• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8GB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X vs. 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ special edition

Rantanplan1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo comunity,
hab mal folgende Frage.
Derzeit ist bei mir folgende Grafikkarte verbaut

8GB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - | Mindfactory.de

bin am überlegen ob sich ein umstieg auf folgende lohnt.

8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) | Mindfactory.de

der Gpu takt ist zwar bei der neueren um einiges höher, allerdings ist ja die grafikspeicher anbindung nur die hälfte alsoo 256 und das ist ja auch ein indiz für die geschwindigkeit oder irre ich mich hier.
Grafikspeicher Taktfrequenz ist bei der neueren ja auch fast um das doppelte gestiegen.
macht es sinn in meiner situation überhaupt zu wechseln oder sollte ich erst noch warten?
habt ihr änliches?
wer kann den schon was über die 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition sagen?
ich spiele grad z.b. mutant year zero auf 3440x1440pixel mit fast maximalen einstellungen.
 

Camari

Freizeitschrauber(in)
Die RX 590 leistet mehr und ist ein spürbares Upgrade. Es zählt nicht nur die Anbindung sondern auch die Architektur und das Fertigungsverfahren spielen eine große Rolle.

Das ist genauso als würde man beispielsweise sagen.

"Der FX 9590 hat aber 4,7GHz aber der Ryzen 2600 nur 3,4GHz."

Trotzdem schlägt der Ryzen 2600 in allen Bereichen den FX 9590. Das nur mal so als Beispiel.
 
TE
R

Rantanplan1983

Schraubenverwechsler(in)
ok...ich kenn mich da jetzt nicht so ultimativ aus. hab jetzt mal verglichen. und das waren mal so meine bedenken. vor allem ob es sich bei meiner aktuellen überhaupt lohnt um zu steigen. wie gesagt.sie läuft ja eigentlich ganz gut. und kann derzeit kaum klagen.
allerdings wenn das upgrade zu meiner groß ist. warum nicht. zumal man die rx 590 grad recht günstig bekommt und ich für meine noch 130 euro bekomme.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Oben Unten