen, wegen euch (das wohl leider auch zu recht). Ich weiß auch nicht was uns da geritten hat diese Idee Umzusetzten, aber wie gesagt ich werde es ändern.
@PhilSe: Wir wollten halt, dass man die Komponenten des NTs sieht und wenn wir die auf die Rückseite des Bodens schrauben in dem orgnial Gehäuse, dann sieht man sie nicht mehr ;)
Deswegen die Idee mit dem durchsichtigen Plexiglas.

Das mit dem Plexiglas Gehäuse geht schon, aber zumindest die Grundplatte, auf die du die Platine schraubst, würde ich aus Metall machen und dann Erden.

Dann sieht man immer noch toll die "Innereien".

Zurück