Netzteil passiv betreiben?

The_Gap

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich weiß es klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich will von meinem be quiet! Pure Power L7 300W
den Lüfter abklemmen und ausbauen.
Als restliche Hardware habe ich ein ASUS E35M1-M Pro, eine Samsung 830 64 GB und noch eine 2,5 Zoll Festplatte, vielleicht kommt noch demnächst eine Soundkarte (STX oder DX).
Ansonsten muss bis auf Maus und Tastaur nichts wirklich befeuert werden. Ich habe unter Knoppix ca 22-30 Watt und XMBC gute 30 Watt, also das Ding zieht nicht wirklich viel.
Meint ihr ich könnte es versuchen, weil ich will halt ein sehr leises System haben :devil: Garantie habe ich auf das NT auch nicht mehr.

PS: ich habe die Sachen in folgendem Gehäuse verbaut: Cooler Master Centurion 5 II

MfG

Das Netzteil hat nicht umsonst einen Lüfter. Wenn du denn abklemmst fliegt garantiert nach kurze Zeit die OTP, wenn nicht gleich das ganze NT defekt ist

Eigentlich sollte das doch schon sehr leise sein :D Ich würde den Lüfter eher noch drosseln, aber ganz ohne Luftbewegung wäre mir zu heikel.

Lagerfeuer im PC - klingt aufregend :D
Im Ernst: Netzteillüfter nur anrühren wenn du zu 100% sicher bist was du machst. Es gibt Netzteile die passiv betrieben werden,
aber die sind auch extra dafür konzipiert!

Ja das sollte passen. BeQuiet verwendet intern ja auch die Standardmaße. Nur beim Stecker musst du mal gucken.

Achtung! Arbeiten an geöffneten Netzteilen sind lebensgefährlich! Wenn du kein Elektriker o.ä. bist, dann solltest du dringend die Finger davon lassen (und wenn du Elektriker bist, dann frage ich mich wie du auf die Idee kommst ein Gerät, das offensichtlich auf eine Kühlung ausgelegt ist, ohne einen massiven Umbau passiv zu betreiben).

Achtung! Arbeiten an geöffneten Netzteilen sind lebensgefährlich! Wenn du kein Elektriker o.ä. bist, dann solltest du dringend die Finger davon lassen (und wenn du Elektriker bist, dann frage ich mich wie du auf die Idee kommst ein Gerät, das offensichtlich auf eine Kühlung ausgelegt ist, ohne einen massiven Umbau passiv zu betreiben).

Danke, das musste natürlich gesagt werden. Hätte sogar schon längst getan werden sollen.

Zum Thema Stecker: Bequiet stellt ja selber Lüfter her, und verwendet diese auch meistens in seinen Netzteilen. Also hast du zumindest eine gewisse Chance, dass der Lüfter einen Stecker hat. Häufig sind sie jedoch verlötet.

Ich weiß schon was ich da mache ;) Habe schon selbst einige NTs gebaut (Labor NTs) und auch schon an PC NTs rum geschraubt.
Außerdem studiere ich E-Technik und habe eine Ausbildung in diesem Bereich hinter mir.
Aber ich denke mir, dass ein 300 Watt NT, bei dem maximal 40-50 Watt (pessimistisch), entnommen werden auch auf Dauer passiv gekühlt werden kann. Nachdem bequiet jetzt nicht gerade für schrott Qualität bekannt ist...

Wenn ihr da so gegen plädiert, dann werde ich es mir wohl nochmal überlegen.
Wegen dem 15 Euro Lüfter: Ich weiß es klingt nicht ganz verhältnismäßig, aber mir geht es um eine verdammt leisen Betrieb :ugly:

15 € Lüfter, 1/2 - 1 Std. Arbeitsaufwand, Forum durchstöbern, Meinungen einholen etc.= Gekauftes passives Netzteil
Oder was ist mit Semi-Passiven Netzteilen? Die drehen erst auf wenn viel Last anliegt, wäre vllt. ne Alternative, oder?

Wenn der Rechner eh nur 40-50W zieht is das NT eh viel zu überdimensioniert.

Du solltest vll. drüber nachdenken dir ne Pico PSU samt passendem Tischnetzteil zuzulegen.

ich weiß es klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich will von meinem be quiet! Pure Power L7 300W[/FONT] den Lüfter abklemmen und ausbauen.
Als restliche Hardware habe ich ein ASUS E35M1-M Pro, eine Samsung 830 64 GB und noch eine 2,5 Zoll Festplatte, vielleicht kommt noch demnächst eine Soundkarte (STX oder DX).
Ansonsten muss bis auf Maus und Tastaur nichts wirklich befeuert werden. Ich habe unter Knoppix ca 22-30 Watt und XMBC gute 30 Watt, also das Ding zieht nicht wirklich viel.
Meint ihr ich könnte es versuchen, weil ich will halt ein sehr leises System haben :devil: Garantie habe ich auf das NT auch nicht mehr.

Ja. Mach das mal bitte. :D
Ich wollte schon immer wissen was passiert wenn man bei einem Netzteil den Lüfter einfach abklemmt aber bisher traute ich mir das nie. :ugly:
Daher wäre es super wenn du das machen könntest. Bitte mit Video. :daumen: :devil:

Den Rechner habe ich über Ebay Kleinanziegen gekauft. Und da war das NT mit dabei, ich habe nur die SSD dazugekauft ;)
Deswegen, wollte ich nicht unbedingt noch ein Pico NT kaufen, außer ihr kennt ein preisgünstiges gutes.

Ich weiß ich werde euch vielleicht schocken, aber ich habe schon seit Monaten (um genauer zu sein seit anfang September) in unserem Wohnzimmerschrank ein eigentlich aktiv gekühltes NT komplett passiv laufen :ugly:
Einfach das gesamte NT aus dem Gehüse raus Lüfter abgeklemmt und dann die Platen, den Trafo und den Kaltgeräteanschluss auf den Regalboden geschraubt ...
Bis jetzt hatten wir echt glück (oder was auch immer) und es ist noch nichts ansatzweise komisches aufgetreten.
Das ist ein 500 Watt NoName NT und muss einen Core i5 750@stock, HD 5770 und eine Xonar DX betreiben :D

Den hatten wir auch schon in dauer Tests, denn wenn wir in unserer Bude es mal wieder Krachen lassen und eine Studentenparty feiern, dann muss der schon mal wohl oder übel 12 Stunden laufen und für die musikalische Untermahlung sorgen oder auch für Filmabende. Natürlich ist MP3, Youtube 1080p und Blu Rays kein Prime95 mit 3DMark parallel, aber schon etwas :schief:

Einfach das gesamte NT aus dem Gehüse raus Lüfter abgeklemmt und dann die Platen, den Trafo und den Kaltgeräteanschluss auf den Regalboden geschraubt ...
Bis jetzt hatten wir echt glück (oder was auch immer) und es ist noch nichts ansatzweise komisches aufgetreten.

bitte Foto posten wenn das Wohnzimmer ausgebrannt ist. :D

Wo ist da bitte der Sinn das Netzteil "passiv" laufen zu lassen, wenn du 12 Stunden am Stück >>laut<< Musik hörst?
Und selbst mit Lüfter würde man es im Schrank wohl nicht mehr so arg wahrnehmen, wenn überhaupt.
Ich möchte dich nicht beleidigen, aber wenn dir die Bude abfackelt, dann hast du's verdient...

Ich weiß schon was ich da mache ;)

Ich weiß ich werde euch vielleicht schocken, aber ich habe schon seit Monaten (um genauer zu sein seit anfang September) in unserem Wohnzimmerschrank ein eigentlich aktiv gekühltes NT komplett passiv laufen :ugly:

Nix gegen Dich oder gegen Deine Bastelwut, aber ich finde, die beiden Aussagen beißen sich irgendwie...

Schön, bis jetzt ist es gut gegangen. Hoffentlich bleibt das auch im Sommer so. Im Extremfall wundere Dich aber bitte nicht, wenn Deine Versicherung ein bißchen zahlungsunwillig wird.

Dein Studium in Elektrotechnik in Ehren, aber das ist mir zu krass... :hmm:

Ich hoff mal, der Schrank ist feuerfest.
Wenn nicht will ich dann auch Bilder, sobald der "plötzlich" anfängt zu brennen, sobald du im Sommer mal 40 Grad hast.
Der Versicherung zu erklären, warum sie sowas Abdeckt, dürfte auch ganz lustig werden. :ugly:

@Topic: So unmöglich finde ich das garnicht. Bei 40W und einem Wirkungsgrad von 75%, hättest du ~13W Wärme, die das Netzteil "erzeugt". Die sollte man relativ problemlos passiv abführen können.
Das funzt natürlich nur wenn an allen Bauteilen die warm werden auch ausreichend dimensionierte Kühlkörper sind und nicht einige so ausgelegt sind, dass sie mit Luftstrom gerade so nicht überhitzen.

Vllt. mal einen Testaufbau machen, eine Stunde mit 50W belasten und dann ein Wärmebild machen oder einfach mal alles messen.
Zur not auf zu warme Bauteile ohne Kühlkörper kleine, passive, selbst klebende Vram Kühlkörper draufpappen.
Falls der eine oder andere Kühlkörper zu schwach sein sollte, kann man den natürlich auch gegen einen größeren tauschen, aber das wäre mir dann wirklich zu viel Arbeit.

Zurück