Computer (Netzteil) defekt? DARK POWER PRO 12 1500W

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage: Hat jemand von euch das DARK POWER PRO 12 1500 oder ein ähnliches Netzteil?

Mein Computer lässt sich nämlich nicht mehr einschalten. Ich habe daraufhin alles ausgebaut und den beiliegenden Overclock-Adapter angeschlossen sowie auf „An“ gestellt. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter sofort leuchtet, sobald das Netzteil eingeschaltet und der Schalter umgelegt ist, oder erst, wenn der PC tatsächlich eingeschaltet wird?

Vielen Dank im Voraus!
PS: ich hoffe ja nicht das es mein Gigabyte Xtreme 670 erwischt hat sonst bin ich mit der Marke Gigabyte endgültig durch. Mein Monitor ist nämlich auch kurz nach der Garantie defekt gewesen...
 
ich habe eine kurze Frage: Hat jemand von euch das DARK POWER PRO 12 1500 oder ein ähnliches Netzteil?
Nur das 1200 und das 1500 sind "ähnlich".
Mein Computer lässt sich nämlich nicht mehr einschalten. Ich habe daraufhin alles ausgebaut und den beiliegenden Overclock-Adapter angeschlossen sowie auf „An“ gestellt. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter sofort leuchtet, sobald das Netzteil eingeschaltet und der Schalter umgelegt ist, oder erst, wenn der PC tatsächlich eingeschaltet wird?
Keine Ahnung aber wenn du mit dem OC Button den Rechner einschaltest, dieser defekt ist und die SCP nicht greifen sollte fackelt dein Rechner ab. Den solltest du schnell wieder abstecken.
Ich hab das FSP DPP12 (750W), nicht das 1200+ (ist ein anderes NT) und ich hab auch keine Ahnung wo mein OC Button liegt.^^

Warum testest du das Netzteil nicht einfach? Brück einfach den PowerOn Pin auf Masse.

Außerdem: Wenn ein BQ Netzteil stirbt ist es zu 90% die 12V Rail, bedeutet RGB auf dem Board würde dann noch leuchten.
 
Warum testest du das Netzteil nicht einfach? Brück einfach den PowerOn Pin auf Masse.
Das funktioniert bei DarkPower NTs iirc nicht, die brauchen eine angeschlossene Last um zu starten (wir haben dafür früher 12V-Autobirnchen benutzt).
Keine Ahnung ob das in der Version 12 auch noch so ist, beim DarkPower10 ging aber ohne Glühbirne nix an.
 
Mein Dark Power hat auch den "Overclock-Adapter" und erst wenn der PC an ist leuchtet die Kontroll-LED!
Mit dieser Funktion werde die Schienen getrennt oder gebündelt über die Schutzschaltungen geregelt. Ist also die 12 Volt Schiene hin, ist in beiden Fällen das Netzteil Tot.
 
Das funktioniert bei DarkPower NTs iirc nicht, die brauchen eine angeschlossene Last um zu starten (wir haben dafür früher 12V-Autobirnchen benutzt).
Keine Ahnung ob das in der Version 12 auch noch so ist, beim DarkPower10 ging aber ohne Glühbirne nix an.
Du hast recht, da klingelt was, zumindest bei den alten Dingern, die neuen hab ich noch nie gebrückt.
 
Hey, ich glaube es ja nicht! Ich habe soeben das Netzteil überbrückt – da lief der Lüfter ohne Probleme. Also habe ich mir gedacht: "Meine Güte, schließt du das halt noch mal an und schaust, ob sich was tut." Und tatsächlich: Auf einmal leuchten die LEDs von meinem Mainboard wieder! Ich kann es über den Mainboard-Knopf einfach starten. Meine Güte, jetzt habe ich die ganze scheiß Kühlflüssigkeit von meiner Wasserkühlung geleert, um alles auszubauen. Ich zweifle ja an meinem Verstand. Habe über zwei Stunden herumgemacht, den PC durch sämtliche Räume geschleppt und an sämtlichen Steckdosen angeschlossen ...
 
So ist der Tag auch schnell vorbei. Jetzt ist die Wasserkühlung wieder schön Sauber und der PC glänzt wie am ersten Tag. Immer Positiv bleiben.
Kann sein das ein Schutzschalter im PSU zugeschlagen hat und musste kurz von Netz getrennt werden, damit er wieder das Netzteil frei gibt. So was soll es geben.

Wie hast du dein GPU am PSU angeschlossen? Achte drauf das du nicht nur eine 12 Volt Schiene benutzt. Verteile die Last auf mehre Schienen, das DARK POWER PRO hat 6 12 Volt Schienen und deaktiviere den "Overclocking Key" so das die 12 Volt Schienen nicht verbunden sind.
Wenn du für die Grafikkarte die Schienen 12V5 und 12V6 benutzt, hast du auf jeder Schiene 540 Watt. Das ist mehr als genug!
Die beiden 12V3 und 12V4 haben 480 Watt auf jede Schiene.
Screenshot 2025-01-18 173955.png PCU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist der Tag auch schnell vorbei. Jetzt ist die Wasserkühlung wieder schön Sauber und der PC glänzt wie am ersten Tag. Immer Positiv bleiben.
Kann sein das ein Schutzschalter im PSU zugeschlagen hat und musste kurz von Netz getrennt werden, damit er wieder das Netzteil frei gibt. So was soll es geben.

Wie hast du dein GPU am PSU angeschlossen? Achte drauf das du nicht nur eine 12 Volt Schiene benutzt. Verteile die Last auf mehre Schienen, das DARK POWER PRO hat 6 12 Volt Schienen und deaktiviere den "Overclocking Key" so das die 12 Volt Schienen nicht verbunden sind.
Wenn du für die Grafikkarte die Schienen 12V5 und 12V6 benutzt, hast du auf jeder Schiene 540 Watt. Das ist mehr als genug!
Die beiden 12V3 und 12V4 haben 480 Watt auf jede Schiene.
Anhang anzeigen 1481582Anhang anzeigen 1481588
Habe meine 4090er ganz hinten an den blauen angeschlossen gab bis zum heutigen Tag eigentlich auch nie Probleme.
Naja mein mainboard war auch Grad noch im Backofen weil dann ein Anschluss undicht war...
Man der Tag ist echt gelaufen aber zum Glück funktioniert jetzt wieder alles.
Was ich aber vielleicht noch ergänzen erwähnen sollte ist dass es mit Ryzen master die Kerne automatisch optimieren wollte und mein PC dann in den ruhemodus aus irgendeinem Grund verfallen ist. Ich habe irgendwie das Gefühl so ist die ganze Geschichte entstanden dämmert mir jetzt im Nachhinein.

Hätte mich aber ehrlich gesagt auch nicht gewundert jetzt bevor das Wasser ausgelaufen ist wenn das mainboard hinüber gewesen wäre habe mit Gigabyte leider echt nicht so gute Erfahrungen obwohl meine 9800 GT damals ewige Jahre gehalten hatte.
 
Ich muss noch einmal nachlegen: Nachdem gestern Abend wieder alles funktionierte, hat sich meine Kiste mehrmals aufgehängt, bis sie am Ende überhaupt nicht mehr anschaltbar war. Ich hatte absolut keinen Bock mehr und habe erst heute Morgen alles abgeklemmt, ausgeschaltet und wirklich nur Mainboard und CPU angeschlossen. Jetzt bootet er wieder.

Ich werde Stück für Stück nach der Ursache suchen, warum er einfriert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Magst du mal den gesamten Rechner auflisten?
Kann ich gerne machen. Die Problemlösung habe ich allerdings soeben gefunden:

Gehäuse: Azza Pyramide
Mainboard: Gigabyte Aorus Xtreme X670E
RAM: G.Skill DDR5 6000 4x16 GB
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC mit Wasserkühlungsblock
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1500 W
Prozessor: Ryzen 7950X mit Wasserkühlungsblock
Custom Loop

Nun aber zum eigentlichen Fehler: Es lag am Riser-Kabel von Cooler Master.

Ich habe die GPU nun direkt ans Mainboard angeschlossen, mehrere Stresstests durchlaufen lassen, und es läuft soweit alles stabil.

Dann habe ich es nochmal mit dem Kabel probiert. Der PC startete, ich habe Cinebench geöffnet und zack, er ist eingefroren. Nach einem Neustart das gleiche Spiel. Schließlich ausgeschaltet – kein Strom mehr auf dem gesamten Board.

Das Kabel war keine zwei Jahre alt.

Es handelt sich um das Produkt im Anhang.

Ich muss auch sagen, der PC startet jetzt schneller als jemals zuvor.

Ich danke euch allen fürs Helfen und für die Tipps. Auch das mit dem Netzteil-Überbrücken war mir neu – ich habe wieder etwas dazu gelernt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20250119-100738~2.png
    Screenshot_20250119-100738~2.png
    216 KB · Aufrufe: 4
RAM: G.Skill DDR5 6000 4x16 GB
Das dürfte auch ein Problem sein.
AMD garantiert für die CPU nur 3600 MT/s bei 4 Riegeln.
Der RAM Controller sitzt in der CPU, es ist auch völlig egal was in der Kompatibilitätsliste des Boards steht, da das Board recht wenig Einfluss darauf hat (außer du hast ein zwei Dimm Board).
1737277736718.png


Nimm zwei Riegel raus, bestell dir 2x 32GB, am besten Hynix A oder Hynix M, du hast zu 90% keine Probleme mehr.
Die Riegel dann in Slot 2 und 4 (1 ist nahe der CPU).

Denk auch daran, über RBAR und Above 4G greift die Karte auf den RAM zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte auch ein Problem sein.
AMD garantiert für die CPU nur 3600 MT/s bei 4 Riegeln.
Der RAM Controller sitzt in der CPU, es ist auch völlig egal was in der Kompatibilitätsliste des Boards steht, da das Board recht wenig Einfluss darauf hat (außer du hast ein zwei Dimm Board).
Anhang anzeigen 1481678

Nimm zwei Riegel raus, bestell dir 2x 32GB, am besten Hynix A oder Hynix M, du hast zu 90% keine Probleme mehr.
Die Riegel dann in Slot 2 und 4 (1 ist nahe der CPU).

Denk auch daran, über RBAR und Above 4G greift die Karte auf den RAM zu.
Danke für den Hinweis und den gut gemeinten Tipp. Das System läuft allerdings seit zwei Jahren wirklich ohne Probleme. Es ist das erste Mal, dass etwas passiert ist, und ich werde die Hardware jetzt erstmal so belassen, da momentan alles wieder tadellos funktioniert. Ob das so bleibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Zurückschicken kann ich ohnehin nichts mehr, da alles, wie gesagt, schon „alt“ ist.
 
Du machst 6000 mit vier Ram Riegeln? Seit 2 Jahren? Mit EXPO?
Entweder du hast den God-Bin Memory Controller erwischt (stronk) oder Gear Down Mode regelt gut rein (dadurch hast du dann weniger Leistung als mit zwei Riegeln)...

"Geardown-Modus ermöglicht es dem Speicher, zeitweise mit halber Geschwindigkeit zu laufen, was es manchmal ermöglicht, den Speicher etwas höher zu takten."
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Rizer-Kabel machen ab PCIE 4 öfter Stress. Hier waren schon paar Jungs die auch nicht Glücklich mit ein Rizer-Kabel waren und Instabile System hatten.
Man kann den BUS auf PCIE 3 drosseln und so das System wieder Stabil bekommen. Aber ob das bei einer 4090 mit OC Zielführend ist mag bezweifelt werden.
 
Du machst 6000 mit vier Ram Riegeln? Seit 2 Jahren? Mit EXPO?
Entweder du hast den God-Bin Memory Controller erwischt (stronk) oder Gear Down Mode regelt gut rein (dadurch hast du dann weniger Leistung als mit zwei Riegeln)...

"Geardown-Modus ermöglicht es dem Speicher, zeitweise mit halber Geschwindigkeit zu laufen, was es manchmal ermöglicht, den Speicher etwas höher zu takten."
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also, ich habe im BIOS das Expo aktiviert, wodurch die RAM-Riegel mit 6000 MHz laufen. So habe ich es seit zwei Jahren mit den vier Riegeln ohne Probleme betrieben.

Früher habe ich es mit XMP bei DDR4 genauso gemacht, allerdings mit nur zwei Riegeln.

Gibt es einen Benchmark für RAM, um zu prüfen, ob er heruntertaktet?

Ich bin offen für neue Informationen und immer bereit, dazuzulernen. :)
 
Also, es ist doch echt komisch: Vorhin ließ ich Cinebench und Co. stundenlang laufen, und jetzt hat die Kiste plötzlich ein Problem mit der CPU und erkennt sie nicht mehr.
Ich habe echt die Faxen dicke.
Habe den RAM raus- und wieder reingesteckt, alle vier Sticks ausprobiert – mit und ohne GPU.
So langsam habe ich das Gefühl, das Mainboard hat einen Defekt.
Naja, vielleicht kann ich es ja einschicken. Ist ja mal wieder typisch: 2 Jahre und 3 Monate alt. Kommt mir sehr bekannt vor – genauso wie bei meinem Gigabyte G32QC, den ich damals hatte...
Falls es wirklich so ist heißt es für mich einen grossen Bogen um diesen Konzern.
 
Vielen Dank im Voraus!
PS: ich hoffe ja nicht das es mein Gigabyte Xtreme 670 erwischt hat sonst bin ich mit der Marke Gigabyte endgültig durch. Mein Monitor ist nämlich auch kurz nach der Garantie defekt gewesen...
Ärgerlich! Passiert aber Markenunabhängig immer wieder.
Naja mein mainboard war auch Grad noch im Backofen weil dann ein Anschluss undicht war...
Hoffentlich vernünftige Flüssigkeit und kein einfaches Wasser. Und Hoffentlich keine 220°C Umluft, da kann es schonmal knusprig werden. :D
Hätte mich aber ehrlich gesagt auch nicht gewundert jetzt bevor das Wasser ausgelaufen ist wenn das mainboard hinüber gewesen wäre habe mit Gigabyte leider echt nicht so gute Erfahrungen obwohl meine 9800 GT damals ewige Jahre gehalten hatte.
Also 1x Monitor von GB defekt und eine ewig funktionierende 9800 GT. Ist doch ein guter Schnitt.
Kann ich gerne machen. Die Problemlösung habe ich allerdings soeben gefunden:

Gehäuse: Azza Pyramide
Mainboard: Gigabyte Aorus Xtreme X670E
RAM: G.Skill DDR5 6000 4x16 GB
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC mit Wasserkühlungsblock
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1500 W
Prozessor: Ryzen 7950X mit Wasserkühlungsblock
Custom Loop

Nun aber zum eigentlichen Fehler: Es lag am Riser-Kabel von Cooler Master.
Also großen Bogen um Cooler Master?
Also, es ist doch echt komisch: Vorhin ließ ich Cinebench und Co. stundenlang laufen, und jetzt hat die Kiste plötzlich ein Problem mit der CPU und erkennt sie nicht mehr.
Ich habe echt die Faxen dicke.
Habe den RAM raus- und wieder reingesteckt, alle vier Sticks ausprobiert – mit und ohne GPU.
So langsam habe ich das Gefühl, das Mainboard hat einen Defekt.
Naja, vielleicht kann ich es ja einschicken. Ist ja mal wieder typisch: 2 Jahre und 3 Monate alt. Kommt mir sehr bekannt vor – genauso wie bei meinem Gigabyte G32QC, den ich damals hatte...
Falls es wirklich so ist heißt es für mich einen grossen Bogen um diesen Konzern.
Oder liegt es ggf. an dem Wasserschaden?
Oder am Backofen?

Nein ich denke auch es liegt an GB, schließlich ist ja schon einmal ein Monitor von denen kaputt gegangen.
 
Zurück