ok. Danke für den Test.... kann zwar nur widersprechen wegen der Lautstärke, aber das liegt vl. daran das es in einem H440 verpackt ist. In dem Punkt NT steige ich hier aus..... man weiß ja gar nicht mehr was man vl. kaufen sollte.
Das mit der Lautstärke glaube ich dir. Kein Thema.
Das liegt schlicht am preiswerten Gleitlager Lüfter. DEr kann ab Werk sehr brauchbar sein -- so wie bei dir -- der kann aber auch schon ab Werk klappern oder knistern und dann wird der sehr laut wenn der auf Last läuft.
Das liegt eben an der Qualität des Lüfters selbst. Die Schwankt bei solchen Lüfter sehr. Trotzdem musst du damit rechnen, dass auch dein Lüfter nach 2-3 Jahren lauter wird. Ist einfach Verschleiß.
Ist die Alterung der NT so schlimm, dass man es nach 5 oder 6 Jahren austauschen muss sollte? Gibts da auch Ausnahmen? Also dass man besonders hochwertige NTs kauft (E10? DPP?) und die halten dann mal 5-10 Jahre? Spiele auch mit dem Gedanken ein neues NT zu holen aber ich würde gern eins haben, dass auch länger als 5 Jahre hällt...
Nein. Es gibt keine Ausnahmen. Es gibt Netzteile, die dann lange halten, wenn keinerlei Veränderungen an der Hardware vorgenommen werden, also "Dauerläufer" sind. Das ist aber keine Garantie, dass das Netzteil dann 10 Jahre hält.
In der Regel siehst du es nicht oder spürst es nicht, wenn das Netzteil schon defekt ist, denn es läuft immer noch und liefert Strom.
Dieser Strom kann aber schon außerhalb der ATX Spezifikationen sein. Moderne Hardware kann das abfedern, aber es gibt eben Grenzen -- wie bei Festplatten -- die das nicht so abfedern können. Und die gehen dann als erstes kaputt.
Man kann das also nicht auf bestimmte Modelle festlegen, ob und wie lange ein Netzteil halten kann. Veränderungen von Hardware können sogar dafür sorgen, dass ein Netzteil die Grätsche macht.
Ist mir schon mehrmals unter gekommen, dass das Netzteil abgekackt ist, als z.B. eine neue Grafikkarte verbaut wurde oder als auf einen neuen Unterbau gewechselt wurde.