Reicht altes Netzteil für 5080?

Capucius

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich denke darüber nach, mir eine geforce 5080 zuzulegen und damit meine 3080 zu ersetzen. Die steckt in einem AM4 Rechner mit 5900x und 64 GB RAM. Sonst zieht da drin nichts weiter nennenswert Strom. Das Netzteil ist ein be quiet! STRAIGHT P 11 Platinum 850W. Reicht das aus oder muss ich da ein neues Netzteil einplanen?

Schau auf Dein Energiemessgerät. Das öffnet Augen.
Der 10er sollte beim Preis der Graka übrig sein.
Alternative: Ausprobieren, anstatt auf Verdacht nen neues Netzteil kaufen, weil irgendwer das gesagt hat.

Wird Zeit, wirklich :-)
Das ist viel besser als das Forum Fragen.
Ich meine … kaufst Du die Graka nicht, wenn wir sagen reicht nicht?
Also schieb doch das neue Netzteil auf den Zeitpunkt nach dem Ausprobieren/Auf das Messgerät schauen.

Nein, aber ich bestelle dann direkt ein passendes Neues mit.

Also, um noch etwas genauer zu werden und damit hoffentlich ein wenig Hilfsbereitschaft zu triggern: Ich hab mir eben bei Alternate die Gainward RTX 5080 im Angebot bestellt. Ich fahre morgen früh zu Alternate, um sie abzuholen. Das sind 45 min Fahrt. Ich würde gerne vorher einschätzen, ob ich klar ein neues Netzteil brauche, klar keines brauche, oder ich im "vermutlich sollte ich wirklich messen" liege. Denn ich möchte sehr gerne die Karte dann morgen direkt ausprobieren und damit zocken, und am Sonntag kann ich dann kein neues Netzteil holen.
Ich hoffe jetzt ist ein wenig klarer, warum ich da gerne eine Einschätzung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und mir in der Verwandtschaft kurzfristig so ein Messgerät geliehen. Damit hab ich mal Baldur's Gate 3 in einer Stadtszene und Monster Hunter Wilds gespielt. Die maximale Last, die angezeigt wurden waren 538W.

Ich habe mal nachgelesen, eine 3080 zieht laut Spec 320W. Für die 5080 steht da 360W. Damit sollte noch mehr als genug Luft sein. Ist das so zutreffend?

Ich habe beim googlen jetzt noch gefunden, dass man angeblich wegen der Lastverteilung ein neueres Netzteil nehmen sollte, bzw. dass die Transient Spikes durch schnelleres Schalten der neueren GPU höher sind. Ist das so? Sollte ich doch morgen einfach ein neueres Netzteil mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und mir in der Verwandtschaft kurzfristig so ein Messgerät geliehen
Super. Genau so ist es. Mit dem 850er würde sehr wahrscheinlich auch ne 5090 laufen. Ich sag ja, das Gerät öffnet Augen. Danke fürs Nachsehen.

BTW .. meine 5090 hängt an einem 13 Jahre alten Netzteil. Ich würde das Netzteil nie aus "Verdacht" und weil ich irgendwas gelesen habe wechseln, sondern erst wenn der Rechner abschaltet. Du hast da ja kein NoName-Chinaböller verbaut.

Das Thema hat sich heute morgen von alleine geklärt, ich habe den Beutel mit den fehlenden modularen Kabeln für die PSU und damit das fehlende dritte PCIe Kabel nicht gefunden. Damit war die Entscheidung getroffen. Habe eben die Karte und die PSU eingebaut und installiere gerade die Treiber einmal neu, dann wird ausprobiert. :)

Zurück