Netzteil aufschrauben?

Maqama

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,

ich bekomme diese Woche vermutlich noch mein neues P10 650W welches mein altes P7 1000W ersetzt.

Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht mal das alte NT aufzuschrauben.
Dann könnte ich mir mal die Kondensatoren angucken bzw. ob das NT überhaupt noch zu gebrauchen ist.

Was muss ich da beachten?
Man liest ja immer "nicht nachmachn" "Lebensgefahr".
Wenn ich das Netzteil ein paar Tage liegen lasse, sollte doch eigentlich kein Reststrom mehr drin sein oder?

Was meint Ihr?

Lass es nach. Zumal die Kondensatoren ihren Defekt nicht unbedingt zeigen müssen. Das heißt nur, dass sie 100%ig defekt sind. Aber ~8 Jahre alte, nicht gewölbte Kondensatoren können genau so defekt sein.

Guten Morgen,

ich bekomme diese Woche vermutlich noch mein neues P10 650W welches mein altes P7 1000W ersetzt.

Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht mal das alte NT aufzuschrauben.
Dann könnte ich mir mal die Kondensatoren angucken bzw. ob das NT überhaupt noch zu gebrauchen ist.

Wenn ich das Netzteil ein paar Tage liegen lasse, sollte doch eigentlich kein Reststrom mehr drin sein oder?

Was meint Ihr?

falls Du einen starken Drang dazu verspürst, so schraub es auf das gute Stück, kannst auch gleich den Dreck raussaugen.

Wegen der Restspannung muss man bei einem 12V Ladekondensator keine Angst haben, ist ja kein Röhrengerät mit 380 V Gleichspannung.

Falls das Netzteil den Rechner zum Laufen bringt ist es nicht defekt. Ob es nun kurz vor einem Defekt steht können gewölbte oder/und ausgelaufene Elkos schon anzeigen.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln!

PS !!DEN NETZSTECKER ABZIEHEN!! ;)

Vor Netzteilen solltest du immer Respekt haben, denn in Tests steht nicht umsonst Lebensgefahr drauf ;) Aufschrauben kannst du es natürlich schon, aber vermeide Hautkontakt zu den Komponenten im Inneren (Primärkondensatoren, Kühlkörper, Trafos und Spulen). Wenn mal ein Kabel die Sicht auf ein Bauteil versperren sollte, nimmst du einen gut isolierten Schraubenzieher und schiebst es damit zur Seite. Dann sollte nichts passieren.

falls Du einen starken Drang dazu verspürst, so schraub es auf das gute Stück, kannst auch gleich den Dreck raussaugen.

Wegen der Restspannung muss man bei einem 12V Ladekondensator keine Angst haben, ist ja kein Röhrengerät mit 380 V Gleichspannung.

Falls das Netzteil den Rechner zum Laufen bringt ist es nicht defekt. Ob es nun kurz vor einem Defekt steht können gewölbte oder/und ausgelaufene Elkos schon anzeigen.

Was ist das denn für ein Rat?! Auf gar keinen Fall sollte er das Ding aufschrauben, auch nicht zum "Dreck raus saugen". Die Dinger können auch ohne Netzstecker noch lebensgefährlich sein. Bei einem so alten Netzteil lohnt sich das IMHO eh nicht, selbst wenn man Ahnung davon hat.

Wenn das Teil nicht am Netz hängt und ein paar Tage gelegen hat, was kann dann noch passieren?

Ist zwar kein Röhrengerät, aber auch in einem PC-Netzteil passiert nicht viel anderes. Da wird häufig eine Gleichspannung von 350V erzeugt, die zwickt ganz ordentlich.

Das würde ich so nicht sagen. Ein Teildefekt ist sehr wohl möglich. Und es kann auch mehr als nur ein Kondensator kaputt gehen ;)

Prinzipiell kann man ein Netzteil öffnen, sollte aber ein paar Dinge beachten:

Es sollte bereits etwas länger vom Netz getrennt sein, damit die Ladung der Kondensatoren in einen ungefährlichen Größenbereich kommt.
Das kann man einfach berechnen, die Entladung ist abhängig von Kapazität und Widerstand des Kondensators.

Lies dich da vielleicht erstmal rein ;)

Prinzipiell kann man das Netzteil öffnen, man sollte aber halbwegs wissen, was man tut.
Und nicht vergessen: Letztes Jahr ist in Ami-Land ein Junge beim unsachgemäßen Rumbasteln im PC-Netzteil gestorben.

Das ist wie bei so vielen anderen Dingen auch. Besser etwas vorsichtiger als im Ernstfall Pech haben!

Ich selbst bin eher unvernünftig und habe zum testen mal die Kabel meines Netzteils (i7 3820 @ 4,7 GHz, 7970 CF @ 1,3 GHz), während kombinierter Last durch prime und furmark abgetastet um zu schauen was an der Theorie von heißen Kabeln bei Singlerail dran ist. Nichts passiert und Kabel auch nur handwarm. Das ist zwar gut gegangen, aber sollte man trotzdem nicht machen. Ich werde das auch nicht unnötig wiederholen.

Netzteile sehen ausgeschaltet zwar immer harmlos aus, können es aber in sich haben. Die sind oft verschachtelt aufgebaut und man muss aufpassen, nichts ungewollt zu berühren.

Da du schon vernünftig genug bist hier nachzufragen, solltest du auch so vernünftig sein und auf uns hören. Lass es lieber bleiben.

Vor Netzteilen solltest du immer Respekt haben, denn in Tests steht nicht umsonst Lebensgefahr drauf ;) Aufschrauben kannst du es natürlich schon, aber vermeide Hautkontakt zu den Komponenten im Inneren (Primärkondensatoren, Kühlkörper, Trafos und Spulen). Wenn mal ein Kabel die Sicht auf ein Bauteil versperren sollte, nimmst du einen gut isolierten Schraubenzieher und schiebst es damit zur Seite. Dann sollte nichts passieren.

Generell sind doch nur die Kondensatoren die "Übeltäter", oder? Vorallem der Primärkondensator?

matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture609492t-glaube-ich-net.gif
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture621152t-klatsch-8899.gif
Finger davon lassen.

Wenn du das Netzteil sowieso entsorgen willst dann frag doch mal ein paar der Netzteil Freaks hier ob sie Interesse daran haben z.B. für ein kleines Review oder sowas.

Wenn du das Netzteil sowieso entsorgen willst dann frag doch mal ein paar der Netzteil Freaks hier ob sie Interesse daran haben z.B. für ein kleines Review oder sowas.

Hat das P7 1000W ne aktive PCF, die auch ohne den Rest des NTs lauffähig ist?
In dem Fall: *meld*

Brauche für ein Projekt:
-Dicke FETs/IGBTs mit >=500V
-Kondensatoren mit >=385V
-Eine nette aktive PFC, da ich so was nicht selber bauen will

Wenn man ein/-zweimal die Powertaste drückt nachdem der Rechner runtergefahren ist und man alle Kabel entfernt hat zieht man jegliche Restspannung aus allen Komponenten (vor allem Netzteil). Das sollte auf jeden Fall beachtet werden. Aber der TE hat ja zum Glück schon eingesehen das es in diesem Fall eher sinnlos ist.

ps: wenn ich damit falsch liege bitte korrigiert mich

Wenn du keine Ausbildung als Elektroniker o/ä hast, dann lass es besser.

Als erfahrener Elektroniker kannst dagegen son Netzteil auch noch mit geladenen Kondensatoren auseinander nehmen, weil du weisst, wo du nicht hinfassen darfst und wie man die sicher entladen bekommt. :D

Wenn man ein/-zweimal die Powertaste drückt nachdem der Rechner runtergefahren ist und man alle Kabel entfernt hat zieht man jegliche Restspannung aus allen Komponenten (vor allem Netzteil). Das sollte auf jeden Fall beachtet werden. Aber der TE hat ja zum Glück schon eingesehen das es in diesem Fall eher sinnlos ist.

ps: wenn ich damit falsch liege bitte korrigiert mich

Du liegst tatsächlich falsch, da kann auch nach einem Jahr noch mehr als genug Spannung zum Grillen drinnen sein

Mal nebenbei zur Frage des TE: Solange du keine Ausbildung in die Richtung hast und /oder dich mit Netzteilen nicht auskennst, solltest du die Finger davon lassen, du begibtst dich nur in unnötige Gefahren

Zurück