Netzteil defekt, wie wahrscheinlich hat das Board was abbekommen?

Sachsey

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

letzte Woche hat sich an meinem neu zusammen gebauten PC das Netzteil (Thermaltake Berlin 630w) verabschiedet.

Ich habe den PC mittags herunter gefahren und den Schalter an der Steckdosenleiste ausgeschaltet. Als meine Freundin dann an den Rechner wollte, hat sich überhaupt nichts mehr gerühr, nicht einmal die direkt ans Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfter.

Also Netzteil wieder zurück an Mf. Die haben mir den Defekt jetzt bestätigt und schicken mir ein neues zu.

Jetzt habe ich gelesen, dass es gut möglich ist, dass ein Netzteil bei einem Defekt auch das Mainboard beschädigen kann. Wie wahrscheinlich ist so ein Folgedefekt? MF lässt sich Zeit mit dem Zurückschicken und jetzt mach ich mir etwas sorgen.

Normaler Weise sollte nichts anderes kaputt sein.
Du kannst jetzt auf das Austausch Netzteil warten oder du kaufst dir ein anderes. Vor allem ein besseres als das Berlin. :D
Was für Hardware hast du denn?

Board: Gigabyte Z97 Soc Force
Cpu: i7 4790k
RAM: Crucial Ballistic Sport 1600 8gb
Grafikkarte: Msi R9 290x Gaming 8gb

Und für solche Hardware kaufst du dir ein Schrott Netzteil wie das Thermaltake? :what:
Hast du dich nicht gewundert, dass das 630 Watt Netzteil keine 50€ kostet aber andere 600 Watt Netzteile mehr als doppelt so teuer sind?

Wahrscheinlich habe ich doch am falschen Ende gespart.

600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Taugt das was?

Zu deiner Frage. Muss nicht sein das es was anderes Zerstört hat..... xd bzw. ist die Chance sehr gering.

Das Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze ist nicht schlecht.
Kann dir auber auch das Empfehlen : Enermax 650W NAXN82+ 80+ Bronze

Habe das mir selbst gegönnt und es hat mich sehr überzeugt. Sehr leise bis nicht hörbar, geringe Wärmeentwicklung, sehr Chic, Flachbandkabel (sehr vorteilhaft für Luftstrom), genügend Leistung usw.

Kann es dir für einen Preis von ca. 70€ nur empfehlen ;)

Hallo poiu. Willst du ernsthaft gerade hier ein NT von LC-Power empfehlen? Habe echt schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht. Finger weg...... Da kannst du dir gleich einen Polnischen Knaller in den PC legen und anzünden.....

Wahrscheinlich habe ich doch am falschen Ende gespart.

600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Taugt das was?

Nein.

Kann dir auber auch das Empfehlen : Enermax 650W NAXN82+ 80+ Bronze

Habe das mir selbst gegönnt und es hat mich sehr überzeugt. Sehr leise bis nicht hörbar, geringe Wärmeentwicklung, sehr Chic, Flachbandkabel (sehr vorteilhaft für Luftstrom), genügend Leistung usw.

Kann es dir für einen Preis von ca. 70€ nur empfehlen ;)

Ach du Schreck. :D
Das benutzt du echt?
Ziemlich mülliger CWT Schinken nebenbei gesagt. Billiger Yate Loon Lüfter [der wird als erstes die Grätsche machen], dazu SamXon Cap primär und sekundär [sekundär sind die Elkos schick unter Kabeln versteckt, werden also zu warm, was die Alterung forciert]. der Sicherungschip überwacht die 12 Volt Leitung nur unzureichend.
Insgesamt alles andere als empfehlenswert.

Lasse das zu dem Enermax einfach mal im Raum stehen.... Wenn du einen Test dazu hättest würde ich diesen gern mal nehmen...... ;)

Was würdest du denn so in dem Preislichen Segment empfehlen? LG

Hallo poiu. Willst du ernsthaft gerade hier ein NT von LC-Power empfehlen? Habe echt schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht. Finger weg...... Da kannst du dir gleich einen Polnischen Knaller in den PC legen und anzünden.....

Erst informieren und dann meckern.
Das LC Power 9550 ist recht brauchbar.
Die Serie wird von Andyson gefertigt.

Lasse das zu dem Enermax einfach mal im Raum stehen.... Wenn du einen Test dazu hättest würde ich diesen gern mal nehmen...... ;)

Was würdest du denn so in dem Preislichen Segment empfehlen? LG

Ich würde das Antec True Power Classic nehmen.

Hier hast du ein Foto von der Sekundärseite des Enermax.

attachment.php

Anhänge

• 19.jpg
    19.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 703
Ich akzeptiere es..... kann das mit dem LC-Power trotzdem nicht verstehen. wie gesagt, sehr oft solche Dinger rein bekommen ..... aber vl. waren es ja welche älterer Gen. Mit dem Naxn hast du mich jetzt neugierig gemacht..... Da muss ich doch heute gleich mal nachschauen.

Du musst einfach unterscheiden zwischen Modell und Hersteller.
Ein Hersteller ist nie pauschal schlecht. Es ist immer das bestimmte Modell das schlecht ist.
Bei LC Power gibt es überdurchschnittlich viele Modelle die echt mist sind -- das wissen wir alle -- aber die Gold Serie von Andyson ist eben die Ausnahme von der Regel.
Perfekt ist das Netzteil jetzt nicht -- kannst du bei dem Preis auch nicht erwarten -- aber es kann mit anderen Geräten in der Preisklasse mithalten und bietet eine Indy Regulierung und 2x 6+2 Pin PCIe Stecker und vor allem leistet es auch das, was auf dem Aufkleber steht. Das ist bei LC Power ja nicht immer so.

ok. Habe mir gerade eine Test dazu durchgelesen und ich gestehe das sinnlose Gemecker meinerseits ein. :) Ist zwar nicht das besste, aber auch nicht schlecht..... ;)

Nochmal kurz zum NAXN 650. Habe aber nie irgendwas negatives zu dem NT gehört, deswegen habe ich es auch gekauft.....

ok. Habe mir gerade eine Test dazu durchgelesen und ich gestehe das sinnlose Gemecker meinerseits ein. :) Ist zwar nicht das besste, aber auch nicht schlecht..... ;)

Wie gesagt. Das LC Power ist brauchbar. nicht mehr und nicht weniger.
Wahrscheinlich wird der Lüfter im LC Power keine 3 Jahre durchhalten, dann wird man es wegwerfen und sich was neues kaufen.
Daran kranken aber leider alle preiswerten Netzteile. Der Lüfter ist der große Schwachpunkt.
Das preiswerte Gleitlager ist anfangs sehr leise aber verschleißt schnell, was durch die Wärme vom Netzteil noch begünstigt wird.
So wie der Gleitlagerlüfter im Enermax Netzteil. :ugly: ;)

Nochmal kurz zum NAXN 650. Habe aber nie irgendwas negatives zu dem NT gehört, deswegen habe ich es auch gekauft.....

Es gibt eine Menge Netzteile, die nicht großartig erwähnt werden. Meist lohnt das auch nicht.
Das Enermax basiert auf einem älteren CWT Design mit 2 Rails. Da lohnt es sich nicht großartig was darüber zu schreiben, weil jeder letztendlich weiß, was bei raus kommt.
Du hättest einfach hier mal nachfragen sollen, ob es sich für dich lohnt.
Ich tippe, dass man dir zu einem 500 Watt Modell geraten hätte. ;)

Allein von der Lautstärke her würde ich nurnoch Be Quiet! verbauen (ausser ein anderer Hersteller zieht hier nach). Es wurden ja hier schon alle Alternativen genannt, außer vllt. noch das DPP10 550W, aber das dürfte dann doch in ner anderen Preisklasse liegen ;)

@loewe0887

Wenn du dich über Netzteile schlaumachen willst, empfehle ich dir diese Threads:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...stefans-netzteil-innereien-bilder-thread.html
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html
http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html (diesen besonders)

und Userreviews von Poiu, exquisite und chiller (falls ich jmd vergessen habe, bitte ich es zu entschuldigen oder mich per pn zu benachrichtigen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück