Netzteil Kaufberatung

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag PCGH'ler,
ich will mein System von einem Single-GPU System auf eine ein Multi-GPU Gespann umrüsten und wollte hier erstmal Fragen was für ein NT da am besten wäre. Ich bitte euch darum jezt keinen AMD-Nvidia-Intel-Krieg anzufangen oder Multi-GPU in Frage zu stellen.

Mein Sys.:

-AMD FX 8350 @4,6 Ghz (200W mit reserve)
-Thermalright Silver Arrow Sb-e Extreme
-Crosshair V Formula Z
-Kingston HyperX Genesis 1600 9-9-9-27
-GTX 760 (1250mhz)
-Kingston Hyper 3k 120 Gb
-Seagate 500 Gb
-DVD-R LW ( ka wie das heist)
-LC-Power 650W Silent Green

Danke im vorraus.

PS: Schreibt auch gleich warum es sich lohnt für das NT mehr zu bezahlen oder wo sich was sinnloses einsparen lässt und modular fändi ich nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder, dass dir das alte Netzteil noch nicht um die Ohren geflogen ist. Das verträgt keine 280W auf der 12V-Schiene, welche sich in erster Linie die CPU und GPU teilen (bei dir zusammen über 300W)

Ob der mobulare Aufbau so sinnvoll ist musst du wissen. Die GTx760 braucht ja schonmal zwei PCIe-Stecker, bei zweien wären das dann vier, also quasi alle die das Netzteil hätte. Dann brauchst du noch nen Strang für Festplatten, Lüfter etc, bestenfalls kannst du 1-2 Kabel abnehmen. Ich würde da eher zu Kabelbinder raten, sofern es kein optischer Mangel aus deiner Sicht ist.

Be Quiet Dark Power Pro 650 oder 750 Watt je nachdem ob du SLI mit der GTX 760 oder einer anderen Grafikkarte machst.
Alternativ Enermax Revolution 87+ 650 oder 750 Watt.
Multirail und DC-DC Spannungswandlung sind die Schlagworte.

Ich glaub da haben wir grad ein paar defizite in der Komunikation, denn das was ich eigentlich meinte hat auf 12V1 25A und auf der 12V2 27A und bei mir kommt das etwa auf 624Watt.

Was bringt eigentlich Multi-12V-Rail genau? Sofern ich weis ist das ja von Idle zu Last ein Vorteil aber die Geräte sind ja vom NT meines Wissens nach paralel geschaltet.

Was bringt eigentlich Multi-12V-Rail genau? Sofern ich weis ist das ja von Idle zu Last ein Vorteil aber die Geräte sind ja vom NT meines Wissens nach paralel geschaltet.

Ganz einfach- beim Multirail greifen die Schutzschaltungen recht schnell, bei nem Singlerail-Schweißgerät kannst du schweißen, da die Schutzschaltungen nur sehr spät oder gar nicht greifen.

Das hat mit Idle oder Last nichts zu tun. Ist einfach eine Frage der Sicherheit. Wenn man einen Kurzschluss im PC (durch zB ein defekten Kondensator) und man ein Singlerail Netzteil mit sagen wir 60 Ampere auf der 12 Volt Rail hat, dann erkennt das Netzteil nicht, dass da ein Problem vorliegt, denn durch SingleRail kannst du die komplette Leistung durch ein einziges Kabel abrufen. Das schafft die 60 Ampere nicht und fängt im Worst Case an zu brennen.
Ist im Grunde genommen nur eine Methode der Hersteller die Herstellungskosten zu senken und wird dem Kunden als Feature verkauft. Wenn ein Multrail Netzteil richtig konzipiert ist, spürt man keinen Unterschied zu einem SingleRail.
Ist es falsch konzipiert, d.h. die Lasten sind ungleichmäßig auf die Rails verteilt, schaltet es ab, weil bei einer Rail die OCP eingreift. Kommt es bei einem Single Rail Netzteil zu einem Problem, dann kann es die oben genannten Konsequenzen haben.

Ich glaub die 25A waren auf einen Pci-e 6 und einem 8 poligem Stecker, fals das deine Frage beantworten sollte.
Und danke an die, mir zum ersten mal verständliche, Auskunft über den Zweck von MultiRail. Aber dann ist doch eigentlich nicht zu erwarten das man das NT mit all seine Kapazitäten ausreizen kann?

Ich verstehe deinen Satz einfach nicht. Daher frag ich.
Ein 6 Pin PCIe Stecker liefert 75 Watt. Ein 8 Pin liefert 150 Watt.

Ist auch egal.
Das LC Power das du hast ist jedenfalls Schrott.

Für SLI mit starken Karten ist der AMD etwas zu langsam.
Aber für zwei GTX 760 reicht der.
Dafür reicht das Dark Power P10 mit 650 Watt aus.

Das steht hier eigentlich nicht in Frage.
Außerdem wollt ich das nur mal Testen, da ein Kumpel von mir die selbe Karte hat.

Du kannst dir auch das 750er Modell kaufen. Dein Geld.

Aber sinnvoll ist der Hardware Cocktail trotzdem nicht.

Meinst du jetzt SLI allgemein?
Unter zwei GTX 770 würde ich kein SLI machen. GTX 780 ist besser.
Und dazu natürlich einen Intel Unterbau weil AMD einfach zu langsam ist -- leider.
Das kostet natürlich eine Menge.

Eventuell verkaufst du ja dein System so wie es ist und holst dir was Neues.

Das mit dem Berkaufen hat ich mor auch schonmal überlegt, aber ich bin zurzeit noch Azubi im 1. Lj. und hab da nur monatlich etwa 200€ zur verfügung.

Das ist natürlich nicht viel.
Aber wieso willst du überhaupt SLI machen?
Das kostet eine Menge Geld und so richtig viel bringt das nicht wenn du sowieso nur auf Full HD spielst.

Zurück