Netzteil abgeraucht! Was ist passiert?

Timon83

Kabelverknoter(in)
Ich habe für einen Kumpel ein System neu aufgebaut:

E7400
GA-G31M-ES2L (rev. 1.x)
Radeon 4830
420 Watt noname NT

Nun ist folgendes passiert:

Ich habe bei mir das System zusammen gesteckt und Vista installiert und alles fertig gemacht.
Er packt das Ding ein und nimmt es mit nach hause.
Stecker rein. Am Netzteil den Schalter auf 1 umgelegt.
Power Button betätigt und sofort blauer Blitz im Netzteil und FI-Schutzschalter kommt.

WTF?

Das Netzteil hat einen 2x12 Stecker, der unterteilt werden kann in 2x10 + 2x2.
Ich habe nur den 2x10 Stecker verwendet. Damit lief es auch stabil.
Kurz bevor er den Rechner mitgenommen hat, hab ich noch schnell das FrontPanel Audio Kabel aufgesteckt.
Das Front Panel hat nur Mic IN und Audio OUT, d.h. AC'97 Front Panel Audio.
Siehe Mainboard Bedienungsanleitung (Seite 29)
Also habe ich vom Gehäuse auch den Stecker mit der Beschriftung AC'97 draufgesteckt (falsch aufstecken ausgeschlossen).
Kann es etwa daran gelegen haben, daß das Netzteil abgeraucht ist?

Ist es vielleicht nicht groß genug dimensioniert? Wieso raucht es dann aber sofort nach Betätigung des Power Button ab? Und nicht später beim Hochfahren unter Last?
Raucht es gleich ab wenn es zu klein ist oder äußert sich das eher in unstabilen Betrieb?

Hängt die Ursache vielleicht mit dem Transport zusammen?

Bitte hilf mir!

Zuletzt bearbeitet:
Denke das liegt daran, dass es ein noname war.
Wenn du einmal die Forensuche benutzt hättest, hättest du gesehen, das man besonders beim nt nicht sparen sollte.
Jetzt kannst hoffen, dass nur das nt defekt ist und es nicht noch mehr in den Tod gerissen hat.

Kann auch daran gelegen haben, das beim Transport des Rechners sich ein Kabel gelockert hat.
Hat er es sofort zuhause in Betrieb genommen? War der Rechner großen Temperaturschwankungen ausgeliefert( Warme Wohnung, Kaltes Auto, warme Wohnung?)
Man sollte nämlich grundsätzlich die Hardware etwas sich akklimatisieren lassen, wenn des größere Temperaturschwankungen gegeben hat.

Wen du den Rechner von draußen reinbringst den am besten ein paar stunden akklimatisieren lassen bevor du den einschaltest, war wohl irgendwo (im NT) ne kleine Kondensatspur und tschüß ...

Trotzdem beim NT Kauf nicht sparen.

so mal nebenbei drauf geachtet ob es AC97 Frontpannel oder HD ist ?

wobei ich nicht weiß was passiert wenn man das macht , aber im Mobo Handbüchern wird davor gewarnt!

sonst würde ich auch sagen Billig NT

Hast mal eine genaue Bezeichnung vom Netzteil?
Was für ein Hersteller wars?
LC-Power, Tronje oder ähnliches??

Wenns ein 20€ Teil war, oder aber eins für 50€ mit Gehäuse, brauchst dich nicht zu wundern, das es den Rechner gekillt hat.
Hier kannst dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit alles wieder zurück schicken - und alles nur weil am Netzteil gespart wurde...

oi^^
LC-Power hab ich auch...
aber absolut nicht zu empfehlen. klingt eher nach jumbojet als nach netzteil.
im sommer kommt was von Bequiet her.

LC-Power brrrrrrr....
Mit bequiet wäre ich auch vorsichtig, die haben in letzter Zeit vermehrt Probleme. Lieber Enermax, Tagan oder Xilence.

LC-Power brrrrrrr....
Mit bequiet wäre ich auch vorsichtig, die haben in letzter Zeit vermehrt Probleme. Lieber Enermax, Tagan oder Xilence.
1. Welche Probleme haben die BQTs denn in letzter Zeit?!
2. Xilence ist ja wohl nicht dein ernst?!
3. Solltest du nicht pauschal irgendwelche "Hersteller" bzw Retailer empfehlen, da es doch sehr unterschiedlich ist, was drin steckt.
Nehmen wir mal Tagan als Beispiel: die Piperocks sind AFAIR noch von Topower hergestellt, die sind aber nicht sonderlich toll.
Die kleineren Superrocks kommen von Enhance, die größeren von Impervio.

Und bei Xilence ists ganz besonders übel!
Die "kleineren Teile" kann man einfach nur an die Wand klatschen, die taugen überhaupt nix -> passiv PFC und sonstigen schrott, liefern auch nicht was drauf steht...
Die größeren sind aber AFAIR von CWT, also durchaus brauchbar, theoretisch...

LC-Power brrrrrrr....

du empfiehlst Xilence :schief: hab auch eins, aber die sollen doch nicht grade zu den besten gehören oder?

edit:

stefan payne^^ du gibst genau das wieder ,was ich so über die gehört hab ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn nun eigentlich mit dem ürsprünglichen Problem Netzteil abgeraucht? Also N Kumpel von mir hatte mal ein Netzteil an dem Hinten ein Schalter war für 110/220 Volt. Wenn man den auf 110 Volt stellt dan raucht der Kasten ab

Zurück