Netzteil defekt, wie wahrscheinlich hat das Board was abbekommen?

Wer hätte es erwartet, Mindfactory stellt sich bei meiner Reklamation quer / ignoriert mein Anliegen. Obwohl ich darum gebeten hatte, das Antec + Zuschlug meinerseits zu bekommen, wurde mir jetzt ein neues Thermaltake Berlin losgeschick. Bekam nur die Antwort, dass es länger wie 14 Tage her ist und dass sie deshalb keine Gutschrift / Tausch machen können.

Nächstes mal wieder beim Arlt kaufen. Den günstigen Preis erkauft man sich bei Mindfactory anscheinend mit mangelnder Kundenorientiertheit.

Wer billig kauft kauft zweimal. Mich kotzt Mindfactory echt an. Das Netzteil war geradem 1 1/2 Monate alt, da dachte ich dass die wenigstens ein wenig Kulanz zeigen würden.

Das nächste Mal kauf ich wieder bei Arlt die sind bei sowas sehr Kulant.

Ist die Alterung der NT so schlimm, dass man es nach 5 oder 6 Jahren austauschen muss sollte? Gibts da auch Ausnahmen? Also dass man besonders hochwertige NTs kauft (E10? DPP?) und die halten dann mal 5-10 Jahre? Spiele auch mit dem Gedanken ein neues NT zu holen aber ich würde gern eins haben, dass auch länger als 5 Jahre hällt... :)

Wie immer im Bereich Religion ist das eine Glaubensfrage, es gibt einige der der Meinung sind nach 3-5 Jahren sollte man durch die Bank alles austauschen, andere sind der Meinung man soll die Dinger generell benutzen bis es ein Problem gibt. Es gibt Untersuchunfgen die beide stützen, einerseits sind nasse Elektrolytkondensatoren wie sie in Netzteilen eingebaut werden Verbrauchsmaterialien und nutzen sich ab und andererseits halten die Dinger auch gerne mal Jahrzehnte durch. Es gab am Anfang des Jahrtausends die große Kondensatorpest, bei der haufenweise nasse Elkos kaputtgegangen sind, andererseits halten viele auch weiterhin durch und eigentlich alles was nach 2006 produziert wurde ist davon nicht betroffen. Es werden viele Netzteile mit billigen Elkos ausgestattet, anderseits können potentiell auch Taiwanesen Elkos bauen die passabel sind. Um das Elened noch perfekt zu machen: nicht jeder geblähte/ausgelaufene Elko führt gleich zur Fehlfunktion, bzw. Defekt.

Auch gerne angeführt wird das sich heutige Grakas gerne anders verhalten, allerdings würde Nvidia und AMD von erbosten Kundenanfragen zugeschüttet warum der Mist nicht an einem Netzteil mit nominell funktioniert. Enermax hat meines Wissens übrigens verlauten lassen das die Leute im Fall der R9-295X die Graka falsch angeschlossen haben, sprich sie waren angeblich zu blöd ein Multirailnetzteil zu benutzen, die Amis würden jetzt sagen Singlerail FTW - aber das zieht auch Probleme nachsich.

Computerbase hat mal einen Test gemacht der eigentlich den "Drinnenlassen bis zum Ende" Gläubigen recht gibt:
Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

Abschliesend würde ich sagen: wenn du Spaß an neuer Technik hast und es dir leisten kannst kaufe dir alle 3-5 Jahre ein neues Netzteil, man fühlt sich durchaus gut damit. Wenn du es hingegen nicht einsiehst ein gutes (!!!) Netzteil wegzuwerfen, dann benutze es bis zum Schluß.

Und immer dran Denken:
Daten redundant sichern, selbst mit gutem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht auf die idee kommen das Thermaltake jetzt wieder zu verwenden ;D

Verwenden kann man es (im Gegensatz zu den üblen Chinaböllern) schon, ich würde es nur wegen der fehlenden Absicherung keinem empfehlen zu kaufen.

EDIT:
Da habe habe ich versehentlich einen neuen Beitrag eröffnet statt zu editieren...

Und wo wurde das Teil da getestet? Ich lese nur rumgeheule das der Test so kurz ist aufgrund von Zeit Mangel und keine Chroma hinzugezogen wurde. Restwelligkeit und Platinenanalyse fehlen hier völlig.

Zurück