Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Prinzipiell müssen Grakas eigentlich auch mit Müll laufen denn sonst würden die Reklamationen AMD und Nvidia ernsthafte Probleme bereiten. Sogesehen spräche nichts dagegen mir eine GTX 980 zu kaufen und das alte Lepa N600 auszugraben, die Frage ist ob das nun wirklich sinnvoll ist.

Netzteile sind nunmal eine Religion und hier im Forum ist überwiegend der Glaube verbreitet das man ein Netzteil möglichst an seinen nominellen Grenzen betreiben sollte...
Genau deswegen tue ich mich derart schwer mit euch, weil ihr die Wissenschaft nicht anerkennt und nur mal eure Religion vertritt. (Abk: Wie kann man nur solch Mist erzählen?)
Elektrotechnik ist keine Glaubensfrage, sondern Physik! Glaube herrscht nur solange bis die wissenschaftliche Erkenntnis an ihre Stelle tritt.
Manchmal könnte man beim Lesen eurer Vorstellungen glauben, eine Stromverbrauch sei eine konstant ansteigende Grösse, so wie mal jemand angenommen hat, dass sich das RAM konstant von unten nach oben füllt (der Schwerkraft unterliegend), statt "dahin, wo am schnellsten freier Speicher gefunden wird"

Weitere Erläuterungen findet sich in physikalischen Gesetzen begründet....

Zuletzt bearbeitet:

Ich war nie ein Freund des "push it to the limit" Glaubens, kann dir hier (denke ich) jeder bestätigen.

Es ist ein Unding und nicht nachvollziehbar, dass man Elektronikbauteile wie Elkos bis "unter die Haube" am Anschlag belastet. Genau solche Elemente unterliegen dem zusätzlichem Verschleiss bei hoher Belastung und Hitzeentwicklung.... Aufgeblähte Kappen hat jeder schon gesehen.

Immer unter dem Gesichtspunkt, dass Du Pu244 so etwas sogenannt "Dritten" empfiehlst. Bei deinem eigenem NT mach was Du für richtig hältst, aber bitte nicht andere mit rein ziehen.
:daumen2:

Mit ein paar belastbaren Daten wäre euer rant ja fast glaubwürdig, so sind es einfach irgendwelche haltlose Behauptungen die ihr als Wahrheit anseht und jeder andere möge das doch bitte auch so sehen. :D

Hier beim oberen Verlauf der Asus sieht man Peaks bei etwa 330W. Peaks sind Spitzen! Ich meine aber nicht Peaks, sondern den Mittelwert zwischen Peak und TDP (-Mittelwert), also 3/4-Wert vom Peak. Dieser sehr grosse Bereich bei starken GPUs sollte mMn mit einfliessen.

Ist aber immer noch Wayne. Jedes halbwegs brauchbare Netzteil kann sowas problemlos abfedern. Übrig bleibt die tatsächliche Leistungsaufnahme, die du auf dem Messgerät ablesen kannst.

Die Frage ist doch eher, ob das Leistungsaufnahme ist, oder Ripple.
Für mich schauts eher nach Ripple aus, da sehr kurze Spikes, bei denen kaum Energie geliefert wird.
Sprich das belastet in erster Linie die Kondensatoren und stresst sie (stark)...

Für die Berechnung der Leistungsaufnahme ist das aber eher egal, sofern das Netzteil nicht überlastet wird, bei normalem Betrieb.

Genau deswegen tue ich mich derart schwer mit euch, weil ihr die Wissenschaft nicht anerkennt und nur mal eure Religion vertritt. (Abk: Wie kann man nur solch Mist erzählen?)
Elektrotechnik ist keine Glaubensfrage, sondern Physik! Glaube herrscht nur solange bis die wissenschaftliche Erkenntnis an ihre Stelle tritt.
Manchmal könnte man beim Lesen eurer Vorstellungen glauben, eine Stromverbrauch sei eine konstant ansteigende Grösse, so wie mal jemand angenommen hat, dass sich das RAM konstant von unten nach oben füllt (der Schwerkraft unterliegend), statt "dahin, wo am schnellsten freier Speicher gefunden wird"

Weitere Erläuterungen findet sich in physikalischen Gesetzen begründet....

Es ist ein Unding und nicht nachvollziehbar, dass man Elektronikbauteile wie Elkos bis "unter die Haube" am Anschlag belastet. Genau solche Elemente unterliegen dem zusätzlichem Verschleiss bei hoher Belastung und Hitzeentwicklung.... Aufgeblähte Kappen hat jeder schon gesehen.

Immer unter dem Gesichtspunkt, dass Du Pu244 so etwas sogenannt "Dritten" empfiehlst. Bei deinem eigenem NT mach was Du für richtig hältst, aber bitte nicht andere mit rein ziehen.
:daumen2:

Schau dir mal Datenblätter von zB eines Elkos an, schwankungen, Ripple... alles völlig normal genau wie die belastungen nicht statisch sind so sind die bauelemente auch nicht statisch Physik und so, hast ja erwähnt

PS

ich wusste es das NT wird bald zu Standard Empfehlung hier :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=QutBWh4YFhc

@Stefan Payne

peks gibts imma :D selsbt wenn man an den nkabeln wackelt X-D von HDD wo die Motoren Störungen verursachen reden wir lieber nicht

PPS ich hatte oben falschen link gepostet

Oh Oh, wenn es da aber mal nen kurzen gibt zieht die Festplatte 200A :devil:

Ich will man sehen, wie das so ist wenn die 200 Ampere durch den Floppy Stecker gezogen wird. :D

Nennt man dann auch Lightning-Kabel :lol:

So erstmal Win neu machen... die R9 290X leisten iwie nämlich nur BS :D
DPP10 850W ist aber noch verpackt.... denn wenn die x290 nicht das leisten was sie sollen, gehen die auch wieder zurück :what: Aber das ist nen anderes Thema und gehört hier eh nicht hin.

Ja aber dazu mach ich eher mal was in passenden Unterforum auf ;) Hier gings ja eher um ein neues Netzteil

Hey Razor, auch mal wieder hier :D

Ist bei dem ASRock Board auch die PCI Konfiguration richtig? Die laufen manchmal ja nur mit x4.

Oh ja beide 8x angebunden. Gerade auch noch mit GPU-S gecheckt.

Zurück