Netzteil Kaufberatung

ja also bedeutet der mantle nur das die für bestimmte arcitekturen besser ausgeprägt sind, wie zb.:
amd fx 8xxx : 8kerne 8threads
intel 47xx: 4kerne 8 threads
?

Für Mantle brauchst 'ne AMD Radeon mit der sog. GCN Architektur. Also so gut wie alle Teile der 7000er Serie sowie die neuen R-Sowieso Teile.

Das sind keine Kerne, das sind Integer-Einheiten.
Und das kann man durchaus auch als Kern bezeichnen.
Oder willst du jetzt behaupten, dass 'nen 80386 keinen ganzen Kern hat sondern nur 'nen halben?
Oder andersrum: WIE definiert man einen Kern? Was muss das ganze können, damit man es als 'Core' bezeichnen darf?

Ich glaub, du siehst das Problem, oder? ;)

PS: Die Ausführungseinheiten sind der Kernbestandteil, 'problematisch' ist halt, dass sich zwei Int Blöcke eine FPU teilen 'dürfen', man so zwar 8 Int Teile, aber nur 4 (SMT) FPUs hat...
Der große Nachteil bei AMDs CMT ist aktuell die schwache Performance pro Takt die geringer ist als beim alten Phenom 2.
Das liegt aber nicht am CMT sondern (vermutlich) am Frontend sowie der viel zu lahmen NB. Ein Problem, das AMD seit dem K7 mit sich rum schleppt. Vergleiche CuMine mit Thunderbird -> Cumine hat den L2 Cache mit 256bit angebunden, AMD hatte den immer noch nur mit 64bit dran geklatscht...

Schau auch mal, was Raff sich so mit seinem Phenom X6 so zusammengebencht hat und wieviel es gebracht hat, die NB hoch zu prügeln. AFAIR hat ers geschafft, die auf 3GHz zu kloppen, was ordentlich Performance gebracht haben soll...

Kurzum: Es gibt da einige Haken und Ösen, die die Architektur ausbremsen. Leider :(
Das dürfte dann den knappen Resourcen bei AMD geschuldet sein...

jain
fx 8350 = 4 module â 2 kerne â 1 thread

Eben nicht. Die Module teilen sich zum Teil sehr wichtige Bestandteile (z.B. die FPU). Wenn die am Limit sind, brechen diese "8" Kerne auf 4 Kerne ein. Deshalb sind das auch keine Kerne sondern Integer-Einheiten und DAVON hat jedes Modul 2.

Wenn schon dann ist 1 Modul = 1 vollwertiger Kern + 1 Resteinheit.

Was muss das ganze können, damit man es als 'Core' bezeichnen darf?
Ein Kern sollte alle wichtigen Bestandteile enthalten, die er braucht, um jeden möglichen Task abarbeiten zu können. Sozusagen ein Ding, das man für sich betrachten kann und das dann trotzdem funktioniert.

Das liegt aber nicht am CMT sondern (vermutlich) am Frontend sowie der viel zu lahmen NB. Ein Problem, das AMD seit dem K7 mit sich rum schleppt. Vergleiche CuMine mit Thunderbird -> Cumine hat den L2 Cache mit 256bit angebunden, AMD hatte den immer noch nur mit 64bit dran geklatscht...

Es liegt an der schwachen Architektur und der Schnittstelle zum veralteten Unterbau.
AMD hat meiner Meinung nach den Fortschritt schlicht verschlafen und wenn ich sehe dass noch nicht mal ein Nachfolger von AM3+ angekündigt ist dann sehe ich schwarz für AMD im high End Segment.
Ich habe den Eindruck dass AMD diese Schiene beerdigen wird. Siehst du ja schon als der AM1 vorgestellt wurde.

Schau auch mal, was Raff sich so mit seinem Phenom X6 so zusammengebencht hat und wieviel es gebracht hat, die NB hoch zu prügeln. AFAIR hat ers geschafft, die auf 3GHz zu kloppen, was ordentlich Performance gebracht haben soll...

Bringt schon was aber der Aufwand ist viel zu groß dafür. Abgesehen davon dass die Plattform dann noch mehr Strom zieht.

Das dürfte dann den knappen Resourcen bei AMD geschuldet sein...

Das sicher. Wenn du nicht mal mehr eigene Fabs hast dann kannst du auch nicht gut entwickeln. Du bist auf Dritthersteller angewiesen.

Zurück