Netzteil für Titan 2 Way SLI

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für Titan 2 Way SLI

Hallo liebe Community!

Ich benötige ein neues Netzteil, da mein Altes entweder zu schwach oder kaputt ist. Siehe meinen anderen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ocken-und-nvidia-treiber-abstuerze-hilfe.html

Mein PC:

Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
- CPU: Intel Core I7 3930K @4,4GHz
- RAM: 8*4GB Kingston HyperX Genesis 1866MHz
- GPUs: 2x EVGA GTX Titan
- Festplatten: 1TB Samsung Evo 840, 1TB Samsung Spinpoint, 2TB WD Red 5400RPM
- Zwei D5 Pumpen und 13 Lüfter

Mein aktuelles Netzteil ist ein BeQuiet DarkPowerPro 10 850W. Beim normalen Zocken bzw. Zocken+Rendern gleichzeitig zieht der PC rund 600 - 800 Watt. Wenn ich dann CPU und GPU gleichzeitig Benchmarke, zieht er 915W von der Steckdose. Bei einem Wirkungsgrad von 87,6% sind dass 801Watt, wobei der PC bei dieser Leistung abstürzt und sich neu startet, genaueres im oberen Link. Ihr dürft mir auch gerne bei meinen Treiberabstürzen helfen. ;)

In der Zukunft (ca. 2 Jahre) ist bei mir auch wieder ein neues SLI/Crossfire (3-Way oder 4 Way) geplant, daher soll das Netzteil sehr Leistungsstark sein. Außerdem muss es ein Voll-Modulares NT sein, da ich es sleeven werde und nicht die Garantie verlieren will, wie bei meinem aktuellen DPP10 850W.

Ich denke daher eher an ein Corsair AX1500i, AX1200i oder HX1200i. Eventuell auch an das neue EVGA 1600 T2 bzw das 1200 Watt. Das AX1500i ist zwar ein wenig OP für meinen PC, hat aber ein Titanum Rating. Außerdem würde durch die Überdimensionierung der Fan fast nie laufen.

Was ist der Unterschied zwischen AX und HX Serie?
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehelen?

Danke für eure Hilfe!

MfG PopoX

AW: Netzteil für Titan 2 Way SLI

Zum einen benötigst du kein 1200W NT, zum anderen sind die genannten Corsair Geräte Ziemlich "mies". Von den genannten also eher keines.

Eher dieses: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn du lieber noch Reserven haben willst dieses: Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum, 1000W ATX 2.32 (0-761345-06248-0/0-761345-06249-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du nun wirklich völlig übertreiben willst dann das hier: Antec High Current Pro HCP-1300 Platinum, 1300W ATX 2.3 (0-761345-06260-2/0-761345-06261-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie bereits gesagt aber völlig übertrieben.

Das Netzteil ist da nicht der schuldige.
Das liegt wahrscheinlich an einem Software Problem, wie z.b. dem Treiber.

Außerdem sind die 850w mehr als ausreichend für das Setup.

@ Soulsnap: Wieso soll das Corsair schlecht sein? Ist nicht umsonst bei den meisten Test/Reviews als Top-Netzteil bewertet.

Was macht das Antec 1300 Watt besser als das Corsair AX1200i oder AX1500i?

@ Legacyy: Wieso stürzt dann der PC ab, wenn er über eine bestimmte Wattzahl kommt? Treiber wurden alle neuinstalliert (siehe andern Thread)

Die Corsair Netzteile arbeiten mit digitalen Signalprozessoren, was ersten völlig unausgereift ist und zweitens eher Suboptimal.
Felxtronics als Fertiger der AX Reihe ist dann auch noch so ne Sache, halte ich nichts von.
Ganz zu schweigen von CWT als Fertiger der HX Reihe, einer der schlimmsten Fertiger den es gibt.

Die Antec HCP Geräte sind Technisch einfach absolutes Highend, ganz einfach.

Ein Singlerail Schweissgerät mit 100A auf der 12V Schiene. Katastrophal :ugly:

Lass dir eins gesagt sein, ich bin von Beruf Schweisser, mit 100A Schweisse ich dir 10mm Stahllech durch.

Optik sollte das letzte sein das bei einem Netzteil wichtig ist, gerade bei einem Setup wie deinem.

In der angepeilten Watt Klasse gibts leider keine brauchbaren Alternativen.

Von der Optik nicht, aber die Technik ist erstklassig bzw. die beste die du im Consumerbereich finden kannst ;)
Und wer kauft schon ein Netzteil wegen der Optik? Tolle Optik, aber brennender PC ist auch nicht so das wahre :ugly:

kann ich regulieren, von 1V bis hin zu weit über 500V
Im Normalfall arbeite ich mit 11 bis 13V bei WIG ;)
Beu UP gehts dann ab 26V los

Ach so, alles klar.;)

Das sagt mir zwar nix, aber ich

schon, Du hast Ahnung von der Materie.;)

Also ich muss auch mal das Antec HCP-850 mit empfehlen, da es nach dem Testberichten bis über 1.000W liefern kann, bis es abschaltet.

Habe mir 2 davon geholt und sie laufen zzt. problemlos.

Andererseits berichten manche von einem Lüfterproblem bei diesen, anscheinend ist es aber Glückssache, ob man so ein Teil bekommt, denn bei mir funktionieren sie. ;)

Da ja zukünftig ein 3/4 wege-sli geplant sein soll bzw. Ist würde doch auch das ganz gut passen.

Enermax Platimax 1500W ATX 2.4 (EPM1500EGT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat in diversen Tests nicht schlecht abgeschlossen... Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?

Seitdem Enermax die Produktion vollständig zu CWT ausgelagert hat sind die Dinger ein Fall für die Tonne.
Zuletzt häuften sich Berichte von brennenden Geräten usw.
Absolut nicht empfehlenswert.
Alle Tests behandeln noch die Geräte die Enermax selbst gefertigt hat, diese waren auch recht gut.

Habe mir das Platimax 1500W auch schon angesehen. Hat aber eine weitaus höhere Ripplespannung im Vergleich zum Corsair AX1500i und soll wesentlich lauter sein.

Es soll zwar kein weiterer Single- vs. Multirail NT Thread werden, dennoch sind Singlerailnetzteile nicht so schlecht, wie man oft sagt! In der PCGH vom letzten Monat wurden ja beide Typen getestet. Das Ergebnis: solange man hochqualitative Netzeile nimmt, gibts fast keinen Unterschied!

Und was digitale Signalprozessoren angeht, damit kenne ich micht nicht wirklich aus. Corsair verbaut sie seit Jahren und es scheint nicht wirklich Probleme zu geben.
Flextronics kenn ich natürlich auch nicht, sollen aber laut diversen Tests ein gutes Netzteil bauen.

@ FrozenPie: Natürlich kaufe ich das Netzteil nicht wegen der Optik, da mir mein Aktuelles sehr gut gefällt. Ich kaufe ein neues, da das Alte zu schwach ist.

Ich kaufe ein neues, da das Alte zu schwach ist.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass dein P10 850 Watt zu schwach ist. Das Ding kommt von Seasonic und die sichern die Geräte sehr hoch ab. Das einzige Problem, das entstehen kann, ist, wenn du beide Grafikkarten an eine 12V Rail hängst

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass dein P10 850 Watt zu schwach ist. Das Ding kommt von Seasonic und die sichern die Geräte sehr hoch ab. Das einzige Problem, das entstehen kann, ist, wenn du beide Grafikkarten an eine 12V Rail hängst

Habe die beiden Grafikkarten jeweils an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen.
http://www.legitreviews.com/images/reviews/2186/09.JPG
Sollte ja eigentlich passen.

Ich lese mir gerade Testberichte vom Antec High Current Pro HCP-1300 Platinum, 1300W durch. Scheint ja ein gutes Netzteil zu sein. Bei Newegg schreiben einige, dass ihr Netzteil nach wenigen Tagen bis Wochen kaputt gegangen ist. Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, wie viele das wirklich sind, da hauptsächlich Leute einen Bericht schreiben, bei denen das Netzteil kaputt wird.

Zurück