• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil "Elektrische" Geräusche

GrowingCreep

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hab mir letztes Jahr im Frühsommer einen neuen PC zusammen gebaut
bis vor ein Paar Monaten ging auch alles ganz gut, bis ich dann meine Grafikkarte aufgerüstet habe
Hatte vorher eine MSI GTX 970 und nun eine Aourus RTX 3080 Master eingebaut.
Ab dann hat mein PC komische Geräusche von sich gegeben.

Ich dachte erst es wäre die Grafikkarte und wollte sie schon zurück schicken. Hatte erst aber ein neues PCIe Kabel gekauft weil ein Freund meinte er hätte mal ähnliche Probleme gehabt, im Endeffekt hat das aber nix gebracht.

Gestern (Als ich mein neues Kabel verbaut habe) kam das Geräusch wieder und da ist mir aufgefallen, dass es vom Netzteil kommt
ich habe das netzteil leicht gedrückt, da war das Geräusch weg. beim wieder los lassen kam es wieder.

Das Geräusch tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal kommt es 3 Stunden nicht, aber während ich zum beispiel diesen Beitrag schreibe kommt es ständig.

Hier ist das Geräusch https://www.dropbox.com/s/1rd7v3ybuihwylf/20210105_141316.m4a?dl=0

Verbaut ist
GPU : GIGABYTE GeForce RTX 3080 AORUS MASTER 10GB

CPU : Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151

Mainboard : Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390 So.1151

RAM : 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200

PSU : 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

HDD : 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD : 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3
1000GB Samsung 860 Evo 2.5"
2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND

Danke im Voraus schonmal für Hilfe
 
Oben Unten