Netzteil defekt, wie wahrscheinlich hat das Board was abbekommen?

Solange wie es alles mit Macht da ich auch mall oc mache wie fx auf 4.5 GHz jetzt leuft meine nb auf 2600 mhz
es soll später noch ausreichen für aktuelle gpu

Lasse das zu dem Enermax einfach mal im Raum stehen.... Wenn du einen Test dazu hättest würde ich diesen gern mal nehmen...... ;)

Was würdest du denn so in dem Preislichen Segment empfehlen? LG
Bitteschön:
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Enermax NAXN 82+ ADV 550W

Das Netzteil versagte bei Überlast (an der 3,3 V-Rail lagen am Ende nur noch 1,9 Volt an). Zudem ist es das lauteste Netzteil das ich im Idle jemals gemessen habe. Da gibts besseres.

ok. Danke für den Test.... kann zwar nur widersprechen wegen der Lautstärke, aber das liegt vl. daran das es in einem H440 verpackt ist. In dem Punkt NT steige ich hier aus..... man weiß ja gar nicht mehr was man vl. kaufen sollte. :)

Ist die Alterung der NT so schlimm, dass man es nach 5 oder 6 Jahren austauschen muss sollte? Gibts da auch Ausnahmen? Also dass man besonders hochwertige NTs kauft (E10? DPP?) und die halten dann mal 5-10 Jahre? Spiele auch mit dem Gedanken ein neues NT zu holen aber ich würde gern eins haben, dass auch länger als 5 Jahre hällt... :)

ok. Danke für den Test.... kann zwar nur widersprechen wegen der Lautstärke, aber das liegt vl. daran das es in einem H440 verpackt ist. In dem Punkt NT steige ich hier aus..... man weiß ja gar nicht mehr was man vl. kaufen sollte. :)

Das mit der Lautstärke glaube ich dir. Kein Thema.
Das liegt schlicht am preiswerten Gleitlager Lüfter. DEr kann ab Werk sehr brauchbar sein -- so wie bei dir -- der kann aber auch schon ab Werk klappern oder knistern und dann wird der sehr laut wenn der auf Last läuft.
Das liegt eben an der Qualität des Lüfters selbst. Die Schwankt bei solchen Lüfter sehr. Trotzdem musst du damit rechnen, dass auch dein Lüfter nach 2-3 Jahren lauter wird. Ist einfach Verschleiß.

Ist die Alterung der NT so schlimm, dass man es nach 5 oder 6 Jahren austauschen muss sollte? Gibts da auch Ausnahmen? Also dass man besonders hochwertige NTs kauft (E10? DPP?) und die halten dann mal 5-10 Jahre? Spiele auch mit dem Gedanken ein neues NT zu holen aber ich würde gern eins haben, dass auch länger als 5 Jahre hällt... :)

Nein. Es gibt keine Ausnahmen. Es gibt Netzteile, die dann lange halten, wenn keinerlei Veränderungen an der Hardware vorgenommen werden, also "Dauerläufer" sind. Das ist aber keine Garantie, dass das Netzteil dann 10 Jahre hält.
In der Regel siehst du es nicht oder spürst es nicht, wenn das Netzteil schon defekt ist, denn es läuft immer noch und liefert Strom.
Dieser Strom kann aber schon außerhalb der ATX Spezifikationen sein. Moderne Hardware kann das abfedern, aber es gibt eben Grenzen -- wie bei Festplatten -- die das nicht so abfedern können. Und die gehen dann als erstes kaputt.
Man kann das also nicht auf bestimmte Modelle festlegen, ob und wie lange ein Netzteil halten kann. Veränderungen von Hardware können sogar dafür sorgen, dass ein Netzteil die Grätsche macht.
Ist mir schon mehrmals unter gekommen, dass das Netzteil abgekackt ist, als z.B. eine neue Grafikkarte verbaut wurde oder als auf einen neuen Unterbau gewechselt wurde.

Ich hab nun innerhalb von ca. 2 Monaten CPU und Graka getauscht, vorher war der Rechner >4 Jahre ein Dauerläufer. Kann ich als Grad der Alterung die Spannungswerte auf der 12 V Schiene unter Last heranziehen? Dafür müsste es doch Sollwert Grenzen geben oder?
Oder macht es Sinn das NT mal auszubauen und nach dem Zustand aller Kondensatoren usw. zu schauen?

Die neue Belastung wird sich bestimmt auf das Netzteil aus. In welcher Form kann ich dir aber nicht sagen.
Da müsste man das Netzteil mal durchmessen und schauen wie die Werte sind. Pauschal kann man keine Aussage machen. Auch gut möglich, dass ein Cap schon Probleme hat aber optisch normal aussieht.

Kann ich von Speedfan, HWMonitor oder auch GPU-Z angezeigte Spannungswerte dafür nicht heranziehen? Hab gelesen das die zulässige min. Spannung auf der 12V schiene bei 11,4 V liegt ... stimmt das soweit?

Danke für die Info.
Ok, dann ist das zumindest schonmal kein Grund zum sofortigen Tausch, ich hab nach mehreren Stunden Last 11,5V anliegen. :) Mittelfristig steht ja trotzdem ein Tausch an. Da hier im Fred auch das LC Power lc9550 v2.3 genannt wurde, wollte ich fragen ob jemand davon einen Test kennt. Ich hab nix über google gefunden. Speziell würde mich der Lüfter interessieren. Lebensdauer, Art des Lagers, dBA =)

EDIT: oh Threshold, hab es gerade erst gelesen. Gibts da zuverlässigere Tools oder ist das egal? Gibts nen Tutorials oder so wo man die Messpuntke augezeigt bekommt? =)

Geh ich recht in der Annahme das du kein Multimeter meinst? Sondern so eins, was man ans NT anschließt? Wie heißen die Dinger? das ich mir die mal angucken kann....

Threshold meint wahrscheinlich ein Multimeter denn ansonsten bräuchtest du eine Chroma inklusive einem Oszi mit ner Auflösung von über 100 Mhz und da biste schnell bei 80.000€ + 300€ :ugly:

Zurück