Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

So, hab mal ein paar Messungen gemach für Peaklast
prime95/BurnInTest + Furmark + Dying Light laden lassen
Messung inkl. Verlustleistung des Netzteils!!
Achtung: PEAK! :D

Gigabyte Windforce GTX 770 + i7 etc > 462W
Ohne GPU (iGPU) > 165-185W
Vapor-X R9 290X + i7 etc > 491W

Somit im Peak um die 300Watt pro Vapor-X
Also nicht ganz falsch, das 850 bestellt zu haben. Vor allem wenn ich in der Zukunft noch die CPU übertakten will..., aber da lasse ich mir Zeit :rollen:

Jetzt muss die Vapor-X nur aufhören nen Plätschergeräusch von sich abzugeben :heul:

Naja aber einen 800 Watt Peak kann selbst ein 550 Watt DPP10 abfangen. (Könnte knapp werden) ein 750Watt DPP10 hätte damit keine Probleme.

So, hab mal ein paar Messungen gemach für Peaklast
prime95/BurnInTest + Furmark + Dying Light laden lassen
Messung inkl. Verlustleistung des Netzteils!!
Achtung: PEAK! :D

Gigabyte Windforce GTX 770 + i7 etc > 462W
Ohne GPU (iGPU) > 165-185W
Vapor-X R9 290X + i7 etc > 491W

Somit im Peak um die 300Watt pro Vapor-X
Also nicht ganz falsch, das 850 bestellt zu haben. Vor allem wenn ich in der Zukunft noch die CPU übertakten will..., aber da lasse ich mir Zeit :rollen:

Jetzt muss die Vapor-X nur aufhören nen Plätschergeräusch von sich abzugeben :heul:

Die Peak Werte kannst du auf Klopapier drucken und dann benutzen. :D

Mit 2x Vapor X komme ich mit Furmark + Prime 95 auf 750W, laut zähler... inkl. OC Key. :banane::stupid:
Ob es ohne OC Key auch läuft, ist noch zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut stimmt... hab ich bisher nicht beachtet... (zumindest nicht für die Posts)

Da würden dann nämlich ca. 675W rauskommen, was heißen würde, dass jede der beiden Karten etwas weniger als 300W (ca. 275W) verbraucht und die CPU mit ca. 80W plus 50W für den Rest (MOSFET-Verluste etc.) ;)
Wenn man bedenkt, dass eine GTX 970/980 mit Peaks bis ca. 350-450W bei einem Averageverbrauch von ca. 200W reinhaut, welche schon das eine oder andere "preisbewusst gewählte" Netzteil das Leben gekostet haben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die Peak Werte killen billige Caps auf Dauer. Da trennt sich dann das gute Netzteil vom weniger brauchbaren Netzteil.
Das P10 lacht jedenfalls über solche Peak Werte.

Mit 2x Vapor X komme ich mit Furmark + Prime 95 auf 750W, laut zähler... inkl. OC Key. :banane::stupid:
Ob es ohne OC Key auch läuft, ist noch zu testen.
Den OC-Key solltest du vielleicht mal rauslassen. Sonst darf sich deine brennende Festplatte 1000Watt genehmigen und das willst du nicht, da bin ich mir ganz sicher :)

Der ist heute morgen schon wieder rausgeflogen. DPP10 850Watt ist heute angekommen, aber das wirds dann wohl nicht ;)
Wenn die Festplatten brennen, hab ich glaub ganz andere Sorgen (die sitzen nämlich in der NAS) :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Mit EMG-Werten kommt man nicht weit, um ein NT zu bestimmen, messt eure Stromkosten damit.
Ein NT bedarf weiterer bzw. anderer Kriterien als nur irgendwelche, von vielen Faktoren abhängigen Strombezug vom Netz.
Tom's HW beschäftigt sich regelmässig mit GK-Lasten, und dies direkt an der Graka gemessen. Dann sehen EMG-Werte alt aus.:nicken:

Aber wen interessiert das?
Braucht dein Rechner unter Last 350 Watt, reicht ein 500 Watt Netzteil mehr als aus. Wozu also mehr Geld ausgeben?

...Braucht dein Rechner unter Last 350 Watt, reicht ein 500 Watt Netzteil mehr als aus. Wozu also mehr Geld ausgeben?
Mit welcher Hintergrund-Kalkulation? Ist doch nur eine willkürliche Annahme, ohne irgend jemanden dies begründen zu können?
Man hat genauso soviel Geld zu investieren, wie es verlangt, nicht "ich spare mich geil, weil es niemand besser weiss"?

Toms Hardware bildet aber auch irrelevante Dinge ab die von guten Netzteilen abgefangen werden, die genau dafür gebaut werden..

..zeigt aber auf, dass hohe TDP (Mittelwert) auch hohe Peaks zur Folge hat. Nimmt man die 290X als Bsp. kann es nicht schaden der offiziellen ">250W" deren 280-300W zuzuschreiben.
Bei der GTX9xx zeigt es die verschiedenen PowerTarget Verbrauchswerte, auch hier kann man dann nicht mehr von den offiziellen 145W für die GTX970 bzw. ca. 180W für die GTX980 ausgehen.
HT4U rechnet der MSI GTX970 Gaming einen Wert von bis 223W aus, satte 80W mehr als Standard Power-Target TDP.

Ich möchte damit eigentlich nur darauf hinaus, dass ein EMG mit 350W-Anzeige herunter gerechnet EMG-Wert minus GK minus CPU/Mobo unter Null zum einspeisenden Kraftwerk werden würde. Damit ist widerlegt, der EMG-Wert ist kein zu rechnender Wert für eine NT-Bestimmung.

"Verbrauch" ist nur ein Teil des Strombedarfs, Kondensatoren sind Speicher, sind Ausgleichsbehälter. Bin kein Elektroniker, aber würde es schwankend in statische und dynamische (kinetische) Energie aufteilen, die dynamische der Verbrauch aus dem Netz gezogen.
Statische Energie: "Netzteil auf eigenen Gefahr üffnen"

Zuletzt bearbeitet:

Mit welcher Hintergrund-Kalkulation? Ist doch nur eine willkürliche Annahme, ohne irgend jemanden dies begründen zu können?
Man hat genauso soviel Geld zu investieren, wie es verlangt, nicht "ich spare mich geil, weil es niemand besser weiss"?

Mit welcher Kalkulation? Mit Erfahrungswerten.
Schau dir die Werte an, die von den Webseiten ermittelt werden.
Wenn dort ein Rechner mit einem übertakteten i7 und GTX 980 350 Watt benötigt kann ich davon ausgehen, dass ein Xeon 1231 V3 und eine GTX 970 weniger Strom benötigt. Ergo reicht dafür ein 450-500 Watt Netzteil mehr als aus.
Du musst endlich mal von den Peak Werten wegkommen. Die ist absolut irrelevant. Völlig Wayne.

Hier beim oberen Verlauf der Asus sieht man Peaks bei etwa 330W. Peaks sind Spitzen! Ich meine aber nicht Peaks, sondern den Mittelwert zwischen Peak und TDP (-Mittelwert), also 3/4-Wert vom Peak. Dieser sehr grosse Bereich bei starken GPUs sollte mMn mit einfliessen.

Nebenbei: CB testet oft auch mit sehr starken NTs um die 1000W. Wie weit damit der messbare Stromverbrauch sinkt durch höher kapazitive Kondensatoren (Farad), ist auch eine offene Frage. Auf jeden Fall sind hohe Farad sicherer und weniger Verschleiss anfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteile sind nunmal eine Religion und hier im Forum ist überwiegend der Glaube verbreitet das man ein Netzteil möglichst an seinen nominellen Grenzen betreiben sollte und Reserven Teufelszeug sind, besonders wenn sie die 100W deutlich überschreiten. Es ist egal ob das Netzteil meist weniger Restwelligkeit hat, die Stützzeit sich erhöht oder es länger hält. Eine R9-280X kann ideal von einem E10-400W versorgt werden und für SLI/CF zweier Oberklassekarten tut es locker ein DPP 550W.

Push it to the limit!
( der Soundtrack empfiehlt sich generell wenn man ein Netzteil an seine Grenzen treibt)

Dafür müssen Netzteile nach 3-5 Jahren (gerne auch früher) entsorgt werden (es wird meist [eigentlich nie] noch nichtmal nachgefragt wieviel es benutzt wurde).

Soll jeder mit seinem Glauben seelig werden.

Naja, das P10 550W ist quasi ein P10 mit 650W und das E10 ist von 400 bis 600W gleich bestückt, warum sollte man da die größere Variante nehmen? Ist doch Schwachsinn.

Dass die TDP der 970er nicht viel zu sagen hat ist nichts neues, auch dass sie höhere Peaks hat als die 290 ist bekannt. Aber was ändert das? Peaks sind eben Peaks, die sind sehr kurz und danach liegen wieder entspannte 230W an. Easy.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ne wesentlich bessere Vorgehensweise, als wenn man sich damals für eine 8800GT ein 750Watt P6 holt und dann nach 8Jahren rumflennt, dass es soooo teuer war, weil ihm gesagt wird, dass es zu alt für die nächste sGPU ist.
Da ist es doch besser, das Netztel ist passend dimensioniert, technisch gut, dass es Peaks und alles abkann und nach 4-6Jahren wechselt man das Verschleißteil auf.

Zurück