Netzteil für 2x290(X), OC & WaKü

AW: Netzteil für 2x290(X), OC & WaKü

Die Stromaufnahme steigt gewaltig an wenn du die Spannung immer weiter nach oben setzt.
Ich selbst setze immer bei 1,3 Volt die Grenze da die paar MHz mehr die du jenseits der 1,3 Volt noch erreichen kannst -- bis die Kühlung limitiert -- in keinem Verhältnis mehr zur gestiegenen Leistungsaufnahme stehen.

Ich würde es schön finden wenn die Tester -- egal ob jetzt PCGH oder nicht -- mal derartige Tests machen würden. So kann man mal die Relationen von Takt, Spannung und Sinnhaftigkeit sehen.
Ein FX 8350 bei 5GHz zieht auch ordentlich Strom wenn du dafür 1,5 Volt brauchst. :D
Die AMD brauchen schon ab Werk immer eine etwas höhere Spannung als die Intel und von daher ist es kein Wunder dass die AMD immer etwas mehr Strom brauchen.

Kleines Statusupdate:

Ich habe heute das Netzteil geliefert bekommen und gleich mal mit der vorhandenen Hardware ausprobiert. (4770K+GTX570)
Funktioniert soweit tadellos aber es fiept schon ziemlich penetrant und ist über das Lüfterrauschen hinweg gut zu hören. Bei meinem alten Seasonic mit 500 Watt war das nicht der Fall. Liegt das an der größeren Leistung oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Hab grade mal gegengeprüft und ohne Karte gestartet - fiepte immer noch. Ich habe dann mehr und mehr Stecker gezogen bis nur noch die CPU versorgt wurde was aber nicht geholfen hat. Anschließend hab ich einfach alles abgezogen etwas gewartet alles wieder eingesteckt und das fiepen ist, warum auch immer, weg.

Mein Tinitus war aber nicht schuld. :ugly:

Und ja eigentlich war Vollmodular angedacht aber es passt im Endeffekt doch alles besser als erwartet.

Naja, vielleicht war einfach nur ein Kabel nicht 100%tig eingerastet - jedenfalls darf bei so einem Netzteil nichts fiepen was ja dann jetzt auch nicht mehr der Fall ist. :)

Mit BIOS-Mod und harter Wakü oder DICE/LN2: vielleicht.
Eher sogar wahrscheinlich, insbesondere wenn man die Spannung anfässt...

Die 290X sollen ja, ordentlich gekühlt, mit 1200MHz bei 1.4V laufen.

Wenn man jetzt mal ganz blöd rechnet: 1000MHz = 280W -> 1200/1000 * 280W = 336W.
Standard Spannung nehmen wir mal 1,2V an.
Das ganze geht ja (bei einem ohmschen Widerstand) quadratisch in die Leistungsaufnahme ein. Also doppelte Spannung, 4 fache Leistungsaufnahme...

Wenn ich mich jetzt nicht toal verschätzt hab, sind das dann etwa 455W/Karte (336 * (1,4/1,2)²)

In der Praxis schauts natürlich nicht so sauber aus, da schauts dann 'nen bisserl übler aus...

Zurück