- Mainboard
- MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPU
- AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
- CPU Kühler
- be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-On
- RAM
- 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16-20-20- Dual Kit
- GPU
- 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)
- Netzteil
- beqiet Dark Power 13 1000W
- Datenträger
- 1x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
1x SSD 1TB
1x HDD 4TB
- Erweiterungs-Karten
- WLAN-Karte. Find den genauen Typen grad nicht
- Monitor
- 1x MSI WQHD 27Zoll Curved dispaly
1x acer K242HQL FullHD Display
1x Noc G2460V
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster
- Anzahl Gehäuselüfter
- 5
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Ich hab jetzt schon diverse Sachen probiert, wobei bislang nichts mit erfolg war.
- CMOS Reset (Batterie rausgenommen und spannung gemessen, 3,15V)
- Grafikkarte rausgenommen und ohne versucht zu starten
- Netzteil gewechselt auf 1000W Version, damit auch alle Kabel & Stecker neu angeschlossen
- RAM Riegel einzeln aufgesteckt und abgezogen (ohne Riegel Leuchtet dann die RAM-LED auf dem Mainboard)
- CPU demontiert, überprüft (keine auffälligkeiten, Pins alle iO, keine anlauffarben o.Ä.) neue WLP aufgetragen und wieder aufgesteckt
Solangsam glaub ich leider, dass entweder die CPU oder das Mainboard sich verabschiedet haben.
Ich wollte euch fragen, wie ich das wohlmöglich das rausfinden kann, und oder ob ihr vielleicht noch Lösungsansätze habt.
Guten Abend,
Ich hab meinen PC schon knapp 3 Jahre jetzt. Jetzt vor kurzem hab ich „It takes two“ gespielt und von jetzt auf gleich war plötzlich das Bild weg und die Tastatur hat nicht mehr geleuchtet.
Der PC ist aber ansich noch an geblieben.
Und beim erneuten hochfahren leuchtet auch alles + die OnBoard CPU LED.
Normal hat der PC immer einwandfrei funktioniert. Nur das Netzteil hatte ich jetzt gewechselt.
Ich hatte zuerst noch von einer alten Konfiguration ein 650W Netzteil was ich dann mit einem 750W getauscht hatte, da die 650W doch etwas sehr knapp waren.
Das 750W Netzteil (auch BeQuiet) hatte ich dann jetzt etwas länger in Benutzung, welches vor kurzem aber plötzlich nicht mehr ging. Zwischeinzeitig hatte ich dann noch mein altes 650W Netzteil von Bequiet wieder drin, mit dem der Rechner dann auch wieder einwandfrei funktionierte.
Nebenher hatte ich es eingeschickt zu BeQuiet, welche mir jetzt das 1000W Netzteil als Ersatz gegeben haben
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen
Ich hab meinen PC schon knapp 3 Jahre jetzt. Jetzt vor kurzem hab ich „It takes two“ gespielt und von jetzt auf gleich war plötzlich das Bild weg und die Tastatur hat nicht mehr geleuchtet.
Der PC ist aber ansich noch an geblieben.
Und beim erneuten hochfahren leuchtet auch alles + die OnBoard CPU LED.
Normal hat der PC immer einwandfrei funktioniert. Nur das Netzteil hatte ich jetzt gewechselt.
Ich hatte zuerst noch von einer alten Konfiguration ein 650W Netzteil was ich dann mit einem 750W getauscht hatte, da die 650W doch etwas sehr knapp waren.
Das 750W Netzteil (auch BeQuiet) hatte ich dann jetzt etwas länger in Benutzung, welches vor kurzem aber plötzlich nicht mehr ging. Zwischeinzeitig hatte ich dann noch mein altes 650W Netzteil von Bequiet wieder drin, mit dem der Rechner dann auch wieder einwandfrei funktionierte.
Nebenher hatte ich es eingeschickt zu BeQuiet, welche mir jetzt das 1000W Netzteil als Ersatz gegeben haben

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen