Netzteil Kaufberatung

Und das kann man durchaus auch als Kern bezeichnen.
Oder willst du jetzt behaupten, dass 'nen 80386 keinen ganzen Kern hat sondern nur 'nen halben?
Oder andersrum: WIE definiert man einen Kern? Was muss das ganze können, damit man es als 'Core' bezeichnen darf?

Ich glaub, du siehst das Problem, oder? ;)

PS: Die Ausführungseinheiten sind der Kernbestandteil, 'problematisch' ist halt, dass sich zwei Int Blöcke eine FPU teilen 'dürfen', man so zwar 8 Int Teile, aber nur 4 (SMT) FPUs hat...

Da fehlt halt nach der "klassischen" Definition ein L2-Cache pro Modul. Da kann man sich doch drüber streiten, ob es jetzt einer ist oder nicht.

Eben nicht. Die Module teilen sich zum Teil sehr wichtige Bestandteile (z.B. die FPU). Wenn die am Limit sind, brechen diese "8" Kerne auf 4 Kerne ein. Deshalb sind das auch keine Kerne sondern Integer-Einheiten und DAVON hat jedes Modul 2.

Das ist schlicht und ergreifend falsch, dass die Leistung bei 100% Auslastung einbricht. Den Effekt hast du bei intel, da sie halt nur 4 "reelle" Kerne haben und 4 rein virtuelle. Bei AMD steckt da doch mehr HW dahinter...

Wenn schon dann ist 1 Modul = 1 vollwertiger Kern + 1 Resteinheit.

Nö auch falsch. 1 Modul bringt laut AMD die Leistung von 1,8 Kernen, sprich 180% im Best Case. Glaub im Mittel sind es immer zwischen 160 und 180%. Du verwechselst die Ansätze zu arg...

Ein Kern sollte alle wichtigen Bestandteile enthalten, die er braucht, um jeden möglichen Task abarbeiten zu können. Sozusagen ein Ding, das man für sich betrachten kann und das dann trotzdem funktioniert.
Hast du bei intel doch auch nicht...

Wobei das dem Te auch 0 hilft, für seine Games braucht er aufjedenfall keine neue CPU. BF4 läuft mit dem FX und ner Geforce doch auch problemlos, da brauch man eig. nicht zwigend Mantle für. Und nochmal zur Erinnerung, er hat nach einem neuen Netzteil ursprünglich gefragt :D

psst bärenmarke... ich will wissen wie weit das hier noch geht ^^ und interresant ist das auch noch mit dem amd intel vergleich, da ich mich da noch nicht ganz komplett mit auskenne - hab zwar schon grundwissen aber alles noch nicht so erfasst

Das ist schlicht und ergreifend falsch, dass die Leistung bei 100% Auslastung einbricht. Den Effekt hast du bei intel, da sie halt nur 4 "reelle" Kerne haben und 4 rein virtuelle. Bei AMD steckt da doch mehr HW dahinter...
Kollege, lesen. Wenn Pro Modul EINE FPU (Gleitkommaeinheit...) dran ist, und DIESE im Limit läuft, können in einem Modul auch 50 Kerne sein, du hättest die gleiche Performance wie bei einem einzigen "vollen" Kern. Klassischer Flaschenhals halt.
Nö auch falsch. 1 Modul bringt laut AMD die Leistung von 1,8 Kernen, sprich 180% im Best Case. Glaub im Mittel sind es immer zwischen 160 und 180%. Du verwechselst die Ansätze zu arg...
Du raffst es echt nicht, oder? :D
Hast du bei intel doch auch nicht...
Hab ich 1. nie behauptet und 2. wird SMT auch nicht als "Kern" beworben.

So, b2t:

psst bärenmarke... ich will wissen wie weit das hier noch geht ^^ und interresant ist das auch noch mit dem amd intel vergleich, da ich mich da noch nicht ganz komplett mit auskenne - hab zwar schon grundwissen aber alles noch nicht so erfasst

Es geht bis 42. :D

Ich hab schon :D

1508255276.gif

Zurück