Netzteil für Titan 2 Way SLI

AW: Netzteil für Titan 2 Way SLI

Das mit dem 1500W ist so ne Sache. Brauchen werde ich maximal 1200W in ca. zwei Jahren, wenn ich mir 3-Way SLI zulege. Zudem werden die Grafikkarten immer sparsamer.

Deshalb würde ich ja das Corsair AX1200i oder das EVGA 1200 P2 bevorzugen. Sind billiger und 1200W reichen leicht.

Zum Corsair nochmal: Digitaler Signalprozessor: Bullshit
Zum EVGA nochmal: 100A 12V Schweissgerät

Wenn mein System aktuell leicht 915W (93% Wirkungsgrad: 850W) benötigt, wede ich mir kein 750W Netzteil hohlen. Und das BQ ist nicht Vollmodular, daher würde ich wieder die Garantie verfallen.

Die Marke Antec kenn ich nicht gut. Habe noch nie etwas von denen verwendet. Die Qualität soll ja gut sein (abgesehen vom Aussehen), trozem habe ich immer wieder gelesen, dass manche davon nach wenigen Tage kaputt gegangen sind.

Schlucken die Titans echt so viel?! :what:
Ein System aus i7 5960X @4.1 GHz und zwei GTX 980 @1.5 GHz (Alles @WaKü) ziehen unter Spielelast max. 500W und unter Prime95+FurMark etwas über 600W (Rechner von IncredibleAlk)
Also entweder schlucken die Titans extrem viel oder dein Messgerät zeigt extrem ungenau Werte an. Welche Gerät nutzt du denn? ;)

Die Marke Antec kenn ich nicht gut. Habe noch nie etwas von denen verwendet. Die Qualität soll ja gut sein (abgesehen vom Aussehen), trozem habe ich immer wieder gelesen, dass manche davon nach wenigen Tage kaputt gegangen sind.

Delta, LiteOn, SeaSonic, FSP ... Alles Hersteller wo du es gerne mal drauf an kommen lassen kannst ;) Schwarze Schafe hast du überall dabei. Das ist leider in Massenproduktion so. Es ist nicht alles zu 100%. Die Chance was defektes zu erhalten ist bei solch teuren Geräten aber eher gering ...

Ich hatte mit meinem SeaSonic G-550 PCGH leider auch pech ... Nach 4 oder 5 Monaten iss mir ein Solid Cap explodiert .. Herr Gott das passiert. Der GarantieSupport dieser Geräte ist aber erstklassig. Also mach dir daher keine Sorgen.
Das Antec HCP-850 ist Technisch schon mit das beste was du für den Heimbereich haben kannst. Außerdem ist es von Delta, von der Seite her mach dir da keine Platte ;)

Das Antec HCP-850 ist Technisch schon mit das beste was du für den Heimbereich haben kannst. Außerdem ist es von Delta, von der Seite her mach dir da keine Platte ;)

Delta kann Netzteile aber keine Lüfter. Die Lüfter von denen haben ne Serienstreuung einer abgesägten Schrotflinte :ugly:
Gibt es eigentlich irgendwelche Firmen die ihre Mainstream-Netzteile von LiteOn fertigen lassen? Kenn von denen bisher nur OEM- und Servernetzteile ;)

@FrozenPie: Den Prozessor habe ich auf 4,4GHz getaktet. Ich kanns dir leider nicht zeigen, weiß nicht, wie man den Stromverbrauch einer GPU sehen kann. Wenn du ein Tool sagst, womit man das kann, stell ich einen Screenshot rein.

@Soulsnap: Wieso verfluchst du Singlerailnetzteile so? In der letzten PCGH Ausgabe wurden die beiden Arten als fast gleichwertig angesehen. Außerdem werden Singlerailnetzteile haupstächlich nur in Deutschland/Österreich verflucht. Überall anders auf der Welt verwendet man sie doch auch. Was den Digitalen Signalprozessor angeht, der soll ja eigentlich gut sein, da das Netzeil fast keine Ripplespannung hat. Corsair Link finde ich aber für einen Schwachsinn.

@Soulsnap: Wieso verfluchst du Singlerailnetzteile so? In der letzten PCGH Ausgabe wurden die beiden Arten als fast gleichwertig angesehen. Außerdem werden Singlerailnetzteile haupstächlich nur in Deutschland/Österreich verflucht. Überall anders auf der Welt verwendet man sie doch auch. Was den Digitalen Signalprozessor angeht, der soll ja eigentlich gut sein, da das Netzeil fast keine Ripplespannung hat. Corsair Link finde ich aber für einen Schwachsinn.
Es hat es doch ganz verständlich ausgedrückt: Mit 100A schweist er dir 10mm Bleche. Jetzt stell dir vor was passiert wenn du sowas mal im Rechner hast.
Dann erkennst du vielleicht wieso einige diese dinger so sehr 'verfluchen'.

Im Falle eines Deffektes hast du bei den grossen Single rail mit hoher wahrscheindlichkeit einfach sämtliche Komponenten bis hin zu den Festplatten zerstört. Und dann reicht es sogar noch für ein kleines Feuer im Rechner, was zumindest bei Blech/Alu Gehäusen nicht so Problematisch ist, bei Plastikbombern aber umsomehr.

@FrozenPie: Den Prozessor habe ich auf 4,4GHz getaktet. Ich kanns dir leider nicht zeigen, weiß nicht, wie man den Stromverbrauch einer GPU sehen kann. Wenn du ein Tool sagst, womit man das kann, stell ich einen Screenshot rein.

Du brauchst einfach ein gutes Messgerät welches du zwischen Steckdose und Rechner klemmst (Bildschirm und Peripherie sollten nicht mitgemessen werden). Dort ließt du den Wert ab.
Eine Software kann sowas nicht, genau so wenig wie die Spannung auf den einzelnen Rails anzeigen. Dafür bräuchte man ein Multimeter mit dem man direkt an den Kabeln misst ;)

@FrozenPie: Die 915 Watt wurden mit Wattmeter gemessen, welches man zweischen PC und Steckdose gibt.

@ Soulsnap: Nö es braucht nicht mehr. Solange das Ding funktionert ist alles in Ordung, aber sobald z.B. Das Mainboard einen Kurzschluss macht, geht die ganze Leistung auf dieses und zerstört es. Hab ich das so richtig verstanden? :)

Wegen dem Corsair HX: Wenn ich eines will, dann das AXi. Die sollen ja laut einigen hier gut sein. Oder eben das Antec. Muss ich mir noch überlegen

915W sind trotzdem sehr unrealistisch bei deiner Konfig. Da müsste eine Titan ca. 350W ziehen und der Prozzi nochmal mit 150W reinhauen, dann bleiben 65W für den Rest. Die Zahlen sind umso unrealistischer, da du, soweit ich das mitbekommen habe, eine Wasserkühlung einsetzt, wodurch der Gesamtverbrauch, aufgrund der niedrigeren Temperaturen, eigenelich sinken sollte :ugly:

Wenn ich alle meine Daten beim BeQuiet Netzteil Configurator eingebe, kommt dieser auf 922Watt(übertaktet) und 827 (@stock). Daher glaube ich dem Ganzen schon.

Wenn ich alle meine Daten beim BeQuiet Netzteil Configurator eingebe, kommt dieser auf 922Watt(übertaktet) und 827 (@stock). Daher glaube ich dem Ganzen schon.

Die Konfiguratoren hauen immer zu viel raus :ugly:
Alles @Stock dürfte bei dir ca. so um die 500W-550W rauskommen, aber niemals 827W ;)

Irgendwas läuft beim messen schief. Welches Messgerät nutzt du?

9€ Energiemessgerät :ugly:
Gute Geräte gehen ab 20-30€ los, die 10€-Teile taugen nix ;)

Auf die Titan können max. 1.21V (mit Bios-Mod) gegeben werden, da kann die keine 350-400W ziehen ;)

Ich habe mir das gekauft:
Brennenstuhl Primera Line EnergiemessgerÃ?t PM 231 E 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Ich habe es aber auch mit einem Messgerät eines Freundes probiert, bringt auch das selbe raus.

Nvidia GPU Boost 2.0 übertaktet doch die Grafikkarte, wenn man mehr Leistung braucht, diese aber noch nicht heiß ist. Könnte es das sein, weshalb ich 850W brauche?

Das Messgerät ist schonmal eher als "Spielzeug" anzusehen

So lange du das Power target nicht erhöht hast, taktet die Karte auch nur so hoch das sie ihr TDP Limit einhält und das sind 250W. Ich glaub also kaum das dein Restliches System sich über 300W nimmt.^^

@Snake
Gibt's bei dem Teil auch ne Serienstreuung? Denn 900W kommen vorne und hinten nicht hin :ugly:

Probiers mal mit DEM, der sollte ziemlich realistische Werte von sich geben, ansonsten wird das gefixt;)

900Watt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab selber kein Stromsparendes System, komme aber auf nur 650 Watt, MIT allen E/A Geräten.

Wenn zwei Messgeräte ein ähnliches Ergebnis liefern, dann wird das wohl stimmen.
Wenn man von 915Watt den Wirkungsgrad (zwischen 89 - 93%) abzieht kommt man auf <850Watt. Das sollte mein Netzteil wohl schaffen.

Grafikkarten benötigen 2x 250 Watt
CPU = 180 Watt @ 4,4GHz
keine Ahung was 8 DDR3 RAM @1866MHz brauchen
15 Lüfter und zwei D5 pumpen
eine SSD zwei HDDs
Aquacomputer Aquaero 6
Soundkarte, Logitech G19
Dürfte glaube ich alles sein, was so drann hängt

PSU Calculator bringt 750 Watt heraus. Davon bin ich nicht weit weg. Wenn man mit Wirkungsgrad 0,89 rechnet

Zurück