[Gelöst] Abruptes ausgehen von Bildschirmen und USB-Geräten. CPU LED leuchtet

Snegle43

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler
be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-On
RAM
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16-20-20- Dual Kit
GPU
8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)
Netzteil
beqiet Dark Power 13 1000W
Datenträger
1x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
1x SSD 1TB
1x HDD 4TB
Erweiterungs-Karten
WLAN-Karte. Find den genauen Typen grad nicht
Monitor
1x MSI WQHD 27Zoll Curved dispaly
1x acer K242HQL FullHD Display
1x Noc G2460V
Gehäuse
be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Ich hab jetzt schon diverse Sachen probiert, wobei bislang nichts mit erfolg war.
- CMOS Reset (Batterie rausgenommen und spannung gemessen, 3,15V)
- Grafikkarte rausgenommen und ohne versucht zu starten
- Netzteil gewechselt auf 1000W Version, damit auch alle Kabel & Stecker neu angeschlossen
- RAM Riegel einzeln aufgesteckt und abgezogen (ohne Riegel Leuchtet dann die RAM-LED auf dem Mainboard)
- CPU demontiert, überprüft (keine auffälligkeiten, Pins alle iO, keine anlauffarben o.Ä.) neue WLP aufgetragen und wieder aufgesteckt

Solangsam glaub ich leider, dass entweder die CPU oder das Mainboard sich verabschiedet haben.
Ich wollte euch fragen, wie ich das wohlmöglich das rausfinden kann, und oder ob ihr vielleicht noch Lösungsansätze habt.
Guten Abend,

Ich hab meinen PC schon knapp 3 Jahre jetzt. Jetzt vor kurzem hab ich „It takes two“ gespielt und von jetzt auf gleich war plötzlich das Bild weg und die Tastatur hat nicht mehr geleuchtet.
Der PC ist aber ansich noch an geblieben.
Und beim erneuten hochfahren leuchtet auch alles + die OnBoard CPU LED.

Normal hat der PC immer einwandfrei funktioniert. Nur das Netzteil hatte ich jetzt gewechselt.
Ich hatte zuerst noch von einer alten Konfiguration ein 650W Netzteil was ich dann mit einem 750W getauscht hatte, da die 650W doch etwas sehr knapp waren.
Das 750W Netzteil (auch BeQuiet) hatte ich dann jetzt etwas länger in Benutzung, welches vor kurzem aber plötzlich nicht mehr ging. Zwischeinzeitig hatte ich dann noch mein altes 650W Netzteil von Bequiet wieder drin, mit dem der Rechner dann auch wieder einwandfrei funktionierte.
Nebenher hatte ich es eingeschickt zu BeQuiet, welche mir jetzt das 1000W Netzteil als Ersatz gegeben haben :)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :)

Moin, mal vorweg: Dein Netzteil ist ziemlich sicher nicht das Problem. Zum einen passt das Fehlerbild nicht wirklich und zum anderen wären auch 650W ausreichend ;)

Hast du den Fehler nur einmal gehabt?

Zwischeinzeitig hatte ich dann noch mein altes 650W Netzteil von Bequiet wieder drin, mit dem der Rechner dann auch wieder einwandfrei funktionierte.
Läuft die Kiste jetzt oder nicht? Wenn ja, wie siehsts mit den Temperaturen aus? Das Silent Base ist ja mal kein sehr "luftiges" Gehäuse. Läuft deine AiO korrekt?

Kannst du mal mit HWInfo die ganzen Werte messen unter Last? So einstellen wie im Bild. Beim Zocken mal raustabben und einen Screenshot machen.

1763411032050.png

Moin, mal vorweg: Dein Netzteil ist ziemlich sicher nicht das Problem. Zum einen passt das Fehlerbild nicht wirklich und zum anderen wären auch 650W ausreichend ;)

Hast du den Fehler nur einmal gehabt?
Da ist wohl was dran :)
Die 1000W waren auch einfach ein Nettes Upgrade, was ich kostenlos erstattet bekommen habe :)

Und nee.. Der PC bootet garnicht mehr hoch. Geschweige denn kommt ins BIOS Hab da die letzten beiden Tage die beschriebenen Sachen probiert, aber es kommt immer nur dazu, dass der PC sich einschaltet, alle LEDs gehen an. Aber leider auch die CPU-LED.
Und alle Peripheriegeräte bleiben aus. :(
Läuft die Kiste jetzt oder nicht? Wenn ja, wie siehsts mit den Temperaturen aus? Das Silent Base ist ja mal kein sehr "luftiges" Gehäuse. Läuft deine AiO korrekt?

Kannst du mal mit HWInfo die ganzen Werte messen unter Last? So einstellen wie im Bild. Beim Zocken mal raustabben und einen Screenshot machen.

Anhang anzeigen 1508774
Läuft leider nicht..
Aber mir ist schon teils aufgefallen, dass die Kiste teils schon mal recht warm wird.
Wenn ich den PC wieder anbekomme werd ich das mal versuchen :top:

Dann kannst leider nur mit einer anderen Cpu, Board gegentesten.

Statt der AiO mal einen Luftkühler draufgeben.
Ich hab es leider fast vermutet. Dann muss ich mal einen Freund anhauen, und die tage dabei gucken.
Wenn ich das gemacht hab, werd ich mich dazu äußern :top:

Aber deine Vermutung ist schon, das ist AiO zu schwach sein könnte, richtig?

Naja ob die AIO läuft, lasst sich auch so feststellen ohne die abzuschrauben.

Variante 1:
BIOS auf, Fan Monitoring aufsuchen, PWM-Anschluss suchen wo die Pumpe dranklebt und schauen wie die Umdrehungen sind. AIO laufen mit mehreren tausend RPM und sind leicht zu entdecken.
Variante 2: Finger auf das Gehäuse der AIO wo die Pumpe ist. Vibrationen spürt man, können sehr leicht sein - aber keine AIO wird ohne Vibrationen laufen. Und die Pumpe hört man auch.
Variante 3: Temperaturen im BIOS beobachten. CPU sollte auch ohne nennenswerte Last im BIOS immer wärmer werden. Steigt die Temperatur immer weiter an und Lüftergeschwindigkeiten haben keinen Einfluss - Pumpe tot. PC ausmachen, AIO abschrauben in dem Fall.

Alternativ kann man natürlich die Temperaturen unter Windows beobachten.
Das Problem tritt ja in einem Spiel auf. Der Screenshot von HWInfo zeigt aber die 3090 die vor sich hin chillt mit etwas über 40°. Würde einzeln CPU und GPU stressen und die Temperaturen anschauen. Ohne Hardcore (Powervirus) Benchmarks wie Prime95, sondern bissl was leichteres. CPU-Z Benchmark oder Cinebench für die CPU, 3D-Mark für GPU. Dabei HWinfo offen lassen und direkt draufschauen was sich da tut.

Wenn die Kiste gar nicht startet, liegt was anderes vor (heißt aber nicht die AIO sei gut, trotzdem Temperaturen testen, dauert 10min).

Also. Ich war bei nem Kumpel um haben da mal die CPUs durchgeswapt.
Leider mit dem Ergebnis, dass meine CPU kaputt ist. Mit der von ihm funktioniert alles.

Also fehler wohl gefunden..
Die Wasserkühlung funktioniert btw noch. Das kann man fühlen und man hört auch wasser laufen :)

Jetzt muss ich mich leider um eine neue CPU bemühen. Doof nur, dass es die ganzen guten CPUs für den AM4 Sockel gefühlt alle nicht mehr hier gibt.

Danke auf jedenfall euch für die Unterstützung! :)

Das ist nicht gut, aber naja, wenigstens hast den Fehler. AMD hat drei Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Geht sich das aus? Den Kaufbeleg brauchst du.
So ein kurzes Update :)
Ich hab die Reklamation bei AMD eingereicht. Die wurde akzeptiert und ich hab grad die Rückmeldung bekommen, dass ich den Ryzen 9 5950X als Ersatz zugeschickt bekomme :)
Der ist zwar von der SingleCore-Taktung langsamer, aber ist trotzdem sehr cool, dass ich den erstattet bekomme!

War noch unter 3 Jahre! :)

Zurück