Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

mohr

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Servus zusammen,

hatte bisher folgendes System:
Grafikkarte: EVGA GTX 970 SSC ACX2.0 SLI (2x)
CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: ASRock Z97 Extreme 6
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9 16GB Kit
Soundsystem: Teufel Concept B 20
Festplatte(n): Samsung 840 Pro 256GB + Crucial M500 480GB
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
Monitor: LG 24GM77-B & Dell U2913WM
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Kühler: Thermalright Macho Rev. B
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro MCE

Die beiden GTX 970 SSC werden aber nun durch 2 Sapphire R9 290X Vapor-X 8GB ersetzt. Das DPP10 550Watt ist gradmal ein Monat alt. Wandlung klappt somit aber leider nicht mehr.
Hatte an ein DPP10 850 Watt gedacht. Nur ungünstig, da dass DPP11 ja Q2 kommt.

Gute (günstigere) alternativen bis zum DPP11?

Eine Idee die ich noch hatte, die 4 Monate mit einem zweiten Netzteil zu überbrücken. Habe noch ein
L8 730Watt, welches eigentlich nur vor sich hin verstaubt. Damit könnte ich ggf. die 2te 290x befeuern. Ist die Frage, ob das so gesund ist. Die 5V Schiene würde ich dabei ja schonmal nicht benutzen ;)

Bin für jegliche Anregungen dankbar :)
JEHOVA, und nun werft mit Steinen :ugly::lol:
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Joa... ist halt die Frage der Lautstärke. Im Idle sollte die Kiste schon flüsterleise bleiben (ja da ist der orig. Lüfter des Macho noch fehl am Platz). Oder zumindest nicht lauter als jetzt sein ;)
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Hatte mir auch das Antec High Current Pro HCP-850 Platinum näher angeschaut. Gibt es da wo einen Test bezüglich Lautstärke (am Besten im Vergleich zum DPP10 850W)?
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Das DPP10 850 Watt ist nicht so gut ich würde das Antec von Delta nehnen oder das DPP 10 750Watt.
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Hatte mir auch das Antec High Current Pro HCP-850 Platinum näher angeschaut. Gibt es da wo einen Test bezüglich Lautstärke (am Besten im Vergleich zum DPP10 850W)?

Softy hat das Antec und der ist sehr zufrieden damit.
Kannst ihn sonst mal fragen.
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Hatte am späten Nachmittag schon das DPP10 bestellt für 189€ inkl. Versand. Da lohnt es sich wohl nicht nochmal, das zurückzuschicken wa. Oder wäre das Antec so viel besser? 0o
Ne für 850Watt hatte ich mich entschieden, da ich genügend Threads gelesen hab, wo 750W mit zwei 290X zu Problemen führten. Und ja ich weiß, das Ding hat noch einiges an Reserven (750 sowie 850Watt).

Zum Antec was ich gerade positiv finde: 1% besseren Wirkungsgrad (wobei da noch die Frage ist, wann die erreicht wird), 50°C anstatt 40°C, komplett MC. Schutzschaltungen muss ich nochmal checken/vergleichen ...
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Technisch ist das Antec überlegen, wir haben hier ne DELTA Serverähnliche Plattform -> Ripple Noise 1A und wirklich grandiose Spannungswerte.
Das BQ 850W ist eben nur ein kleineres 1KW Seasonic und hat abgesehen von dem typisch guten Lüfter sowie den besseren Kabeln + dem bessern Support seitens BeQuiet nicht viel zu melden.

Abgesichert ist das Antec OCP technisch auch "besser" hier hat das DPP mehr Reservern, das Antec schaltet früher bzw. eigentlich rechtzeitiger ab, ansonsten haben beide alle wichtigen Schutzschaltungen und bei BQ gibbet ja sogar noch den SR Modus falls man es denn braucht.
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

da ich genügend Threads gelesen hab, wo 750W mit zwei 290X zu Problemen führten.

Das liegt daran, dass es einige Schlaffis gibt, die zu blöd sind, zwei Grafikkarten an zwei Rails anzuschließen.
Das kann dir auch beim 850er Modell passieren.
Ich empfehle immer das Handbuch zu lesen, wie die karten angeschlossen werden müssen. Steht da alles drin.
Das 850er P10 leistet auch problemlos über 1000 Watt.
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Mhh naja ich überlegs mir bis moin nochmal, ob ichs nicht doch zurückschicke :S (stornieren dürfte nicht mehr gehen, da sofortüberweisung). In der Zeit kann ich noch ein wenig recherchieren :D
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Das 850er P10 ist ebenfalls sehr gut. Keine Sorge.
Die Plattform von Seasonic ist halt schon leicht in die Jahre gekommen.
Hoffen wir mal, dass das P11 bald kommt und dann nur noch ein Fertiger dafür verantwortlich ist.
BeQuiet hat da ja noch schwer die Hand drüber.
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Was wollen sie denn sonst nehmen? Das 1,2 KW Seasonic Teil von Anfang 2014? Da können maximal zwei Rails untergebracht werden und das wird BQ nicht tuhen.
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Ja wenn es noch geht, werd ich das Ding noch stornieren und erstmal die wirkliche Einzellast für eine Karte messen. Dann seh ich ja exakt, wie viel ich brauch. Zum 550er hab ich auch noch die exakte Wirkungsgradkurve :)
Falls Storno nicht geht, zumindest erstmal die Vapor-X testen. Weil wenn ich den Verbrauch inkl. OC wirklich nicht ans Peaklimit des p10 750W treiben kann, machts tatsächlich keinen Sinn etwas höheres zu nehmen.

Nächstes mal dann vll. doch länger recherchieren vor dem Bestellen :D;)
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

Was wollen sie denn sonst nehmen? Das 1,2 KW Seasonic Teil von Anfang 2014? Da können maximal zwei Rails untergebracht werden und das wird BQ nicht tuhen.

FSP baut ihnen extra was, haben sie beim Power Zone auch gemacht. Das findest du in keinem FSP Regal. Ist trotzdem von ihnen.
 
AW: Netzteil für 2 290x Vapor-X 8GB

So, hab mal ein paar Messungen gemach für Peaklast
prime95/BurnInTest + Furmark + Dying Light laden lassen
Messung inkl. Verlustleistung des Netzteils!!
Achtung: PEAK! :D

Gigabyte Windforce GTX 770 + i7 etc > 462W
Ohne GPU (iGPU) > 165-185W
Vapor-X R9 290X + i7 etc > 491W

Somit im Peak um die 300Watt pro Vapor-X
Also nicht ganz falsch, das 850 bestellt zu haben. Vor allem wenn ich in der Zukunft noch die CPU übertakten will..., aber da lasse ich mir Zeit :rollen:

Jetzt muss die Vapor-X nur aufhören nen Plätschergeräusch von sich abzugeben :heul:
 
Zurück